NEWS 2007 bis 2009       NEWS 2010         NEWS 2011        NEWS 2012        NEWS 2013        NEWS 2014      NEWS 2015        NEWS 2016       NEWS 2017        NEWS 2018        NEWS 2019      NEWS 2020     NEWS 2021    NEWS 2022

 


 

Unseren G-Wurf planen wir für das Frühjahr 2024,

 mit unserer Hündin

Sabayuma Dinari Samaya.

Wir stecken in den Vorbereitungen für unseren G-Wurf und hoffen auf Samayas Läufigkeit im Januar 2024.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, damit wir ein Kennenlerntreffen planen können.

 

Bitte informieren sie sich:

 

- Überlegungen VOR! dem

  Welpenkauf

 

- Unsere

  Aufzuchtbedingungen

 

- Wurfplanung & Zucht

 

- Wurfplanung im Überblick

 


 

Dezember 2023     

 

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP ein gesundes

 

 

Kurz vor dem Weihnachtsfest stapften wir mit Chiara, Samaya und Mwoyo noch einmal kräftig durch den Schnee und zu den Feiertagen gab es dann, wie in jedem Jahr, unser Familientreffen.

 

 

Und so wie bei uns sah es auch in vielen Panda-ma-Tenga-Familien aus. Die Löwenjäger unter dem Weihnachtsbaum machen jedes Foto perfekt. Man sieht es in ihren Augen, sie konnten während der Festtage auch die eine oder andere Leckerei zusätzlich "erbitten". Aber was für uns Zweibeiner gilt, tut natürlich auch den Vierbeinern gut. Dafür zeigten sie sich dann auch überaus geduldig, um die "sonderbaren" Wünsche ihrer Chefs zu erfüllen. Sie trugen den unterschiedlichsten Weihnachtsschmuck auf ihren Köpfen und sahen damit auch noch richtig gut aus. Herrlich, eure Fotos, man könnte meinen, ihr habt ein ganzes Jahr dafür geübt :-)

 

 

Darüber hinaus gab es natürlich viele schöne Spaziergänge bei den unterschiedlichsten, aber meist nassen, Wetterlagen. Doch Wasser (von unten) scheinen ja sogar im Winter noch einige Fellnasen so richtig gut zu finden... :-) Wir danken euch allen für die Vielzahl der Fotos, die uns im Dezember erreichten. 

 

Die meisten Seiten konnten wir im letzten Monat des Jahres aktualisieren. Ihr erkennt sie an den dunkelorangenen Namen.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

Und hier noch einmal eine Zusammenfassung vom Adventskalender der Farahanis. Vielen Dank dafür an Simbas Chefetage.

 

 

 

 

 

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP eine besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest.

 

 

Von wegen, Karten sind aus der Mode gekommen! ;-)

 

 

Wir möchten uns bei euch für alle lieben Grüße, die herzlichen Wünsche besonders für Mwoyo, weihnachtliche Überraschungen, regionale Spezialitäten, so wie die Leckerein für Zwei- und Vierbeiner ganz, ganz herzlich bedanken.

 

 

Die Mädels wussten immer ganz genau, was für sie bestimmt ist...

 

 

 

Wir nutzten die die Vorweihnachtszeit für einen Überraschungsbesuch bei Ruby und ihren Zweibeinern auf Arbeit. Wow, die Freude war unübersehbar und Ruby völlig aus dem Häuschen.

 

 

Da war richtige Aktion in Ullmann's Laden. Danke für eure Zeit!

 

Und auch für ein Wiedersehen mit Janine und Zuma reichte die Zeit.

 

 

Erst gab es auf dem Spaziergang Spaß und Spiel für die Zweibeiner und im Anschluss gönnten wir uns noch einen stimmungsvollen Besuch auf dem Dresdener Striezelmarkt.

 

 

In der letzten Vorweihnachtswoche konnten wir wieder um die Wette raten, wer auf den Adventskärtchen der Farahanis zu entdecken war...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und noch einmal berichten wir von unserer Nachzucht, die bei der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest einiges zu tun haben. Die dunkelorangenen Namen wurden im Dezember neu aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit.

     

        ...isch hab ihn erwischt! Wie jetzt, den brauchen wir noch???

 

 

 

Bevor das Wetter wieder alles in ein Ridgeback -untaugliches, nasses Grau verwandelt, hatten Chiara, Samaya und Mwoyo noch einmal viel Spaß im Schnee. 

 

 

Mwoyo, wie immer, mit ganz viel Elan voran...

 

 

Und wenn sie sich richtig Mühe gibt, dann rennt Samaya auch mal mit ihr um die Wette.

 

 

Unsere 3 Mädels spielen ausgelassen im Schnee.

 

 

Aber auch der Adventskalender der Farahanis erfreut uns und die ganze Panda-ma-Tenga-Familie täglich :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder gibt es Momente die uns sehr traurig machen... Es sind so viele Abschiede in diesem Jahr.

 

Balou

*04.01.2015-03.12.2023

 

 

Anfang Dezember erreichte uns die traurige Nachricht, dass Balou, mit knapp 9 Jahren, über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

 

Ihr habt gemeinsam gekämpft, gehofft und noch etliche schöne gemeinsame Momente erleben dürfen.

 

Nun war seine Kraft aufgebraucht und der Abschied tut unsagbar weh...

Wir sind in Gedanken bei euch und werden Balou in Erinnerung behalten.

 

 

 

 

 

Samaya war mit Dayo www.ekundayo-dresden.com bei Shani und ihren Zweibeinern zu Besuch.

 

 

Während dem Winterpicknick waren alle Ridgis schön warm eingepackt.

 

 

Beim gemeinsamen Spiel konnte dann auf die Mäntelchen verzichtet werden.

 

 

 

Und wie läuft es so bei unserer Nachzucht in Richtung Weihnachten? Schaut mal vorbei. Die dunkelorangenen Namen wurden im Dezember neu aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit.

 

 

 

 

                       Mwoyo hilft bei der Lichterkette....

 

 

Während wir gespannt auf das Einsetzen von Samayas Läufigkeit warten, genießen wir mit unseren 3 Mädels die Vorweihnachtszeit.

 

 

Das Winterwetter ist dabei ganz nach Mwoyos Geschmack.

 

 

Wir Zweibeiner freuen uns täglich über den Adventskalender der Farahanis und mit dem Rätseln beschäftigen wir meist die ganze Panda-ma-Tenga-Familie :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann gibt es noch einen Grund zur Freude. Anfang September erlangte Chiara alle notwendigen Anwartschaften als Voraussetzung für den Deutschen Veteranen-Champion VDH. Und nun haben wir es auch schwarz auf weiß. Welch' schöner Erfolg für unsere Älteste im Rudel.

 

                             

 

 

   

            

 

 

    

 

 

 

 

                  

    

 

 

 

 

Und auch unsere Nachzucht genießt den Spaß im Schnee. Warm eingepackt ist das für Ridgebacks gar kein Problem. Und das anschließende Kuscheln auf dem Sofa genießen sie am liebsten mit ihren Zweibeinern :-) . Schaut selbst, die dunkelorangenen Namen wurden im Dezember neu aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit.

 

 

                      Samaya hilft schon mal bei der Deko mit :-)

 

 

Wir freuten uns über lieben Besuch von Heike und Papa Dayo www.ekundayo-dresden.com und die Beiden hatten neben leckeren Dingen für Zwei- und Vierbeiner noch eine ganz besondere Überraschung für uns dabei.

 

 

Dieser liebevoll gestaltete Adventskalender wird uns nun bis zum Weihnachtsfest begleiten. Wir möchten dem 1. FC Farahani ganz herzlich dafür DANKE sagen, denn alle haben bei der Umsetzung dieser Idee mitgeholfen.

 

Aber wie man sieht, auch die Löwenjäger genießen die Vorweihnachtszeit...

 

 

Und wie unsere Nachzucht in den Winter gestartet ist, das erfahrt ihr hier. Die dunkelorangenen Namen wurden im Dezember aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

17. November 2023

 

Wir nutzen die schönen Seiten vom Herbst und genießen mit Chiara, Samaya und Mwoyo unsere Enkelwochenenden.

 

 

 

Zusätzlich gab es auch wieder gemeinsame Spaziergänge mit Freunden.

 

 

Die Eltern von unserem F-Wurf, Samaya und Dayo www.ekundayo-dresden.com sind immer noch ein prima Team :-)

 

 

Und auch vorzügliche Ausstellungserfolge können die Panda-ma-Tengas vermelden.

 

 

Wir gratulieren Gaby und Reno, mit ihrem Chishanu, ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen in Appel und Dortmund. 

Mehr über Chishanu, sowie über seine Erfolge gibt es auf seiner HP www.kashoma.de. Auf unserer HP ist Chishanu unter seiner Seite Chishanu, den Ausstellungsergebnissen D-Wurf und unter Panda-ma-Tenga Deckrüde zu finden.

 

 

Nach dem gelungenem Oktoberseminar 2023 nutzten wir gleich den Schwung für eine neue Planung. Wir können euch mitteilen, das mit Micha und seinem Trainerteam www.mensch-hund-systeme.de am 26. und 27. April 2025, erneut ein Seminar in Seelitz www.waldhotel-am-reiterhof.de fest eingeplant ist. Über das Thema stimmen wir uns später noch ab. Auf unserer HP gelangt ihr über Termine  zu den bisherigen Infos.

 

 

Auch unsere Nachzucht erhält wie immer ihren Platz und berichtet über ihre Erlebnisse oder sendet einfach mal Grüße. Vielen Dank dafür. Über die einzelnen Namen kommt ihr zu den jeweiligen Seiten der Ridgebacks, wobei die dunkelorangenen Namen im Oktober und November aktualisiert wurden.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

Start in den November 2023

 

 

Selbst ist der Ridgeback    ;-)   ...unsere fleißigen Erntehelfer

Und das was wir ernten geht dann in den Dörrautomaten und wird anschließend für den Wintervorrat gemahlen.

 

 

Oktoberrückblick 2023

 

Im Oktober fand auch unser Seminar "Erlebnis entspanntes Miteinander" statt. Wir danken allen Teilnehmern und natürlich ganz besonders Micha und seinem Trainerteam www.mensch-hund-systeme.de für das gelungene Wochenende. Aber auch den Mitarbeitern vom "Waldhotel am Reiterhof" www.waldhotel-am-reiterhof.de gilt unser Dank. Wo sonst ist man bei diesem Wetter mit 20 Hunden so willkommen?!?!

Eine Zusammenfassung vom Wochenende findet ihr hier...

 

 

 

Auch unsere Nachzucht erhält wie immer ihren Platz und berichtet über den Start in den Herbst. Danke, dass ihr uns an den vielen Erlebnissen teilhaben lasst. Über die einzelnen Namen kommt ihr zu den jeweiligen Seiten der Ridgebacks, wobei die dunkelorangenen Namen neu aktualisiert sind.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

 

Wir nutzten die sonnigen Tage und waren in ganz unterschiedlichen Besetzungen mit unserem Rudel unterwegs.

 

 

Am Anfang des Monats hatten wir lieben Besuch von Taio und Yaris, sowie ihren Zweibeinern.

 

 

Gemeinsam mit Samaya durchstreiften wir das Schönfelder Hochland.

 

 

Samaya lässt es ja eher ruhig angehen, aber zu ein paar Spieleinlagen überredeten sie die Jungs dann doch.

 

 

Nach dem Picknick auf dem Napoleonstein ging es in der Abendsonne nach Hause.

 

 

Zum Baden war es den Fellnasen bereits zu kühl, aber eine kleine Erfrischung tat ihnen trotzdem gut. Danke an Anke und Torsten für den Besuch bei uns.

 

 

Und auch die Enkel waren wieder mit am Start.

 

 

Ob beim gemütlichen Frühstück oder auf der gemeinsamen Hunderunde - alle Zwei- und Vierbeiner kamen auf ihre Kosten.

 

 

Beim Spurenlegen sind die Kinder nun bereits eine Hilfe.

 

 

Chiara, Samaya und Mwoyo finden das natürlich toll, denn sie müssen sich nicht mehr so lange gedulden.

 

 

Und dann hatten alle viel Spaß beim Suchen.

 

 

Und am Abend immer das selbe schöne Bild - gemeinsam kuscheln :-)

 

 

 

Am Ende des Monats gab es dann noch ein Wiedersehen mit Mwoyos Bruder Zuma.

 

 

Was die Beiden sich wohl gerade in's Ohr flüstern...

 

 

 

Mit Janine, Zuma und Samaya ging es dann weiter nach Seelitz, zum Seminar "Erlebnis entspanntes Miteinander".

 

 

Wir reisten bereits am Freitag an und stimmten uns auf die gemeinsamen Tage ein.

 

 

Mit dem Trainerteam, unserer sympathischen Seelitzer Seminargruppe und 16 aktiven Fellnasen erlebten wir ein spannendes, lehrreiches und emotionales Wochenende.

 

Eine Zusammenfassung vom Wochenende findet ihr hier...

 

 

 

3. Oktober 2023

 

Die Vorbereitungen für unseren G-Wurf sind in vollem Gange.

 

 

Einige Welpeninteressenten konnten wir schon bei uns begrüßen und wenn dabei "alte Bekannte" dabei sind, ist nicht nur die Freude auf unserer Seite groß... ;-)   

 

 

Danke für euren Besuch.

 

 

Ausstellungswochenende für Farahani Malou

 

Vom 29. September bis zum 1. Oktober wurden die Panda-ma-Tengas, durch unseren Nachzuchtrüden Malou, hervorragend in Tulln vertreten. Wir danken Anja und Helmut für ihren Einsatz und freuen uns mit ihnen über diese tolle Erfolgsserie.

 

 

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr so prima gemacht. Noch mehr Fotos von diesen 3 tollen Tagen sind auf Malou's Seite zu finden und alle Ergebnisse von ihm sind unter  Ausstellungsergebnisse F-Wurf zusammen gefasst.

 

 

 

29. September 2023

 

 

Wie die Hühner auf der Stange, so die RR auf dem Sofa...

 

 

 

Ganz schön was los auf der Morgenrunde.

 

 

 

Vom Wind und Staub verweht...

 

 

 

Im Oktober findet unser Seminar "Erlebnis entspanntes Miteinander" statt. Da ging es für uns noch mal schnell zur Absprache nach Seelitz. Vielen Dank an Katja für die gute und zuverlässige Vorbereitung und Zuarbeit. Wir freuen uns auf den 28. und 29. Oktober 2023 bei euch im www.waldhotel-am-reiterhof.de .

 

 

16. und 17. September - Ausstellungswochenende in Bad Wildungen

 

Mit dem Wohnwagen ging es bei herrlichem Spätsommerwetter nach Bad Wildungen. Bei der Spezial-Rassehunde-Ausstellung und Clubschau fand unser Ausstellungsjahr 2023 seinen Abschluss. Wir erlebten 2 entspannte Tage am Ring, mit alten und neuen Bekannten. Die Meldezahlen sprachen für die bekannte gute Organisation durch den Club Elsa und auch wir sagen DANKE.

 

 

Am 16. September, bei der Clubschau, erfolgte die Bewertung durch Frau Klapova (CZ) und am darauf folgenden Tag, bei der Spezial-Rassehunde-Ausstellung, richtete Frau Krchnava (SK) die Hündinnen.

 

 

 

Samaya und Mwoyo starteten in der Offenen- und Chiara in der Veteranenklasse.

Und hier die Ergebnisse unserer Mädels:

 

  Chiara Samaya  Mwoyo
Clubschau vorzüglich 2. Platz vorzüglich vorzüglich
Spezial-Rassehunde-Ausstellung vorzüglich 2. Platz sehr Gut vorzüglich

 

 

Der kleine gemütliche Campingplatz, wo wir mit unseren 3 Mädels sehr willkommen waren, tat das Übrige für ein gelungenes Wochenende. 

 

 

Und hier noch ein "Nachschlag" zum Monat September. Die dunkelorangenen Namen sind neu aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

Sie haben sich wirklich das kleinste RidgiPad zum Kuscheln ausgesucht.

 

 

 

25.September 2023

 

Bevor wir auch im Monat September wieder von unserer Nachzucht berichten, hier noch ein paar Eindrücke von der Wanderung mit Dayo www.ekundayo-dresden.com und seinen Zweibeinern, durch das Schönfelder Hochland.

 

 

Direkt vor der Haustür erlebten wir einen wunderschönen Spätsommertag.

 

 

Damit wir der Wärme etwas voraus waren, starteten wir zeitig und legten die eine oder andere Pause ein.

 

 

Besonders Mwoyo freute sich über die Rudelerweiterung. Endlich mal wieder ein Vierbeiner, der ihrem Temperament etwas entgegensetzen kann...

 

 

Während sich Chiara spielerisch eher zurückhält, wollte es Samaya genau wissen :-) Unser F-Wurf Elternpaar erinnerte sich hier wohl gerade an vergangene Zeiten...

 

 

Auch das Picknick für Zwei- und Vierbeiner fehlte nicht.

 

 

Bevor wir den Rückweg antraten, ruhten wir uns gemeinsam im Schatten aus.

 

 

Schön war es wieder. Habt vielen Dank!

 

 

 

Und das gab es auch noch bei den Panda-ma-Tengas. Die dunkelorangenen Namen sind neu aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

5. September 2023

 

Zu viele Abschiede in diesem Sommer...

 

Funny

*17.06.2012-05.09.2023

 

 

Am 5. September erreichte uns die traurige Nachricht, dass Funny über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

 

11 schöne, gemeinsame Jahre durfte sie mit ihrem Rudel erleben.

 

Der Abschied kommt immer zu früh, aber wir hoffen, die besonderen Momente, Erlebnisse und Erfahrungen werden in euren Herzen weiter- leben und mit ihnen die Erinnerung an Funny.

Alle lieben Wünsche für euch. 

 

5. September 2023

Der Papa unseres F-Wurfes feiert seinen 7. Geburtstag und der 1. FC Farahani gratuliert dazu ganz herzlich. www.ekundayo-dresden.com

 

Nachtrag August 2023

Chuma hat vom 25.-27.08. an der Bundessiegerprüfung THS teilgenommen. In seiner Altersklasse konnte er den 10. Platz belegen. Mehr über diesen schönen Erfolg gibt es auf Chumas Seite. Herzlichen Glückwunsch an das Erfolgsteam! Das habt ihr ganz toll gemacht.

 

 

31. August bis 8. September

 

Geplant war ein Ausstellungswochenende in Leipzig. Und wenn sich das mit ein paar freien Tagen verbinden lässt, dann macht ein "Campingwochenende mit Ausstellung" gleich noch mal so viel Spaß. Na ja, eine Steigerung fällt uns dazu noch ein. Am schönsten wäre das Ganze natürlich gemeinsam mit Freunden und der Panda-ma-Tenga - Nachzucht. Die Verabredung dazu am Kulkwitzer See, mit Anja, Helmut, Robin und Farahani Malou lies sich kurzfristig noch planen und das schöne Spätsommerwetter machte unsere Vorfreude perfekt.

Bereits am Donnerstag trafen wir ein und nach der allgemeinen Wiedersehensfreude zwischen Zwei- und Vierbeinern, war der Aufbau fix geschafft und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen.

Während die Fellnasen in der Sonne dösten, nahm ein weiteres Womo direkt Kurs auf uns und machte unsere Verwirrung komplett. Ein Blick in die anderen Gesichter sagte uns, wir waren die einzigen Ahnungslosen... Diese Überraschung war ihnen geglückt.

Von nun an waren also auch noch Susi, Peter und Zazou, aus unserem B-Wurf, mit am Start.

Mit insgesamt 5 RR und Hugo sorgt man natürlich für Aufmerksamkeit.

Nur gut, wenn diese dann durchweg positiv ausfällt.

Ob auf dem Campingplatz, den Spaziergängen oder in der Gaststätte, für die Vierbeiner ernteten wir zwar erst einmal erstaunte Blicke, dann aber durchweg freundliche Kommentare.

Es war so schön für uns, diese gemeinsamen Tage mit den Rudeln von Zazou und Malou verbringen zu können. Habt vielen Dank für diese prima Idee und eure Zeit.

 

Aber wir waren nicht nur angereist, um es uns gut gehen zu lassen.

Auf der AGRA in Markleeberg, fand am 2. September die 13. Internationale Rassehunde-Ausstellung statt. Der Ausstellungsort war uns aus vergangenen Zeiten in sehr guter Erinnerung geblieben, konnte aber leider in keinster Weise daran anknüpfen.

Nach einem Chaos bei der Anfahrt, spielte der geringe Platz am Ausstellungsring und die insgesamt sehr kleinen Ringe schon fast keine Rolle mehr... Schade, früher konnte man gerade die Außenausstellungen entspannt genießen.

Am Sonnabend gingen neben Farahani Malou, in der Zwischenklasse, auch unsere 3 Mädels an den Start.

Anja und Malou machten ihre Sache hervorragend und trafen auch den Geschmack von Herrn Dr. Schill. Ihre Präsentation wurde mit einem vorzüglichen 1. Platz (V1) und einer ersten Anwartschaft auf den Deutschen Champion VDH, belohnt. Herzlichen Glückwunsch ihr 2.

Chiara erreichte in der Veteranenklasse einen sehr guten 1. Platz (SG1) und Samaya und Mwoyo jeweils eine unplatziertes Vorzüglich (V).

 

Am 3. September gab es dann den 2. Ausstellungstag, den wir nach einer erneuten nervenaufreibenden Anfahrt, erst einmal mit einem Kaffee begannen.

 

Am Sonntag, bei der 1. Dog Show Leipzig, konnte Malou seinen Erfolg wiederholen.

Auch unter der Richterin Frau Kluska erlief er sich in der Zwischenklasse einen vorzüglichen 1. Platz. (V1) und somit gleich die zweite Anwartschaft auf den Deutschen Champion VDH.

Wow, das ist doch mal ein gelungener Einstieg. Ganz prima gemacht.

 

Unsere Nachzuchtmannschaft erhielt am 2. Ausstellungstag noch Unterstützung von Dahabu Chishanu und seinen Zweibeinern.

Er startete in der stark besetzten Championklasse und erreichte einen vorzüglichen 3. Platz.

Das habt ihr wieder ganz souverän gemeistert.

Wir haben uns sehr über das Wiedersehen mit Gaby, Reno und den beiden RR-Rüden gefreut und gratulieren zu diesem weiteren Erfolg ganz herzlich. www.kashoma.de

 

Und auch in er Offenen Klasse waren die Panda-ma-Tengas an diesem 2. Ausstellungstag vertreten.

Erongo Zuma ging mit Janine an den Start. Wir drückten gemeinsam mit Lutz die Daumen, denn vor und hinter Zuma lag "ordentlich Spannung in der Luft".

Aber die beiden ließen sich nicht anstecken, blieben ruhig und auf das Wesentliche konzentriert.

Diese starke Leistung wurde mit einem vorzüglichen 2. Platz (V2) belohnt. Wir sind ein bissel stolz und freuen uns mit euch.

 

Anschließend war Chiara in der Veteranenklasse an der Reihe. Sie weiß genau, was alles von ihr erwartet wird und braucht bei der Zahnkontrolle keine Hilfestellung.

Beim Laufen schwebten die Veteranenhündinnen fast synchron nebeneinander her. 

Es ist schon etwas besonders, die älteren Ridgebacks so gesund und immer noch mit Freude, bei der Ausstellung erleben zu dürfen.

Am Ende gehörte Chiara erneut der 1. Platz und dieses Mal reichte es auch für ein Vorzüglich. (V1)

Somit erhielt sie eine weitere Anwartschaft auf den Deutschen Veteranen Champion VDH. Nun, mit 8,5 Jahren, hat sie alle Voraussetzungen für dessen Vergabe erfüllt. Das hast du ganz Prima gemacht, mein Mädchen.

 

Als letztes waren dann Samaya und Mwoyo, beide in der Offenen Klasse, an der Reihe.

Mwoyo hatte wieder einmal Spaß für 2...

 

 

Aber auch Samaya zeigte sich etwas weniger gelangweilt als sonst und war flott unterwegs. 

 

Beide konnten die Richterin von sich überzeugen und so wurden wir mit einem vorzüglichen 2. Platz (V2) für Mwoyo...

 

...und einen vorzüglichen 4. Platz (V4) für Samaya überrascht.

 

Was für ein gelungener Tag für die Panda-ma-Tenga-Familie.

Es war so schön euch zu treffen und an euren Erfolgen teilhaben zu können. Alle 6 Panda-ma-Tengas erreichten an diesem 2. Ausstellungstag eine Platzierung. Wir freuen uns mit euch und sagen Danke.

 

Aber liebe Besucher und emotionale Begegnungen, gab es auch neben dem Ausstellungsring.

Leider konnten wir diese nicht alle mit einem Foto festhalten, dazu fehlte einfach der Platz.

Wir sagen Danke für's Vorbeischauen und Daumendrücken. Schön, dass ihr da ward.

Die Mädels hatten dann erst mal genug und machten es sich gemütlich.

 

Und da wir schon einmal in Leipzig waren, folgten wir am Nachmittag noch der Einladung von Akos und seiner ganzen Familie. Es berührt einen schon ganz besonders, wenn man auch nach 13,5 Jahren immer noch mit so einer stürmischen Wiedersehensfreude begrüßt wird.

Opa Akos geht es dem Alter entsprechend gut und seine Zweibeiner lesen ihm jeden Wunsch von den Augen ab.

Wir wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt und wissen diese besonderen Momente zu schätzen.

DANKE und euch noch möglichst viel gemeinsame Zeit.

Nach diesen ereignisreichen Tagen fiel uns der Abschied nicht leicht. Wir sind sehr glücklich darüber, solche Erlebnisse mit den Familien unserer Nachzuchten teilen zu können, ganz egal, wo wir in Deutschland unterwegs sind. Es ist schön, dass es euch gibt.

 

 

Eine ruhige Auszeit nahmen wir uns dann für weitere 4 Tage auf dem Campingplatz "Grünewalder Lauch".

Das herrliche Spätsommerwetter blieb uns erhalten.

Wir gönnten uns etwas Ruhe und taten das, worauf jeder Lust hatte.

Mit Mwoyo ging es jeden Morgen auf Fahrradtour um den See.

Die Badeausflüge haben alle Mädels genossen und Chiara besuchte auch den Hundestrand.

Bei den SUP-Fahrten über den See, ist Mwoyo genau der richtige Partner.

Samaya hingegen reicht auch ein Platz an bzw. in der Sonne. 

Bei dem Biergartenbesuch mit Freunden und den gemütlichen Abenden sind wir natürlich alle wieder zusammen unterwegs und so kam jeder auf seine Kosten.

 

Was war das für eine tolle und abwechslungsreiche Urlaubswoche.

 

 

August 2023

 

 

Auf unseren frühmorgendlichen Streifzügen durch das Schönfelder Hochland genießen wir den Sommer von seiner schönsten Seite.

 

 

Kleine Pausen mit leckerem Picknick und Wasser machen die Temperaturen erträglich.

 

 

Aber natürlich wird auch kräftig gespielt.

 

 

Samaya "opfert" sich oft für Mwoyo, während Mama Chiara zuschaut.

 

 

Da unsere RR-Mädels auch das Wasser lieben, war der Stausee in der Dresdner Heide oft unser Ziel.

 

 

Besonderen Spaß macht dies natürlich in lieber Gesellschaft.

 

 

So lassen es sich die zukünftigen Welpeneltern nicht nehmen, uns schon hin und wieder einen Besuch abzustatten.

 

 

 

Auch ein leckeres Hundeeis sollte im Sommer nicht fehlen. Na ja, von Genuss kann man da nicht wirklich reden, die Portionen wurden einfach mal fix eingeatmet.

 

 

 

Die warmen Sommerabende genießen wir dann gemeinsam im Garten.

 

 

 

Wir hatten auch wieder die Möglichkeit, die Entwicklung unserer Nachzucht zu verfolgen und bedanken uns bei Julia und Moritz für ihren Besuch.

 

 

Sie waren mit ihrem Fynn bei uns zu Gast und gemeinsam erlebten wir einen schönen Tag.

 

 

   

 Guckst du mal rein...

 

 

 

...was sonst noch so im August bei den

Panda-ma-Tengas

 los war!

 

Die dunkelorangenen Namen

sind neu aktualisiert.

 

 

 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

  Funny

Zazou

 Ben

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

 

Manchmal steht auch bei uns nichts im Kalender und dann nutzen wir die Gelegenheit, den Sommer im Garten oder direkt vor der Haustür zu genießen.

 

 

 

Die Vierbeiner lieben Sonnenblumenblätter und dann kann so ein Spaziergang auch ganz schön dauern...

 

 

Aber meistens gibt es doch einen Plan und darin stand vom 4. bis 7. August ENKELCAMPING im Grünewalder Lauch.

 

 

Die Zwei- und Vierbeiner sind aufeinander eingespielt und so stand einem entspannten und abwechslungsreichen Programm nichts im Wege. Mehr Eindrücke vom Wochenende gibt es hier...

 

 

Und während wir es uns einfach nur gut gehen ließen, vertrat Dahabu Chishanu die Panda-ma-Tengas bei der Internationalen Ausstellung in Oldenburg. Zusammen mit Reno startete er erstmals in der Championklasse. Er stellte sich der Bewertung durch Herrn Leon Jancik (CZ), dessen Geschmack er anscheinend voll und ganz getroffen hatte.

 

 

Perfekter kann ein Einstieg wohl auch nicht gelingen! Wir gratulieren unserem "Erfolgsteam" zu einem vorzüglichen 1. Platz (V1) und freuen uns mit Gaby und Reno über diesen weiteren Sieg und den schönen Richterbericht.

Mehr über Chishanu, sowie über seine Erfolge gibt es auf seiner HP www.kashoma.de. Auf unserer HP ist Chishanu unter seiner Seite Chishanu, den Ausstellungsergebnissen D-Wurf und unter Panda-ma-Tenga Deckrüde zu finden.

 

Und schon wieder gibt es neben viel Licht und Freude auch den Schatten und die Trauer.

 

Hero 

*23.03.2010-08.08.2023

 

 

Am 8. August erfuhren wir von Mark, dass er seinen Hero über die Regenbogenbrücke hat ziehen lassen müssen. 13 Jahre und 5 Monate gingen die Beiden gemeinsam durchs Leben und die Erinnerung an unzählige schöne Momente, Erlebnisse und Erfahrungen wird für immer bleiben.

Wir denken an Mark, wünschen viel Kraft und sagen Danke für seinen ganz persönlichen Abschiedsgruß auf Heros Seite. Schön, dass wir uns durch die Ridgebacks kennengelernt haben. Alle lieben Wünsche für dich. 

 

 

Und darum sollte man jeden schönen Moment genießen und bewusst wahrnehmen. Dies ist besonders intensiv, wenn man mit Hundemenschen die gleiche Leidenschaft teilt und durch die Ridgebacks neue Bekanntschaften entstehen und Freundschaften wachsen. So empfinden das sicher auch die Zweibeiner von Taio und Yaris die sich auf den Weg zu Bayoola und ihrem Rudel machten.

 

 

Das sah nach einer ganzen Menge toller Erlebnisse aus und sicher kamen dabei nicht nur die Vierbeiner auf ihre Kosten. Die gemeinsamen Momente sind auf den Seiten von Taio, Yaris und Bayoola zu entdecken.

 

 

 

Aber auch wir waren nicht allein unterwegs. In der vergangenen Woche gab es ein Wiedersehen mit Conny, Ralf und Dalanda. Nach einem gemeinsamen Abendessen hatten dann Mama Chiara und Dalanda Zeit, sich in Ruhe zu beschnüffeln.

 

 

Dalanda ist eine sehr freundliche kleine Hündin, die auch nach Jahren noch ganz intensiv auf unseren "Babybabybaby-Ruf" reagiert.

 

 

Wir sagen Conny und Ralf Danke für diesen wundervollen Abend!

 

 

Auf Dalandas Seite gibt es natürlich noch mehr Fotos vom Wiedersehen.

 

 

Einen Tag später konnten wir dann Simba mit seinen Zweibeinern bei uns begrüßen.

 

 

Da wir wissen wie sehr Simba das Wasser liebt, spazierten wir durch die Dresdener Heide zum Stausee.

 

 

Mama Samaya war sich schon ihrer Rolle bewusst, aber erwartungsgemäß hatte wohl Mwoyo den meisten Spaß mit dem temperamentvollen jungen Rüden.

 

 

Die beiden Jüngsten tobten gemeinsam, als gebe es kein Morgen. Aber trotz ihrer Schnelligkeit gingen beide sehr rücksichtsvoll mit sich und dem übrigen Rudel um.

 

 

Aber auch Ruhephasen waren möglich und selbst der Rückruf im Wald klappte zuverlässig! Habt vielen Dank für euren Besuch!

 

Und das gibt es bei unserer Nachzucht ... Die dunkelorangenen Namen sind wieder frisch aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

  Funny

Zazou

 Ben

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

Juli 2023

 

Im zurückliegenden Monat war bei den Panda-ma-Tengas wieder einmal eine Menge los und so ist die Berichterstattung für den Juli umfangreich geworden. Wir sagen Danke für eure zahlreichen Meldungen in Wort und Bild und hoffen, alle Leser erhalten einen Einblick, was mit Ridgeback so alles möglich ist und Spaß macht.

Unsere Nachzuchten haben weiterhin viel Freude am und im Ausstellungsring. Sowohl die guten Präsentationen, als auch die prima Ergebnisse machen uns sehr stolz.

So gingen am 8. Juli Janine und Erongo Zuma in Neresheim-Stetten an den Start. In der Offenen Klasse wurden sie von der Richterin Frau Blaha bewertet und erreichten einen vorzüglichen 2. Platz.

 

 

Das habt ihr ganz toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Zumas Ausstellungsergebnisse sind unter Ausstellungsergebnisse E-Wurf zu finden.

 

 

Am 15. und 16. Juli vertraten uns bei den Nationalen Ausstellungen in Hallbergmoos, Farahani Malouund sein Team.

An beiden Tagen erreichte er in der Jugendklasse einen Vorzüglichen 2.Platz. Wir gratulieren von Herzen und freuen uns mit euch.

 

 

Malous Ergebnisse sind unter Ausstellungsergebnisse F-Wurf zu finden.

Bei der nächsten Ausstellung sind wir wieder mit dabei und hoffen euch zu treffen!!!!!

 

Aber die vorzüglichen Ausstellungsergebnisse sind nicht das Einzige, worauf wir stolz sind. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, mit seiner Fellnase zu arbeiten und als Team gemeinsam Spaß und Erfolg zu haben. So sind Juliane und Erongo Elmo im Mantrailing aktiv. Von den Beiden erreichten uns diese tollen Nachrichten...

 

 

    

 

Da wir beim Mantrailing selbst keine Erfahrungen haben, kam Juliane meiner Bitte nach und berichtet, worauf es ankommt und wie sich die Prüfungen zusammensetzen. Wow, das ist keine leichte Aufgabe! Um so mehr freuen wir uns mit euch über diesen großartigen Erfolg! Wir gratulieren ganz herzlich und drücken fest die Daumen, dass euch dann auch die "letzte Etappe" so gut gelingt.

 

 

 

Juliane arbeitet mit Elmo in einem Verein, in dem neben Mantrailer auch Flächenhunde, Trümmerhunde, Fährtenhunde, Hunde in der Wasserrettung und Retter aus der Luft ausgebildet werden. Wir freuen uns auf euren nächsten Bericht!

 

 

Und auch das Team Erongo Eyka berichtete uns von tollen Erfahrungen bei ihrem Wochenseminar "Hündische Kommunikation und Ausgeglichenes Rudel", die wir euch nicht vorenthalten möchten. Auf ihrer Heimreise machten sie in Dresden Station und erzählten uns von ihren Erlebnissen.

 

 

  www.mensch-hund-systeme.de

 

Nun sind wir noch mehr gespannt und freuen uns auf den 28. und 29. Oktober 2023 in Seelitz. Dort gibt es dann die Fortführung in dem Seminarwochenende "Erlebnis entspanntes Miteinander".

 

 

Und was war im eigenem Rudel so los? Wir verbrachten mit Chiara, Samaya und Mwoyo noch ein paar freie Tage auf verschiedenen Campingplätzen.

 

 

Auch wenn es sich dabei immer nur um ein Wochenende handelt, tut uns jede kleine Auszeit gut.

Die Mädels haben auch in diesem Sommer ihre Campingroutine gefunden und verhalten sich ruhig und entspannt.

 

 

Natürlich begleiten sie uns auch beim Abendessen oder wenn wir Freunde treffen.

 

 

 

Und was ist noch schöner als der Urlaub mit Hunden?

 

 

Das sind gemeinsame Urlaubstage mit Hunden UND Freunden.

 

 

Dies dachten sich sicher auch die Rudel von Zola und Fynn und verbrachten die schönste Zeit des Jahres gemeinsam in Österreich.

 

 

Die Farahani-Geschwister verstanden sich super und hatten, wie ihre Zweibeiner, jede Menge Spaß. Noch mehr Eindrücke von der gemeinsamen Zeit gibt es auf den Seiten von Zola und Fynn.

 

 

Und bei uns waren noch die Enkel zu Gast.

 

 

Sommer, Garten und Camping zu Hause.

 

 

Praktisch, so ein Hundehaushalt...  :-)  :-)   :-)

 

 

Na klar, Hund spielen ist natürlich eines ihrer Lieblingsthemen.

 

 

 

 

Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, wie sich in den letzten Jahrzehnten das Verständnis für das Zusammenleben mit Hunden geändert hat. Sprach man früher noch eher von einer "Hundehaltung", so ist heute der Vierbeiner ein Familienmitglied und in vielen Alltagssituationen ganz selbstverständlich mit dabei. Wie das bei den Panda-ma-Tengas so aussieht, erzählen die Bilder unserer Nachzuchten.    

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Amina

Hero

Akono

  Funny Zazou

Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

Die dunkelorangenen Namen sind wieder frisch aktualisiert.

 

 

 

30.06. bis 03.07.2023

 

Anfang des Monats gab es für uns und die 3 Mädels wunderschöne Wiedersehen mit den Zweibeinern unserer Nachzuchten aus dem E-und F-Wurf.

 

Wir starteten mit dem Wohnwagen und trafen uns zuerst auf halber Strecke mit Anja, Helmut, Robin und Farahani Malou. Auf dem Campingplatz Fichtelsee erlebten wir 3 tolle gemeinsame Tage. Die Atmosphäre beim Campen war überaus entspannt. Ungewohnt viele Urlauber waren mit meist mehreren großen Hunden unterwegs und über allem lag eine wohltuende Ruhe.

 

 

Das Wetter und die Umgebung luden zu schönen Wanderungen ein und unterwegs nutzten wir gemütliche Einkehrmöglichkeiten. Unsere 5 Hunde verstanden sich prima und für uns Zweibeiner verging die gemeinsame Zeit viel zu schnell.

 

 

Danke an Anja, Helmut und Robin, dass ihr dieses Beisammensein ermöglicht habt.

 

 

Auf dem Rückweg legten wir einen kleinen Umweg ein und machten noch Station in Weimar, bei Michaela, Andreas und Erongo Nayla.

 

 

Auch da war natürlich die Wiedersehensfreude groß. Nach einem schönen Spaziergang wurden wir kulinarisch verwöhnt. Die Hunde fühlten sich ridgebackwohl und entspannten im Garten. Habt vielen Dank für das schöne Treffen bei euch!

 

 

Alle Erlebnisse, in Wort und Bild gibt es ausführlich unter Unsere Treffen mit der Panda-ma-Tenga-Nachzucht. Und auch die Seiten von Malou und Nayla erzählen vom Wiedersehen.

 

 

 

Wie so oft im Leben, liegen Freude und Leid dicht beieinander...

 

Pepeo 

*17.06.2012- 05.07.2023

 

 

Unsere Gedanken gehen zu Christina und ihrer Familie. Ihr hattet mit Pepeo 11 gemeinsame Jahre - was für eine schöne Zeit. Aber wenn der Moment des Abschieds kommt, ist es immer viel zu früh, doch die Erinnerung daran kann euch keiner nehmen!

Wir wissen, sie werden dich immer im Herzen tragen, auch wenn sie nun den Weg ohne dich weiter gehen müssen...

Mach's gut Pepeo, du gelber Schmetterling.

 

 

 

Und auch, wenn es die trüben Gedanken nicht vertreiben kann, ist es gut zu wissen, dass an anderer Stelle bei den Panda-ma-Tengas, die Sonne scheint.

 

 

Alle wichtigen Daten im Überblick, sowie Chishanus Erfolge gibt es auf seiner HP www.kashoma.de. Auf unserer HP ist Chishanu unter seiner Seite Chishanu, den Ausstellungsergebnissen D-Wurf und unter Panda-ma-Tenga Deckrüde zu finden.

 

 

16. bis 19. Juni 2023

 

 

Für unser letztes Urlaubswochenende wurde der Wohnwagen gepackt.

 

 

Unser Ziel war neben dem Wißmarer See die Internationale Rassehunde-Ausstellung in Gießen. Der Campingplatz war sehr weitläufig und schön gelegen.

 

 

Und weil so ein Wochenende gemeinsam noch viel mehr Spaß macht, hatten wir uns mit Janine und Lutz, der Chefetage von Mwoyos Bruder Zuma, verabredet.

 

 

So verbrachten wir einen gemütlichen Abend, bevor es am Sonntagmorgen in Richtung Messehallen ging. Obwohl ja sonst Außenausstellungen ihren ganz besonderen Reiz haben, fühlten wir uns in der Kühle der Hallen an diesem heißen Tag recht wohl...

 

 

Und wir waren nicht allein am Start. So konnten wir uns mit Janine und Lutz über das erneute vorzügliche Ergebnis von Erongo Zuma in der Offenen Klasse freuen und gratulieren ganz herzlich zu einem 3. Platz (V3).

 

Den ganzen Bericht vom Ausstellungswochenende in Gießen und wie es dabei für Chiara und Mwoyo in der Verteranen, bzw. Offenen Klasse lief, das erfahrt ihr hier...

 

 

 

 

 

Und zum Ausgleich geht es in die Natur. Während es Chiara und Samaya auch gern einmal ruhig angehen lassen, ist unsere Jüngste bei allen Unternehmungen gern mit dabei.

 

 

 Sie hat viel Ausdauer und immer wieder Spaß beim Fahrrad fahren, an neue Hundebekanntschaften oder auch beim Ausstellungstraining.

 

 

Und das gibt es bei unserer Nachzucht neues... Die dunkelorangenen Namen sind wieder frisch aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Amina

Hero

Akono

  Funny

Pepeo

Bayani

Zazou

Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

17.Juni 2023

Heute vor 11 Jahren kam unserer B-Wurf zur Welt. Mit den kleinen Löwenjägern, von unseren beiden eigenen Ridgebacks Aluna und Akeyo, ging ein Traum für uns in Erfüllung!

 

DER B-WURF FEIERT SEINEN

11. GEBURTSTAG!!!

 

Wir

wünschen unseren Akelunas

 ganz viel Gesundheit

 

 

und rufen fröhlich

 

Pepeo

Funny

 

Zazou

 

Ben

 

Möge euch noch eine lange, beschwerdefreie, aktive und glückliche Zeit mit euren Zweibeinern bleiben. Habt heute einen schönen Tag mit vielen Extrawürsten und Streicheleinheiten.

 

Unsere Gedanken gehen aber auch über den Regenbogen zu Bayani, Bantu und Bakari. Wir vergessen euch nicht! Lasst es da Oben richtig krachen! 

 

 

Bakari

*17.06.2012- 10.04.2023

 

Unsere 7

 AKEYLUNAs

 

Ben

 

Bayani

*17.06.2012-16.08.2021

 

Zazou

 

 

 

Bantu

*17.06.2012- 03.09.2022

 

Funny

 

Pepeo

 

 

Juni 2023

 

Geburtstage verdeutlichen uns immer wieder, wie schnell die Jahre vergehen. In 13 Jahren Zucht schenkten uns Aluna, Chiara und Samaya mit insgesamt 6 Würfen, 64 (lebend geborene) kleine Löwenjäger. Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, dass wir dabei keine einzige Fellnase aus den Augen verloren haben.

 

Ihr tauscht euch untereinander aus, freut euch gemeinsam über schöne Erlebnisse und Erfolge und es gibt Hilfe und Rat, wenn es mal nicht so rund läuft. Und an all' diesen Dingen dürfen wir mit Anteil haben. Darum möchten wir an dieser Stelle das DANKE an unsere Welpeneltern wiederholen. Ihr seit Spitze!

 

Hier haben wir einmal eine kleine Kostprobe von nur einem Wochenende zusammengestellt. Toll, was die Panda-ma-Tengas gemeinsam mit euch so alles erleben...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir genießen unseren Urlaub in diesem Jahr zu Hause. Aber auch da ist für Abwechslung gesorgt.

Mwoyo und ich üben sich weiter im gemeinsamen Radeln.

 

 

An der Fährtenarbeit haben alle Freude. Aber nur wer geduldig wartet (siehe Pfeil) darf dann auch mit suchen. Prima, es hat geklappt! Auch Chiara konnte ihre Ungeduld besiegen.

 

Aber auch Ausflüge nach Pillnitz

und in die Weinberge

stehen mit auf dem Programm.

 

 

Ein Kussi für Omili.   ;-)

 

 

Einkehr beim "Zimmerling". Es gibt köstlichen Wein und lecker Käse für uns (und Pansen und Wasser für Mwoyo).

 

 

 

Auf der Heimfahrt konnten wir auch wieder einmal probieren, wie das so in den öffentlichen Verkehrsmitteln klappt, denn immerhin besteht da Maulkorbpflicht. Besser, man hat es mal für den Erstfall geübt. Es gab eine 1 mit *

 

 

 

Und Samaya freute sich über eine gemeinsame Runde mit ihrem Dayo www.ekundayo-dresden.com. Na ja, es war ein bissel warm und an ein temperamentvolles Spielen war nicht zu denken. Aber das gemeinsame Fußbad tat ihnen gut.

 

 

 

 

Unsere Erlebnisse im Mai 2023

 

 

Bei jedem Monatsrückblick denken wir auf's Neue - ein Leben mit RR's wird wohl nie langweilig. Durch 30 Bildmeldungen unserer Nachzuchten und den Erlebnissen mit unseren eigenen 3 Mädels, kommt wieder ganz schön etwas zusammen!

 

 

Da gibt es die Berichte vom ganz normalen Alltag, Erlebnisse in der Natur, wunderbare Begegnungen mit RR's oder anderen Vierbeinern, gemeinsame Treffen und Veranstaltungen und dann hat ja auch bereits für viele die Urlaubszeit begonnen...

Und nicht zuletzt waren einige Panda-ma-Tengas bei verschiedenen Ausstellungen sehr erfolgreich. Na dann mal los in die Mai-Berichterstattung:

 

 

Mit Mwoyo versuchte ich  einen "Neustart" in die Fahrradsaison. Wir fingen noch einmal bei Null an und bauten das Training ganz langsam auf, wobei mir vor allem das entspannte, disziplinierte Traben neben dem Rad wichtig war.

 

 

 

 

Unsere Jüngste ist zwar immer noch ein Temperamentsbündel, aber sie überraschte mich einmal mehr sehr positiv. Ob mit oder ohne Leine, sie bleibt exakt neben mir. Nun legen wir regelmäßig ca. 8 km zurück und gönnen uns zwischendurch kleine Pausen. Der Frühling kann kommen und wir genießen besonders die ruhigen, kühlen Morgenstunden.

 

 

Natürlich sind auch hin und wieder unsere Enkel zu Besuch.

 

 

Das Frühstück im Garten fühlt sich fast so schön an, wie ein gemeinsames Campen.

 

 

 

Auf eine etwas härtere Probe stellt uns das Wetter beim geplanten Treffen mit unserem "Farahani - Papa" Dayo (www.ekundayo-dresden.com), seinen Zweibeinern und Töchterchen Farahani Amy mit Andrea.

 

 

Leider konnte unser Rudel nicht vollständig dabei sein, da uns die Läufigkeiten von Mwoyo und Samaya in die Quere kamen. Auch wenn die Sonne fehlte, hatten wir viel Spaß auf der schönen Wanderung und ließen uns das Picknick schmecken.

 

 

Natürlich kamen auch die Vierbeiner, bei ausgelassenem Spiel, auf ihre Kosten. Weitere Fotos vom Treffen sind auf Amys Seite zu finden.

 

 

Mehr Glück mit dem Sonnenschein hatten wir dagegen auf der Maiwanderung der Hundeschule www.hundeerlebnispark.de.

 

 

Jährlich gelingt dem Team in Schmiedefeld eine perfekte Organisation, die sowohl die Wanderung, das gemütliche Beisammensein am Grill und das ridgebacktaugliche Wetter ;-) umfasst. Noch mehr Bilder von diesem gelungenem Tag gibt es unter Creativ-Club Schmiedefeld 2023.

 

 

 

Und dann war im Mai noch unsere kleine Auszeit in Neumünster. Leider lies sich diese liebgewonnene Tradition nicht wie üblich, mit einer Ausstellung dort verbinden.

 

 

Aber wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht und die absolute Ruhe und Abgeschiedenheit in der Natur tat uns gut. Die Mädels widerstanden jeglichem Versuch, in der wildreichen Gegend, eigene Ideen umzusetzen und wir sind mächtig stolz auf die Drei.

 

 

Die Zeit verging zwischen ausgedehnten Spaziergängen und den Stunden am Teich wieder viel zu schnell. Mehr Eindrücke vom Urlaub gibt es unter Urlaub 2023.

 

 

 

 

In Vorbereitung auf unseren nächsten Wurf, im Frühjahr 2024, finden auch schon wieder "Kennenlerntreffen" der Bewerber statt.

 

 

Das Ridgebacks sich bei Katharina und Ronald wohlfühlen können, zeigten unsere 3 Mädels übereinstimmend.

 

 

Wir hatten unsererseits auch keine Bedenken, denn schließlich sind sie ridgebackerprobt und bereits Wiederholungstäter. Danke für eure Gastfreundschaft!  

 

 

Und auch unsere ganze Familie ist hin und wieder mit dabei.

 

 

Zu Pfingsten starteten wir gemeinsam einen Ausflug zur Hofewiese. Die Enkel und Vierbeiner waren dabei, wie immer, ein tolles Team!

 

 

Am Feiertag war zwar ganz schön was los, aber Chiara, Samaya und Mwoyo ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

 

 

Und wenn wirklich mal so gar nichts stattfindet, dann lässt es sich auch im Garten herrlich ausruhen...

 

 

 

 

Nicht vergessen dürfen wir die Ausstellungen in den letzten Wochen, bei denen die Panda-ma-Tengas wahnsinnig tolle Ergebnisse erzielen konnten. 

 

Da wäre zuerst Panda-ma-Tenga Dahabu Chishanu.

 

 

Er startete am 12. Mai in Dortmund bei der "Dortmund-Frühjahrssieger-Show" und wurde von Herrn Gary Denver (GB) mit einem vorzüglichen 3. Platz (V3) bewertet.

 

 

Am 14. Mai fand dann die "Dortmund-Europasieger"- Ausstellung statt. Reno und Chishanu erliefen sich, unter starker Konkurrenz, einen vorzüglichen 2. Platz (V2). Die Bewertung durch Frau Ralfe (ZA) war einfach der Hammer und lässt jedes Züchterherz höher schlagen.

 

 

Dieser weitere Erfolg brachte für Chishanu die letzte notwendige Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sind wir stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch an dieses tolle, ausdauernde Team!  

 

Und damit nicht genug. Der Wahnsinnslauf setzte sich auch in Erfurt fort.

Am 3. Juni konnte Chishanu bei der 20. Internationalen Rassehunde - Ausstellung Herrn Klopsch von sich überzeugen. Auch hier erreichte er einen vorzüglichen 1. Platz (V1).

 

 

Und weil es sich gerade so gut anfühlt, ging es direkt am 4. Juni weiter. Chishanu stellte sich bei der 21.Internationalen Rassehunde - Ausstellung der Bewertung durch Frau Gisa Schicker und lies auch an diesem Tag die Konkurrenz hinter sich. Wir staunen und gratulieren zu einem weiteren vorzüglichen 1. Platz (V1).

 

 

 

Aber auch wir haben wieder einmal Ausstellungsluft schnuppern können. Dank Janine, dem Frauchen von Erongo Zuma, führte mein Weg, mit Chiara und Mwoyo, am 20. Mai nach Trautskirchen.

 

Janine scheute weder Zeit noch Aufwand und holte den Bogen von Berlin über einen Zwischenstopp in Dresden, nach Bayern.

 

 

Den Freitagabend verbrachten wir bei Ridgebackgesprächen und Wein und pünktlich am Sonnabendmorgen trafen wir in Trautskirchen ein. Dort freuten wir uns über das Wiedersehen mit Farahani Malou und seinem Rudel, die im Gegensatz zu uns, fast ein Heimspiel hatten...

Um es schon einmal vorweg zu nehmen - der Aufwand hat sich so was von gelohnt!!!! Wir konnten eine liebevoll ausgerichtete kleine Elsa-Ausstellung, in einem wunderschönen Ambiente, erleben.

 

 

Dies hätte eigentlich schon gereicht, um das Wochenende perfekt zu machen, aber die Panda-ma-Tengas wollten es alle wissen und krönten den Tag zusätzlich mit super Ergebnissen!

 

 

Alle Vierbeiner konnten die Richterin, Frau Iris Urschitz (AT) von sich überzeugen und erreichten eine Platzierung. Herzlichen Glückwunsch an alle Zweibeiner. Das habt ihr toll gemacht! Welch wundervoller Tag!

 

 

Farahani Malou

 

Jugendklasse

3. Platz

 

Erongo Zuma

 

Offene Klasse

2. Platz

 

Erongo Mwoyo

 

Offene Klasse

1. Platz

 

Chiara

 

Veteranenklasse

1. Platz

 

Während wir uns bereits am Sonnabend von Malou und seinen Zweibeinern verabschieden mussten, planten Janine und ich noch den kommenden Tag zum Coursing ein.

Unsere Übernachtungsmöglichkeit war recht "speziell", lag aber zumindest mitten in der Natur, so dass wir mit einem entspannten Morgenspaziergang in den Sonntag starten konnten.

 

 

Beim Coursing waren wir absolute Neulinge und sehr gespannt, wie Mwoyo das Ganze so finden würde.

 

          

Im Großen und Ganzen war unsere Jüngste sehr begeisterungsfähig. Die Schwierigkeit bestand im Anfang nur darin, ihr zu vermitteln, dass das, was im Alltag sonst streng verboten, hier wirklich erlaubt ist! Nach einer zusätzlichen "Freigabe und Motivation" von mir, startete sie dann mit viel Freude durch... 

 

Den gesamten Wochenendbericht von Ausstellung bis Coursing findet ihr unter Ausstellungen 2023 und auch das Stöbern auf den Seiten von Erongo Zuma und Farahani Malou lohnt sich.

 

Unter "Erfolge der Nachzuchten" sind bei E-Wurf, F-Wurf und D-Wurf auch die neusten Ergebnisse von Erongo Zuma, Farahani Malou und Dahabu Chishanu zu finden.

 

 

Und nun schauen wir noch bei unseren Nachzuchten vorbei.

So abwechslungsreich und spannend ist das Leben mit Hunden. Es gibt wohl fast nichts, wo RR nicht mit dabei sein kann!

 

Die dunkelorangenen Namen sind wieder frisch aktualisiert.

 

 

 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Amina

Hero

Akono

  Funny

Pepeo

Zazou

Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

16. April 2023

Anlässlich der "TIERWELTMESSE MAGDEBURG" gab es eine Spezial Rassehundeausstellung des RRCD. Die Ausstellungsleiterin, Frau Schindler, kennen wir schon seit vielen Jahren und haben ihre "kleinen aber feinen" Ausstellungen in sehr guter Erinnerung.

 

Diese Gelegenheit nutzten gleich mehrere Panda-ma-Tengas und stellten sich der Bewertung durch die Richterin Frau Corinna Hoberg aus Nicaragua. Neben unseren 3 Mädels Chiara, Samaya und Mwoyo, waren auch noch Erongo Zuma und Farahani Malou mit am Start. Und sie machten ihre Sache mehr als prima! So hatten wir neben einem wunderbaren gemeinsamen Tag mit viel Spaß am Ring, auch richtig tolle Erfolge.

 

 

Farahani Malou, Erongo Zuma und Chiara konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse den ersten Platz erreichen.

Bei Samaya und Mwoyo freuten wir uns über einen vorzüglichen 2. und 3. Platz. Welch' ein tolles Abschneiden der Panda-ma-Tengas!!!!

 

 

Zum Abschluss traten dann noch Chiara, Mwoyo, Malou und Zuma gemeinsam zur Zuchtgruppe der Panda-ma-Tengas an. Ein schönes Gefühl für uns als Züchter. Wir sagen wieder einmal DANKE für diesen schönen Tag mit unseren Nachzuchten aus dem E- und F-Wurf, sowie mit vielen lieben RR-Freunden.

 

Mehr Eindrücke vom Tag gibt es unter Ausstellungen 2023.

 

 

   Die Panda-ma-Tengas wollen es wissen. Ein Erfolg jagt den nächsten. Am 22. April 2023 erreichte uns die tolle Nachricht, dass Dahabu Chishanu bei der 53. Internationalen Rassehunde - Ausstellung in Lingen gestartet ist. Er wurde in der Offene Klasse von Herrn Viets bewertet. Wir freuen uns mit Gaby und Reno über einen weiteren tollen Erfolg und gratulieren zu einem Vorzüglichen 1. Platz (V1). Chishanu errang damit die nächste Anwartschaft auf den Deutschen Champion VDH.

 

 

Unter "Erfolge der Nachzuchten" sind bei E-Wurf, F-Wurf und D-Wurf auch die neusten Ergebnisse von Erongo Zuma, Farahani Malou und Dahabu Chishanu zu finden.

 

 

Leider gibt es neben der Freude auch die ganz dunklen Stunden... Wir stehen in Gedanken an der Seite unserer Panda-ma-Tenga-Familienmitglieder. Geteilte Leid ist zwar nicht weniger schmerzlich, doch vielleicht trägt es sich gemeinsam ein wenig leichter...

 

Wir schicken unsere Gedanken zu Frank, der seinen besten Freund mit fast 11 Jahren, nach kurzer schwerer Krankheit, über den Regenbogen ziehen lassen musste. Bakari, wir werden dich nicht vergessen. 

 

 

15. April 2023

 

Der Frühling ist voller Ereignisse und es gibt so viel zu berichten.

 

Der 1. FC Farahani hat es zu seinem 1. Geburtstag ordentlich krachen lassen und die Zweibeiner gaben alles, um diesen Ehrentag zu etwas ganz besonderem zu machen. Über diese tollen Torten kann man nur staunen und die Farahanis zeigten alle eine ausreichende Geduld und ließen die Kuchen, zumindest bis zum Foto, überleben... :-)  :-)

 

 

Und selbstverständlich haben wir auch gemeinsam euren Geburtstag gefeiert.

 

 

Papa Dayo www.ekundayo-dresden.com und wir sagen DANKE für die tollen Fotos.

 

Yaris

 

Zola

 

Tau

 

Malo

 

Tau

 

Noomi

 

Bayoola

 

Malou

 

Fogo

 

Amy

Simba

 

 

Fynn

       

 

Aber auch bei den Dahabus weiß man zu feiern.

 

 

Chishanu 

 

 

Kayu   

 

Shani 

 

Kitambo

        

 

Simba

 

Ruby

Die neuen Fotos  der Geburtstagskinder haben wir auf ihren Seiten eingefügt.

Dhakia

Daya 

Danuwa

Dayo

Fenris

Dalanda

 

 

Unsere große Panda-ma-Tenga-Familie ist 'ne Wucht und wir "Züchtereltern" freuen uns immer wieder über die Kontakte der Zweibeiner untereinander. Die Welpeneltern unserer insgesamt 6 Würfe vereinen 13 Jahre unterschiedliche RR Erfahrungen. Es ist prima, dass dieses Wissen bei Bedarf ausgetauscht wird und helfen kann.

Ihr alle freut euch gemeinsam über schöne Ereignisse, aber ihr seid auch zur Stelle, wenn Hilfe und Unterstützung notwendig ist. Dafür möchten wir hier einmal allen DANKE sagen.  

 

Und so können wir auch erneut von vielen schönen Treffen untereinander berichten.

 

 

Wir freuten uns über das Wiedersehen mit Dahabu Daya und ihren Zweibeinern.

 

 

Wir staunten dabei über die starke Ähnlichkeit der beiden Geschwister Daya und Mwoyo, aus dem D- und E-Wurf.

 

 

Nach einem schönen Spaziergang, bei nicht ganz so schönem Wetter, ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

 

 

Auch für Noomi und Malo gab es ein Wiedersehen.

 

 

Wer hat hier wohl das Sagen...???    :-)  :-)

 

 

 

Und das Trio Nayla, Yaris, und Taio konnte ebenfalls gemeinsam toben.

 

Pepeo war zum Fotoshooting. Sieht er mit seinen knapp 11 Jahren nicht toll aus?!!!! Auf seiner Seite gibt es noch mehr solche schönen Fotos.

 

Und dann gab es ja auch noch das Osterfest.

Ich nutzte die Zeit um mit Mädels durch die Natur zu streifen.

Sie suchten erfolgreich nach Ostereiern...

... und fanden auch die "Spuren der Nacht" recht interessant.

Eine herrlich urwüchsige Gegend, geradezu gemacht für Fotos.

Aber auch beim Familientreffen, in großer Besetzung, wussten sich unsere Mädels zu benehmen.

 

Aber das ist immer noch nicht alles. Neben den ganzen Geburtstagen, Treffen und Urlauben gibt es noch viel mehr. Schaut, was sonst noch bei den Panda-ma-Tenga-Familie los war. Die dunkelorangenen Namen sind wieder frisch aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Amina

Hero

Akono

  Funny

Pepeo

Zazou

Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

12. April 2023

Den Frühlings-Geburtstagsreigen macht heute unser D-Wurf komplett.

 

 

LIEBE DAHABUS!

                                                                                                     

Wir gratulieren Kayu  Simba  Chishanu 

Dhakia  Kitambo  Shani 

Dalanda  Daya  Ruby

Danuwa  Dayo  Fenris

zu ihrem

 5.

Geburtstag!

 

Wie schnell doch die Zeit vergeht... Im zurückliegenden Jahr konnten wir uns über einige Treffen mit euch und euren Zweibeinern freuen. Auch gab es in den Rudeln größere und kleinere Veränderungen, die wir in Wort und Bild mit verfolgen durften. Nun liegt das nächste Lebensjahr vor euch und dazu wünschen wir vor allem ganz viel Gesundheit und schöne Erlebnisse mit euren Zweibeinern.

Die Panda-ma-Tengas sind ja ganz groß im Feiern und wir sind uns sicher, ihr bekommt heute noch mehr Streicheleinheiten als sonst und bestimmt ist auch die eine oder andere leckere Extrawurst mit dabei. 

Unsere Gedanken gehen aber auch hinter den Regenbogen. Dahabu Django, wir vergessen dich nicht! Lass es mit Papa Djito und Oma Aluna da oben krachen.

 

 

 

Dahabu Fenris - Rot  

 

Die 13 DAHABUs

 

 

 

Dahabu Shani - Braun

 

Dahabu Django -Silber

 

 *12.04.2018-20.04.2021

 

Dahabu Kitambo - Schwarz

 

Dahabu Dayo - Orange

 

 

Dahabu Danuwa - Grün     

 

Dahabu Ruby - Lila

 

Dahabu Daya - Rosa 

  

 Dahabu Dalanda - Gelb

 

Dahabu Dhakia - Blau

   

    Dahabu Kayu - Hellblau

 

Dahabu Simba - Gold 

 

Dahabu Chishanu - Hellorange

 

 

 

3. April 2023

 

Und schon wieder sind die Panda-ma-Tengas in Feierlaune. Und das können wir auch ganz entspannt genießen, denn die Vorbereitung der Glückwünsche für den 1. FC Farahani wurde uns geschenkt. Heike und Falk überraschten uns einmal mehr und wir sagen DANKE an Papa Dayo und seine Chefetage. www.ekundayo-dresden.com Still und heimlich haben sie diese Geburtstagsüberraschung gebastelt, sozusagen eine Überraschungsparty!

 

 

Danke auch an Heike und Falk für euer anhaltendes Interesse, über die Zeit im Welpengarten hinaus, an den Farahanis und ihren Rudeln.

 

Nun wünschen  wir gemeinsam

und gratulieren

 

Fogo, Zola, Tau, Malo, Yaris, Simba, Noomi ,Amy, Malou,

Fynn und Bayoola

 zum 1. Geburtstag!  

 

                                              

 

Das erste Lebensjahr, mit den größten sichtbaren Veränderungen, liegt nun hinter euch. Aus den süßen Welpen sind stattlichen Junghunde geworden. Jeder von euch hat seine richtige Familien gefunden, die euch bei der Entwicklung geholfen hat. Ihr durftet lernen, Erfahrungen sammeln und euch ausprobieren. Dabei hattet ihr immer einen sichern Anlaufpunkt, wo euch verlässlich gezeigt wurde, was richtig oder falsch ist und wo ihr einfach nur geliebt werdet.

 

Wir wünschen euch weiter tolle und aufregende Abenteuer, ganz viel Liebe und Streicheleinheiten und jede Menge Gesundheit!

Papa Dayo mit seinen Zweibeinern www.ekundayo-dresden.com und eure ganze Panda-ma-Tenga - Familie.

 

PS: Die 11 Seiten der Geburtstagskinder erstrahlen natürlich auch im aktuellen Partyglanz. Ihr erreicht sie über ihre Namen.

 

Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Bayoola

Noomi

Amy

Malou

Fynn

 

 

 

Nachtrag 18. und 19. März - Ausstellungserfolge Farahani Malou

 

Anja und Malou starteten an diesem Märzwochenende bei der DZRR-Ausstellung in Schwendi erstmals in der Jugendklasse. Leider konnten wir nicht live mit dabei sein und so blieb uns nur das Daumendrücken aus der Ferne.

 

 

Der Jubel war groß, als wir telefonisch von Malou's Erfolg am ersten Tag erfuhren. Von Herrn Eberhardt erhielt er eine tolle Bewertung, die mit einem vorzüglichen 1. Platz gekrönt wurde. Malou hat somit seine erste Anwartschaft auf den Deutschen Jugendchampion VDH erhalten. Zusätzlich gab es noch das CAC-Jugend Club. 

 

  

 

Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns mit euch!

 

 

In Malous Richterbericht konnte man unter anderem lesen:

- Rüde von sehr guter Größe und richtigem Gechlechtstyp

- prima Kopfebenen

- sehr schöne Halslänge

- vorzüglicher Vortritt

- freundliches, offenes, selbstsicheres Verhalten

 

Auch am 2. Ausstellungstag lief es prima für das Team Anja-Malou. Ihre Präsentation wurde von Herrn Berchtold mit einem vorzüglichen 2. Platz belohnt. Wir sind megastolz auf euch und wollen beim nächsten Mal gern wieder mit dabei sein.

 

Auch Malous Seite ist wieder aktuell und unter Erfolge der Nachzuchten sind seine Ausstellungsergebnisse nun wieder vollständig.

 

 

 

Nachtrag März - Erongo Zuma, Mwoyos Bruder, ist zu Besuch.

 

 

Kann man denn einen freien Tag schöner nutzen, als ihn mit den Vierbeinern und lieben Freunden in der Natur zu verbringen?! So mussten wir gar nicht lange überlegen, als uns Janine (Zumas Chefetage) fragte, ob wir Zeit und Lust auf eine gemeinsame Unternehmung haben.

 

 

Nach ihrer Autofahrt nach Dresden gönnten wir uns und den Vierbeinern erst mal etwas Ausarbeitung und Spaß.

 

 

Das Ziel sollte der Stausee in der Dresdener Heide sein.

 

 

Zuma und Mwoyo freuten sich sehr über das Wiedersehen und rannten mit dem Wind um die Wette.

 

 

Sie spielten ridgebacktypisch miteinander, aber trotz allem war es ein sehr ausgewogener freundlicher und respektvoller Umgang miteinander. Es gab kein "Über-den-Haufen- und Ineinander-hinein-Rennen".

 

 

Der Stausee begrüßte uns mit Eis, einem Rest Nebel und Morgensonne.

 

 

Während wir einen Kaffee tranken gab es für die Vierbeiner etwas zu knabbern.

 

 

... aber nicht ohne meine Decke  ;-)

 

 

Nur als Junge kann man auch im Stehen - Essen ...

 

 

Natürlich wurde noch ein bissel gespielt, gebuddelt und Wassergetreten.

 

 

Unter den Geschwistern hatte wohl Mwoyo "die Hosen an", was Zuma widerspruchslos hinnahm.

 

 

Danach ging es dann gemütlich nach Hause.

 

 

 

Zu Hause gab es dann ein Wiedersehen mit Mama Chiara und Tante Samaya. Die "Waldläufer waren erst mal geschafft und so stand einem gemütlichen Frühstück nichts im Wege.

 

 

Im Anschluss überraschte uns Janine mit ihrem "tierischen" Sportprogramm. Nach und nach zauberte sie verschiedene Dinge aus dem Kofferraum des Autos und schon war unsere Stube zum Fitnesscenter umgebaut.

Zuma ist dabei schon ein echter Profi und wir staunten nicht schlecht, mit wie viel Feuereifer er die einzelnen Übungen absolvierte.

 

 

Anschließend durften die Mädels auch einmal probieren. Wir (vor allem ich) waren noch etwas ungelenk, aber Janine wusste genau, wie sie Chiara, Samaya und Mwoyo motivieren konnte.

 

Die Sache macht Spaß und ist auf jeden Fall ausbaubar.

 

 

Danke, liebe Janine für deinen Besuch, deine Zeit und die vielen neuen Anregungen. Es war ein wirklich toller Tag! Und auch auf der Seite von Zuma  sind noch tolle Bilder zu finden.   

 

 

23. März 2023

Die Panda-ma-Tengas kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Aber heute ist ein ganz besonderer Tag, denn am 23. März 2010 wurde unser A-Wurf geboren. Beim Schreiben dieser Zeilen kommen die Erinnerungen an die wunderbare Zeit mit unserer Aluna, an unvergessliche Momente mit den 12 Salunas und ihren Zweibeinern und nicht zuletzt an Papa Nkosi Sikelele Bushman`s San und seinem Rudel hoch.

 

 

 

Voller Dankbarkeit gratulieren wir heute

 

  

Akos, Hero, Amina

und Akono!    

zum

13. Geburtstag!

  

AKOS

 

 

HERO

 

 

AMINA

AKONO

 

Danke an eure Chefetagen für die Geburtstagsbilder. So konnten wir zur Feier des Tages auch eure Seiten wieder aktualisieren. Schön, dass ihr zum 13. Geburtstag an der Seite eurer Zweibeiner seid. 

 

Es ist für uns ein großes Glück, dass wir euch über diese 13 Jahre begleiten durften und wir wünschen euch und euren Zweibeinern noch eine schöne Zeit ohne Krankheit und Sorgen. Macht das Beste daraus und genießt jeden gemeinsamen Augenblick. Das ihr heute so richtig dolle verwöhnt werdet, dass steht sicher außer Frage ...   :-)  

 

Aber unsere Gedanken gehen auch über den Regenbogen. Egal wo ihr seid, wir tragen euch im Herzen.

 

A-Wurf  Frühjahr 2010           Unsere 12 SALUNAs

 

AZIBO

*23.03.2010-19.12.2020

 

 

ASALI

*23.03.2010-21.12.2011

 

 

AKILAH

*23.03.2010-20.12.2021

 

 

ALARA

*23.03.2010-18.09.2021

 

 

ARRIA

*23.03.2010-24.06.2019

 

 

AKIN

*23.03.2010-07.12.2022

 

 

AKOS

 

 

(AYO) Hero

 

 

AMINA

 

ALVA

*23.03.2010-13.05.2021

 

AKONO

 

ALUNA

*23.03.2010-10.01.2023

 

 

 

Wir danken allen Gratulanten, die zu ihrem Geburtstag an unsere Samaya gedacht und liebe Grüße dagelassen haben.

 

 

 

 

                 

Gern hätten wir den Geburtstagskuchen mit euch geteilt!

 

Und nun schauen wir noch bei der Panda-ma-Tenga Familie vorbei. Die dunkelorangenen Namen sind wieder frisch aktualisiert.

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Amina

Hero

Akono

  Funny

Pepeo

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

14. März 2023

Unsere Samaya feiert ihren 6. Geburtstag

 

LIEBE SAMAYA!

Unser "Quadratschussel" ist schon wieder ein Jahr älter.

Voller Stolz und Dankbarkeit blicken wir auf die letzten 365 Tage zurück. Die Mutterrolle hast du perfekt ausgefüllt und der 1. FC Farahani vereint Papa Dayos und deine Charaktereigenschaften perfekt.

Was für eine tolle Zeit liegt hinter uns!

Aber auch in der Zukunft wird es in unserem Rudel, welches du perfekt ergänzt, nicht langweilig werden. Du bist die "Spaßtante" für Mwoyo und hältst Chiara den Rücken frei.

Du bereicherst unser Kleeblatt auf deine ganz eigene Art und so soll es auch noch ganz, ganz lange bleiben.

Heute nun feiern wir deinen 6. Geburtstag und wir wünschen dir vor allem ganz viel Gesundheit.

 

 

 

Wenn der Frühling auf sich warten lässt, dann haben Mwoyo, Chiara und Samaya noch etwas länger Spaß im Schnee.

Die Motivation ist bei diesem Wetter zu Beginn immer etwas schwierig. Allein Mwoyo ist da völlig unkompliziert und genießt die weiße Pracht.

 

Doch schön warm eingepackt, gelingt für alle der Start in den Morgen und meist lassen dann die ersten Spieleinheiten nicht lange auf sich warten.

Ein kleines Wäldchen mit einem Bach war unser Ziel.

Unterwegs trafen wir dabei auf ein paar Rehe, aber der Gehorsam der Mädels und meine Reaktionszeit passten zusammen und so ging es entspannt weiter.

Ein paar Suchaufgaben am Baum kommen immer gut an und heben die Stimmung. Natürlich gehören zum Pflichtprogramm auch immer noch ein paar Fotos.

Die Mädels kennen diese Prozedur und ertragen sie meist mit Geduld.

Dann noch ein paar Sportaufgaben - hier Mwoyos Weitsprung über den Bach - und es geht wieder nach Hause.

Auf dem Heimweg überraschte uns dann heftiges Schneetreiben und die Mädels nutzten den Windschatten, soweit vorhanden.

Nach diesem Morgenprogramm gab es dann Frühstück für alle und anschließend hieß es gemütlich kuscheln und schlafen. 

 

März 2023

Heute möchte ich von den letzten beiden Treffen mit unseren insgesamt 5 Enkeln berichten.

Diese Stunden sind immer sehr intensiv und nicht nur wir genießen die gemeinsame Zeit sehr.

Das Zusammenspiel zwischen unseren Enkeln und den Hündinnen erleben zu können, ist für uns eine große Bereicherung, denn da passiert auf allen Seite so viel positives. Die Zwei- und Vierbeiner sind super aufeinander eingespielt und nach der Begrüßung, mit viel Wiedersehensfreude, legt sich die Aufregung schnell.

Die Kinder und Hunde kennen und befolgen die Regeln im Umgang miteinander. Aber trotz allem haben wir immer die Oberaufsicht.

Das Interesse an den gemeinsamen Beschäftigungen ist auf allen Seiten groß und so finden nicht nur die Spaziergänge zusammen statt.

Die Kinder sind immer ganz stolz, wenn sie dabei auch einmal das Leinenende halten dürfen. Wir erlauben dies aber nur an überschaubaren und ungefährlichen Wegabschnitten (...wo die RR sonst auch ohne Leine laufen dürfen). Die Aufsicht und Hilfe der Erwachsenen (z.B. eine 2. Leine zur Sicherheit eingehakt) ist unerlässlich. Eine gute Leinenführigkeit sowie ein verlässlicher Grundgehorsam sind dabei Voraussetzung. Es darf niemals vergessen werden - einen erst einmal "in Fahrt gekommenen RR" kann kein Kind mehr halten!

Im weiteren Tagesablauf wird geschmust, gespielt und sich gemeinsam beschäftigt.

Die Vierbeiner sind im Tagesablauf natürlich überall mit dabei.

Geschicklichkeitsspiele machen Chiara, Samaya und Mwoyo viel Spaß und gehören oft zum Programm. Jede Hündin hat dabei ihre ganz eigene Herangehensweise. 

 

Sind mehrere Hunde beim Üben im Raum, ist es wichtig, das alle die Ruhe behalten und entspannt warten, bis sie an der Reihe sind!

Wird einmal bewusst gleichzeitig gesucht, wie z.B. hier im Schnüffelteppich, darf niemals Futterneid aufkommen.

Auch für das ganze  "Drumherum" sind die Enkel zu begeistern.

 

So gehören neben der gemeinsamen Beschäftigung auch das Backen von Leckerlis und die Zubereitung des Futters mit dazu.

Sie wissen schon recht gut Bescheid und begleiten mich gern in die Futterküche. So erfahren sie gleich etwas über gesunde Hundeernährung. Dabei bin ich erstaunt, wie schnell sie z.B. die verwendeten Innereien erkennen und unterscheiden können.

 

Wir werden oft gefragt, ob die Rhodesian Ridgebacks als Rasse kinderlieb sind. Diese Frage lässt sich so, auch in Bezug auf andere Rassen, unserer Meinung nach nicht beantworten. Jeder Hund ist ein Individuum und die richtige Erziehung ist wichtig. Ein Hund ist nicht auf Grund seiner Rasse kinderlieb, sondern weil er die richtige Sozialisierung genossen hat. Dennoch gilt, dies ist bei einigen Rassen leichter als bei anderen.

Damit es entspannt zwischen Kindern und Hunden funktionieren kann, spielen ganz viele Faktoren eine Rolle. Die Vorbereitung darauf geht bereits im Welpenalter beim Züchter, los. (Unsere Aufzuchtbedingungen) Schon da sollten die Welpen nach Möglichkeit Kontakt zu Kindern haben. Die Stimmen der Jüngsten sind meist schriller und lauter und ihre Bewegungen schneller. Oft spielen sie mit den Welpen auf dem Fußboden in gleicher Höhe und haben Spielzeug dabei, was anders aussieht und vielleicht auch Krach macht. Das dies alles zum ganz normalen Alltag gehört, sollen die Welpen schon frühzeitig, gemeinsam mit Muttertier und ihren Wurfgeschwistern kennen lernen und regelmäßig erleben dürfen.

Auch die Kinder müssen auf ein frühes Zusammentreffen gut vorbereitet sein. Wilde Jagdspiele im Welpengarten sind genauso ein Tabu, wie das ständige Hochheben und Tragen der Welpen. Es ist wie überall, wenn man entspannt Zeit miteinander genießen möchte, dann ist gegenseitige Rücksichtnahme eine wichtige Voraussetzung. Negative Erfahrungen zwischen Kindern und Welpen sind unbedingt zu vermeiden. 

 

Aber wenn wir schon zeitig den Grundstein für ein entspanntes Miteinander legen, gibt es noch viel Arbeit, wenn der Alltag zwischen jungen Zwei- und Vierbeinern auf Dauer funktionieren soll. Von Anfang an sollte es dafür feste Regeln geben und nicht erst dann, wenn die ersten Probleme aufgetreten.

Das Anspringen der Kinder muss von vornherein unterbunden werden und auch das Anknabbern der Kinderhände ist nicht zu akzeptieren. Die Eltern müssen aufmerksam zur Stelle sein, um auf unerwünschtes Verhalten sofort angemessen zu reagieren. Die Kinder können dies mit dem Welpen oder Junghund nicht alleine klären! Ein Hochreißen der Hände, das Wegrennen der Kinder, meist verbunden mit Geschrei, erhöht die ungewollte Aufregung und verschärft die Situation nur noch mehr.

Die Kinder sind nicht für die Erziehung zuständig, denn der Hund nimmt sie nicht als Führungsperson wahr.

Doch nicht nur für den Hund gibt es Regeln. Im Gegenzug muss den Kinder, je nach Alter erklärt oder "einfach" selbst dafür gesorgt werden, dass der Vierbeiner seinen sicheren Rückzugsort hat, der für das Kind absolut tabu ist. Jeder Hund hat diese Ruhephasen nötig und darf nicht ständig bedrängt oder sogar beim Fressen gestört werden. Es versteht sich von selbst, dass man sich nicht auf den Hund setzt oder legt, er nicht an den Ohren oder der Rute gezogen bzw. ihm Dinge in die Nase oder Ohren gesteckt werden!!! Die Aussage: "Mein Kind kann mit unserem Hund alles machen, was es will" finden wir im höchstem Maße falsch und obendrein sehr gefährlich.

Hunde sind kein Spielzeug und müssen mit Respekt behandelt werden.

Trotzdem kann es passieren, dass Kinder Fehler machen, indem sie den Hund z.B. ärgern oder an seinem Rückzugsort stören. Ab einem gewissen Punkt wehrt sich der Vierbeiner und fordert seine Rechte ein. An dieser Stelle muss der Erwachsene beides unterbinden, sowohl den Fehler des Kindes als auch das übermäßige Aufbegehren des Hundes. Es ist also doppelte Erziehungsarbeit zu leisten.

Bei einer geplanten gemeinsamen Beschäftigung muss man wissen, dass die meisten Ridgebacks nicht für Bällchenspiele zu begeistern sind. Aber dafür bieten Geschicklichkeits - und Suchspiele, sowie verschiedene Formen der Nasenarbeit viele Möglichkeiten, um gemeinsam Spaß zu haben.

 

Die wichtigsten Regeln noch einmal im Überblick:

 

AUFSICHT

- Kinder und Hunde sollten zusammen nicht unbeaufsichtigt sein

- zum natürlichen Verhalten des Hundes gehört das Schnappen bei Bedrohung oder Schmerzen

 

LERNEN

- der richtige Umgang mit dem Hund darf nicht zu aufdringlich oder grob sein

- Stresssignale beim Hund müssen erkannt und beachtet werden (Abwenden des Blicks, Lecken der Lefzen)

 

Kinder sollen den Hund:

- nicht zu fest umarmen

- schlafende Hunde nicht wecken

- keine eigenständige Bestrafung nach unerlaubten Aktionen durchführen

- keine Gegenstände wegnehmen

- nicht erschrecken oder bedrängen

 

SICHERER RÜCKZUGSORT

- Kinder dürfen dort niemals stören

- der Hund muss lernen, sich dorthin zurückzuziehen, wenn es ihm zu viel wird

 

PROBLEMVERMEIDUNG

- nicht beim Fressen stören

- klare Trennung zwischen Kinder- und Hundespielzeug (

- bei kleinen Kindern hilft das Anbringen eines Gitters vor dem Kinderzimmer, wenn eine aktive Aufsicht durch einen Erwachsenen nicht gegeben ist

 

Gerade am Anfang ist es eine große Aufgabe, wenn man doppelte Erziehungsarbeit leisten muss. Dies darf nicht unterschätzt werden! Der Lohn aller Anstrengungen ist dann aber ein harmonischer Familienalltag, in dem alle integriert sind, jeder seine Rechte und Pflichten kennt und sich geliebt und respektiert fühlt.

Das dies funktionieren kann, zeigen uns viele Familien, denen wir eine Nachzucht anvertraut haben. Wir konnten dabei die positive Erfahrung machen, dass nicht allein die Anzahl oder das Alter der Kinder entscheidend sind. Vielmehr tragen die Persönlichkeiten, ihre Struktur, die Planung und der gemeinsamen Wille das Ziel umzusetzen, zum Gelingen bei.

 

Und jetzt noch die neuesten Erlebnisse der Panda-ma-Tenga Familie. Die dunkelorangenen Namen sind wieder frisch aktualisiert.

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Amina

Hero

Akono

  Funny

Pepeo

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

25. Februar 2023

 

Heute gibt es wieder viele Bilder der Panda-ma-Tenga Familie. Die dunkelorangenen Namen sind dabei frisch aktualisiert. Auch im Monat Februar konnten wir an euren Erlebnissen teilhaben. Ihr habt uns mit in den Urlaub genommen oder wir schauten bei euren Treffen zu. Aber auch der ganz normale Alltag ist nie langweilig mit euch. Vielen Dank dafür und habt Spaß beim Stöbern.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Hero

Amina

Akono

  Funny

Pepeo

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

17.02.2023

 

Heute möchten wir von unserem Mädelswochenende berichten.

 

 

Gemeinsam mit Mwoyo war ich vom 3. bis 6. Februar 2023 im Margaretenhof www.margaretenhof.de zu Gast.

 

 

Dieses Wochenende in Gohrisch wird schon seit vielen Jahren durch die Hundeschule www.hundeerlebnispark.de organisiert.

 

 

Den ersten Bericht dazu lieferte Oma Aluna bereits 2011. Heute nun erzählt Mwoyo, unsere Jüngste im Rudel, von den gemeinsamen Erlebnissen in der Sächsischen Schweiz.

 

 

An dieser Stelle möchten wir auch allen Danke sagen, die zum Gelingen dieses Wochenendes mit beigetragen haben. Es ist sehr wohltuend, dass es in dieser verrückten Zeit noch so "beständige Rituale" gibt, auf die man sich freuen kann.

 

 

Schön, dass wir mit vielen Hundefreunden aus Schmiedefeld, einmal etwas mehr gemeinsame Zeit verbringen konnten. Wer neugierig geworden ist, hier   geht es zu Mwoyos Bericht. Selbstverständlich hat sie ihre ganz eigene Sichtweise auf die Dinge vom Wochenende.

 

 

30. Januar 2023

 

 

Die Erongos wissen genau, wie man Party macht.

 

 

Aber auch ihre Zweibeiner hatten zum 3. Geburtstag ein tolles Verwöhnprogramm parat.

 

 

Ein Dankeschön an euch für die Bilder.

 

 

Spiel, Spaß, Geschenke und lecker Essen - ihr habt es richtig gut getroffen!

 

 

Aber auch vielen Dank für alle Glückwünsche und Grüße aus der Panda-ma-Tenga-Familie und von RR-Freunden. 

 

 

Geburtstagsgrüße und ein dicker Schlabber von deinem "Schwager" Dayo mit Familie. www.ekundayo-dresden.com

 

Wir sagen DANKE und ihr könnt wieder an allen Aktivitäten der Panda-ma-Tengas teilhaben. Die dunkelorangenen Namen sind dabei frisch aktualisiert.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Hero

Amina

Alva

Akono

  Funny

Pepeo

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

25. Januar 2023

Unser E-Wurf feiert den 3. Geburtstag

 

LIEBE MWOYO!

Es scheint noch etwas zu dauern, bist du wirklich erwachsen wirst.

Deine Aufmerksamkeit und der Arbeitseifer, gepaart mit einer reichlichen Portion Pfiffigkeit überraschen uns täglich und stellen uns vor so manche Herausforderung.

Vielleicht kommt ja im neuen Lebensjahr noch etwas Gelassenheit hinzu... :-) :-) :-)

 

Wir wünschen unserer Mwoyo und all' ihren Geschwistern ein spannendes neues Lebensjahr.

 

 

Liebe ERONGOs, bleibt vor allem gesund und lasst euch so richtig verwöhnen. Wie wir eure Zweibeiner kennen, gibt es heute eine tolle Fete und leckeres Essen. Auf eure Bilder und Berichte sind wir schon jetzt sehr gespannt.

 

 

 

 Eyka - Rot  

 

Die 13 ERONGOs

 

 

 

 

 

 

 Nayla - Bordeaux

 

 

Elmo - Silber

           

 

Taio - Schwarz

 

 

 Monte - Orange

 

 

 

 Zuma - Grün     

 

 

 Elani Sua - Lila

 

 

 Nala - Pink 

  

 

  Mwoyo - Gelb

 

 

Dayo - Blau

   

 

     Simba - Hellblau

 

 

Dakayo - Hellgrün 

 

 

Ekundayo Merlot - Türkis

 

 

 

 

 

Am Wochenende freuten wir uns über das Wiedersehen mit Susi und Sven und ihren Mädels Chidima und Elani.

 

 

Der Schnee vor der Haustür lud zu einem gemeinsamen Winterspaziergang ein.

 

 

Vielen Dank für euren Besuch!

 

Und was gibt es sonst noch neues bei den Panda-ma-Tengas?

Eure Fotos berichten von Schneeabenteuern bis Kuschelminuten, von tierischen Freundschaften, Wintercamping und gemeinsamen Treffen.

 

 

Wir sagen DANKE und ihr könnt hinter den dunkelorangenen Namen wieder alle daran teilhaben. 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akos

Hero

Amina

Alva

Aluna

Akono

  Funny

Pepeo

 

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

16. Januar 2023

 

Freud und Leid liegen oft so nah' beieinander, denn erneut heißt es Abschied nehmen...

Wir denken an Aluna und ihre Zweibeiner und senden traurige Grüße. Ihr blickt auf knapp 13 gemeinsame, glückliche Jahre zurück und die Erinnerung daran kann euch keiner nehmen. Auch wir werden Aluna (Fräulein Orange - wie einst ihre Mama Aluna) nicht vergessen. Nimm unsere Gedanken mit über den Regenbogen zu deinen Eltern und Geschwistern.

 

 

Aluna 

*23.03.2010-10.01.2023

 

 

Wir danken unserer Panda-ma-Tenga-Familie für die lieben Geburtstagsgrüße an unseren C-Wurf. Wir freuen uns über zahlreiche Bilder der Geburtstagskinder und Gratulanten!

 

 

Dayo, Emma und Chiara beim Feiern.

Und hier die Gratulanten...

Aber natürlich gibt es noch mehr Bilder der Panda-ma-Tengas. Diese findet ihr auf den einzelnen Seiten, hinter den dunkelorangenen Namen.

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akin

Akos

Hero

Amina

Alva

Aluna

Akono

  Funny

Pepeo

 

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

4. Januar 2023

Unser C-Wurf feiert den 8. Geburtstag

 

LIEBE CHIARA!

Danke für deine bedingungslose Liebe, die nicht enden wollenden Schmuseeinheiten und deine verlässliche Art, mit der du unser Rudel bereicherst und führst.

BLEIB GESUND UND NOCH GANZ LANGE BEI UNS!

 

Wir wünschen unserer Chiara und all' ihren Geschwistern ein spannendes neues Lebensjahr. Mögen sie alle gesund bleiben und mit ihren Rudeln viele schöne Erlebnisse und Abenteuer bestehen. Dank eurer Berichte und Bilder sind wir immer mit dabei und werden auch gern weiter davon berichten.

Lasst euch heute feiern und verwöhnen. Chiaras Kuchen wartet schon auf unsere 3 Mädels...

 

Chidima

 

 

Chipego Dayo

 

Chukwuma Akeyo

*04.01.2015-28.08.2021

Chimelu-Balou

 

Chameena Luna

 

 

Cariba Emma

 

 

Chuma Zazou

 

Chiara

 

Unsere Gedanken gehen auch hinter den Regenbogen zu Akeyo. Lass es krachen da oben... Wir denken an dich.

 

 

2. Januar 2023

Unsere Panda-ma-Tengas wurden von ihren Zweibeinern, was die Bilder belegen, relativ stressarm in's Jahr 2023 hinübergekuschelt.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akin

 

Akilah

Akos

Hero

Amina

Alva

Aluna

Akono

  Funny

Pepeo

 

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

Dezember 2022

 

 

Allen Freunden, Bekannten und RR-Liebhabern, sowie den Besuchern unserer HP wünschen wir ein gesundes Jahr 2023.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen und Aktivitäten mit euch.

Passt gut auf euch auf!

 

 

 

 

Wir sagen herzlich Danke für die zahlreichen Karten, mit Grüßen und Fotos und für die wundervollen Überraschungspakete. Wir und unser Kleeblatt haben uns über alles sehr gefreut.

 

 

Unser Weihnachten in Familie  - 2022

 

 

Schön war's und auch ein bissel anstrengend. Unsere Mädels wollten danach einfach nur noch abhängen.

 

 

Am Wochenende zuvor, gab es ein gemütliches weihnachtliches Beisammensein mit der Landesgruppe 09 der DZRR in Markleeberg.

 

 

Vielen Dank für die Organisation.

 

 

Es war sehr schön, euch alle getroffen zu haben. Und an dieser Stelle auch noch einmal ein großes Kompliment an die Gaststätte. Unsere RR fühlten sich dort sehr willkommen.

 

 

 

Der Dezember brachte für unsere 3 Mädels, sowie für die ganzen Panda-ma-Tengas wieder viele schöne Erlebnisse. Der Schnee lud zum Toben ein und ganz besonderes viel Spaß macht das natürlich bei gemeinsamen Treffen mit guten Freunden oder Geschwistern.

 

 

Wir durften dies bei dem Wiedersehen mit Zola selbst erleben.

 

 

So stapften wir gemeinsam durch das verschneite Schönfelder Hochland und hatten viel Spaß. Die 4 Mädels verstanden sich prima. Chiara beobachtete souverän aus dem Hintergrund, Mama Samaya freute sich über das Wiedersehen mit ihrer Tochter und Mwoyo hatte in Zola den perfekten Partner zum Spielen gefunden. Diese verhielt sich sehr respektvoll gegenüber unserem Rudel, somit war es ein wunderschöner Nachmittag.

 

 

 

Genau soviel Freude hatten wir durch die Bilder und Berichte von Anke und Torsten.

 

 

Sie und ihren Fellnasen Yaris und Taio trafen sich mit Michaela, Andreas und Nayla und ebenso mit Tanja, Thomas, Bayoola und Lubaya.

 

 

Es ist total schön für uns zu erleben, wie die große Panda-ma-Tenga-Familie miteinander in Kontakt steht, Freundschaften entstehen und RR-Begegnungen ermöglicht werden.

 

 

Aber neben ganz viel Spaß, wurde auch "ernsthaft gearbeitet" ;-) ;-)

 

 

So besuchte Malou seine erste Ausstellung in Wels.

 

Gespannt verfolgten wir die 3 aufregenden Tage und sind megastolz auf den kleinen Mann und sein Team. Mehr von diesem erfolgreichen Wochenende gibt es auf Malous Seite.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Und auch wir waren nicht ganz untätig. Obwohl das "Ausstellungsjahr 2022" durch viele Terminverlegungen und Absagen eher mager für uns ausfiel, gelang uns der Jahresabschluss in Kassel.

 

 

Ganz besonders freuten wir uns dabei über das schöne Beisammensein im Landhotel Ferienhof Schneider mit den Rudeln von Nala und Zuma. Wir genossen die gemeinsamen Abende und ließen uns die Martinsgans zusammen schmecken.

 

 

Am Ausstellungssonntag erhielten wir dann noch Unterstützung von Chishanu und seinen Zweibeinern. Wir hatten viel Freude am und im Ring, auch wenn die Bewertungen größtenteils nicht über ein "Sehr gut" hinausreichten.

 

 

Nach 2 Tagen in den Ausstellungshallen gönnten wir uns einen stimmungsvollen Adventsausklang in Fritzlar.

Mehr Eindrücke über unser Wochenende in Kassel findet ihr unter Ausstellungen 2022 und auch unter den Namen unserer Nachzuchten Chishanu und Nala und Zuma gibt es ein paar Erinnerungsfotos zum Wochenende.

 

 

 

Und wie seit vielen Jahren versprochen! - Wann immer unser Weg auf der Autobahn an Gera vorbeiführt, gibt es einen Zwischenstopp im Heimatkennel von unserer Stammhündin Aluna. Es war schön, Helga, Natascha und Themba wiederzusehen.

 

 

Danke, für eure Gastfreundschaft. Unsere Mädels fühlten sich sichtlich wohl :-).

 

Und was sich sonst noch so zwischen Toben, Ausruhen, Urlaub und Weihnachtsbaum bei den Panda-ma-Tengas ereignet hat, dass findet ihr auf den einzelnen Seiten. Die dunkelorange hinterlegten Namen sind dabei ganz aktuell.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akin

 

Akilah

Akos

Hero

Amina

Alva

Aluna

Akono

  Funny

Pepeo

 

Zazou

Bakari

 Ben

  Chidima

Balou

Emma

Dayo

 Luna

Chuma

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

07.12.2022

 

 

Wir wissen alle, dass diese Zeit einmal kommt...

Lieber Akin, du hattest 12,5 wunderschöne Jahre in einer tollen Familie. Sie alle und auch wir, werden dich immer in unseren Herzen tragen.

Grüß' bitte deine Geschwister sowie Aluna und Akeyo hinter der Regenbogenbogenbrücke...

 

 

Und hier gibt es den Rückblick auf die NEWS 2022