Übersicht Samaya

Ahnentafel                    Ausstellungsergebnisse                Zuchtzulassung


 

April 2019

 

Sabayuma Dinari Samaya  

 

MCh.Sabayuma Ashmahani Marjani

&

 MCh. Mankoya´s Incredible Idde by Gambo                                              

Am 14.03.2017 erblickte Samaya, was soviel bedeutet wie Himmel, im Kennel Sabayuma (www.sabayuma.de)  das Licht der Welt. Sie wurde als 8.von 11 Welpen, mit einem Geburtsgewicht von 410 g, geboren.

Die 11 kleinen Dinaris (leuchtende Sterne) erlebten bei  Tanja Michels eine tolle Welpenzeit, in der wir, von Prägung bis Ernährung, viele Parallelen zu unseren eigenen Aufzuchtbedingungen finden konnten.

 

 

Aktuelle Daten:

         Größe: 64,5 cm     Gewicht: 32 kg  

 

 

 

Januar 2019

 

Samaya ist eine "pflegeleichte" Hündin, die eine angenehme Balance zwischen Aktion und Ruhe besitzt. Im Spiel zeigt sie sich ausgelassen und temperamentvoll, danach genießt sie aber auch die Ruhe und Gemütlichkeit. 

Das Rudel wurde von unserem Sternchen von Anfang an perfekt ergänzt. Samaya harmonierte sowohl mit der ruhigen Art von Aluna, als auch mit den spritzigen Temperamenten von Chiara und Mwoyo hervorragend. Alle kuschelten regelmäßig und verwöhnen sich mit gegenseitiger Körperpflege.

Vom Temperament her ist sie die Ruhigste unserer 3 Mädels und lässt sich in Alltagssituationen leicht führen. 

Das Wichtigste für sie ist, dass im Rudel Harmonie und Ruhe herrscht. So kann selbst ein lauter Kommentar, bei einem Fußballspiel im Fernsehen, Beschwichtigungsverhalten bei ihr auslösen. Ihre Aufgabe im Rudel sieht sie vor allem darin, Veränderungen und Einflüsse aus der Umwelt zuverlässig und lautstark zu melden.

Bei unseren gemeinsamen Aktivitäten, sei es in der Hundeschule oder im Ausstellungsring, arbeitet Samaya ruhig und zuverlässig und möchte dabei auch immer alles richtig machen. 

Ein nicht ganz ridgebacktypisches Verhalten ;-) zeigt sie in ihrer Liebe zum Wasser, was aber mit zunehmenden Alter leicht abnimmt.

Im Dezember 2018 konnten wir mit Samaya die "Junghundeausbildung" der Hundeschule erfolgreich abschließen und am 5. Mai 2019 hat sie die Zuchtzulassungsprüfung in der DZRR uneingeschränkt bestanden. 

Hier gibt es weitere Informationen über Samayas Ausstellungen und die bestandene ZZP.

Im Frühjahr 2022 hoffen wir auf die ersten Welpen von unserem "leuchtenden Sternchen". Wir sind gespannt und freuen uns auf alles Kommende!