NEWS 2007 bis 2009       NEWS 2010         NEWS 2011        NEWS 2012        NEWS 2013        NEWS 2014      NEWS 2015        NEWS 2016       NEWS 2017        NEWS 2018        NEWS 2019


 

Wurfplanung Ausblicke auf das Jahr 2021! Termine

 


01. Januar 2021

 

Wir wünschen unseren Freunden und Bekannten, sowie allen Besuchern unserer HP ein gesundes Jahr 2021.

Lasst uns gemeinsam auf mehr Normalität hoffen, damit die liebgewonnenen Begegnungen und Aktivitäten wieder gemeinsam möglich werden.

 

Ein objektiver Jahresrückblick fällt uns schwerer denn je. Es gab wieder wundervolle Momente die einfach perfekt waren und es gab Dinge, die dieses Glück in Frage stellten. So lagen bei der Geburt unser Erongos und deren Aufzucht Freude und Sorgen ganz nah beieinander.:

13 wundervolle Welpen, aber auch eine schwere Mastitis bei der so fürsorglichen Mama Chiara.

Eine Wurfabnahme und Welpenübergabe unter Coronabedingungen, aber auch ganz tolle Welpeneltern, die durch einen engen Kontakt und den Austausch untereinander die    vorhandenen Einschränkungen kompensierten.

Keine regelmäßigen Treffen in der Hundeschule, dafür aber ein gut besuchtes Welpentreffen mit vielen emotionalen Momenten.

Fast keine Rassehundeausstellungen und die damit verbundenen Kontakte zu lieben Bekannten, dafür aber viele schöne Spaziergänge mit RR-Freunden in kleiner Besetzung.

Und nicht zuletzt unsere Rudelerweiterung. Mwoyo brachte viel Temperament und Abwechslung in unseren Rudelalltag. Aber gerade dabei wird aber auch deutlich, das unser Ömchen Aluna nun doch schon 13,5 Jahre alt ist... Hoffen wir, dass das Kleeblatt uns in dieser Besetzung noch lange erhalten bleibt!

Zum Jahresende machte uns auch der Abschied von Azibo, aus unserem A-Wurf, sehr traurig, auch wenn nach 11 Jahren Zucht, von 53 (lebend) geborenen Welpen noch 50 Fellnasen mit ihren Zweibeinern in das neue Jahr 2021 starten können.

Ja, ein ganz normales Jahr, mit Höhen und Tiefen. Vielleicht liegt es auch an der derzeitigen Situation, dass man vieles etwas dünnhäutiger reflektiert. In diesem Sinn:

  

Und hier noch die aktuellen Werte unserer Jüngsten. Mwoyo bringt es nun, mit 11 Monaten, bei einer Größe von 62 cm auf ein Gewicht von 31,5 kg.

 

27. Dezember 2020

Wir möchten unseren Panda-ma-Tenga-Eltern für alle Weihnachtsgrüße, Päckchen, Fotos und Nachrichten danken, die uns in den letzten Tagen erreicht haben.

Wir hoffen sehr, ihr konntet die Feiertage mit euren Familien und Vierbeinern gesund verbringen.

Die Bilder berichten uns von einer stimmungsvollen Weihnachtszeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A-Wurf            Akilah

B-Wurf            Funny            Bayani            Bakari            Ben

C-Wurf            Chidima         Emma

D-Wurf            Fenris            Shani             Daya

E-Wurf            Simba            Dakayo            Dayo            Nala            Taio            Nayla            Eyka            Elani Sua            Ekundayo Merlot

 

Auch wir haben mit unserer Familie versucht, das Beste aus der Situation zu machen.

So waren wir zwar nicht alle gemeinsam, aber das Wichtigste - es war auch keiner von uns einsam. Und unser Kleeblatt immer mitten drin.

Als Ausgleich gab es dann schöne Spaziergänge. Für Aluna eine kleinere "Omirunde" und für den Rest durfte es auch etwas mehr sein.... 

 

25. Dezember 2020

Wir wünschen unseren Freunden und Bekannten, sowie allen Besuchern unserer HP ein schönes Weihnachtsfest.

Lasst uns gemeinsam auf bessere Zeiten hoffen und bleibt bitte bis dahin gesund!

 

 

Der Abschied von Azibo lässt unsere Gedanken und Wünsche zu Steffi gehen. Wir

trauern mit dir und sind unendlich betroffen... Auch wenn es im Moment keinen Trost gibt, wir denken an dich und schicken ganz viel Kraft.

Es ist einfach nicht richtig, wenn die Kinder vor den Eltern gehen...

 

Komm gut über den Regenbogen. Wir werden dich nicht vergessen.

Panda-ma-Tenga

AZIBO

 

23.03.2010-19.12.2020

 

Nachtrag aus der Vorweihnachtszeit 2020

Dank unserer Vierbeiner verbrachten wir wieder viel Zeit in der Natur.

Entweder waren wir allein unterwegs oder wir schlossen uns in sehr kleinen Gruppen (natürlich mit ausreichend Abstand) unseren Freunden an.

Nicht nur wir Zweibeiner ließen es uns gut gehen.

Auch Samaya und Mwoyo freuten sich über die Abwechslung und genossen das Wiedersehen mit Dayo (www.ekundayo-dresden.com).

Mwoyo zeigte dabei unerwartet viel Respekt dem erwachsenen Rüden gegenüber.

Vielleicht sollten wir uns Dayo einmal ausborgen... ;-)

Währen unsere Jüngste beim gemeinsamen Toben mit dem eigenen Rudel schon oft mal die Grenzen missachtet, was von Samaya und Chiara immer nur mit einem Spielabbruch "bestraft" wird, war sie bei Dayo doch mehr als vorsichtig.

Im Zweifelsfalle - erst mal schnell weg... ;-)

Es entstanden wieder schöne Fotos, für die wir Heike herzlich danken möchten.

 

Viele Adventsgrüße in Bildform erreichten uns auch von unserer Nachzucht. Leider ist das Spielen nur in kleinen Gruppen möglich. Aber ja, die Gesundheit geht vor... Hier genießt das Trio Taio, Dakayo und Nayla die gemeinsame Zeit.

 

Und hier noch eine weitere kleine Auswahl... Die Weihnachtsvorbereitungen laufen ;-)

A-Wurf            Akilah

B-Wurf            Funny            Bayani            Bakari            Ben

C-Wurf            Chidima         Emma

D-Wurf            Fenris            Shani             Daya

E-Wurf            Simba            Dakayo            Dayo            Nala            Taio            Nayla            Eyka            Elani Sua            Ekundayo Merlot

 

8. Dezember 2020

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP eine schöne Adventszeit und viel Gesundheit.

Hundeschulen geschlossen, Ausstellungen abgesagt, Urlaub gestrichen. Da bleibt vieles auf der Strecke, was uns sonst als Selbstverständlichkeit erschien und was uns auch jetzt, gerade für Mwoyos weitere Entwicklung, wichtig gewesen wäre. Aber Jammern hilft nicht...

Manche Dinge muss man einfach Aussitzen. Zumindest das beherrscht Mwoyo perfekt und Mama Chiara hat keine Einwände.

Immerhin haben wir das Glück, mit unseren Hunden viel in der Natur sein zu können.

Wann immer es geht, bringen wir Abwechslung in den Alltag und dies tut nicht nur den Vierbeinern gut. Ein paar Spiele zur Leckerlisuche werden dabei immer begeistert angenommen.

Und auch bei verschiedenen Wildbegegnungen kann man den Gehorsam trainieren. :-)

Ein bissel Unterordnung geht schließlich immer. Meine Lieblingsübung heißt im Moment SITZ (für Oma Aluna gilt das nicht) und BLEIB.

Wenn dabei das ganze Kleeblatt gut mitspielt, dann hat man zumindest schöne Gruppenfotos. 

 

In der letzten Woche hatten wir auch noch lieben Besuch von Eyka und ihren Zweibeinern. Gemeinsam mit Mama Chiara und Schwester Mwoyo, ging es durch die Dresdner Heide zum Stausee.

Sie tobten so ausgelassen, dass die Kamera meist viel zu langsam war...

Zu Hause gab es dann für Eyka noch ein Wiedersehen mit Samaya und Oma Aluna. Samaya befand sich in der Standhitze und war deshalb nicht beim Spaziergang dabei.

Und auch für Oma Aluna wäre unser Ausflug zu anstrengend geworden. Trotz der großen Wiedersehensfreude, behandelte Eyka die Beiden sehr respektvoll. Sie hat sich zu einer tollen Hündin entwickelt und wir danken euch sehr für euren Besuch. 

Nach diesem ereignisreichen Tag war dann Gruppenkuscheln angesagt.

Nun heißt es einfach weiter Durchhalten.

 

Von vielen Ridgebacks unserer Nachzuchten, erhielten wir wieder schöne Fotos. Diese reichten über Urlaubs- und Adventsgrüße, bis hin zu tollen Aufnahmen von winterlichen Spaziergängen. Auch wenn dieser Dezember einsamer verläuft, als wir alle erhofft haben, mit unseren Ridgis an der Seite kommt wenigstens keine lange Weile auf.

 

A-Wurf

Akilah            Akos

 

B-Wurf

Bayani

 

C-Wurf

Chidima         Balou            Dayo            Akeyo

 

D-Wurf

Chishanu       Dayo

 

E-Wurf

Nala              Elani Sua       Zuma            Elmo            Taio            Monte            Eyka            Nayla

 

 

20.11.2020

2 Haushalte, 2 Zweibeiner und Chiara... Trotzdem war es ein schöner Spaziergang zum Stausee in der Dresdener Heide.

Durch das Nieselwetter waren wir fast allein unterwegs und es blieb Zeit für einige Fotos.

Chiara ist sehr geduldig und macht dabei fast alles mit...

 

Und hier nun wie angekündigt, die neuesten Fotos unserer Nachzucht. Es ist schön für uns zu sehen, dass "unsere" Panda-ma-tengas immer und überall an eurer Seite sind. Dabei ist es völlig egal, ob im Urlaub oder im Alltag, mit Kindern, anderen Vierbeinern oder einfach nur mal beim Kuscheln! Danke, dass wir teilhaben dürfen!

A-Wurf

Amina

 

 

 

 

 

D-Wurf

Dahabu Danuwa

Dalanda

 

Kitambo

 

B-Wurf

Bayani

 

Kipepeo

 

Zazou

C-Wurf

Chimelu-Balou

Chidima

Cariba Emma

 

E-Wurf

 

Elmo

 

Simba                                    Taio

 

Merlot                                    Zuma

 

15.11.2020

Situationsbedingt durch Corona etwas ausgebremst. ;-(

Trotzdem versuchen wir das Beste aus der ganzen Situation zu machen und die einsamen Spaziergänge zu genießen. Die schönen Herbsttage waren geeignet, wieder einmal mit der Kamera loszuziehen und unser Kleeblatt einzufangen.

Je nach Temperament waren alle sehr kooperativ und zeigten Geduld und Ausdauer. 

 

Aluna sieht man ihre 13 Jahre und 3 Monate wirklich nicht an. Unserem Ömchen geht es gut und sie möchte überall mit dabei sein, auch wenn vieles nun etwas langsamer geht.

 

Chiara, unsere Springmaus, ist reichlich 5 Jahre alt und ihr Temperament bewegt sich zunehmend im Normalbereich ;-)  Die "nervige" Erziehung unserer Jüngsten, gibt sie dabei gern auch mal an Samaya ab.

 

Samaya ist mit ihren 3 1/2 Jahren absolut pflegeleicht und unser "Top-Model" im Rudel. 

 

Unserer Jüngsten fällt mit 10 Monaten das Ruhigstehen noch am schwersten, aber Mwoyo war zumindest bemüht, es mir recht zu machen...

07.11.2020

Eine ruhige Herbstwoche liegt hinter uns. Aber was heißt schon ruhig????? Mit unserem Kleeblatt kommt keine lange Weile auf. Während sich Aluna damit begnügt, überall mit dabei sein zu können, haben Chiara, Samaya und Mwoyo immer eine Menge Spaß miteinander. 

Aluna bekommt das Wetter super und so gönnen wir uns im Moment auch wieder etwas längere gemeinsame Spaziergänge.

So kann es bleiben - die Morgenrunde in der Sonne.

Und am Nachmittag nutzen wir die letzten Strahlen der untergehenden Sonne.

 

Auch unsere Nachzucht genießt den Herbst in der Natur...

Es ist für uns wunderschön zu sehen, wie vielfältig die gemeinsamen Beschäftigungen sind. Man sieht Bayani (B-Wurf) die Begeisterung direkt an. 

 

Und alles hört auf mein Kommando :-) Die "Thüringer" Taio, Nayla und Dakayo mit Neukumpel Bruno. Na, die Farbe passt schon mal...

 

Aber auch beim "Rest" der Panda-Ma-Tengas ist wie immer eine Menge los. Schaut selbst...

Elani Sua                Zuma                Nala                Monte                Taio                Nayla                E-Wurf

Dayo                      Chidima            C-Wurf

Ruby                      D-Wurf

Bayani                    B-Wurf

Und auch auf Chishanus (D-Wurf) Seite  www.kashoma.de gibt es wieder Neuigkeiten zu entdecken.

 

31.10.2020

Die beiden letzten Wochenenden waren wieder ganz mit Kinderlachen ausgefüllt, denn nacheinander besuchten uns alle 5 Enkel.

Und auch wenn der Goldene Herbst immer noch auf sich warten lässt, hatten wir jede Menge Spaß miteinander.

Dies war hier schon so oft zu lesen - es ist immer wieder eine Freude, unsere Enkel und die Vierbeiner gemeinsam erleben zu dürfen.

Die Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander, egal in welcher Altersgruppe, zauberte uns erneut ein Lächeln in's Gesicht.

 

Mit den "entsprechenden Hilfsmitteln" sind auch die Hunderunden gut zu meistern und so kommen alle Zwei- und Vierbeiner auf ihre Kosten.

 

Die älteren Enkel helfen schon tüchtig mit und können unter Aufsicht und Anleitung immer mehr mit unserem Kleeblatt erleben.

 

Sie haben großes Interesse an den Fellnasen und erstaunen uns bereits mit ihrem Wissen rund um die Hunde.

 

Zu Hause haben wir es uns dann so richtig gemütlich gemacht.

 

Dabei spielt der Platz überhaupt keine Rolle. Die Hauptsache ist, keiner muss alleine sein.

  

Schön war es  - hoffentlich klappt es in dieser verrückten Zeit bald einmal wieder...

 

Elani Sua

Aber auch von unseren Nachzuchten erreichten uns die unterschiedlichsten Herbstgrüße.

Die "Thüringer" Dakayo, Nayla und Taio nutzten die Zeit noch einmal für ein gemeinsames Treffen.

Und auch bei den anderen Panda-Ma-Tengas ist eine Menge los...

Eyka                Elani Sua                Zuma                Nala                Merlot                E-Wurf

Zazou                                            B-Wurf

Chidima            Dayo                      C Wurf

Shani               Kayu                       D-Wurf

 

 

18. Oktober 2020

 

Vom 09. bis zum 12. Oktober

waren wir zum Abcampen noch einmal im Grünewalder Lauch zu Gast. Es ist nicht zu übersehen, der Sommer verabschiedet sich. 

Trotzdem haben wir die Tage mit unserem

noch einmal genießen können.

Den ganzen Bericht gibt es hier...

 

 13.10.2020

Das verregnete Welpentreffen hat unsere Vorfreude auf den Herbst schon einmal stark eingebremst.

Aber es gibt ja auch schöne Momente in dieser Jahreszeit. So ein Nebelmorgen mit unserem Kleeblatt gehört definitiv dazu.

 

Am letzen Wochenende war ich mit Chiara und Mwoyo wieder im Creativclub der Hundeschule www.hundeerlebnispark.de zu Gast. Wir wurden gebeten, den Clubmitgliedern einen kleinen Einblick in verschiedene Tests zu geben, die in der Gesamtheit eine Wesensbeurteilung der Hunde ermöglichen. Da diese Wesensbeurteilung ein fester Bestandteil der Zuchtzulassungsprüfung in der DZRR ist, konnte ich aus den Erfahrungen der absolvierten Prüfungen einen kleinen Teil an Übungen herausgreifen und diese im Club einmal vorstellen.

Vielen Dank an die helfenden Hände meiner Tochter Elisabeth und die "Statisten" aus dem Creativclub. 

Den ganzen Bericht über den Nachmittag gibt es hier:

Creativ-Club Schmiedefeld

 

Und dann haben wir auch wieder schöne Bilder unserer Nachzucht.

Dayo         Nayla       Zuma       Dakayo         Nala        Taio        Merlot        E-Wurf

Azibo         A-Wurf

Shani        Chishanu        D-Wurf

 

06.10.2020

Ausstellungsnews der Panda-Ma-Tengas

Was für ein Wochenende!!!!

Am Sonnabend startete Chishanu (D-Wurf) in Rösrath. Unter starker Konkurrenz erlief er sich in der Offenen Klasse, unter den Augen von Frau Riedel, einen Vorzüglichen 1. Platz (V1). Wir freuen uns mit Gabi und Reno über diesen weiteren tollen Erfolg.

 

Ebenfalls am Wochenende fand in Rostock die 17. Internationale Rassehunde - Ausstellung statt. Am Sonntag stellten sich die RR der Bewertung durch Herrn Eberhardt.

Für Zuma war es erst der zweite Auftritt in der Jüngstenklasse, aber er machte seine Sache ganz prima. Wir gratulieren Janine und Lutz zu einem vielversprechenden 1. Platz (vv1).

Schade, das wir nur aus der Ferne die Daumen drücken konnten. Wir sind stolz auf euch und freuen uns schon auf die nächste Begegnung am Ausstellungsring.

Eure Ergebnisse im Überblick:    Ausstellungsergebnisse D - Wurf        Ausstellungsergebnisse E - Wurf

 

26. September 2020  - Welpentreffen der ERONGOs

Mit Spannung erwarteten wir das Wiedersehen mit den Zwei- und Vierbeinern unseres E-Wurfes und freuten uns über die große Resonanz, die wir auf unsere Einladung zum Welpentreffen erhielten. 12 der 13 ERONGO-Rudel sagten ihre Teilnahme zu.

Leider machte Corona einer Familie noch einen Strich durch die Planung, was wir sehr bedauern. Aber die Sicherheit aller geht natürlich vor. Danke für eure umsichtige Entscheidung, wir holen mit euch ein Treffen nach!

Am Ende gab es ein Wiedersehen mit den Rudeln von:

 

 

 

 Eyka - Rot  

 

ERONGO

Welpentreffen 

 

 

September 2020

 

 Nayla - Bordeaux

 

 

Elmo - Silber

           

 

Taio - Schwarz

 

 

 

 

     Simba - Hellblau

 

 

 

 

 Zuma - Grün     

 

 

 

Dakayo - Hellgrün 

 

 

 Elani Sua - Lila

 

 

 Nala - Pink 

  

 

  Mwoyo - Gelb

 

 

Dayo - Blau

   

Als Überraschungsgäste konnten wir Christel Hechtl, die sich um die Ernährung aller ERONGOs kümmert und Ines Filius, die Züchterin vom Welpenpapa Djito, ganz herzlich begrüßen.

Wir danken allen für das große Interesse an der Entwicklung der Erongos, am Wiedersehen mit den Zwei- und Vierbeinern und am gemeinsamen Austausch. Einen Bericht über unseren gemeinsamen Tag findet ihr hier....

 

25.09.2020

 

Nachtrag - Und das geschah bei uns in den letzten 2 Wochen...

 

 

Sonntagsspaziergang mit unseren Zwei- und Vierbeinigen "Freunden übern Berg" www.ekundayo-dresden.com

 

 

Wir waren nur mit unserem dreiblättrigen Kleeblatt unterwegs, denn für Aluna wäre diese Strecke zu anstrengend geworden. Dabei konnten wir Dayo nun endlich unseren "Familienzuwachs" vorstellen.

 

 

Von dem stattlichen Rüden war unsere Jüngste erstmal einmal beeindruckt.

 

 

Aber schnell hatte sie Dayos freundliche Art durchschaut und dann war von Zurückhaltung keine Spur mehr.

 

 

Ausgelassen tollten alle gemeinsam über die Wiesen und Felder.

 

 

Wenn es die Mädels zu toll trieben, dann sorgte Dayo für ein bissel Ruhe im Rudel, ganz so wie es früher unser Akeyo immer gemacht hat.  

 

 

Wir Zweibeiner ließen uns in der Zwischenzeit das Picknick aus dem Rucksack schmecken und hatten eine Menge Spaß dabei.

 

 

Während dieser Zeit wurde bei den Vierbeinern etwas Ruhe eingefordert. :-)

 

 

Heike hielt viele schöne Momente mit ihrer Kamera fest.

 

 

Für meine Kamera waren die Vierbeiner einfach zu schnell...

 

 

Habt vielen Dank, Heike und Falk. Es war wie immer sehr schön mit euch. Wir versprechen - Fortsetzung folgt!

 

 

 

Agility in der Huschu

 

 

Chiara und ich haben weiter fleißig geübt. So langsam fühlt es sich an, wie früher mit Aluna, die auch immer mit viel Freude über den Parcours ging und dabei die Hindernisse zuverlässig bewältigte. Erstmals habe ich versucht, 3 Geräte vorauszugehen. Dies spart mir Atem und Zeit.

 

 

Somit konnte ich Chiara nur sprachlich unterstützen, was aber auf gerader Strecke kein Problem war.

 

 

Auch nach dem Reifen nahm sie zuverlässig die letzen beiden Hürden und den Rest legten wir gemeinsam zurück.

 

 

Das hat Spaß gemacht, meine Springmaus. 

 

 

 

Ganz kurzfristig gelang uns ein Wiedersehen mit Ruby (D-Wurf) und Radka. Die Beiden hatten in unserer Nähe zu tun und wir waren auch wirklich mal zu Hause. :-) 

 

 

Das Kleeblatt war in heller Aufregung über das Wiedersehen. Ruby hat sich zu einer hübschen jungen Hündin entwickelt, die wie ihre Mama in diesem Alter, jede Menge Energie hat.

 

 

 

Und am Ende gelang uns auch noch ein Foto von Ruby und Mama Chiara.

 

 

Danke für euren Besuch!

 

 

 

 

20.09.2020

Nun sind auch die Seiten unserer jüngsten Aussteller Zuma und Nala wieder aktuell und auch auf Chishanus Seite gibt es Ausstellungsnews. Dazu findet ihr unter Erfolge der Nachzuchten eine Zusammenfassung aller Ergebnisse.

Natürlich haben wir auch die Ausstellungsergebnisse von Panda-ma-Tenga Chiara und Sabayuma Dinari Samaya ergänzt, sowie für Panda-ma-Tenga Erongo Mwoyo neu angelegt. 

 

Aber auch die anderen Panda-Ma-Tengas haben eine Menge erlebt. Einige Zwei und Vierbeiner der Erongos treffen sich regelmäßig zum Spielen.

 

 

Hier genießen gerade Nayla, Nala, Taio und Dakayo ein gemeinsames Badevergnügen.

 

Aber auch von

 

A-Wurf        Akilah

 

B-Wurf        Zazou        Funny        Kipepeo

 

C-Wurf        Chidima

 

D-Wurf        Kitambo

 

E-Wurf        Eyka          Elani Sua        Nayla      Nala        Taio       Elmo      Ekundayo Merlot        Monte

 

erreichten uns neue Bilder, die zum Teil von herrlichen Urlaubstagen berichten.

 

 

Zazou unterwegs...

 

 

 

Aber natürlich kann auch der Alltag spannend und schön sein. Elmo und seine "Chefin" haben eine ganz besondere gemeinsame Beschäftigung für sich entdeckt.

 

Die Hauptsache sind die gemeinsamen Stunden, die wir mit unseren Vierbeinern verbringen! Danke, dass wir daran teilhaben dürfen!

 

 

 

29.08.2020-09.09.2020

 

Unser Urlaub begann mit der ersten Ausstellung 2020 in Westhausen. Die Vorbereitung, die unter normalen Umständen schon viel Arbeit abverlangt, war in Coronazeiten noch aufwändiger und komplizierter. Darum möchten wir zuerst noch einmal den Veranstaltern ganz herzlich danken. 
Das sonnige Wetter und das kulinarische Angebot rundeten den gelungenen Ausstellungstag ab.

 


Mit Spannung erwarteten wir den Ringauftritt von unseren "Neueinsteigern" Zuma und Nala mit ihren Zweibeinern und wurden sehr positiv überrascht.

 

 

Die fleißigen Übungseinheiten merkte man den Teams an und sie gaben in der Jüngstenklasse alles.

 

 

Wir wissen, wie viel Arbeit sich dahinter verbirgt und nicht alles, was zu Hause klappt, lässt sich dann auch im Ring abrufen. Dies ist im Alter von gerade mal 7 Monaten völlig normal und sollte niemanden entmutigen. Auch meine Aufregung, beim ersten Auftritt mit Mwoyo, war unübersehbar. 

 

 

In der Wartezeit entstand auch dieses schöne Foto von Mama Chiara und ihren ERONGOS Zuma und Nala. Das sie Geschwister sind, dass lässt sich wohl nicht leugnen... Ich hab da schon mal eine Idee von einer "Zuchtgruppe"... ;-)

 

 

Den Anfang mussten Janine und Zuma in der Jüngstenklasse der Rüden machen.

 

 

Am Ende bekam Zuma einen sehr schönen Richterbericht, der die erkennbar positiven Eigenschaften hervorhob.

 

 

Das Zeigen der Zähne gelang gut.

 

 

Zu einer Bewertung reichte es leider trotzdem noch nicht, da ihm beim Anfassen durch den Richter noch die erforderliche Gelassenheit fehlte und dadurch keine vollständige Bewertung möglich war. Trotzdem - ihr habt das ganz prima gemacht!!!!

 

 


Nala und Mwoyo durften gemeinsam in der Jüngstenklasse der Hündinnen starten.

 

 

Die Beiden sind beim Laufen bereits gut aufeinander eingespielt.

 

 

Auch das Zeigen der Zähne gelang Nala.

 

 

Ihre Präsentation im Ring wurde mit einem versprechenden 4. Platz belohnt. Eine tolle Leistung ihr Zwei!!!!

 

 

Vielen Dank an Janine und Katja für die Mühe. Wir wissen euren Einsatz sehr zu schätzen. 

 

 

Auch Mwoyo gab alles und hatte, wie auch damals ihre Mama, zumindest beim Laufen jede Menge Spaß ....

 

 

Beim Zähnezeigen und Anfassen war sie kooperativ, sodass wir uns am Ende über einen vielversprechenden 2. Platz freuen konnten. 

 



 

Chishanu (D-Wurf) startet bereits in der offenen Klasse.

 

 

Bei Reno und ihm ist die Übung und Routine erkennbar.

 

 

Beide machten ihre Sache prima und erreichten einen vorzüglichen 2. Platz. 

 

 

Herzlichen Glückwunsch von uns!!!!

 

 

 
Der stärksten Konkurrenz mussten sich Chiara und Samaya mit insgesamt 17 Hündinnen in der Offenen Klasse stellen.

 


Chiara war durch ihre Scheinmutterschaft etwas beeinträchtigt.

 

 

Sie bekam aber zu ihrem "Sehr gut" einen sehr schönen Richterbericht.

 

 

 

Direkt nach uns war dann Samaya und Torsten an der Reihe.

 

 

Die Beiden gaben gemeinsam alles.

 

 

Das Zeigen der Zähne ist nun auch schon Routine.

 

 

Aber auch bei der übrigen Präsentation strahlten sie viel Ruhe aus und waren ein tolles Team.

 

 

Die Spannung stieg und die Konkurrenz war groß...

 

 

Am Ende war es ein vorzüglicher 2. Platz. 

 


Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten ganz herzlich.

 


Nachdem am späteren Nachmittag die Ausstellung beendet war wartete mit dem Wiedersehen von Nayla und Taio und ihren Zweibeinern ein weiterer Höhepunkt auf uns.

 

 

Die Wiedersehensfreude, die mir beim Aufeinandertreffen entgegenschlug, schaffte Gänsehaut.

 

 

Danke an euch, das ihr dieses Treffen ermöglicht und so lange gewartet habt.

 

 

Die Geschwister konnten ausgelassen miteinander toben.

 

 

Für Nala und Zuma sicher ein guter Ausgleich, nachdem im Ring so viel Disziplin gezeigt werden musste.

 



Den Abend ließen wir dann mit den Rudeln unserer Nachzuchten und weiteren lieben RR- Freunden in gemütlicher Runde ausklingen.

 

 

Und dies war, wie immer, das Schönste am ganzen Ausstellungstag - mit Gleichgesinnten zusammen sitzen und Erlebnisse austauschen.

 

 

Dazu wurden noch tolle leckere Sachen hervorgezaubert und bereicherten unsere Campingküche.

 

 

Schön war's. Danke, Danke, Danke.
Wir freuen uns schon auf's Welpentreffen. 

 



Am nächsten Tag starteten wir in Richtung Bayerischer Wald und freuten uns auf das geplante Wiedersehen mit Bayani (B- Wurf) und seinem Rudel. 
Leider hatte sich der Sonnenschein verabschiedet und wir kämpften uns Stunde um Stunde durch den Regen über die Autobahn. Am zeitigen Abend erreichten wir den Campingplatz Schrottenbaummühle.

 

 

Entlang der Iltz genossen wir dann am folgenden Tag die Ruhe und die herrliche Natur beim Spaziergang mit unseren Kleeblatt. 

 

 

Zum ausgiebigen Baden war es den Mädels allerdings zu kalt...

 

 
Am Nachmittag wurden wir dann von Bayanis Rudel abgeholt. 

 


Die Vierbeiner beschnupperten sich erst einmal auf dem gemeinsamen Ausflug und auch für die nötige Ausarbeitung war gesorgt. So konnten wir dann, mit insgesamt 6 Hunden, recht entspannte und ruhige Stunden verbringen. 

 


Bayani - was für ein toller Bursche! Seine 8 Jahre sieht man ihm wirklich nicht an, obwohl er gerade in der Vergangenheit einige gesundheitliche Probleme überstehen musste. Na bei so viel Liebe und guter Pflege kann es nur weiter bergauf gehen!!!!

 


Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen alles Gute.

 


Bayani wäre ein "ruhiger Männerabend" wahrscheinlich doch lieber gewesen, aber Hugo fand die Mädels toll. Besonders Mwoyo hatte es ihm angetan.

 


Vielen Dank an Anja, Helmut und Robin für ihre Gastfreundschaft. Es war sehr schön, euch wieder einmal zu treffen. Dafür ist uns kein Weg zu weit!

 

 



Unser nächstes Ziel lag dann bei Oberhof.

 

 

Das kühlere Wetter kam besonders Aluna entgegen und so wanderten wir mit unserem Kleeblatt, im gemächlichen Schritt, um den Lütsche Stausee.

 

 

Unser "Öhmchen" ist, auch mit ihren 13 Jahren, auf unseren gemeinsamen Runden meist mit dabei. 

 

 

Das Wetter wurde jeden Tag etwas besser und so waren Fußbäder auch schon wieder willkommen.

 

 

In Oberhof ist die Pilzsaison schon in vollem Gange und auf unseren Runden war schnell und ganz nebenbei für ein leckeres Abendbrot gesorgt.
 

 

Die Tage vergingen wie im Flug und schon ging es weiter...

 

 

 

Unsere letzte Station lag dann auf dem Campingplatz in Pahna.

 

 

 

Am Wochenende herrschte hier noch das pralle Leben, aber ab Montag zog dann wieder Ruhe ein.

 

 

Unsere Mädels konnten am Strand toben und auch Aluna schaffte die tägliche Seeumrundung hervorragend...

 



Zwischen die ganze Erholung schoben wir auch mal ein paar Übungseinheiten.

 

 

Schließlich soll es ja gerade im Urlaub rund laufen. Mwoyo "entdeckt" sich, mit ihren sieben Monaten gerade neu und so wird es nicht langweilig. Aber auch diese Phase werden wir meistern.

 


 

Mit einer ausgewogenen Mischung zwischen Beschäftigung und Ruhe waren dann alle glücklich und es gab ausreichend gemütliche Stunden. Endlich konnte man mal wieder ein Buch lesen oder für die Mädels neue Halsbänder knüpfen...

 

 

27.08.2020

Unser Sommerfest in der "Huschu" haben wir mit Freude erwartet. Die Regenwolken verzogen sich gerade noch rechtzeitig und so stand einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege. Zur Einstimmung gab es ein kleines Agility-Spaßturnier. Aluna kann mit ihren 13 Jahren nun nicht mehr an den Start gehen, aber ihre Tochter Chiara hat ebenfalls viel Freude dabei und versucht der Mama nachzueifern.

 

 

Wir beide schafften immerhin einen 2. Platz.

 

 

 

Der nächste Höhepunkt war die Überreichung der Hundeführerscheine. Kurz nach der "Zwangspause durch Corona" legten wir die Prüfung ab und nun haben wir es auch Schwarz auf Gelb.

 

 

Wer hätte gedacht, dass das einmal mit unserer "Springmaus" möglich sein wird. Toll gemacht, meine Chiara, ich bin stolz auf dich!

 

Dann kam der gemütliche Teil an diesem nunmehr freundlichen Sommerabend. Wir ließen es uns vom Grill schmecken und etliche Teilnehmer steuerten noch leckere Dinge für's Buffet bei.

 

 

Unser Dank geht an das Team der Hundeschule, die diesen Tag wieder für uns organisiert haben. 

 

 

 

Am Sonntag starteten wir dann mit lieben Besuch in die Dresdner Heide.

 

 

Der Stausee war unser Ziel und in den zeitigen Vormittagsstunden hatte unser Kleeblatt noch viel Platz zum Toben und Spielen.

 

 

Wir ließen uns in der Zeit ein kleines Picknick schmecken, bevor es wieder nach Hause ging.

 

 

Danke, Janette für deinen lieben Besuch.

 

 

 

Auch die regelmäßigen Treffen unserer ERONGOS verfolgen wir mit viel Freude. Prima, wenn die Vierbeiner miteinander spielen können und die Zweibeiner die Gelegenheit nutzen, sich untereinander auszutauschen. Der Tag sieht nach einem vollen Erfolg aus.    

 

 

                        Nayla                 Dakayo                  Taio  

 

 

 

Und zum Schluss noch die aktuellen Werte von Mwoyo zum Ende des 7. Lebensmonats. 

 

Größe: 58 cm            Gewicht: 26,3 kg

 

 

 

23.08.20.

 

Auch am letzten Wochenende waren wir mit unserem Kleeblatt und den kleinsten Zweibeinern der Familie unterwegs.

 

 

Mit der richtigen "Ausrüstung" kommen wir da gemeinsam auch gut voran.

 

 

Die Hundeschule am Nachmittag brachte dann wieder viel Spaß und Spiel.

 

 

Während die Vierbeiner anschließend etwas ausruhten, ließen wir uns den Kuchen schmecken.

 

 

Aber dann wurde natürlich gearbeitet ;-)

 

 

Was sonst alleine schon recht gut klappt, wird nun unter großer Ablenkung gefestigt. Das sieht ja schon recht ordentlich aus.  

 

 

Nico hatte von seinem Beobachtungsposten den besten Blick.

 

 

Am nächsten Tag gab es eine Spurensuche. Während ich die Fährten legte, musste ruhig gewartet werden.

 

 

Aber dann ging es los und Nico durfte mit Chiara der Spur folgen.

 

 

Für den Rest des Tages genossen wir einfach mal den Garten und den Sommer. 

 

 

Es geht auch ohne Programm. Hauptsache unser Kleeblatt darf immer mit in unserer Nähe sein. Gut getarnt genießt Mwoyo die Streicheleinheiten von Nico.

 

PS:

Anlässlich des 13. Geburtstages von Aluna haben wir uns wieder einmal mit der Kamera auf den Weg gemacht und es entstanden aktuelle Einzelfotos. Diese sind hier zu finden. Unser Rudel - mit der Kamera unterwegs

 

 

20.08.2020

 

Nachtrag zu unserem Campingwochenende mit 4 Zwei- und 4 Vierbeinern im Grünewalder Lauch vom 7. - 10. August 2020

 

 

Mit unseren Enkeln Maja und Liliane verbrachten wir ein entspanntes Campingwochenende bei herrlichem Wetter. Alle Erlebnisse von diesen schönen Tagen gibt es hier....

 

 

 

Wir bedanken uns auch ganz herzlich für alle lieben Glückwünsche, die uns zu Alunas 13. Geburtstag erreicht haben. Schön, dass ihr an unser "altes Mädchen" so lieb gedacht habt.

 

 

 

Sommer, Sonne, Urlaub... Unsere Nachzuchten und ihre Rudel genießen gemeinsam die schönsten Wochen des Jahres und lassen uns an ihren Erlebnissen wieder teilhaben. Wir freuen uns sehr und danken allen ganz herzlich für die zahlreichen Bilder und Berichte.

 

Vielen Dank auch an Dalandas Rudel für die schönen Stunden, die wir mit unserem Kleeblatt bei euch erleben durften. Bilder vom Familientreffen gibt es auf Dalandas Seite.

 

A-Wurf

Akilah

 

D-Wurf

Dalanda

Kitambo

Chishanu

 

 

E-Wurf

Dayo  

Elani Sua

Dakayo

Nayla 

Simba

Nala

Monte

Elmo

Taio

B-Wurf

Bayani

Kipepeo

C-Wurf

Chidima

Balou

Emma

Dayo

  

 

10. August 2020

  Unsere Aluna wird heute 13 Jahre alt! 

 

 

 

 LIEBE ALUNA! 13 schöne Jahre bist du nun schon der zuverlässige Begleiter und ruhende Pol an unserer Seite.

 

Wir sind sehr glücklich dich so gesund und fit erleben zu dürfen!  Wir wünschen dir und uns noch eine lange gemeinsame Zeit.

 

 

    Dein Rudel gratuliert dir ganz herzlich.

 

 

Und natürlich wurde auch gebührend gefeiert.

 

 

Was wäre ein Geburtstag ohne Geburtstagskuchen ?!

 

 

Fotos sind doof, müssen aber sein. Aluna kennt die Prozedur und hat es sich schon mal gemütlich gemacht.

 

 

Die Gäste warten immer ganz ungeduldig....Wer hat wohl den meisten Hunger?

 

 

Und auch die Tischsitten haben sich im letzten Jahr nicht wirklich gebessert.

 

 

 

05.08.2020

Am letzten Wochenende hatten wir lieben Besuch aus Chemnitz.

 

 

Susi und Sven schauten mit ihren beiden Hündinnen Chidima (C-Wurf) und Elani Sua (E-Wurf) bei uns herein.

 

 

Wir waren sehr gespannt auf das Wiedersehen mit den Schwestern von Chiara und Mwoyo.

 

 

Sicherheitshalber fand die erste Begegnung auf "neutralem Grund" statt.

 

 

Wir wanderten querfeldein und die Mädels hatten beim Familientreffen viel Platz zum Rennen und Toben. Aluna wartete allerdings zu Hause, denn die heißen Temperaturen machen ihr doch schon etwas zu schaffen.

 

 

Die anderen 5 Mädels gingen sehr harmonisch miteinander um und es war eine Freude, ihnen dabei zuzuschauen.

 

 

Beim anschließende Treffen auf dem Grundstück hatte dann auch Oma Aluna die Gelegenheit, Tochter Chidima und Enkelin Elani Sua zu begrüßen.

 

 

Auch bei 6 Hündinnen herrschte eine angenehme Ruhe und wir konnten den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

 

 

Danke für euren lieben Besuch und auch für die selbstgebackenen Kekse für unser Kleeblatt.

 

 

Auch von Zuma erreichte uns wieder ein Bericht und aktuelle Fotos. Habt vielen Dank dafür.

 

 

 

27.07.2020

 

 

Mit Spiel und Spaß begann der Sonnabend in der Hundeschule. Das Zusammentreffen der vielen Vierbeiner verlief entspannt und so wurde Mwoyo auch etwas aktiver.

 

 

Samaya kann dem Spiel in einer großen Gruppe nach wie vor nichts abgewinnen und begnügte sich mit freundlichem Zuschauen. Am Ende bestand sie Gruppe aus ganz schön vielen RR :-)

 

 

Im Creativclub erarbeiteten wir uns im Anschluss das "Voraussenden".

 

 

Ich war erneut erstaunt, mit wie viel Freude Mwoyo bei der Arbeit ist und wie schnell sie begreift, was von ihr erwartet wird. Da haben wir wieder einen neue Idee, die wir auf unseren Runden mit einbauen können.

 

 

Anschließend gab es noch ein bissel Ausarbeitung und eine Abkühlung, bevor unser Kleeblatt zum gemütlichen Teil übergegangen ist.

 

 

Es war wieder ein toller Nachmittag.   

 

 

 

 

 

 

Uns erreichten auch Grüße von den Chemnitz-Erzgebirgs-Erongos.

 

 

Gemeinsam mit ihren Zweibeinern konnten heute Nala, Dayo und Elani Sua mit Chidima wieder einen tollen Tag verbringen.

 

 

Prima, so ein regelmäßiges Geschwistertreffen. Diese Eindrücke und Erlebnisse helfen beim "Erwachsenwerden".

 

 

Sicher genießen auch die Rudelchefs den Austausch untereinander und vermutlich gibt es dabei immer eine ganze Menge zu erzählen.

 

 

Einfach toll - wir freuen uns für euch! Das sieht alles schon recht geordnet und entspannt aus. 

 

 

Und zum vollendeten halben Jahr hier noch die aktuellen Daten von Mwoyo.

 

 

Größe: 56 cm            Gewicht: 24 kg

 

 

Bilder erreichten uns von Akilah (A-Wurf) und Dhakia (D-Wurf).

 

 

 

25.07.2020

 

Nun haben wir es auch geschafft, auf Naylas Seite (E-Wurf) die Bilder von unserem Treffen einzustellen. Ebenso erreichte uns von Ekundayo Merlot (E-Wurf) ein Foto.

 

 

17.07.- 19.07.2020

 

 

Das abwechslungsreiche Programm von unserem Campingwochenende hätte auch problemlos eine ganze Urlaubswoche ausfüllen können. Der tolle Stellplatz an der Aumatalsperre mit Blick auf den See und das fantastische Wetter trugen ihr Übriges zum Gelingen bei. 

Viele schöne Begegnungen und gemeinsame Unternehmungen ließen die Zeit viel zu schnell vergehen.

 

 

Susi und Peter mit ihrer Zazou (B-Wurf) überraschten uns spontan und verbrachten das Wochenende gemeinsam mit uns.

 

 

Aber auch Michaela und Andreas mit Nayla (E-Wurf) statteten uns einen Besuch ab.

 

 

Am letzten Tag führte unser Weg noch nach Gera, wo wir in Alunas Heimatkennel einen Stopp einlegten und sich Helga besonders über das Wiedersehen mit Aluna freute, die nächsten Monat ihren 13. Geburtstag feiert.

 

 

PS. Mwoyo findet große Rüden toll.

 

 

Schön war's wieder! Zazou, Nayla, Themba und auch unser Kleeblatt, zeigten sich sehr entspannt und freundlich (jugendlicher Übermut sei an dieser Stelle mal ausgeklammert :-) ). So lassen sich die Tage genießen und auch mit 4 & mehr RR kommt die Erholung nicht zu kurz.

 

 

Den ganzen Wochenendbericht gibt es hier.

 

 

 

 

Uns erreichte weiterhin eine schöne Mail von Dayo und seinem Rudel. Den lustigen Bericht und die aktuellen Fotos gibt es auf Dayos Seite. Habt vielen Dank dafür.

 

 

14.07.2020

 

 

Heute mal "Querfeldein"...

 

 

Pause im Schatten.

 

 

Die Zungen sind ganz schön lang.

 

 

Wie versprochen, kommen hier nun hier auch die neuesten Bilder unserer Nachzuchten aus 5 Würfen, die uns in den letzten Wochen per Mail erreicht haben. Vielen Dank dafür!

 

A-Wurf

 

Akilah

Akos

Hero

 

D-Wurf

 

Shani

Dalanda

E-Wurf

Taio

Eyka

Simba

 Nayla

 Nala 

  Elani Sua

Dakayo

 Ekundayo Merlot

B-Wurf

 

Bayani

Zazou

 

C-Wurf

Chidima

Balou

 

 

 

09.07.2020

 

 

Nach der Ruhe und Einsamkeit verbrachten wir den zweiten Teil unseres Urlaubs dann mit Campen.

 

 

Der Wohnwagen war startklar und unser Ziel wieder das "Grünewalder Lauch". Hier ist man auch mit 4 RR gern gesehen und der herrliche See bildet den Mittelpunkt vieler Aktivitäten.

 

 

Egal wofür man sich entscheidet, Schwimmen, Wandern, Rad fahren - alles ist hier auch mit Vierbeinern möglich.

 

 

Selbst im Biergarten oder im Cafe' war ausreichend Platz für unser Kleeblatt.

 

 

Die nächste Auszeit ist bereits geplant... :-) Den ganzen Urlaubsbericht gibt es hier.

 

 

28.06.2020

 

 

 

Eine Woche Urlaub liegt hinter uns. Obwohl uns in diesem Jahr nicht die Ausstellung nach Neumünster lockte, verbrachten wir mit unserem Kleeblatt wieder eine schöne Zeit in den Waldhütten der Fisch- und Teichgesellschaft Meezen.

 

 

 

Es gibt sicher etliche Dinge die man mit 4 RR nicht tun kann, aber Wandern, Baden und Angeln gehören nicht dazu.

 

 

Wir haben die Ruhe genießen können und fühlten uns wieder richtig wohl. Alle Bilder von unserem Urlaub in den Waldhütten gibt es hier. 

 

 

18.06.2020

 

 

Vor dem Urlaub gaben Mwoyo und ich beim Stadttraining noch einmal alles. Auch wenn die Eindrücke recht vielfältig waren klappten einige Übungen doch schon ganz gut. Und am Rest wird weiter gearbeitet... :-) 

 

17.06.2020

 

Unseren 7 AKEYLUNAs

 

FUNNY, ZAZOU,

BEN,

BANTU, BAKARI, BAYANI,

und

PEPEO

 

ein frohes ...

zum 8. Geburtstag

 ...und noch ganz viele gesunde und spannende Jahre mit euren Familien. 

 

B-Wurf

17. Juni 1012

Unsere

 AKEYLUNAs

 

 

Über einen "Klick" auf die folgenden Bilder gelangen ihr direkt zu den Seiten der einzelnen Welpen.

 

 

                              Aluna im Sommer 2012 mit ihren AKEYLUNAs.

15.06.2020

Neben dem Besuch unserer Enkeln Maja, Liliane und Juna, konnten wir uns am Wochenende auch über das Wiedersehen mit Nala, Mwoyos Schwester und ihren Zweibeinern freuen.

Der Sonnabend war recht heiß und so kürzten wir unsere Runde etwas ab.

Aber selbst auf der nahe gelegenen Wiese, hatten die Jüngsten kaum Lust zum Spielen.

Dagegen fühlten sie sich im schattigen Garten recht wohl.

Ob Wasser oder Strandmuschel, hier kamen 2- und 4 -Beiner auf ihre Kosten.

Vielen Dank für euren Besuch.

Nala hat sich zu einer schönen jungen Hündin entwickelt. 

 

Am Nachmittag stand die nächste Übungsstunde des Grundkurses in der "Junghundeerziehung" www.hundeerlebnispark.de im Plan. Ein erster Anfang ist gemacht. Auch wenn der Weg noch lang ist, freue ich mich sehr über Mwoyos Arbeitswillen und ihre  Aufmerksamkeit.  

 

Das Kontrastprogramm zur Hitze war dann der Starkregen mit Gewitter am Sonntag. Auch da waren die Vierbeiner schwer zu einem Spaziergang zu motivieren. Zum Glück hatte ich ja ganz tolle Unterstützung und so war auch dies ein sehr gelungenes Wochenende.

 

Zur Mitte des 5. Lebensmonats (Ende 20. Lebenswoche) gab es erneut ein Standbild von Mwoyo und dazu ihre aktuellen Daten.

 

 

Größe: 53 cm        Gewicht: 20,2 kg

 

 

Auch ein weiteres E-Wurf Geschwistertreffen hat es in Thüringen gegeben.

 

 

Zum ausgelassenem Spiel trafen sich die Rudel von Dakayo, Nayla und Taio.

 

 

Prima, dass ihr euch so zusammengefunden habt. Sicher werden alle Zwei- und Vierbeiner davon profitieren. 

 

das sieht nach einer Menge Spaß aus und es wurde auch nicht nur getobt... :-)

 

Weitere Bilder erreichten uns von :

E-Wurf      Nala           Elani Sua         Taio        Nayla        Simba

D-Wurf     Django

 

 

10.06.2020

Am zurückliegenden Wochenende führte uns der Weg mit dem Wohnwagen in den Spreewald nach Burg.

Das Wetter war weder heiß noch trocken, aber wir haben einfach versucht, das Beste daraus zu machen.

"Leider" ist man ja im Spreewald oftmals von Wasser umschlossen. ;-) und obwohl gleich hinter dem Campingplatz die Natur los ging, konnten sich dort unsere 4 RR nicht so richtig frei bewegen. 

Aber interessant war es auf jeden Fall. Dieser Biber brachte sich nur immer soweit in Sicherheit, wie es unser Auftauchen erforderlich machte.

Doch zum Glück hatten wir das Alunamwoyomobil mit dabei und waren mit unserem Kleeblatt beweglich.

Dank unseres intensiven Fahrradaufbautrainings mit Samaya, glückte der erste gemeinsame Rudelausflug sehr gut.

Gemütlich radelten wir durch den Spreewald und wurden im leichten Trab von Chiara und Samaya begleitet, während es sich Aluna und Mwoyo im Hänger gut gehen ließen.

Dabei fanden wir eine abgemähte Wiese, weitab von Straßen und Verkehr. Hier durften dann unsere Mädels "einfach mal Hund sein". 

Dafür benahmen sie sich dann auf dem Campingplatz auch wieder vorbildlich. 

Einmal vor Ort, begaben wir uns natürlich auf die typischen Spreewald-Touristenwege, wobei besonders für Mwoyo vieles neu war. Aber sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und blieb völlig unbeeindruckt. 

Am Sonntag gab es dann einen besonderer Höhepunkt. Auf Mowyo wartete das Wiedersehen mit Bruder Zuma.

Der kleine Herr Grün hat sich in den letzten Monaten zu einem schönen Junghund entwickelt.

Wir freuten uns sehr, dass Janine und Lutz die Gelegenheit für einen Besuch nutzen.

Dabei konnten die beiden jungen Wilden im weichen Sand nach Herzenslust toben.

Oftmals waren sie viel zu schnell für die Kamera.

Obwohl es kein direktes Badewetter war, spülten sie sich im Anschluss den Sand aus dem Fell.

Nach diesem ausgelassenen und ungestörten Spiel, gab es noch ein Wiedersehen mit Chiara und Samaya.

Zuma zeigte sich ihnen gegenüber sehr respektvoll.

Beim anschließenden "Biergartentraining", war dann auch Oma Aluna mit dabei. 

 

02.06.2020

Das Pfingstfest liegt nun schon wieder hinter uns und die Zeit rennt nur so dahin. Mwoyo startet jetzt bereits in den 5. Lebensmonat.

Wenn man sie so neben Mama Chiara liegen sieht, sucht man den Welpen fast vergebens...

Wir haben unsere Entscheidung für den RR Nr. 4 noch keinen Tag bereut. Weder die Ruhe im Rudel noch die Harmonie untereinander wurde bis jetzt in Mitleidenschaft gezogen.

Auch spontane Herzensentscheidungen sind manchmal einfach richtig.

Trotzdem braucht es im Moment eine Menge Zeit. Durch die Altersspanne im Rudel, von 4 Monaten bis knapp 13 Jahre, ist es natürlich wichtig, dass jedes unserer 4 Mädels ausreichend auf seine Kosten kommt. Obwohl es auch Gassirunden zu viert gibt, genießen Aluna, Chiara, Samaya und Mwoyo gern mal ein Einzelprogramm.

Mit Samaya übe ich, nach einer nachhaltig schlechten Erfahrung, das "Fahrradaufbauprogramm". So langsam werden wir beide wieder lockerer dabei. Direkt freudig ist sie noch nicht unterwegs, aber wir sind mittlerweile wieder so gut aufeinander eingespielt, dass ich während des Fahrens auch Bilder machen kann...

Chiara hingegen findet Fahrradfahren toll. Wenn wir weiter so gut vorankommen, dann sind bald wieder Ausflüge zu viert möglich.

Dazu haben wir uns das "Alunamwoyomobil" angeschafft, welches hier auf Probefahrt ist.

Neben den Runden, die ja bei Jung und Alt von der Strecke her kleiner ausfallen, ist besonders die gemeinsame Beschäftigung wichtig. Je besser es einem gelingt, den Alltag spannend zu gestaltet, um so interessanter ist man doch als Rudelchef für seine Vierbeiner.

Wenn man herausgefunden hat, was ihnen besonderen Spaß bereitet, dann steht einem abwechslungsreichen Programm nichts im Wege.

Aluna und Mwoyo suchen und bringen gern den Futterbeutel. Mwoyo mit viel Temperament, Aluna hingegen eher bedächtig :-). (Nur Chiara hat damit so gar nichts am Hut.)

Das Aufspüren einer Fährte bereitet allen viel Spaß und macht wunderbar müde und zufrieden. Hier sind Aluna und Mwoyo im Einsatz.

Natürlich darf nur derjenige suchen, der zuvor ordentlich gewartet hat, während ich die Spur lege. Es lassen sich also dabei auch wunderbar einzelne Übungen aus der Unterordnung mit einbauen.

Gesucht wird dann abwechselnd. Mwoyo ist dabei noch sehr aufgeregt, aber sie macht es trotzdem schon recht gut.

 

Auch die Hundeschule www.hundeerlebnispark.de bietet uns weitere Abwechslung. Mwoyo spielt gern in der Welpengruppe und absolviert seit 3 Wochen den Grundkurs in der "Junghundeerziehung".

Chiara und Samaya nehmen regelmäßig an den Treffen im Creativclub der Hundeschule teil. Im Moment steht Unterordnung auf dem Plan.

Das gemeinsame Spiel in der Gruppe ist für die "Großen" nicht mehr interessant. Aber man steht zumindest mal zusammen und beschnüffelt sich.

Und wenn das Wetter so schön warm ist, dann wird vor allem unser "Labraback" Samaya munter.

Da schwimmt sie gern schon mal den Enten hinterher.

Ja, die Beschäftigung der RR fordert schon eine ganze Menge Zeit. Dies sollte sich jeder vor Augen führen, der über eine Familienerweiterung durch einen Welpen nachdenkt. Hat man selbst Freude daran, ist das natürlich kein Problem und bereichert den eigenen Alltag.

Und nach genügend Spiel und Spaß, liebt RR es auch gern mal ruhig und gemütlich.

 

Die Erongos haben mit ihren Rudeln wieder tolle Abenteuer erlebt. Es ist für uns als Züchter ganz toll zu erleben, wie selbstverständlich sie alle neuen Herausforderungen mit ihren Zweibeinern meistern. 

Aber auch aus den vorangegangenen Würfen erreichten uns wieder schöne Fotos- Diese findet ihr auf den Seiten von...

A-Wurf

Akilah

D-Wurf

Shani       Dayo        Daya        Chishanu

 

E-Wurf

 Taio    Eyka   Simba    Nayla     Nala     Monte      Elani Sua    Dayo      Dakayo

               

 

 

24.05.2020

Die Zeit rast und unsere Erongos haben nun bereits ihren 4. Lebensmonat beendet.

Damit unsere BARF - Ernährung, besonders im Wachstum, auch wieder Hand und Fuß hat, erstellt Christl www.cibuscanis.de die Fütterungsempfehlung für Mwoyo und ihre Geschwister.

 

 

 

Dazu bekommt sie 2x monatlich aktuelle Bilder von allen ERONGOs, mit den Größen - und Gewichtsangaben. So können die Ernährungspläne bei Bedarf auch immer wieder angepasst werden.

In vielen Gesprächen erfahren wir immer noch eine große Unsicherheit gegenüber der BARF Ernährung und die "Angst" dabei, gerade im Wachstum, etwas falsch zu machen. Warum wir uns ganz bewusst gegen Trockenfutter entschieden haben könnt ihr unter Ernährung nachlesen. Der Artikel Hundefutter? - Nein , danke! von Dipl.-Biol. Frau Julia Gössel (www.kidogo-ajabu.de) liefert viele interessante Hintergrundinfos dazu. Beim Blick in den Futternapf erfahrt ihr, dass gesunde und natürliche Ernährung gar nicht schwer ist und bei Fragen steht euch Frau Hechtl www.cibuscanis.de immer zur Seite.

 

Ende 4. Lebensmonat (17. Lebenswoche):

 

Größe: 49 cm        Gewicht: 17 kg

 

Mit unserem Kleeblatt verbrachten wir wieder ein abwechslungsreiches Wochenende.

 

 

Neben ruhigen Spaziergängen gab es auch wieder den Nachmittag in der Hundeschule.

 

 

Mwoyo gibt sich große Mühe bei der Grundausbildung und die Großen üben sich weiter in der Gruppenunterordnung.

 

 

Das schöne Wetter lockte viele Creativclubmitglieder in die Sonne und so übten wir in "großer Formation".

 

 

 

In den letzten 2 Wochen hatten einige ERONGOs das Vergnügen, einen Teil ihrer Geschwister wieder zu sehen.

 

 

So trafen die Rudel von Elmo, Zuma und Eyka aufeinander.

 

 

Auch Elani Sua (mit Chidima) Nala und Dayo konnten sich gemeinsam austoben.

 

;-) ;-) :-)

 

Natürlich wurde auch zusammen, unter großer Ablenkung, geübt. Dabei gaben nicht nur die Rudelchefs alles!!!!!

 

 

Besonders gut verstanden haben sich Taio und Dakayo, sowie auch Taio mit Nayla.

 

 

Wir freuen uns sehr, dass auch die Zweibeiner untereinander den Kontakt suchen und die Möglichkeit zum Austausch nutzen.

 

 

Die Bilder sprechen für sich und wir denken, Zwei- als auch Vierbeiner hatten jede Menge Spaß miteinander.

 

 

Man möge es uns Züchtern nachsehen, die spielenden ERONGOs auf den Fotos sicher zu unterscheiden, wird (vor allem bei diesem Wurf) sehr schwierig.

 

 

Wir lassen die Bilder also mal unkommentiert und unsortiert sprechen...

 

 

Das Wichtigste dabei ist ja - jedes einzelne Treffen war für euch ein Erfolg und geht eventuell in die Wiederholung.

Na auf unser Welpentreffen sind wir schon jetzt ganz gespannt...

 

Aber auch schöne Einzelbilder erreichten uns wieder.

Diese findet ihr auf den Seiten von...

B-Wurf

Bayani     Zazou

 

D-Wurf

Kitambo

 

E-Wurf

     Dayo     Taio      Simba     Nayla      Nala     Elmo     Zuma       Monte                

21.05.2020

Von Herrn Grün und seinem Rudel erhielten wir liebe Post und die neuesten Fotos. Seine Erlebnisse findet ihr auf Zumas Seite.

 

Für Mwoyo gab es die "Campingfeuertaufe" im "Grünewalder Lauch". Und was mit drei RR-Mädels Spaß macht, das klappte auch zu viert ganz prima.

Schnell hatte sie die Regeln gelernt und konnte sich mit Aluna, Chiara und Samaya frei um den Wohnwagen bewegen.

 

Das Wetter war sonnig und so ging es mit unserem Kleeblatt auch zum Hundestrand. Nach einer Erwärmungsrunde im Sand wurde vorsichtig im See gebadet.

Allerdings war das Wasser noch ganz schön frisch. Schwimmen ist dann sicher das nächste Mal...

Auch über lieben Besuch konnten wir uns freuen. Danke Sabine, dass du da warst!

Mit den dazugehörigen Abstandsregeln ließen wir uns gemeinsam mal wieder ein Eis schmecken.

Nach so viel neuen Eindrücken kam für Mwoyo die wohlverdiente Mittagsruhe im Wohnwagen gerade recht.

Auf dem Campingplatz herrscht natürlich Ruhe, wobei Schlafen und gegenseitiges Putzen erlaubt sind. 

Alle warten auf das Abendessen... :-)

Schön war es, wir kommen wieder.

11.05.2020

Wochenende und Sonnenschein, da kann der Tag mit einem entspannten Spaziergang kaum schöner beginnen. Natürlich darf unser Kleeblatt auch miteinander spielen. Aber das klappt ja ohne Übung. :-)

Den "geordneten Rudelspaziergang" hingegen sollte man hin und wieder schon einmal proben. Das "HINTER MIR!" verlangt zumindest Mwoyo noch einiges ab, aber auf kurzen Strecken gelingt es schon ganz gut.

Das Proben ging dann zu Hause gleich weiter, denn schließlich will man ja auch für den Campingplatz gut vorbereitet sein.

Damit wir dort als Rudel weiter Fahrrad fahren können, haben wir uns für die jungen und alten Beine einen Anhänger zugelegt. Mwoyo tat uns den Gefallen und fand das neue Gefährt schon mal toll. Um Aluna machen wir uns auch keine Sorgen, sie ist da völlig unkompliziert.

 

Am Nachmittag ging es dann mit allen 4 Mädels in die Hundeschule nach Schmiedefeld www.hundeerlebnispark.de. Zuerst waren Aluna und Mwoyo am Start.

Während die Jüngste beim Welpenspiel aktiv war, durfte Aluna auf der Decke ruhen. Das herrliche Gelände bietet bei diesem Wetter auch eine willkommene Abkühlung.

 

Da brauchte man die Welpen auch gar nicht lange bitten.

Mwoyo vergaß schnell alles, was sonst andere über den Ridgeback + Wasser sagen und ging mit den anderen "Wilden" baden.

Danach beschloss sie, dass das für den Anfang reicht, trottete allein zurück zu Aluna und machte es sich auf der Decke zum Ausruhen gemütlich.

 

Vor dem Kaffeetrinken war dann der Wechsel angesagt und Chiara und Samaya waren an unserer Seite. Die Abstände bei Kaffee und Kuchen, zwischen uns Zweibeinern, waren vorbildlich und entsprachen der Coronavorgabe....

Nach dem gemütlichen Start, stand Unterordnung auf dem Plan. Wir waren ja sehr gespannt, was uns nach der langen "Babypause" erwartet.

Aber auch in einer sehr großen Formation zeigten sich die Mädels konzentriert und gaben, wenn auch etwas lustlos, ihr Bestes.

Die Ablenkung war groß, denn es galt im "SITZ oder PLATZ" alleine zu verharren, während die anderen Vierbeiner durch die Reihen hindurch und drum herum weiter übten. Toll gemacht ihr Beiden!

Da nun auch die Zeckensaison wieder in vollem Gange ist, habe ich mich am Abend noch mit einer "Antizeckeneinreibung" versucht. Das Rezept dazu ist von Frau Christine Hechtl http://www.cibuscanis.bayern/, die "BARFER" unter euch, werden sie kennen.

 

Ich habe 100 g Kokosfett im Wasserbad zum Schmelzen gebracht. Darin wurden dann je 10 Tropfen der ätherischen Öle ( Lavendel, Grapefruit, Citronella und Rosengeranie) verrührt.

Obwohl jedes einzelne Öl schon für sich recht intensiv duftet, ist die Mischung insgesamt sehr angenehm. Vor dem Gassigehen sollte man davon ein klein wenig in die Hände geben und über das Hundefell, vor allem Beine, Unterseite Hals, Brust, Bauch und Ohren, streichen.

 

Und zum Abschluss noch die aktuellen Maße von Mwoyo.  

Sie wiegt 13,6 kg und ist 45 cm groß.      

28.04.2020

Von Dayo, Chidima, Balou (C-Wurf),

Dahabu Chishanu, Shani, Fenris, (D-Wurf)

und Erongo Eyka, Nayla, Taio, Nala, Elani Sua, Ekundayo Merlot und Dayo (E-Wurf) erhielten wir Mails mit aktuellen Bildern und lustigen Erlebnisberichten.

Habt vielen Dank für eure Mühe - da schlägt unser Züchterherz jedes Mal höher! Schön ist dabei zu sehen, wie bereits der E- Wuf in seinen Rudeln angekommen ist.

 

Nayla und Taio in Aktion.

Eine besonderer Höhepunkt ist dabei auch immer das Wiedersehen unter Geschwistern. Prima, wenn sich solche Treffen ergeben, wobei Zwei - und Vierbeiner auf ihre Kosten kommen.

 

Wir genießen mit unseren Mädels den Frühling und üben das "BLEIB !". Ja, auch Mwoyo gibt sich Mühe und die Bilder werden immer besser.

 

Am Wochenende haben wir das erste Mal das Welpenspiel in Schmiedefeld www.hundeerlebnispark.de besucht.

Mwoyo schaute sich in den ersten 5 Minuten das bunte Treiben nur an.

Danach siegte ihre Neugier und einem Spiel mit den anderen Welpen stand nichts mehr im Wege.

Aber auch Aluna, Chiara und Samaya kamen nicht zu kurz.

Nach dem Welpenspiel gab es für sie einen Spaziergang in die schöne Umgebung Schmiedefelds. Sie hatten Glück, denn wir trafen dabei auch noch auf zwei - und vierbeinige Bekannte. So hatten auch sie wieder einmal nette Gesellschaft zum Spielen.

 

Und hier noch ein prima Tipp für den nächsten Urlaub - wenn er denn wieder möglich ist... 

Wer noch Urlaub mit Hund in Deutschland

 "Sächsische Schweiz"

machen möchte:

 

www.holundergrund.de

 

Panda-ma-Tenga Shani freut sich über RR-Besuch!

 

24.04.2020

Der Corona-Situation zum Trotz genießen wir unser Wochenende. Normalerweise wären wir mit dem Wohnwagen jetzt im Spreewald unterwegs, aber Campen kann man schließlich überall... Mwoyo war von Anfang an begeistert und probierte auch gleich das Innere des Wohnwagens aus.

Auch ein passendes und abwechslungsreiches Programm haben wir uns dazu ausgedacht.

Mit Samaya übe ich weiter an der "Fahrraddesensibilisierung". Nach einer für sie unangenehmen Rüdenbegegnung am Fahrrad im letzten Jahr, ist sie dem Drahtesel gegenüber recht skeptisch eingestellt. Mit viel Ruhe versuche ich ihr nun "zu erklären", dass von dem Fahrrad keine Gefahr ausgeht.

Na ja, Spaß sieht anders aus, aber wir kommen schon wieder gefahrlos von A nach B.

Mwoyo ist auch fleißig am Üben. Das SITZ und BLEIB funktioniert nun auch schon auf den Spaziergängen ganz gut.

Eine prima Gelegenheit, um gleich mal ein Foto zu schießen.

Auch beim Laufen an der lockeren Leine machen wir weiter Fortschritte. Die Anspannung dabei schwindet und so langsam wird es ganz normal, dass sie neben uns mitläuft.

Aluna hat immer noch viel Spaß beim Suchen und Bringen des Futterbeutels.

Es ist für uns sehr schön zu sehen, welchen Eifer sie mit ihren fast 13 Jahren dabei an den Tag legt.

 

Natürlich gab es auch einen gemeinsamen Rudelausflug.

Unser Ziel war der Stausee in der Dresdner Heide.

Die kühlen Morgenstunden animierten die Mädels noch nicht wirklich zum Baden und so blieb es beim Füße befeuchten.

Aber im Sand ließ es sich wunderbar toben.

Diese Wanderung nutzten wir, um das "HINTER MIR !", was soviel heißt wie - keiner überholt mich !, zu üben. Es waren nur wenige Korrekturen notwendig und auch Mwoyo hatte es bald verstanden.

So konnten wir ganz in Ruhe laufen und hatten auch auf dem Rückweg, bei mehr "Publikumsverkehr" kein Problem, unsere 4 Mädels unangeleint unter Kontrolle zu halten.

 

PS: Mwoyo hat nun auch ihren Platz unter Unsere Hunde eingenommen. Demnächst werden wir ihre Seite füllen.  

 

 

Am Ende des 3. Lebensmonats gibt es von ihr auch das erste Standbild sowie Größe und Gewicht.

Gewicht: 11,5 kg        Schulterhöhe: ca. 40 cm

Mit diesen aktuellen Daten errechnet uns Christl (Frau Christine Hechtl, zertifizierte Ernährungsberaterin www.cibuscanis.bayern) regelmäßig die Bedarfsanalyse für Mwoyo und stellt ihre Fütterungsempfehlung für uns zusammen. Bei einer so gründlichen Betreuung, ist man auch mit heranwachsenden Hunden bei der BARF-Ernährung auf der sicheren Seite! 

 

19.04.2020

Das herrliche Wetter am Wochenende nutzten wir für einen ruhigen Spaziergang mit unserem Kleeblatt und der Kamera.

Zur Zeit ist es ja gar nicht so einfach, einsame Wege zu finden.

Aber zum Glück bietet uns das Weißiger Hochland immer noch ein paar urwüchsige und abgeschiedene Ecken, abseits der "Familienwanderströme".

Von der Entfernung her müssen wir schauen, dass es für alle Altersgruppen im Rudel passt.

Aber zum Glück ist unsere Aluna immer noch mit dabei und auch für Mwoyo passt die Länge dieser "Oldi-Wegstrecken" recht gut.

Chiara und Samaya brauchen dagegen etwas mehr Bewegung.

Aber zum Glück bieten ja die Wiesen genügend Platz zum ausgelassen Toben.

Mwoyo möchte am liebsten schon überall mit dabei sein.

Natürlich gibt es auch ein paar Übungseinheiten zwischendurch.

Auch das HIER klappt (im Moment noch) recht zuverlässig.

 

Eine kleine Pause planten wir an einem winzigen Bächlein ein.

Zum Ausruhen, Füße nass machen und Trinken ist diese Stelle wunderbar.

Wasser, in dem Leckerli schwimmen - wunderbar und nichts wie hinterher...

Mowyo war wieder fleißig am Stöcke sammeln... Im Moment ihre größte Untugend ;-(

Natürlich durfte auch das Suchen nach Leckerlis nicht fehlen. Diese alten Bäume haben die perfekte Rinde dazu!

Mowyo hatte ganz schnell den Bogen heraus und suchte die unteren Regionen gründlich ab.

 

Schön war es und zu Hause wurde dann gaaaanz lange geschlafen.

 

13.04.2020

Ostern im Zeichen der Corona-Einschränkungen. Diese Feiertage, ohne ein Treffen mit Familie und Freunden, werden wir wohl so schnell nicht vergessen.

Wir haben einfach das Beste daraus gemacht! Unser ganz privates, etwas einsames, Osterfeuer.

Trotzdem sind wir zufrieden und dankbar, denn unserer Familie geht es gesundheitlich gut. Wir haben das Glück, einen Garten zu besitzen und die 4 RR-Mädels sind an unserer Seite. Passt gut auf euch auf!!!!

Unsere Panda-ma-Tenga Familie ist ja nun wieder um die 13 Fellnasen des E-Wurfes angewachsen und vereint damit nun die Altersspanne vom Welpen bis zum zehnjährigen Senior. Damit sich auch die Zweibeiner untereinander austauschen können, die Möglichkeit haben, von Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten oder sich auch einmal auf einen Spaziergang verabreden können, gibt es dafür seit vielen Jahren schon eine gemeinsame Whats App - Gruppe. So erreichten uns bei der Vorstellungsrunde der ERONGOs wieder zahlreiche schöne Kommentare und Bilder, die wir auf den Seiten der jeweiligen Fellnasen eingefügt haben.

Und auch nicht unerwähnt dürfen an dieser Stelle eure Ostergrüße bleiben. Vielen Dank dafür.

Zuletzt gibt es dann noch die Geburtstagsbilder der DAHABUs, mit den tollen Leckerein. Auch diese möchten wir euch nicht vorenthalten. Wir sind beruhigt :-) , das Verwöhnprogramm zum 2. Geburtstag kann sich sehen lassen... 

Es gibt also wieder jede Menge zum Schauen... Viel Spaß dabei!

E-Wurf

Elmo 

Zuma

Nayla

Dakayo

Taio

Nala

Elani Sua

Eyka   

Dayo

 

 

 

D-Wurf

Shani

Kitambo

Dalanda

Kayu

Dayo

Django

Simba

Chishanu

Dhakia

Ruby

Fenris

Danuwa

C-Wurf

Chidima

Balou

Dayo

 

B-Wurf

Bwana-Bantu

Kipepeo

Zazou

Bayani

 

A-Wurf

Akos

 

Unsere Hundeschule hat nun auch eine schöne, neue HP.  Wer einmal schauen möchte...

http://www.hundeerlebnispark.de

 

12.04.2020

...unseren 13 DAHABUs

des

 D-Wurfes 

zum 2. Geburtstag!

 

Dahabu Fenris - Rot  

 

 

 

Dahabu Shani - Braun

 

Dahabu Django - Silber

           

Dahabu Kitambo - Schwarz

 

Dahabu Dayo - Orange

 

 

Dahabu Danuwa - Grün     

 

Dahabu Ruby - Lila

 

Dahabu Daya - Rosa 

  

 Dahabu Dalanda - Gelb

 

Dahabu Dhakia - Blau

   

    Dahabu Kayu - Hellblau

 

Dahabu Simba - Gold 

 

Dahabu Chishanu - Hellorange

 

 

Nun seid ihr schon auf dem besten Weg, bald erwachsen zu werden. Alle lieben Wünsche für euch, ganz viel Gesundheit und ein spannendes und abwechslungsreiches neues Lebensjahr an der Seite eurer Zweibeiner, die euch heute sicher ordentlich verwöhnen werden.

 

Es ist schon sonderbar, was das Schicksal manchmal für einen bereithält...

Akeyo, unser erster Ridgeback, wurde auch an einem 12. April geboren. Seit über 3 Jahren müssen wir unsere Wege ohne ihn gehen, doch in Gedanken ist er immer mit bei uns und besonders heute sind wir ihm ganz nah...

 

  

11.04.2020

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP ein gesundes und glückliches Osterfest.

 

04.04.2020

Eine Woche ist nun vergangen, seit der letzte kleine ERONGO zu seiner neuen Familie gezogen ist. Die Bilder und Berichte der Welpeneltern zaubern uns ein Lächeln in's Gesicht und lassen die Anstrengungen der letzten 9 Wochen verblassen. Es läuft in allen Familien gut, so wie es eben ist, wenn ein kleiner Wirbelwind schnell mal den ganzen Haushalt auf links dreht.

Aktuelle Bilder von unserem E-Wurf erreichten uns von Zuma, Simba, Elani Sua, Eyka, und Taio. Vielen Dank dafür.

 

Aber auch im Haus der Panda-Ma-Tengas hat sich so einiges getan. Wir, eher als reine "Kopfmenschen" bekannt, haben mal auf unseren Bauch gehört und das kam dabei heraus...

Seit einer Woche gehört Mwoyo (Shona - Herz) zu unserem Rudel. Nein, die kleine Frau Gelb war wirklich nicht geplant.

Zahlenmäßig gab es in unserem E-Wurf sowieso viel zu wenig Hündinnen und alle kleinen Mädels waren bereits versprochen. Das hätten wir niemanden von den wartenden Welpeneltern angetan. Dann aber kam alles ganz anders, denn es erreichte uns die Absage einer Familie. Sie mussten aus gesundheitlichen Gründen leider von ihrem Wunsch Abstand nehmen und obwohl immer noch Welpenanfragen bei uns eintrafen, konnten wir uns nicht entschließen, die kleine Hündin gehen zu lassen...

Nachdem sich der D-Wurf so prima entwickelt hat und wir in ihm etliche unserer Zuchtziele verwirklicht sahen, entschieden wir uns beim E-Wurf zu einer Wiederholungsverpaarung zwischen Chiara und Djito. Die Linien der Beiden harmonieren wirklich sehr gut miteinander und so verzeichnen wir bei insgesamt 26 Welpen aus dieser Verpaarung, nur drei von der Zucht ausschließende Fehler. Vielleicht hat alles so sein sollen und wir werden sehen, wohin Mwoyos Entwicklung einmal läuft und ob wir eines Tages mit ihr unsere Zucht fortsetzen können. 

Mwoyo ist eine ruhige und entspannte kleine Hündin, die bis jetzt alles tut, damit wir unsere Bauchentscheidung nicht bereuen. Die erwartete Aufregung im Rudel blieb erst einmal aus, obwohl die drei großen Mädels unerwartet nachsichtig mit ihr sind.

Mowyo kann bereits eine zeitlang allein zu Hause bleiben, wenn sich unsere Dienste überschneiden oder wir mit den Großen auf Gassirunde sind.

Sie ruht entspannt mit dem Rudel oder zieht sich zum Schlafen in ihren Kennel zurück.

Von Anfang an ist Mwoyo stubenrein und schläft nachts bis zum Weckerklingeln durch. Sowohl das Laufen an der Leine, als auch das Autofahren werden von Tag zu Tag besser.

Dem Einkaufszentrum haben wir schon einen Besuch abgestattet und dabei die ratternden Einkaufswagen erst einmal aus der Ferne beobachtet.

Da Mwoyo völlig unbeeindruckt war, lief sie im Anschluss auch gleich einmal neben so einem "lauten Ding" her.

Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung für dieses zauberhafte "Herz" und freuen uns auf alles Kommende.

Und auch unser Rudel scheint gut damit klar zukommen ;-) 

 

01.04.2020

Wie alle Bilder und Berichte zeigen, unser E-Wurf ist richtig gut in den neuen Familien angekommen. Erste Freundschaften wurden geschlossen und so allmählich stellt sich der Alltag ein.

Habt ganz vielen Dank dafür! Mehr aktuelle Bilder gibt es unter E-Wurf:  Zuma, Simba, Elani Sua, Eyka, Taio  

 

31.03.2020

Shani 

Nachdem die letzten Wochen fast ausschließlich unser E- Wurf im Mittelpunkt stand, möchten wir uns heute auch wieder einmal der Fotos der anderen Panda-Ma-Tenga-Nachzuchten widmen. Leider habe ich rückwirkend nicht alle Bilder vollständig zuordnen können...

Ob zu Hause oder in der Natur, sie sind immer an eurer Seite - habt vielen Dank dafür.

Männer bei der Arbeit... ;-)  ;-)  ;-) Kitambo und Kipepeo dürfen dem Chef helfen.

A-Wurf

Amina

Akilah

Azibo

Akos

 

D-Wurf

Fenris

Django

Shani

Daya

Dayo

Dalanda

Kitambo

Dhakia

Simba

Kayu

Chishanu

 

B-Wurf

Bwana-Bantu

Bayani

Zazou

Kipepeo

 

C-Wurf

Chidima

Akeyo

Dayo

Balou

E-Wurf       

Dayo                     Taio                       Simba

 Elani Sua               Monte                    Dakayo

              Eyka                      Zuma                    Ekundayo Merlot

Nayla                     Nala                      Mwoyo

           Elmo              

 

29.03.2020

Die letzten beiden ERONGOs haben sich nun auf den Weg zu ihren neuen Familien gemacht und es ist ungewohnt still bei uns...

Keine Futterzubereitung in Babywannen mehr, keine unzähligen Waschladungen, kein lustiges Gewirbel im Welpengarten.

Ich habe die Ruhe genutzt um die HP auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch wenn es jetzt nicht mehr so interessant ist, auch der D-Wurf hat selbstverständlich seine Seiten verdient.

Umfangeiche Updates gibt es noch einmal im Welpentagebuch. Neben den tollen Einzelbildern der Erongos, dafür vielen Dank an Ines, findet ihr dort auch eure "Abschiedsbilder" und eine Übersicht über die 13 kleinen Fellnasen. Der ausführliche Rückblick, über die 9 Wochen der Aufzucht, fiel mir dieses Mal besonders schwer...

Wie für jeden Wurf haben wir auch eine Seite  Welpen des E-Wurfes  eingerichtet. Über die Namen der kleinen Fellnasen gelangt ihr zu der jeweiligen Seite auf unserer HP, die wir sicher mit eurer Hilfe füllen werden. Besonders gespannt sind wir, wie sich die kleinen Charaktere weiter entwickeln und wie ihr in einem Jahr über die jetzige "Kurzbeschreibung" denkt.

Über Termine  gelangt ihr zu allen Infos für geplante Veranstaltungen. Auch an unser Welpentreffen möchten wir noch einmal erinnern, sofern sich die Lage bis dahin wieder entspannt. Genaue Infos gibt es hier...

Vielleicht habt ihr ja auch einmal Lust, einen Pfotenabdruck in unserem Gästebuch zu hinterlassen... :-)

 

24.03.2020

Es ist ruhig geworden im Welpengarten...

Nachdem sich am Wochenende die Ereignisse überschlagen haben, kommen wir nun so langsam zur Aufarbeitung der Geschehnisse...

Leider konnten wir uns von den ERONGOs nicht so verabschieden, wie es unserem Anspruch als Züchter gerecht wird. Unter normalen Umständen nehmen wir uns dazu sehr viel Zeit, sowohl für die Zwei - als auch für die Vierbeiner. Aber was ist in Zeiten einer Pandemie schon normal...

Eine "Nacht - und - Nebelaktion" brachte uns körperlich und emotional so ziemlich an den Rand des Machbaren, denn wir konnten die Welpenzeit nicht für Chiara, für uns und leider auch nicht für die neuen Welpeneltern und die kleinen Löwenjäger, so beenden, wie sie es verdient haben. Wir fühlten uns wie amputiert, als hätten wir sie mal eben schnell verhökert... und wir bitten dich, liebe Chiara, um Entschuldigung für diesen harten Bruch...

Zum Glück kennen wir die meisten Welpeneltern schon sehr lange bzw. von den vorangegangenen Besuchen bei uns. Rückblickend müssen wir sagen - wir hatten trotz allem noch ganz großes Glück.

Die kleinen ERONGOs erblickten punktgenau zur richtigen Zeit das Licht der Welt, so dass sie am 20.03.2020 ihre 8. Lebenswoche beendet haben. Am 21.03.2020 war für sie also der zeitigste Termin unserer Wurfabnahme, durch einen Zuchtwart der DZRR.

An dieser Stelle möchten wir Frau Katja Lisson ein großes Dankeschön aussprechen. Sie scheute weder den weiten Weg zu uns, noch die Corona-Viren. Wir wissen nicht, wie es ohne ihren Einsatz, ohne Wurfabnahme, für unsere 13 kleinen Löwenjäger weiter gegangen wäre, denn die Ausgangssperre für Bayern gab es schon und auch für ganz Deutschland geisterte diese Vorhersage bereits durch die Medien.

Am 21.3.2020, mit einem straffen Zeitplan, war die Wurfabnahme 15:30 Uhr geschafft und direkt im Anschluss, bis in die Abendstunden hinein, zogen 6 Erongos mit den frischgebackenen Welpeneltern in die weite Welt hinaus. Am Sonntag mussten wir uns dann auch schon von vier weiteren Fellnasen verabschieden.

Nun warten nur noch Monte und Elani Sua auf die Abholung durch ihre neuen Rudel. Die beiden wurden letzte Woche von Dr. Laube in Salzgitter am DS operiert und wir hoffen, dass Ende der Woche die Fäden gezogen werden können.  

Wir danken auch unseren Welpeneltern für ihr schnelles Reagieren auf die aktuellen Ereignisse, sowie für ihr Verständnis für die Notsituation, in der wir uns alle befanden. Zum Trost erhielten wir bereits viele schöne Bilder und Berichte von den kleinen ERONGOs. Wir können jetzt schon sagen, sie wurden sehnsüchtig erwartet und haben es toll getroffen. Und so wie wir sie hier erleben durften, so ausgeglichen, unerschrocken und mutig nehmen sie auch ihren neuen Lebensabschnitt in Angriff.

Aber wenigstens möchten wir auch im Welpentagebuch noch die letzten Tage bei uns dokumentieren, denn gerade in der 7. und 8. Lebenswoche war noch eine ganze Menge los...

23.03.2020

UNSER A-WURF FEIERT GEBURTSTAG!!!

Amina, Azibo, Alva, Aluna, Akos, Ayo, Akilah, Akin, Akono und Alara

 

Heute vor 10 Jahren kamen die Welpen von Aluna und Sikelele Bushman`s San zur Welt.

Wir wünschen den SAluNas einen schönen Tag mit noch mehr Extrawürsten und Streicheleinheiten  

                                                    und senden

 

Akono

 

Akin

Akilah

 

Alara

ganz herzliche  

Azibo

 

 Glückwünsche  

Akos

 

Hero

 

zum

Arria

Alva

Aluna

Asali

 10. Geburtstag

Amina

 

Wir wünschen den 10 SAluNas noch viele gesunde und glückliche Jahre mit ihren Rudeln und schicken unsere Gedanken auch zu Asali und Arria über den Regenbogen.    

An dieser Stelle möchten wir auch den Zweibeinern der SALUNAs einmal DANKE sagen. Über 10 Jahre habt ihr uns alle die Treue gehalten, zu keinem von euch ist der Kontakt abgebrochen. Dies macht uns als Züchter sehr glücklich! Alle guten Wünsche für euch!

Und diese große Überraschung, ein Fotobuch über 10 Jahre, trieb uns ein bissel Pipi in die Augen...

Danke an ALARA und Rudel. 

 

14.03.2020

DINARI SAMAYA

 

Unser

"leuchtendes Sternchen am Himmel"

 wird heute schon 3 Jahre alt.   

Wir sagen

und freuen uns jeden Tag auf's Neue, dass du unser Rudel bereicherst.

Auf ein spannendes und gesundes neues Lebensjahr!

 

 

13.03.2020

 

 

Die 7. Lebenswoche der kleinen Löwenjäger versank größtenteils im Regen. Unser Welpengarten hatte Ähnlichkeit mit einer Sumpflandschaft, aber die kleinen Kerlchen hielten tapfer durch und nutzten jede trockene Minute im Garten. Ihr Abenteuer könnt ihr wieder im Welpentagebuch mit verfolgen.

 

 

05.03.2020

 

Die Zeit rast nur so dahin und die kleinen ERONGOs sind nun bereits in ihrer 6. Lebenswoche. Welche Abenteuer sie erleben, dass könnt ihr im Welpentagebuch sehen.

 

 

Aber auch bei den großen Mädels ist wieder ein bissel Routine eingekehrt. Sie "arbeiten" gemeinsam im Welpengarten und genießen auch mal eine Auszeit beim gemeinsamen Spiel.

 

 

29.02.2020

 

Und hier sind wir wieder...

Unsere ungewohnt lange Sendepause hatte nicht direkt mit den 13 kleinen, munteren Kerlchen zu tun, auch nicht mit den unzähligen Waschladungen, den lieben Besuchen oder den Futterzubereitungen. Nein, unsere ganze Sorge galt Chiara.

Nachdem sie in der Nacht zum 20.02. noch ganz souverän die hungrigen ERONGOs versorgt hatte, ging am Morgen gar nichts mehr. Wir wunderten uns zuerst nur über ihre Teilnahmslosigkeit und gingen der Sache auf den Grund. Sie hatte mit 40,2°C hohes Fieber und eine Schwellung oberhalb einer Zitze. Gut, dass wir unseren Tierarzt bereits 5 Uhr aus dem Bett klingeln konnten und Frau Häse sich sofort um Chiara kümmerte. Die Diagnose - eine heftige Mastitis. Es folgte für uns eine nervenaufreibende Woche zwischen den 13 Welpen, Chiaras Behandlung, unzähligen Tierarztbesuchen und Medikamenten.

 

 

Unser tapferes Mädchen hatte große Schmerzen, fügte sich aber in alles, was notwendig war. Aluna und Samaya hielten sich während dieser Zeit ganz ruhig im Hintergrund. Sicher haben sie auch gespürt, das dies eine Notsituation und nicht der gewohnte der Rudelalltag war.

 

 

Als Glück im Unglück erwies sich, dass wir die kleinen Löwenjäger bereits nach der vollendeten 4. Lebenswoche mit Ziegenmich und Schmelzflocken vertraut gemacht haben. So gab es wenigstens keinen zusätzlichen Stress und die Minis wurden satt und nahmen weiter prima zu. 

 

 

Nun endlich geht es Chiara wieder besser, auch wenn noch nicht alles überstanden ist. Den Umzug der Zwerge in's Welpenhaus haben wir vorgestern nachgeholt und so langsam zaubern die kleinen Löwenjäger wieder ein Lächeln in unsere Gesichter.

 

 

Hoffen wir nun, dass wir die verbleibenden Wochen noch richtig genießen können!

Vielen Dank an unsere Welpeneltern, die mit viel Verständnis und oft auch mit einem "Verwöhnprogramm für Körper und Seele" zur Stelle waren. Ohne euer Zutun wäre wohl so manche Mahlzeit für uns ausgefallen...   

Danke auch an Frau Häse (www.tierarzt-pappritz.de) und Christl Hechtl (www.cibuscanis.bayern) , die rund um die Uhr für unsere Fragen da waren. Zu Beiden hatten wir oftmals eine telefonische Standleitung...

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an unserer Töchter Elisabeth und Sandra sowie ihre Familien. Sie sprangen mit helfenden Händen ein, wann immer wir an unsere Grenzen gestoßen sind, besorgten von Milchpumpen bis Pfannkuchen alles, was uns half und hatten immer ein offenes Ohr für uns.

 

DANKESCHÖN!!!

 

 

Und nun gibt es im Welpentagebuch wieder einiges zu schauen...

 

 

 

16.02.2020

 

Die Tage und vor allem die Nächte haben zu wenig Stunden, darum vergeht sicherlich die Zeit auch so rasend schnell...

 

 

Kaum zu glauben, aber die kleinen Erongos starten in die 4. Woche.

 

 

Obwohl immer nur 10 Fellnasen zeitgleich trinken, ist an der Milchbar trotz unserer Unterstützung kaum noch ausreichend Platz. Chiara leistet mit ganz viel Geduld, hervorragende Arbeit und so brauchten wir bis jetzt auch noch nicht zufüttern.  

 

Natürlich müssen, gerade auch in dieser Zeit, die "großen Mädels" ebenfalls auf ihre Kosten kommen und dies erfordert zeitlich schon einen großen Spagat. Mit solch' wunderbaren Helfern, macht der Spaziergang noch mal so viel Spaß. Wir sind sehr stolz auf unsere Enkel. Über diese Leinenführung, ohne zusätzliche Hilfsmittel, wäre mancher Erwachsener dankbar...

 

.

 

Auf dem Feld war dann NUR Spaß und Spiel angesagt.

 

 

Dies haben sowohl wir Zweibeiner, als auch alle Vierbeiner sehr genossen.

 

 

Auch der Futterbeutel kam wieder zum Einsatz und Aluna lässt es sich immer noch nicht nehmen, diesen ganz stolz zu präsentieren.

 

 

Samaya hat endlich ihren Lieblingsspielpartner wieder und sprintet mit Chiara über die Wiese.

 

 

Aber die Jüngste im Bunde kann auch ganz allein Spaß haben...

 

 

Und hier kommt dann jeder auf seinen Kosten! Was sonst noch so passierte, das könnt ihr wie immer im Welpentagebuch nachlesen.

 

 

08.02.2020

An diesem Wochenende werden unsere ERONGO's schon 2 Wochen alt. Chiara ist ihnen weiterhin eine wunderbare Mama.

 

 

In den kurzen Ruhephasen genießt sie die Sonne. Ein Glück, dass diese auch bis in die Box scheint....

Was sich sonst so ereignet hat, dass könnt ihr im Welpentagebuch sehen.

 

 

05.02.2020

 

Die Augen der kleinen Löwenjäger haben sich planmäßig am 10. Tag geöffnet und nun erkunden sie ihre Umwelt auf staksigen Beinchen. Schnell haben wir die Wurfbox für sie erweitert, denn ihre Unternehmungslust ist grenzenlos.

 

 

Und auch im Welpentagebuch gibt es wieder viel zu entdecken...

 

 

01.02.2020

Heute vor einer Woche wurden unsere kleinen ERONGO's geboren und sie haben bereits kräftig zugenommen. Beim heutigen Wiegen überschritten die Ersten die 800g-Marke. Chiara geht es gut und wir geben alles, damit es auch so bleibt.

 

 

Beim Ansturm der wilden 13 darf ihr Gesäuge keinen Schaden nehmen und wir verwöhnen sie vorbeugend mit einer kühlen Quarkpackung. Na ja, so richtig geheuer ist ihr die Sache nicht, aber wenn wir das so möchten, dann wird es schon seine Richtigkeit haben. Zur Belohnung darf sie nach 30 min alles abschlecken. Auch die Krallenpflege der Minis trägt zum Schutz der "Milchtüten" bei. In "mühevoller Kleinarbeit" wurden daher heute von uns über 230 !!! Krallen geschnitten.

 

 

Während Chiara die ersten Tage ihre Welpenbox kaum verlassen hat und auch ihre Mahlzeiten am liebsten dort einnahm, schaut sie jetzt schon mal für ein paar Minuten über den Rand ihrer Höhle hinaus.

 

 

Wir freuen uns, dass die Welpen der Rudelharmonie unserer 3 Mädels nicht geschadet haben und heute auch schon wieder Gruppenkuscheln angesagt war.

 

 

Unser Nachtlager befindet sich direkt neben der Wurfbox und so sind wir zur Stelle, wann immer unsere Hilfe gebraucht wird.

 

 

Und auch wenn der Schlaf im Moment völlig zu kurz kommt, lässt es sich nachts wunderbar beobachten.

 

 

 

Natürlich sorgen wir auch für das leibliche Wohl unserer 3 Mädels. Für getrocknete Lunge würden sie fast alles machen und diese ist im Stück sehr günstig zu bekommen.

 

 

 

Das Zerkleinern gestaltet sich immer etwas zäh, aber im noch leicht gefrorenen Zustand ist es machbar.

 

 

In unserem Dörrautomat trocknen dann die kleinen Stücke hervorragend und wir haben am nächsten Tag bereits wieder einen guten Vorrat an Leckerlis. 

 

Auch im Welpentagebuch gibt es wieder etwas zu entdecken...

 

 

 

30.01.2020

Die erste Woche mit unseren kleinen Fellnasen saust nur so dahin. Chiara stellt sich erneut ganz prima ihren Mutterpflichten. Noch gibt es nicht viel zu berichten. Der Tag für die kleinen ERONGOs vergeht mit trinken, schlafen und wachsen. Die neuesten Fotos gibt es im Welpentagebuch...

 

 

 

24.01.2020

Die Geburt der kleinen Erongos kündigt sich an. Seit den frühen Abendstunden ist Chiara am Hecheln. Die letzten Stunden bis zur Geburt könnt ihr im Trächtigkeitstagebuch mit verfolgen.

 

 

Weiter geht es dann im Welpentagebuch...

 

Und wie geht es dem Rudel dabei?

Aluna und Samaya zeigen sich interessiert an der quietschenden Bande, zollen Chiara aber den nötigen Respekt. Wir haben für die Mama ein bissel Privatsphäre eingerichtet und es den beiden anderen "erklärt". So herrscht, wie erwartet, eine wohltuende Rudelharmonie.

 

 

Natürlich werden Aluna und Samaya mit extra Spiel und Bewegung verwöhnt, während sich zu Hause fast alles um Chiara und ihre Babys dreht. 

 

 

 

23.01.2020

 

Unser Rudel wartet entspannt auf alles das, was kommt. Aber noch ist die Springmaus kugelrund.

 

 

Ihre Ruhezeiten werden länger und die Spaziergänge kürzer.

 

 

Und noch einmal sind wir zu Gast im Trächtigkeitstagebuch.

 

 

19.01.2020

 

Das Ende von Chiaras Trächtigkeit rückt so langsam in greifbare Nähe. Aber noch herrscht die Ruhe vor dem Sturm.

 

 

Da es ihr weiterhin sehr gut geht, konnten wir das Wochenende noch einmal für mehrere Kennenlernbesuche von Welpeninteressenten nutzen, die auch spontan bereit waren, uns zu besuchen. So konnten sie die Mädels erleben und ihre Fragen an den Mann/die Frau bringen.

 

 

Nun hoffen wir in den nächsten Tagen auf eine komplikationslose Geburt und viele kleine gesunde Erongos. Aber heute gibt es noch einmal ein aktuelles Foto von Chiara im Trächtigkeitstagebuch.

 

16.01.2020

 

Unsere Tage verlaufen nun relativ ruhig und auch die Spaziergänge sind kürzer geworden. Aber Chiara ist immer mit dabei, denn ein bissel angemessene Bewegung hält schließlich fit.

 

 

Während sie sich dann zu Hause ausruht, laufen bei uns die letzten Vorbereitungen für die Geburt.

 

 

In ihrer Wurfbox probt sie schon regelmäßig den Nestbau. Ist alles ordentlich zusammengeschoben, macht es sich Chiara darin gemütlich. Und noch einmal besuchen wir das Trächtigkeitstagebuch.

 

 

07.01.2020

Wir befinden uns am Ende der 7. Trächtigkeitswoche und unsere Wohnstube hat für die nächsten Wochen ihren ganz eigenen Charme. Tisch und Stühle - Fehlanzeige. An dieser Stelle steht nun die Wurfbox.

 

 

Chiara und Aluna starten gemeinsam gleich zum 1. Probeliegen. Mehr dazu im Trächtigkeitstagebuch.

 

Die 7. Trächtigkeitswoche hat begonnen und wenn man lange genug auf Chiaras Bauch schaut, dann kann man ihn direkt wachsen sehen...  ;-)

Ein aktuelles Bild gibt es im Trächtigkeitstagebuch.

 

 

05.01.2020

 

Wir bedanken uns für die zahlreichen Geburtstagsgrüße für unsere Chiara. Natürlich haben wir sie auch tüchtig verwöhnt.

 

 

Für alle Mädchen gab es den Lieblingsgeburtstagskuchen, der um die Wette eingeatmet wurde... Aber zuvor hieß es erst einmal warten. Was sie davon halten, na ja, es ist ihnen anzusehen...

Also los, lasst es euch schmecken.

 

 

 

Auch unsere traditionelle Familienwanderung, in der Dresdener Heide, fand eine Neuauflage.

Dienstplanbedingt dieses Mal nicht zu Silvester, aber auch ein paar Tage später hatten wir alle eine Menge Spaß.

Mit allen Zweibeinern und Samaya ging es zum Stausee, der sogar leicht überfroren war.

Während sich die Kinder und Samaya rund um das Wasser beschäftigten, gab es in der Schutzhütte ein sehr, (sehr) ausgiebiges Picknick. Es ist wirklich erstaunlich, was jeder so aus dem Rucksack zauberte. Habt vielen Dank!

Samaya fühlte sich auf diesem geschützten Plätzchen recht wohl. Aluna und Chiara waren zu Hause. Die Beiden hatten am Morgen bereits eine kürzere Runde, denn wir wollen bei diesen Temperaturen nicht riskieren, dass sie krank werden.

Schön, dass ihr alle mit dabei wart. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal. 

 

PS.: Ab Mitte der Woche gibt es dann wieder die neue Bilder von Chiara.

 

04.01.2020

Unser C-Wurf feiert den 5. Geburtstag

 

LIEBE CHIARA!

 

So langsam erwachsen, aber immer noch "Springmaus" :-)

Danke für deine unbändiger Lebensfreude, mit der du unser Rudel bereicherst und führst. Wir genießen jeden Augenblick mit dir!

 

Wir wünschen unserer Chiara und all' ihren Geschwistern ein spannendes und gesundes neues Lebensjahr. Mögen sie mit ihren Rudeln viele schöne Erlebnisse und gemeinsame Erfahrungen machen, von denen wir, Dank eurer Berichte und Bilder, auch gern wieder erzählen werden.

Wenn alles weiter so wunschgemäß klappt, dann wird es für Chiara auch wieder ein ganz besonderes Jahr werden...

 

Chidima

 

Chipego Dayo

Chukwuma Akeyo

Chimelu-Balou

Chameena Luna

 

Cariba Emma

 

Chuma Zazou

Chiara

 

 

31.12.2019 

 

  

  

                           

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP einen guten Start in's Jahr 2020. Mögen die schönen Momente stets überwiegen und die Stolpersteine gut zu bewältigen sein. Das Wichtigste bleibt die  GESUNDHEIT und wir sind dankbar für jeden schönen Augenblick!

 

 

An dieser Stelle möchte ich auch einmal unserer Familie DANKE sagen. Schön, dass es euch gibt!

 

 

Die letzten Tage des Jahres nutzten wir für verschiedene kleine Unternehmungen. Unser Weg führte unter anderem nach Gera, in Alunas Heimatkennel.

 

 

Das Wiedersehen bei den Mashangas ist für Aluna immer ein Höhepunkt und sie genießt es, einmal voll im Mittelpunkt zu stehen.

 

 

Themba behandelt unser "altes Mädchen" immer sehr zuvorkommend. Danke, liebe Helga, für die gemütlichen Stunden bei euch.

 

 

 

Auch kleinen Wanderungen mit lieben Freunden und dem Rudel von Dalanda aus unserem D-Wurf, standen auf dem Plan. Über diese willkommene Abwechslung freute sich besonders Samaya.

 

 

Ihr derzeitiger Rudelalltag ist, wegen der Rücksichtnahme auf unser Ömchen und die immer runder werdende Chiara, nicht ganz so spannend.

 

 

Umso mehr genoss sie das Treffen mit Dayo und unseren Freunden "übern Berg".

 

 

Im Sonnenschein machte das Rennen richtig Spaß und auch ein kleines Picknick musste sein.

 

 

Wir danken euch für das spontane Wiedersehen.

 

 

 

Und auch Dalanda brachte noch einmal etwas  Schwung in Samayas Alltag.

 

 

Rund um Gohrisch wanderten wir ein Stück, am letzten Tag des Jahres.

 

 

Vielen Dank an Conny und Ralf und Prosit 2020! - dass es ein gutes Jahr für alle werde!

 

 

Nun haben wir von Aluna und Samaya berichtet, aber natürlich gibt es auch wieder neues von Chiara zu erzählen. Unsere elegante Springmaus verwandelt sich so langsam in einen etwas rundlichen Knallfrosch. ;-) Wie es ihr geht, könnt ihr im Trächtigkeitstagebuch erfahren.

 

 

 

28.12.2019

 

 

Das Weihnachtsfest liegt nun schon wieder hinter uns. Die Tage, ganz in Familie, waren sehr schön und das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt, zwischen Zwei - und Vierbeinern, verlief sehr harmonisch.

 

 

Nun hat uns der Alltag wieder, in dem wir besonders von Samaya gebraucht werden. Unsere Jüngste im Rudel ist im Moment etwas gelangweilt. Chiara weist ihre Spielaufforderungen zurück und mit Oma Aluna lässt es sich ja sowieso nicht spielen.

 

 

Leider ist sie nicht, wie Aluna, für das Suchen und Bringen des Futterbeutels zu begeistern. Aber bei diesem milden Wetter bleibt uns zumindest die Option regelmäßiger Fahrradtouren. Auch die Brettspiele haben wir wieder hervorgeholt. Samaya geht mit ihnen sehr vorsichtig um und braucht für das Ausprobieren unsere Ermunterung und beim Gelingen jede Menge Lob. Aber dann macht sie ihre Sache richtig gut!

 

Im Trächtigkeitstagebuch gibt es wieder die neusten "Bauch-Bilder" von Chiara. Ihr geht es wie vielen nach Weihnachten - die Figur ist hin....

 

Nicht vergessen möchten wir auch ein großes DANKE an die Zweibeiner unserer Nachzucht, für die vielen schönen Grüße zum Weihnachtsfest, die uns meist mit den neuesten Fotos erreichten.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Gaby und Reno mit ihrem Chishanu, die das Ausstellungsjahr 2019, mit einem tollen Ergebnis in Kassel, beendeten.

 

A-Wurf

Akilah

 

Akin

 

Amina

Akono

D-Wurf

 

Dahabu Shani

 

Dahabu Ruby

 

Dahabu Simba

 

Dahabu Chishanu

Dahabu Danuwa

 

B-Wurf

Bwana-Bantu

Ben

C-Wurf

Chimelu-Balou

Chidima

Cariba Emma

 

23.12.2019

 

       Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir     

 

 

 

Und von Chiara gibt es im Trächtigkeitstagebuch Neuigkeiten...