NEWS 2007 bis 2009            NEWS 2010             NEWS 2011         NEWS 2012        NEWS 2013


 

Wir freuen uns auf den C- Wurf mit Aluna und Obunja Asani

www.obunja-asani.de

Anfang Januar 2015.

Allgemeine Informationen finden Sie unter

Wurfplanung & Zucht und Unsere Aufzuchtbedingungen

Wer genaueres erfahren möchte schaut unter C-Wurf.     


31.12.2014   

 

Wir wünschen den Besuchern unserer Seite, allen Freunden, Bekannten und Ridgebackverrückten, ein herzliches

 

 

Gemeinsam mit dem Jahr 2014 biegt nun auch unsere Aluna auf die Zielgerade ein. Am 6. Januar ist DER Tag und wir sind voller Aufregung, Hoffnung und Vorfreude. Die Zeit vergeht so schnell, aber manche Dinge bleiben doch beruhigend gleich. Mit anderen Worten -  Ein Dankeschön an unsere Freunde, die uns die letzten Wochen den Rücken gestärkt haben und an alle diejenigen, die schon so lange geduldig mit uns auf Alunas Welpen warten.  

 

Der werdenden Mama geht es prima, sie ist noch recht beweglich und hat einen unstillbaren Appetit. Auch den Schnee findet sie ganz in Ordnung und folgt uns bereitwillig auf kleine Spaziergänge.

 

 

Während Akeyo zuverlässig an ihrer Seite wacht und ihr dabei ausreichend Platz auf "seinem" Sofa einräumt, haben wir alle Vorbereitungen getroffen.

 

 

Nun heißt es warten. Auch beim 3. Wurf kommen wir uns immer noch wie Prüflinge vor, die zwar eine ganze Menge gelernt, aber keine Ahnung haben, was wirklich dran kommt. Drückt uns die Daumen. Wir melden uns zurück, wenn es spannend wird. 

 

Und hier noch einmal Alunas Sichtweise auf ihre 9. Trächtigkeitswoche in ihrem Tagebuch.

 

 

25.12.2014 - Unser Wochenrückblick

 

Ja, auch zu Beginn der 8. Woche gibt es für alle Interessierten wieder einen Blick in's Trächtigkeitstagebuch.

 

 

An dieser Stelle möchten wir einmal ein HERZLICHES DANKE für die lieben Grüße zum Weihnachtsfest sowie die guten Wünsche für Alunas Trächtigkeit und die bevorstehende Geburt sagen. Von lustig bis lecker war alles dabei. Ihr seid SPITZE, habt vielen Dank dafür.

 

Hier erreichte uns z.B. liebe Post zum Schmunzeln von Ines und Manfred. Diese Zeilen können wir euch auf keinen Fall vorenthalten, sind sie doch so mitten aus dem Leben gegriffen...

Die Krawallmaus (Arria - A-Wurf) möchte noch etwas los werden:

Hallo Ihr, ich bin kürzlich beim Rumlümmeln im Lesesessel von Frauchen auf ein Buch gestoßen und fand auf den letzten Seiten etwas ganz Interessantes bei dem ich glaube, dass muss mal gesagt bzw. geschrieben werden. Für alle Zweibeiner die keine Hunde haben, sondern Familienmitglieder!

Das letzte Nachwort (für Heinz und Trulla) – so heißen im Buch der Einfachheit halber alle Herrchen und Frauchen.

„Ihr habt dieses Buch tapfer zu Ende gelesen, obwohl ihr ordentlich ein auf die Mütze kriegt. Dafür danke ich euch im Namen eurer Hunde. Dafür und für alles andere. Dafür, dass ihr morgens um fünf mit uns aufsteht, euch ohne Schirm bis auf die Knochen nassregnen lasst und auch sonst ohne mit der Wimper zu zucken jeden Schmarrn mitmacht.

Ihr tragt  wegen uns die albernsten Klamotten und habt  Sachen in den Taschen, die andre Leute nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Ihr fischt jedes Stockhaar einzeln von der Couch und steckt es in  den Staubsauger. Ihr fahrt miefende Autos und jedem über den Mund der sich darüber beklagt. Ihr lasst euch jeden Samstag von Krause (Hundetrainer) die Leviten lesen und bezahlt auch noch Geld dafür. Wenn ihr euch den Arm gebrochen habt und in euer Handy guckt, findet ihr die Adressen von sieben Tierärzten, aber keine vom nächsten Krankenhaus.

Ihr stellt euch in die Küche und bereitet traumhaftes Essen zu. Ihr wolft ganze Rinderhälften, portioniert sie und tütet sie ein. Ihr bevorratet euch mit unaussprechlichen Innereien und schleppt Futtersäcke ohne Rücksicht auf eure Gesundheit 27 Treppen hoch. Es macht auch überhaupt nichts aus, dass wir die Scheffs sind, obwohl ihr doch gerne Scheffs wärt.

Ihr macht euch in der Öffentlichkeit zum Affen für uns, und es ist euch egal ob einer zusieht. Ihr werft Bälle, versteckt Dummys, legt Fährten, radelt, joggt und rennt, und wenn uns mal nicht so wohl ist, weil wir uns den Magen verdorben haben, googelt ihr die halbe Nacht. Während wir ausbüxen und völlig egoistisch unserem Spaß nachgehen, sitzt ihr zu Hause und sterbt fast vor Kummer. Wenn wir zurückkommen, seid ihr da. Ihr seid total verrückt und unbezahlbar.

Dafür lieben wir euch!“ (Quelle „Herrchen will nur spielen“ von M.F. Dodillet)

Liebe Grüße an alle verrückten und unbezahlbaren Panda-ma-Tenga- Besitzer

Eure Arria

 

 

Bei diesem "Weihnachtsdurchhaltepaket" waren sich Aluna und Akeyo sofort einig - So wie das duftet, ist auch was für uns mit drin!!!! Aluna half sofort beim Auspacken mit.

 

    

 

Vielen Dank an Susi und Peter!

 

 

Seit einigen Tagen steht nun auch Wurfbox wieder im Wohnzimmer. Aluna ließ uns gerade mal Zeit, die Decken glatt zu ziehen, dann bezog sie sofort ihre "Kuschelhöhle.

 

 

Na ja, von Gemütlichkeit hat die werdende Mama eine ganz andere Vorstellung, die sie auch sofort in die Tat umsetzte...

 

 

 

Kurz vor Weihnachten waren unsere Enkelchen, Maja und Liliane zu Besuch. Und wie es sich für Großeltern gehört, wurden in der Vorweihnachtszeit auch noch einmal Plätzchen gebacken. Nein, wir können nicht nur Hundekekse... :-)

 

 

 

Anschließend ging es auf die gemeinsame Hunderunde und da unsere Spaziergänge nicht mehr so groß ausfallen, kamen alle 2 und 4-beiner auf ihre Kosten. 

 

 

 

19.12.2014

 

Für Aluna hat nun bereits die 7. Trächtigkeitswoche begonnen. Bevor die aktuelle Berichterstattung im Weihnachtstrubel zu kurz kommt, hier noch schnell die neuesten Bilder von ihr im Trächtigkeitstagebuch.

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP einen schönen 4. Advent und ein gesundes Weihnachtsfest.

 

 

 

Und hier noch wie versprochen die Bilder von Anja mit Bayani und Peter mit Zazou, bei der Ausstellung in Wels.

 

 

 

 

12.12.2014

Während wir die ruhigen Tage genießen, sorgt unsere Nachzucht für Abwechslung auf der Homepage. Die beiden Rudel um Bayani und Zazou verbrachten ein gemeinsames Wochenende in Bayern und starteten bei der Ausstellung in Wels (A). Am Samstag war Zazou noch "Einzelkämpfer" und erreichte einen vorzüglichen 4. Platz (V4). Am Sonntag dann erhielt sie Unterstützung von Bruder Bayani. Beide starteten in der offenen Klasse und konnten sich jeweils über einen vorzüglichen 3. Platz (V3) freuen.

Noch haben wir kein Bild von beiden, deshalb hier die beiden Richterberichte...  

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und zu eurer sehr schönen Präsentation ! Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

 

Aber auch zu Hause vergeht die Zeit wie im Flug. Aluna ist mittlerweile in der 6. Trächtigkeitswoche und die äußerlichen Anzeichen sind deutlich sichtbar. Im Trächtigkeitstagebuch gibt es wie immer neue Fotos von unserem Pummelchen und einen aktuellen Bericht.

 

06.12.2014

Wir nutzten ein paar freie Tage und fuhren in unser Lieblingsquartier nach Wustrow auf den Darß. Ja, den herrlichen Balkon mit Blick auf die Ostsee konnten wir nicht nutzen, dafür entschädigten uns aber die menschenleeren Strände und die absolute Ruhe im sonst so gut besuchten Urlaubsort um ein Vielfaches.

 

 

Erstaunt waren wir über die schöne Adventstimmung im Ort, die wir so weit nördlich nicht vermutet hätten.

 

 

Auch um diese Jahreszeit hatten die Fischräuchereien geöffnet und die gemütlichen Restaurants waren überaus hundefreundlich und boten ausreichend Platz für Akeyo und Aluna. Unser Spontanurlaub war eine gute Idee und wir haben die 3 Tage sehr genossen.

Ganz nebenbei ist für Aluna nun schon die 5. Woche angebrochen und sie möchte im Trächtigkeitstagebuch erzählen, wie es ihr so geht.

 

 

Zuvor gab es noch ein Wiedersehen mit Zazou (B-Wurf) und Alunas Bruder Chuma, denn Susi und Peter ließen es sich nicht nehmen, mit uns auf Alunas Trächtigkeit anzustoßen. Dies wurde mit einem schönen Spaziergang in Seelitz verbunden.

 

 

 

 

28. November 2014    

 

Drei endlos erscheinende Wochen liegen hinter uns. Diese Ungewissheit, zwischen Hoffen und Bangen, ist wirklich nicht leicht zu ertragen. Heute nun war DER Tag und es gab endlich die ersehnten Schwarz-Weiß-Fotos.

 

 

Alunas Trächtigkeit wurde bestätigt und wir konnten bereits die kleinen Herzen schlagen sehen.

 

Heute Abend werden wir in diesem Sinne mit einem    Ridgeback-Wein    gemeinsam anstoßen und hoffen auf eine komplikationslose Trächtigkeit und Geburt.

 

Vielen Dank auch an unsere "Welpenellis", die die Daumen gedrückt und auf verschiedenste Weise den Kontakt zu uns gehalten haben.

Im Trächtigkeitstagebuch schildert euch Aluna nun ihre Sicht auf die neuesten Ereignisse.

 

 

23. November 2014

 

Wenn der Postmann 2 x klingelt...

...bringt er meist etwas für die Vierbeiner!

 

 

Davon war auch Aluna überzeugt, die gleich fleißig beim Auspacken mithalf.

 

 

Die Lieferung wurde sofort getestet und für gut befunden.

PS: Selbstverständlich kamen 2 Pakete. Auch Akeyo hat nun ein neues "Komfortbett" für die Schlafstube. 

 

 

Aber auch im Ridgipad gab es eine absolute Premiere. Unser Krümelchen (14 Jahre) duldete erstmals, dass sich Aluna vorsichtig zu ihr legte.

 

Was es sonst noch so Neues gibt, steht wie immer im Trächtigkeitstagebuch.

 

15.November 2014

 

 

Unsere Aktivitäten bestehen im Moment nur aus ruhigen "Spätsommer"-spaziergängen. Aber im Trächtigkeitstagebuch berichtet Aluna vom Start in die 2. Woche, nach ihrem Besuch bei Asani.

 

 

 

09.Nobenber 2014

Vor einem reichlichen Jahr begannen wir mit der Planung unseres C-Wurfes. Neben der großen Vorfreude darauf, gab es für uns auch Zeiten der Anspannung. Es wird Alunas letzter Wurf und sein Gelingen entscheidet damit auch über den Fortbestand unserer Zucht.

Nun ist die Zeit der aktiven Vorbereitung vorerst abgeschlossen und wir haben, so gut wir es konnten, die Rahmenbedingungen dafür gestaltet. Das neue, größere und vor allem wintertaugliche Welpenhaus steht (Unsere Aufzuchtbedingungen), Alunas "Traumpartner" wurde mit Sorgfalt gewählt und die Beiden hatten im Vorfeld mehrere Gelegenheiten, sich miteinander vertraut zu machen und zu beschnuppern. Auch bei der Bestimmung des Deckzeitpunkts lagen wir wahrscheinlich richtig, denn es gab zwei entspannte, unaufgeregte Deckakte. Und nicht zuletzt wurden von uns schon etliche Welpeninteressenten im Vorfeld geprüft und für "geeignet" befunden. An dieser Stelle ein DANKE an euch, die ihr uns zum Teil schon so lange die Treue haltet.

Nun gibt es im Moment nichts mehr zu tun. Wir können nur hoffen, dass Mutter Natur ihr Übriges dazu beiträgt und wir uns gemeinsam, zu Beginn des neuen Jahres, über gesunde Welpen von Aluna freuen können. Drückt kräftig die Daumen, in reichlich 3 Wochen wissen wir mehr...

 

Bis dahin wird Aluna wieder im Trächtigkeitstagebuch weiter berichten.

 

PS: Gestern konnten wir auch die neue Tür zum Welpenspielplatz abholen. Beim Öffnen bleibt der untere Teil geschlossen und das Betreten wird für uns und die Welpen sicherer.

 

 

 

 

05.11.2014

 

 

Wir waren heute bei 

 

ASANI!

 

    

                        

 

 

                  

         

 

                                        

 

Im Trächtigkeitstagebuch berichtet Aluna von ihrer Hochzeitsreise...

 

 

 

02.11.2014

Das lange Wochenende ist nun fast überstanden und Aluna hat uns "geholfen" die Wartezeit übersichtlich zu gestalten. Im Trächtigkeitstagebuch gibt es wieder einen Bericht über die letzten Tage...

 

 

 

23. Oktober 2014

 

Nach einigen Tagen der Ungewissheit, hat sich Alunas Läufigkeit nach 10 Monaten eingestellt. Um unseren Welpeninteressenten und uns die Wartezeit zu verkürzen, wird Aluna im Trächtigkeitstagebuch nun wieder regelmäßig über die neuesten Ereignisse berichten.

 

 

Enkeltage mit schönen Unternehmungen im Sonnenschein

 

 

Gemeinsam mit Sandra und Maja ging es nach Altenberg auf die Sommerrodelbahn. Während die Vierbeiner beim Rodeln Pause hatten, kamen sie beim anschließenden Spaziergang voll auf ihre Kosten. Dabei sein, ist schließlich alles!

 

 

 

Und am Nachmittag nutzten wir den stürmischen Herbstwind zum Drachensteigen. Gleich hinter dem Haus ging es los. Während Maja mit dem Wind um die Wette rannte, suchten Aluna und Akeyo nach Mäusen und Leckerli.

 

 

Maja hat auch bei einer Pause die Drachenschnur fest im Griff. Gerade Akeyo bietet bei solchen Gelegenheiten immer wieder ganz ruhig und unaufdringlich seinen Körperkontakt an. Es ist für uns so schön zu sehen, wie gut das MITEINANDER funktioniert.

 

 

Ganz lieben Dank an Heike und Lutz. Sie schickten uns sonnige Urlaubsgrüße von der Ostsee mit Bildern von Akos (A-Wurf). Das tut so gut!

 

     

 

18. Oktober 2014

Am Sonnabendmorgen stand für Aluna noch einmal ein Checkup beim Tierarzt auf dem Programm. Das Ergebnis - Aluna ist fit für alles, was bald kommen mag...

War es nur die Aufregung oder geht es nun wirklich los...???? Auf dem  anschließenden Weg zum Auto verlor sie die ersten roten Tröpfchen.

Vielleicht ist das nun endlich der Startschuss und das Abenteuer C-Wurf kann beginnen?!?!!!

 

Damit war unsere weiter Tagesplanung etwas über den Haufen geworfen, denn eigentlich stand im Anschluss ein gemeinsamer Spaziergang mit Azibo (A-Wurf) und seinem Rudel auf unserem Plan. Diesem Stress wollten wir allen Vierbeinern natürlich nicht zumuten und so  warteten Akeyo und Aluna die erste Halbzeit im Auto.

 

 

 

Mit dabei war auch Azibos "Freundin", die uns die herrliche Umgebung von Steinbach zeigte.

 

 

Das herrliche Herbstwetter lud sogar noch einmal zum Baden ein.

 

 

Beim Mittagessen wurde dann getauscht und in der zweiten Halbzeit leisteten uns Akeyo und Aluna Gesellschaft.

 

 

Trotz Umplanung war es wieder sehr schön. Natürlich wird es spätestens im Frühjahr eine Wiederholung geben.

 

 

12. Oktober

 

Noch gibt es keine spannenden Neuigkeiten zu berichten und aus diesem Grund waren wir am Sonnabend auch noch einmal im Hundeclub.

 

 

Beim gemeinsamen Spiel verhält sich Aluna wie immer sehr zurückhaltend und beschränkt sich auf 's "Schön Gucken"! "

 

 

Dagegen war dann die anschließende Fährtenarbeit im Gelände so ganz nach ihrem Geschmack. Wie immer etwas stürmisch, aber mit ganz viel Freude war sie bei der Sache. Auch der Herbstwind von der Seite, brachte sie nicht vom richtigen Weg ab.

 

 

3. Oktober 2014

 

 

Der Morgenspaziergang lag zu Beginn noch im Nebel, aber dann wurde es ein strahlend schöner Tag.

 

 

 

...und NEIN!

Ehe ihr fragt, es gibt noch nichts Neues!

 

 

Wir nehmen Abschied von Alunas wunderbarem Vater, Multi-Champion Abuya Balou van het Maasjesfles und sind in Gedanken bei Stella, Rita und Dirk Strackbein. Wir werden Balou nicht vergessen.

 

 

 

Abuya Balou van het Maasjesfles

2. April 2003- 27. September 2014

Aluna

 

 

28. September 2014

Wir genießen die Sonne auf einem langen Spaziergang, aber mehr gibt es leider von uns noch nicht zu berichten...

 

 

Dafür machen es die Rudel um Zazou und Bayani mal wieder so richtig spannend...

 

Wer denkt, sie würden "NUR" einem gemeinsamen Urlaub in Österreich verbringen, der irrt sich. Am Wochenende stand auch noch die Bundessiegerausstellung in Tulln auf ihrem Plan. 

 

Dabei traf Zazou am Sonnabend genau den Geschmack des Richters und konnte die Offene Klasse mit einem vorzüglichen 1. Platz (V1) für sich entscheiden. Am Ende reichte es für Peter und "seine Püppi" ;-) sogar noch zur zweitbesten Hündin.

Bayani wurde am 1. Tag mit einem "Sehr gut" bewertet.

 

 

Auch am Sonntag starteten beide noch einmal und die Karten wurden dazu neu gemischt.

Bayani überzeugte mit einem vorzüglichen 3. Platz (V3).

 

Ein "Sehr gut" war es am 2. Tag für Zazou.

 

 

Die stolzen Züchtereltern senden ihren beiden Teams ganz, ganz herzliche Glückwünsche. Gern wären wir dabei gewesen, denn sicher hattet ihr eine Menge Spaß.   

 

24. September 2014

 

Wenn man auch nach längerer Zeit noch sagen kann, dass man seine Welpen in genau "die richtigen Rudel" vermittelt hat, dann ist das für jeden Züchter ein wunderbares Gefühl. Entstehen daraus auch noch Freundschaften, ist für Zwei- und Vierbeiner die Sache einfach perfekt...

 

 

Wir wünschen Anja, Helmut und Robin mit Bayani (B-Wurf), sowie Susi und Peter mit Zazou (B-Wurf) und Chuma schöne gemeinsame Tage. Habt viel Spaß, das nächste Mal sind wir wieder mit dabei!

 

 

Brüderchen und Schwesterchen gemeinsam auf Bergtour.

 

 

23. September 2014

Die Warterei auf die kommende Läufigkeit hat begonnen... Da der Zyklus von Aluna in all den Jahren zwischen 9 und 10 Monaten lag, kann es theoretisch jeden Tag los gehen. Wir sind gespannt und werden sofort berichten, wenn es etwas Neues gibt.

 

 

"Ach Menno, drängelt doch nicht so! Läufigkeit bei dem Wetter - wer will denn so was!!!!!"

 

 

Über die Wartezeit hilft uns ganz liebe Urlaubspost, die uns von

 Akin,

Nadyn, Mathis und Tobias erreichte.

 

Sie verbrachten ihren Urlaub auf Usedom, waren viel Rad fahren, spazieren und haben die Natur erkundet. Tobias berichtet, dass Akin wie immer und egal wo, einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat ;-) .

 

 

 

 

14. September 2014

Auch das gibt es - ein Wochenende ohne jegliche Termine...

 

 

Da blieb Zeit für eine ausgedehnte Pilzwanderung in der Natur.

 

 

 

Das Kontrastprogramm war dann einen Besuch auf dem Hochlandfest mit viel Gedränge und Lautstärke von der Bühne.

 

 

 

Und bei dem Wetter konnte HUND auch jede Menge schlafen und kuscheln.

 

 

6. September 2014

An diesem Wochenende hatten einmal familiäre Termine den Vorrang und so machte sich Zazou (B-Wurf) und ihr Rudel www.mashanga-camani-chuma.de ganz allein auf den Weg nach Berlin zur Clubausstellung vom Club - Elsa. Die Daumen waren natürlich trotzdem ganz fest gedrückt.

Peter und Zazou zeigten einmal mehr eine tolle Präsentation, die in der mit 8 Hunden stark besetzten Offenen Klasse, unter der Richterin Frau Marion Riedel (D), mit einem vorzüglichen 2. Platz (V2) (siehe Erfolge der Nachzuchten) belohnt wurde.

 

Prima gemacht und einen herzlichen Glückwunsch von den stolzen Züchtereltern!

 

 

Weitere Bilder und den Richterbericht gibt es

auf Zazous Seite...

 

 

31. August 2014

Heute stand das Sommerfest vom Creativ-Club Schmiedefled in unserem Kalender.

 

 

Das Wetter passte und trotz Schuleinführungswochenende in Sachsen, waren viele Zwei -und Vierbeiner erschienen.

 

 

Natürlich folgten wir dem Motto: "Erst die Arbeit und dann das Vergnügen"...

 

 

 

...wobei ARBEIT hier auch anders aussehen kann... ;-)

 

 

Für das Leibliche Wohl war wieder ausreichend gesorgt.

 

 

Alle Zwei - und Vierbeiner genossen die Gesellschaft an diesem herrlichen Spätsommernachmittag.

 

 

Vielen Dank an das Team des www.hundeerlebnispark.de sowie allen anderen fleißigen Helfern. 

 

 

 

24. August 2014

Am Sonntag nahmen wir mit Aluna an der Internationalen Ausstellung in Leipzig teil und freuten uns dabei noch einmal auf das Treffen mit den "Rudeln" unserer Nachzucht, sowie Freunden und Bekannten.

 

 

Wenn alles nach Plan läuft, waren das für 2014 die letzten gemeinsamen Stunden am Ring, bevor der C-Wurf in greifbare Nähe rückt und wir somit Aluna in den "Mutterschutz" schicken.

 

Besonders schön war auch, dass sich bei dieser Gelegenheit Obunja Asani und Aluna noch einmal beschnuppern durften. Die Sympathie war da, aber so richtig spannend sah es zwischen den Beiden noch nicht aus.

 

 

Nicht nur in der Ausstellungshalle war der schöne Rüde völlig relaxt, auch im Ring zeigten Daniel und Asani wieder eine vorzügliche Präsentation. Mehr Bilder von den Beiden gibt es unter C-Wurf "Asani".

 

 

Dann hieß es Daumendrücken für Peter mit Zazou (B-Wurf). Sie gingen in der stark besetzten Offenen Klasse an den Start und erhielten zu ihrer sehr guten Vorstellung (SG) im Ring einen tollen Richterbericht.

 

 

Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei! Mehr von Zazou gibt es hier...

 

 

In der Championklasse waren dann Amina (A-Wurf) und Aluna gleichzeitig gefragt. Während ich mich mit Aluna über einen vorzüglichen 3. Platz freuen konnte, erreichte Felix mit seiner Amina den Sieg. Wir gratulieren zum V1. Wieder einmal mehr - so toll gemacht!!!!

 

 

Wir freuten uns auch über die zahlreichen Besuche außerhalb des Ausstellungsrings. So gab es neben dem Wiedersehen mit etlichen lieben Bekannten auch ein Treffen mit Ben (B-Wurf) und seinen Zweibeinern. Nicht nur unser "kleiner Herr Blau" war völlig aus dem Häuschen ;-)

 

Es war wieder ein sehr schöner Tag und wir möchten allen Mitstreitern zu ihren Ergebnissen gratulieren!

 

 

Und hier noch ein Nachtrag aus der vergangenen Woche, der Ausgleich zum Ausstellungsgeschehen :-) .

Wir verbrachten einen schönen Nachmittag gemeinsam mit Katharina und Akilah (A-Wurf) und durchstreiften die Felder im Schönfelder Hochland.

 

 

 

15. bis 17. August 2014

 

Bereits am Donnerstag trafen wir die Vorbereitungen für unseren "Kurzurlaub" über's verlängerte Wochenende. Wie immer, beim Packen der Koffer, behielten uns Akeyo und Aluna  ganz fest im Auge. Bloß nicht vergessen werden...

 

Am Freitag ging es dann 500 km nach NRW, wo wir uns einen lang gehegten Traum erfüllten...

 

 

Die Rückreise haben wir dann in mehrere Etappen aufgeteilt und in Ruhe genossen.

 

Den ersten Zwischenstopp legten wir bei Susi und Peter ein, was uns ein auch Wiedersehen mit Zazou (B-Wurf) und Chuma bescherte. Neben einem komfortablen Stellplatz gab es ein gemütliches Abendbrot und Frühstück, was unsere Campingküche so nicht hergegeben hätte.... Habt vielen Dank für eure Mühe!

 

 

Am Sonnabend Vormittag führte unsere Reise dann weiter nach Chemnitz. Wir bezogen Quartier auf dem Zeltplatz in Rabenstein. Aluna und Akeyo fanden sofort sichtlichen Gefallen an dieser Urlaubsform - mitten drin und immer dabei.

 

 

Sie verhielten sich vorbildlich und tolerierten auch "wortlos" die nächtliche Betriebsamkeit, die ein Campingplatz nun mal so mit sich bringt.

 

 

Wir verbrachten den Tag mit einem schönen Spaziergang am Wildgatter und die Wiesen luden unsere Zwei auch einmal zum Spielen ein.

 

 

Es ist so schön zu sehen, wie Akeyo mit seinen 10 Jahren noch Spaß dabei hat.

 

 

Nein, nein, nein, das ist natürlich nicht so wie es aussieht...

Das Ganze ist nämlich nur eine "Antifeuerwerksübung"...

 

 

Am Sonntag fuhren wir dann den Katzensprung zum Adelsbergturm und folgten Kerstins Einladung zur RR-Wanderung. Neben ihrem Rüden Boy gab es ein Wiedersehen mit Alunas Heimatkennel, den 2- und 4-Beinern der Mashangas, sowie weiteren Nachzuchten von Helga und Siegfried.

 

 

In gewohnter Weise durchstreiften wir die schöne Gegend. 

 

 

 

Wiesen luden zum Spielen...

 

 

... und Wasser zum Baden ein.

 

 

 

Es gab ein kleines Picknick und die Gelegenheit für ein Gruppenfoto.

 

 

Bevor diese Wanderung in der Traditionsgaststätte Adelsbergturm  www.adelsbergturm.de  bei einem leckeren Essen ihren schönen Abschluss fand, überraschte uns Kerstin noch mit der Möglichkeit zum Fotoshooting für die Ridgis. Frau Escherich  www.ines-escherich-fotografie.de  setzte die vierbeinigen "Models" gekonnt ins Bild, so das es nun noch zusätzliche Erinnerungsfotos an diesen Tag gibt.

 

Für uns hieß es dann im Anschluss noch einmal zurück zum Campingplatz und packen. Es war sooooo ein erlebnisreichen Wochenende und eigentlich hatten wir noch gar keine Lust auf die Heimfahrt. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

 

 

 

10. August 2014

 

LIEBE ALUNA, HEUTE ZU DEINEM

 

 7. GEBURTSTAG

ein fröhliches ...

 

 

...so, genug Fotos jetzt! Wo bleibt die Geburtstagstorte????

 

Wie doch die Zeit dahin fliegt... Wir möchten Aluna (Akeyo natürlich auch) keinen Tag missen und wünschen ihr heute ein gesundes neues Lebensjahr, schöne Erlebnisse in ihrem Rudel und viel Freude bei den Wiedersehen mit ihrer Nachzucht aus beiden Würfen, sowie den RR-Kumpels. Ganz besonders drücken wir ihr (und uns) die Daumen für den letzten,  bevorstehenden Wurf. Bleib so wie du bist - unser unkomplizierter Begleiter in allen Lebenslagen!

 

In der vergangenen Woche gab es auch noch einen gemeinsamen Spaziergang mit Franzi und  Funny (B-Wurf)

 

 

Für ein intensives Spiel war es fast schon wieder zu warm, aber die 3 hatten trotzdem viel Spaß miteinander.

 

 

Und auch wir Zweibeiner kamen natürlich auf unsere Kosten.

 

 

Auf dem Heimweg genossen sie eine willkommene Abkühlung.

 

 

Von wegen Wasserscheu!!! Funny zeigte ihren "Oldis",  wie toll sie das kühle Nass findet..

 

 

Vielen Dank Franzi, für den Besuch bei uns!

 

 

04.08.2014

 

Da wir ja 2014 den größten Teil unseres Jahresurlaubs für den geplanten C-Wurf reserviert haben, versuchen wir jeden Tag bewusst zu Hause zu genießen. Das Wetter spielt schon mal mit und unseren Beiden scheint es zu gefallen.

 

 

Nach einem heftigen Gewitter am Abend, gestaltete sich unsere Morgenrunde recht abwechslungsreich. Der "Zweig" lag hier doch noch nie auf unserem Weg???????????

 

 

Auch auf dem Feld hatte das Gewitter seine Spuren hinterlassen. Das allgemeine "Spielverbot" im Getreide wurde aufgehoben und unsere Beiden drehten so richtig auf.

 

 

Nicht nur Junghunde haben ihre "5 Minuten"... Akeyo, mit seinen 10 Jahren, liegt noch recht sportlich in den Kurven. Es macht uns sehr glücklich, ihn so fit und fröhlich zu erleben.

 

 

Nun schnell nach Hause, das Frühstück wartet :-) !

 

 

Am Freitag war Funny (B-Wurf) zu Besuch

 

 

So sieht ein gemütlicher Abend im "Heimatkennel" aus. Frauchen hätte ruhig noch länger Party machen können, Funny fühlte sich gleich wieder wie zu Hause ;-)

 

 

 

Gipfelstürmer. Akilah (A-Wurf) und ihr Rudel beim "Aktivurlaub". 

 

 

 

Von Pepeo (B-Wurf) erreichten uns diese Bilder aus seinem neuen "Territorium".  Viel Spaß euch Beiden beim Einleben!

 

 

 

Und so sieht ein "Sektfrühstück in Bayern" aus. Bayani (B-Wurf) und sein Rudel genießen das Wochenende. Oh ja, diese "Jungs" verstehen sich!!!!

 

 

3. Juli - Sommer - Sonne - Badewetter

 

 

Zur Zeit beschränken sich unsere Gassirunden auf die frühen Morgen - und die kühlen Abendstunden. Jede Erfrischung wird dabei gern angenommen.

 

 

 

Kleine Bildspielerei mit einem geduldigen Model.

 

  

 

 

Und hier noch ein "fast-" Urlaubsgruß von Bantu (B-Wurf). Er schnuppert schon die Ostseeprise... Hab viel Spaß mit deinem Rudel beim L-(M)öwenjagen!

 

 

 

 

Neue Bilder von unseren SALUNAs (A-Wurf) gibt es unter Akilah und Akin!

 

5. bis 7. Juli  2014  -  Alle Jahre wieder und kein bissel langweilig  -   Ausstellungswochenende in Meisdorf

 

Wer Meisdorf kennt, der weiß, hier gibt es nicht einfach NUR ein Ausstellungswochenende. Aus diesem Grund ist das Rassehunde - Meeting im Schloss Meisdorf jedes Jahr ganz fest in unserem Kalender eingeplant.

 

 

So freuten wir uns wieder auf lange Abende mit lieben Freunden ...

 

 

... und hatten wahlweise Fußball- WM oder "Hausmusik" im Programm,

 

 

 

Entspannte Hunde und leckeres Essen

 

 

...Trinken natürlich auch ;-) .

 

Sonne und Temperaturen nicht zu knapp

 

 

...mit einem kleinen Erfrischungsguss.

 

 

Jede Menge Spaß am Ring und...

 

 

... der Besuch von Welpeninteressenten.

 

 

Ach ja, wir waren ja wegen der Ausstellung da ... Und da gab es auch noch mehr Gründe zum Feiern!!!!!

 

Am Sonnabend (DZRR) wurden die Ridgebacks von Birthe Moller Hansen (DK) bewertet und

am Sonntag (RRCD) erfolgte das Richten unserer Hunde durch Gisa Schicker (D).

 

 

Bayani (B-Wurf) startete an diesem Wochenende erstmalig in der Offenen Klasse. Am ersten Tag konnten wir uns mit seinem Rudel über eine "Vorzüglich" (V) freuen und am zweiten Tag erreichte er ein "Sehr gut" (SG). Die Beiden haben ihre Sache ganz prima gemacht und erhielten dafür auch sehr schöne Richterberichte.

 

 

Fast im Gleichschritt konnten Aluna und ich an diesem Wochenende ein V2 und ein V3 erlaufen. Die "Abstimmung" zwischen uns funktioniert im Moment sehr gut und so hatten wir richtig viel Freude beim gemeinsamen Arbeiten.

 

 

 

Aber das Ausrufezeichen in Meisdorf setzten Zazou (B-Wurf) und Peter!!!!!

 

Sie gewannen an beiden Tagen die zahlenmäßig gut besetzte Offene Klasse.

 

Am Sonnabend mit...

 

V1

CAC VDH

 (Anw. Dt. Ch. VDH)

 

CAC

beste Hündin

Siegerin Meisdorf 2014

 BOB

 

 

...und am Sonntag mit einem sehr guten 1. Platz. (SG1)

Wir freuen uns mit Zazous Rudel und sind natürlich auch ein bissel stolz!!!!!

 

Unser Glückwunsch gilt an dieser Stelle auch allen Freunden und Bekannten für ihre Platzierungen und Bewertungen! 

 

 

Auf der Heimreise gönnten wir uns noch einen Zwischenstopp und folgten der herzlichen Einladung von Familie Hilger. Nicht nur wir, auch Akeyo und Aluna fühlten sich sofort "RIDGEBACKWOHL". Drücken wir mal die Daumen, dass hier im nächsten Jahr bereits ein eigener kleiner Löwenjäger von der Treppe schaut...

 ;-) 

 

Wer noch mehr Eindrücke vom Wochenende in Meisdorf möchte der

 

 

 

 

29.06.2014

Wir freuen uns wieder über etliche aktuelle Bilder unserer Nachzuchten aus dem A und B-Wurf. Vielen Dank dafür! Leider sind nicht alle Handybilder in den Größen, wie wir sie für die HP verwenden können, aber wir haben uns Mühe gegeben, trotzdem eine kleine Auswahl zusammen zu stellen. Wenn ihr auf die einzelnen Bilder von Akin, Ben, Funny und Bakari klickt, gelangt ihr auch zu deren jeweiligen Seiten.

 

 

 Akin (A-Wurf)

... macht mit seinem Rudel Urlaub an der Nordsee.

 
Ben (B-Wurf)

... auf Wanderschaft!

Funny (B-Wurf)

... schickt Grüße von Zuhause.

 

 

Bei Bakari (B-Wurf)

... ist heute mal Faulenzen angesagt.

 

Und hier auch noch unsere neuesten Wochenenderlebnisse im Creativ-Club Schmiedefeld

 

Nach dem Üben in der Vorwoche ging es heute an den "scharfen Start"- zum Agility-Spaßturnier...

 

 

Zuerst wurde die Strecke erklärt...

 

 

... danach ein Probelauf gestartet...

 

 

... und dann ging es endlich los!

 

 

Ich nehme die Hürde mal an der höchsten Stelle, aber Frauchen war ganz schön außer Atem... mehr Kondition bitte!  ;)

 

    3. Platz- Fein gemacht, Aluna.

 

 

Ganz lieben Dank an das Team von der Hundeschule - wir hatten viel Freude am Turnier!

 

 

21.06.2014 Creativ-Club Schmiedefeld

 

Neben Agility stand heute auch noch eine kleine Geburtstagsnachfeier auf dem Plan.

 

 

Eigentlich sind die herzlichen Gratulationen und das Glück, dies Alles in so einer schöne Gemeinschaft von Gleichgesinnten erleben zu dürfen, schon Freude genug. Aber euer Geschenk, das "Rundherum - Verwöhnpaket“ in der Spreewald-Therme, hat mich dann doch sprachlos gemacht!!!!

 

 

Habt ganz vielen Dank dafür!!!!

 

 

Da ja im Anschluss noch körperlicher Einsatz gefragt war, musste man beim Essen wenigstens kein schlechtes Gewissen haben...

 

 

Und dann wurde mit Freude gearbeitet! Noch mehr vom Nachmittag gibt es hier...

 

 

 

19. Juni 2014

Wie versprochen nun ein Bericht von der 12. Nationalen und Internationalen Rassehunde - Ausstellung in Erfurt, am 14. und 15. Juni

 

 

Wir starteten bereits am Freitag in Richtung Thüringen. Da in Erfurt auch unser geplanter Deckrüde für den C-Wurf zu Hause ist, nahmen wir die Einladung seiner Rudelchefs, zu einem gemeinsamen Spaziergang, gern an und ermöglichten somit ein zweites Treffen zwischen Aluna und Asani.

 

 

Er zeigte ihr sein Revier- und auch so fand Asani sie jetzt schon ganz toll...

 

 

Mehr Bilder von den Beiden gibt es hier...

 

PS: Wer von unseren C-Wurf-Welpeninteressenten Asani einmal persönlich kennen lernen möchte dem bietet die Ausstellung in Leipzig, am Sonntag, dem 24.08.2014, eine Gelegenheit dazu.

 

 

An den folgenden 2 Tagen starteten wir dann gemeinsam mit Zazou (B-Wurf) und ihrem Rudel bei der 12. Nationalen und Internationalen Rassehunde - Ausstellung.

Jede Menge Spaß am Ring haben wir ja immer, aber die Ausstellungsergebnisse an diesem Wochenende waren einfach der Hammer!!!

 

14.06.2014

Nationale  Rassehunde Ausstellung

H. Jürgens / Deutschland

Championklasse

 

15.06.2014

Internationale Rassehunde Ausstellung

I. Vyguzov / RUS

Zwischenklasse

 

 

V1, Anw. Dt. Ch. VDH, CAC-RRCD,

BOB

 

 

für Aluna

V1, Anw. Dt. Ch. VDH, CAC-DZRR, CACIB,

BOB

Landessiegerin Thüringen

 

für Zazou (B-Wurf) 

 

Das hieß für beide Teams, im Anschluss ging es noch in den Ehrenring.

 

 

Auch wenn in der FCI Gruppe 6 dann andere Rassen platziert wurden, war es doch für uns ein schönes, nicht alltägliches, Gefühl. 

 

 

 

Ganz herzliche Glückwünsche an Susi und Peter. Wir sind MEGASTOLZ und freuen uns soooooo mit euch!!!

 

Mehr Einzelheiten von beiden Ausstellungstagen, gibt es hier...

 

 

17. Juni 2014

           

Zum 2. Geburtstag senden wir unseren AKEYLUNAs ganz liebe Geburtstagsgrüße.

Lasst euch heute so richtig feiern und verwöhnen und bleibt vor allem gesund und habt viel Spaß mit eurem Rudel.

 

Ben Mwana

 

 

 

Banjoko Kipepeo

 

 

 

Bahati Zazou

 

Bwana Bantu

 

 

Baluna Funny

 

 

 

Bakari

 

Auch ihr seid unvergessen und immer mit in unseren Gedanken...

 

 

Bayani

 

 

Wir sind sehr glücklich, das wir eure Entwicklung weiter mit verfolgen durften und möchten auch euren Zweibeinern ganz herzlich DANKE sagen, dass zu keinem von euch, die Verbindung abgerissen ist!

 

 

Natürlich gratulieren auch Aluna und Akeyo von Herzen!

 


 

07.06.2014

 

Pfingsten - Es ist viel zu heiß...

 

 

In unserer Hundeschule stand heute Agility auf dem Plan. Aluna hat immer viel Spaß dabei, also machten wir uns trotz des warmen Wetters auf den Weg.

 

 

Das Ridgebacktrio wartet auf seinen Einsatz.

 

 

 

Jahrelang wurde um diesen ungeliebten Tunnel einfach ein Bogen geschlagen und dann, plötzlich und unerwartet, geschah es...

Aluna scheint förmlich zu fragen: "Und wo ist das Problem?" :-)

 

 

Nach getaner Arbeit, in gemütlicher Runde ...

 

 

Akeyo und Aluna genießen eine Abkühlung!

 

 

24. Mai bis 2. Juni 2014

 

Wie in jedem Jahr verbrachten wir ruhige und erholsame Tage in der Nähe von Neumünster. Wir freuen uns immer sehr auf diese Auszeit, denn in den Waldhütten hat man das Gefühl, die Zeit bleibt einfach stehen.

 

 

Egal, ob es nun an den ausgedehnten Spaziergängen in der der herrlichen Natur liegt oder ob es die Stunden am Angelteich sind, dieser Ort hat so eine wohltuende Beständigkeit, da bleibt der Stress einfach draußen! Dazu kommt - nur ganz punktgenau gibt es manchmal etwas Handyempfang oder Internet - meist herrscht absolute Stille.

 

 

Auch Aluna und Akeyo fühlen sich hier mittlerweile wie zu Hause. Mehrfach am Tag streiften wir mit ihnen durch die Wald - und Teichlandschaft.

 

 

Trotz zahlreicher Wildbegegnungen blieben sie immer zuverlässig abrufbar ;-) Puhhhhh!!!!!

 

 

Mehr Eindrücke von diesen sonnigen Urlaubstagen gibt es hier...

 

Auf der Hinfahrt machten wir Halt bei Bantu (B-Wurf) Vielen Dank an Heike und Udo, dass wir kommen durften...

 

Auf der Heimfahrt gab es einen Zwischenstopp bei Christiane und Andreas mit ihrer Paya. Die schöne Dokumentation des Nachmittags, gab es gratis von ihnen mit dazu und veranlasste uns die Seite "Treff mit unseren 2 -und 4-beinigen Freunden" wieder einmal zu aktualisieren.

 

 

Und natürlich gingen wir mit Aluna auch in diesem Jahr bei der Internationalen Rassehunde - Ausstellung in Neumünster an den Start.

 

 

Das Wetter meinte es weiterhin gut mit uns und so war der Tag am Ring, mit etlichen Freunden und Bekannten, wieder sehr schön. Hier geht es zum Ausstellungstag...

 

 

 

21. Mai 2014

 

Sommer, Sonne, Urlaub :-) und Enkeltag!!!

 

 

Zelt wurde getestet und für gut befunden. Der "alte" Herr liebt es gemütlich und hat dabei noch eine Marktlücke entdeckt.

 

 

 

Aluna bewacht Majas Spiel.

 

 

 

Mal schnell kuscheln zwischendurch!

 

 

 

Drei coole Mädels!

 

 

 

18. Mai 2014

Was macht man mit so einem Wochenende??? 

 

1. Bilder und Begebenheiten von unserer Nachzucht auf der HP unterbringen...

 

 

Psst, bitte nicht stören! Azibo (A-Wurf) genießt gerade seinen ausgebuddelten Knochen. Ein kleines Hungergefühl und ach, da war doch noch was im Knallerbsenstrauch...

 

 

2. Die Regenpausen nutzen und die Hundeschule besuchen...

 

 

Dort wird erst einmal rasseübergreifend mit Filly gekuschelt, während die Zweibeiner ihren Kaffee trinken ...

 

 

...und nach getaner Arbeit blickt man dann zufrieden auf den Nachmittag zurück!

 

Das reicht jetzt aber auch, denn das Schönste kommt zum Schluss.

 

 

3. Ein gemütlicher Fernsehabend auf dem Sofa ;-) !

 

 

 

 

16. Mai 2014

 

Neue Bilder von Ben (B-Wurf) sind eingetroffen - ein Dankeschön an Steffi und Marco!

 

 

Ben mit seiner Ahadi, der vierbeinigen Rudelchefin.

 

 

Auch an Franzi und Marco ganz lieben Dank - neue Fotos von Funny (B-Wurf).

 

 

Auf der Morgenrunde

 

 


 

08. Mai 2014

Da sind sie wieder - die ersten Urlaubsbilder unserer Nachzucht. Danke, dass wir wieder mit "dabei sein" dürfen!

 

 

Akos (A-Wurf) und seine Halbschwester Hope verbrachten mit ihrem Rudel schöne Tage an der Ostsee. Mehr von den "Wasserratten" gibt es hier...

 

 

Arria (A-Wurf) und ihre Zweibeiner zog es in die Berge. Herrliche Bilder aus Südtirol sind hier zu finden...

 


 

04.05.2014

 

Getrennte, aber schöne Wege...

 

Während ich ein WANDERWELLNESSERHOLUNGSWOCHENENDE in der Sächsischen Schweiz, bei Rathen, verbrachte ...

 

 

...übernahm Torsten das Erlebnisprogramm für die Hunde.

 

 

So freute er sich über die Einladung von Kerstin und Jens zur gemeinsamen RR-Wanderung in Coswig.

 

 

Insgesamt nahmen 5 Familien mit ihren 6 Ridgebacks teil und auch Welpeninteressenten nutzten diese Gelegenheit, um Eindrücke zu sammeln bzw. sich die Wartezeit zu etwas verkürzen.

 

 

Vielen Dank für die liebevolle Organisation. Wetter, Wanderstrecke, Picknick, Mittagessen - es war einfach wieder prima und hat allen Zwei - und Vierbeinern sehr viel Spaß gemacht!

 

 

01.05.2014

 

Maiwanderung mit der Hundeschule

 

 

Eine liebgewonnene Tradition, ist die alljährliche Maiwanderung mit unserer Hundschule. Vermutlich hatte das Team des Hundeerlebnisparks schon einige Arbeitsstunden hinter sich, als wir 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein eintrafen, denn die Spielwiese war schon für das anschließende geplante Grillen umgestaltet.

 

 

Aber vor dem Essen gab es natürlich erst einmal etwas Bewegung. Cirka 50 Zweibeiner starteten mit ihren Fellnasen zur "Maidemonstration" in die herrliche Frühlingslandschaft.

 

 

Dank Brigitte hatten wir natürlich auch das richtige Zubehör dabei ;-)

Wie es auf unserer Wanderung weiter geht, erzählt euch Aluna "hinter der Mainelke" ...

 


 

Die Vorbereitungen für unseren C-Wurf laufen, auch wenn bis dahin noch etwas Zeit vergeht... Gern lernen wir die Welpeneltern bereits im Vorfeld kennen und schauen gemeinsam OB und wenn ja, WIE sich ihr Wunsch nach Familienzuwachs einmal erfüllen lässt. Bei einem gemeinsamen Spaziergang können sie Aluna und Akeyo beobachten und meist ergeben sich dabei auf beiden Seiten eine Menge Fragen . Immer wieder können wir beobachten, wie unsere beiden Vierbeiner ihre, dem Ridgeback typische Skepsis und Zurückhaltung, Fremden gegenüber, vergessen...

 

                        "Kennenlernspaziergang" am Osterwochenende

 


 

 OSTERN 2014

Mit allem "DRUM und DRAN" ;-)

 

Nein, dieses Prachtstück steht nicht in unserem Garten. Wir müssen also auch nicht abschmücken...

 

 

 

Lustige und turbulente Ostereiersuche mit der ganzen Familie...

 

 

Aluna und Akeyo konnten das ganze Gerenne der Zweibeiner nicht wirklich verstehen. Ihnen waren längst alle Verstecke bekannt.

 

 

Ruhige Osterspaziergänge am Frühlingsmorgen.

 

 

Huch, noch ganz schön kalt am Bauch... :-(

 

 

 

Osterkörbchen mit selbstgebackenen Leckerein für Aluna und Akeyo.

 

SUCHEN - ist spannend! FINDEN - macht Spaß!

 

Aber was soll dann jetzt bitte das WARTEN, mit den Leckerlis zwischen den Pfoten, schon wieder????

Sind die Fotos endlich im Kasten...?

 

 

 

Aluna und Akeyo lieben unsere beiden Enkelchen und versuchen, sich in ihrer Nähe vorsichtig zu bewegen. Der Größenunterschied bleibt natürlich respekteinflößend, denn schnell steht man dabei auch einmal Nase an Nase. Aber Maja und Liliane sind im Umgang mit unseren zwei Braunen schon gut geübt. 

 

 

19.04.2014

Unseren Welpeneltern,

sowie allen Freunden und Bekannten mit ihren Vierbeinern wünschen wir ein schönes und sonniges Fest mit vielen Osterüberraschungen...

 

 

Bedanken möchten wir uns auch bei euch ganz herzlich für die lieben Grüße zum Osterfest.

Eine besonders schöne Karte erreichte uns von Heike, Lutz und Patrick mit Akos (A-Wurf) und Hope. 

            


 

14. April

5. Internationale Rassehunde-Ausstellung Chemnitz

 

Was für ein Tag!!!!

 

Obwohl die äußeren Bedingungen, sowohl für die Besucher, als auch für die Aussteller rings um den RR-Ring selten schlechter waren, ließen wir uns die gute Laune nicht verhageln.

 

 

Es war einfach kein Platz! Man konnte kaum stehen, schon gar nicht sitzen, bekam die Hunde nur durch Umräumaktionen rechtzeitig aus den Kennel, ein Gespräch mit interessierten Besuchern der Ausstellung verstopfte sofort die Gänge, der Weg zur (Hunde) -Toilette geriet zum Hindernislauf und dauerte ewig lange...

 

Gut, wer dabei den Überblick behält und einen Logenplatz bei Papa auf dem Arm hatte.

 

 

 

 

An Aluna ging das alles spurlos vorbei. Sie riskierte bei dem Getümmel mal gerade einen Nasenlänge...

 

 

In der Zwischenklasse starteten dann 2 Nachzuchtrüden aus unserem B-Wurf.

 

Christina zeigte mit Pepeo eine sehr schöne und ruhige Präsentation und erhielt dafür einen tollen Richterbericht. Allerdings gefielen heute die Crowns nicht so recht und so gab es die Formwertnote Gut.

 

 

 

Anja und Bayani konnten schon auf etwas Ausstellungsroutine zurückgreifen und wurden dafür mit einem vorzüglichen 1 Platz (V1/ CAC VDH) belohnt.

 

 

 

Und auch in der Zwischenklasse der Hündinnen freuten wir uns über 2 Meldungen aus unserem B-Wurf.

 

Franziskas ging mit Funny an den Start. Ihre ausdrucksstarke Hündin bekam einen sehr schönen Richterbericht und erreichte am Ende die Formwertnote Sehr Gut.

 

 

 

Peter gelang es, durch seine unendliche Ruhe, Zazou zu einem vorzüglichen 4. Platz (V4) zu führen.

 

 

 

In der Championklasse war ich dann mit Aluna gefragt und auch Felix und Amina (A-Wurf) gingen gemeinsam mit uns an den Start.

 

Aluna hat noch mächtig mit ihrer Scheinträchtigkeit zu kämpfen und um so mehr freute ich mich über einen 2. Platz (V2) mit ihr.

 

 

 

Geschlagen mussten wir uns dabei nur Felix und Amina geben, die beide auf einen vorzüglichen 1. Platz (V1/ CAC Club/ CAC VDH) stürmten.

 

Und damit nicht etwa genug. Amina erreichte im Anschluss als beste Hündin das CACIB und wurde unter sehr starker Konkurrenz obendrein noch BOB. Im Ehrenring konnte sie dann noch eine Platzierung in den Top 5 erzielen.

 

 

Mensch - was sind wir auf unsere Nachzucht stolz!!!!! Herzlichen Glückwunsch an euch alle, wir freuen uns mit euch!

 

 

Und damit war der Ausstellungstag noch immer nicht zu Ende, denn einen weiteren Höhepunkt hatten wir langfristig geplant.

 

 

 

Unser großer Wunsch, einmal an einem Zuchtgruppenwettbewerb teilzunehmen, wurde heute von Amina, Bayani, Zazou, Pepeo und Funny erfüllt.

 

 

 

Wir danken ihren Zweibeinern ganz herzlich dafür und freuen uns mit ihnen über einen wunderschönen 3. Platz und dieses gemeinsame Erlebnis.

 

 

 

Ein Wahnsinnsgefühl ist das für die „Züchtereltern“!!!!

 

 

 

Am Ende musste natürlich auch Mama Aluna noch mal mit aufs Bild.

 

 

 

Na ja, Zuchtgruppe hin oder her, Aluna sah es eher entspannt...

 

 

Herzlichen Glückwunsch und Danke an euch alle.

 

 

 

Und hier noch ein Nachtrag für die Welpeninteressenten. Obunja Asani, der Deckrüde unseres geplanten C-Wurfes, erreichte in der stark besetzten offenen Klasse einen vorzüglichen 1. Platz (V1/ CAC VDH) und wurde zweitbester Rüde. PRIMA!

 

An dieser Stelle auch noch mal ein lieber Gruß an alle Freunde und Bekannte, denen wir ebenfalls ganz herzlich zu ihren Ergebnissen gratulieren möchten. 

 

 

 

 

Alle lieben Wünsche für unseren

 Akeyo

zum 10. Geburtstag!

 

Nicht mehr ganz jugendlich,

                                    aber immer noch fit,

einige weiße Haare,

                                    aber stets gut gelaunt und fröhlich,

manchmal etwas langsamer,

                                    aber dafür verschmust, ohne Ende.

 

 

Wir wünschen uns noch etliche gemeinsame Jahre mit dir, an unserer Seite!

 

 

Nach dem gemeinsamen Spaziergang...

 

 

...gibt es erst einmal ein Schläfchen!

 

 

08. April 2014

Unser Spaziergang an einem ganz normalen Nachmittag. Bei unserem Erlebnisprogramm hatte man (Hund) die Wahl zwischen Jagd und Jagd...

 

 

Möglichkeit 1, war die Jagd nach den 3 Rehen auf dem Feld (siehe Punkte im Hintergrund)...

 

 

 

die 2. Möglichkeit lag genau in entgegen gesetzter Richtung und war die Jagd nach dem versteckten Futter. 

 

Gute Entscheidung!!!!! Aluna und Akeyo haben ganz brav gewartet, bis alle Leckerli versteckt waren und starteten dann, nach der Freigabe durch uns, in die richtige Richtung :-) Puhhh, ganz prima gemacht.

 

 

06. April 2014

 

Nach einer längeren Planungszeit gab es heute endlich ein Wiedersehen mit Ines, Manfred und Kevin, sowie Arria aus unserem A-Wurf.

 

 

Wir trafen uns auf "halber Strecke" in Seelitz und die Wiedersehensfreude auf allen Seiten war dabei groß.

 

 

Bevor wir unseren Spaziergang starteten, gab es erst einmal ein paar Begrüßungsrunden auf dem Reitplatz.

 

 

Natürlich hatten wir auch noch etwas Geburtstagshundekuchen im Gepäck. Arria, mit ihren 4 Jahren, ist zu einer hübschen, stattlichen Hündin herangewachsen. 

 

 

Der Tag fand seinen Abschluss im Reiterhotel beim Brunch. Danke, dass ihr immer wieder die Zeit für ein Wiedersehen habt.

 

 

31. März

 

Und noch mehr Geburtstagsbilder unserer A-Wurf "SALUNAS"

 

Ein ganz lieber Brief und diese tollen Fotos erreichten uns von Akos.

 

 

Vier Jahre - wo ist nur die Zeit geblieben?!?

 

 

 

27. März 2014

 

Nachträgliche Geburtstagsrunde mit Katharina und Akilah aus unserem A-Wurf

 

 

 

Heute konnten wir, bei einem Spaziergang mit Picknick, den 4. Geburtstag unseres A-Wurfes nachfeiern. Akeyo und Aluna hatten den Duft der Hackfleischtorte bereits beim Backen wahrgenommen und waren gespannt auf das Kommende. Der Sekt war natürlich nicht für die Vierbeiner!!!!!

 

 

 

Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, lies ich mir beim Decken des "Geburtstagstisches" auch etwas mehr Zeit...

 

 

 

Dann hieß es aber endlich: "Auf die Plätze, fertig .... 

 

 

... alles weg!"

 

 

Für unser leibliches Wohl hatte Katharina gesorgt. Oh, war das vielleicht lecker! Hab vielen Dank dafür!

Wir ließen es uns dabei so richtig gut gehen und genossen die Sonne. So ein Feierabend ist herrlich!!!!!

 


 

Am 22. und 23 März fand das Seminar „Erlebnis harmonischer Alltag“ mit Michael Stephan www.mensch-hund-systeme.de statt.

Vor fast genau einem Jahr hatten wir, gemeinsam mit Susi und Peter die Idee, mal etwas ganz anderes für unsere Ridgis zu organisieren. Währen Susi den Kontakt zum Trainingsteam herstellte und alle praktischen Dinge regelte, kümmerte ich mich um die Rahmenbedingungen in Seelitz. www.waldhotel-am-reiterhof.de

Unser ursprünglicher Gedanke, das Seminar für unseren Verein, der DZRR anzubieten, scheiterte leider...

Aber mittlerweile gefiel uns der Gedanke so gut, das wir trotzdem nicht ans Aufgeben dachten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Susi www.mashanga-camani-chuma.de , ohne deren Unterstützung wir die Sache nicht durchgezogen hätten.

Und nun war es endlich so weit. Auch wenn die Anmeldung nur über die "private Schiene" verlief, konnten wir uns über die Teilnahme von 19 Zweibeinern mit ihren 13 Hunden freuen.

Mehr über unser Wochenendseminar gibt es hier ...

 

 


 

23. März 2014

Zum 4. Geburtstag wünschen wir unseren SALUNAS

ein fröhliches 

und senden liebe Grüsse.

Bleibt gesund und habt noch

viele glückliche Jahre mit euren Zweibeinern.

 


 

07. bis 09. März 2014 Creativ - Wochenende vom Hunde Erlebnis Park

 

Alle Jahre wieder, freuen wir uns auf das gemeinsame Wochenende mit dem Creativclub unserer Hundeschule. www.hundeerlebnispark.de

 

 

Der Margaretenhof in Gohrisch ( www.margaretenhof.de ) bietet dabei für 2- und 4-beiner immer ein Rundum- Verwöhnpaket.

Vielen Dank an dieser Stelle auch einmal an Familie Konrad, sowie das Team vom Parkhotel.

 

 

Was an diesem Wochenende so im Einzelnen geschah, berichtet wieder Aluna...

 

 

 

02.03.2014

 

Neuigkeiten von unserer  Nachzucht - Egal ob hautnah oder aus der Ferne - immer wieder schön!!!!!

 

 

Am Sonntag gab es ein Wiedersehen mit Monika, Frank und ihrem Bakari. Wir trafen uns auf "halber Strecke" in Seelitz und nutzten das tolle Wetter für eine schöne Wanderung. Gleichzeitig konnten wir dabei noch einmal den Austragungsort unseres Seminars, Ende des Monats, unter die Lupe nehmen.

 

 

"Unser Goldi" aus dem B-Wurf hat sich ganz toll entwickelt. Mit seinen 20 Monaten ist er ein stattlicher Rüde, mit einer Menge Kraft und Temperament beim Toben. Im Zusammenspiel mit seinem Rudel ist viel Ruhe und eine schöne Bindung zu erkennen.  :-)

 

 

Mama, ich kooooomme...

 

 

Eine Fotopause auf der noch nicht ganz grünen Wiese.

 

 

 

Bakari und Aluna - durchaus Gaststättentauglich!

 

Vielen Dank an Monika und Frank, dass ihr euch die Zeit für die "Anreise" genommen habt. 

Und hier geht es noch zu Bakaris Seite...

 

 

Liebe Bildergrüße erreichten uns auch von Bantu. (B-Wurf)

 

 

Das sieht nach einem gemütlichen "Männerabend" aus. Habt viel Spaß ihr Zwei!

 

 

Und auch Funny (B-Wurf) berichtet uns per Bild von ihrem letzten Familienausflug, aus dem Dresdner Süden…;-).

 

 

Beim nächsten Mal sind wir wieder mit dabei. Versprochen!

 

 

28.02.2014 - Ein "tierisch" toller Tag

 

 

Nach abwechslungsreichen Stunden im Zoo...

 

 

...inklusive rasanten Fahrten mit Opa,...

 

 

...hielt Aluna dann Schlafwache bei Enkelchen Maja.

 

 

Prima, dass das Zusammenspiel so harmonisch abläuft.

 

 

23.02.2014

Trotz unserer Dienste versuchen wir noch das Beste aus den sonnigen Wochenendstunden zu machen und so stand auch wieder ein Besuch der Hundeschule auf dem Plan.

 

 

Zu Beginn besteht für die Vierbeiner immer die Möglichkeit des gemeinsamen Spieles. Na ja, Aluna mittendrin, aber nie im Getümmel dabei...

 

 

Nach dem Kaffeetrinken absolvierten wir dann ein Intensivtraining in der Freifolge.

 

 

Für ausreichend Abwechslung war gesorgt, denn 21 Teams gaben ihr Bestes.

 

 

Dank der freundlichen Temperaturen klappte nicht nur das Sitz, sondern auch das Platz aus der Bewegung zuverlässig. 

 

 

Und das Schönste, es hat allen wieder viel Spaß gemacht!

 

 

15. Februar

Aluna und Akeyo "eingezäunt"

 

Das Wetter macht ja nicht wirklich Lust auf lange Wanderungen. Da räkelt HUND sich doch lieber im warmen Wohnzimmer.

 

 

Besonders willkommen war da die Abwechslung durch den Besuch unsere Tochter Lisa mit ihrer Familie. 

 

 

Die Vierbeiner nahmen geduldig am Spiel mit Maja teil und hatten somit endlich mal ihr eigenes "Gehege".

 

 

 

09. Februar 2014

Ein langes Wochenende, bei fast frühlingshaften Temperaturen - was liegt da näher, als schöne Spaziergänge mit Ridgebackbegleitung 

 

 

Bereits am Freitag gab es ein Wiedersehen mit "alten Bekannten". Christiane und Andreas besuchten uns mit ihrer Paya. Die hübsche Hündin verhielt sich sehr respektvoll unseren "Großen" gegenüber und hatte sie dabei ganz fix um die Pfoten gewickelt.

 

 

Bei ordentlich Wind machte die "Leckerlijagt", auf den letzten rutschigen Schneeresten, besonders viel Spaß.

 

 

 

Am Sonntag gab es dann ein Wiedersehen mit Steffi, Ralf und ihrem Azibo (A-Wurf).

 

 

Wir streiften gemeinsam über die "Höhen von Diera - Zehren".

 

 

Während wir mit Fotos und Glühwein beschäftigt waren, hatten unsere Braunen schon ganz andere Aktivitäten in der Nase...

 

 

Und dann hieß es "Wenden in drei Zügen".

 

 

Nur mal gucken...

 

 

Ja doch, ich komme...

 

 

PRIMA ;-)

 

 

Und zum Schluss noch eine Abkühlung im Februar. Brrr! Das braucht nicht jeder RR!

 

Ein Wochenende, so ganz nach unserem Geschmack!!!! ;-)

 

 

2. Februar - Ridgebackwanderung

 

Heute trafen wir uns, bei noch angenehmen Winterwetter, in Neustadt / Sachsen. Der Einladung folgten insgesamt 23 Zweibeiner mit 7 Hunden.

 

 

Heike und Thomas hatten die Wanderung mit viel Liebe vorbereitet und nichts blieb dabei dem Zufall überlassen.

Bei der willkommenen Pause an der Feuerschale, mit leckerem Igwer-Punsch und allerlei "Häppchen" wurden sogar Freunde mit eingespannt und wir möchten auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich DANKE sagen.

 

 

Wir stapften ca. zweieinhalb Stunden durch den noch verbliebenen Schnee und bei angenehmen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

 

 

In „Adlers Gasthaus“ wurden wir dann schon erwartet. Während wir zu Mittag aßen, ruhten sich die Vierbeiner aus und im Anschluss ging es zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

Mit der nötigen "Motivationshilfe" hielten sich unsere Vierbeiner auch durch Spielen warm.

 

 

Zu Hause angekommen gab es für Aluna und Akeyo noch den liebevoll zusammengestellten Nachtisch aus Möhrenleckerchen und afrikanischen Spezialitäten von den Familien Mayer und Urban. Auch unsere Zwei sagen euch Danke ;-)  

 

Es war auch schön, wieder Welpeninteressenten begrüßen zu können. Sie nutzten die Gelegenheit schon einmal, um die Rasse hautnah erleben zu können und so ihren Wunsch, nach einem eigenen Ridgeback, noch einmal zu überprüfen.

 

Weiter Bilder vom Tag gibt es hier...  

 


Was ist fast so schön wie Urlaub????

Urlaubsbilder bekommen!!!!!

Danke an Tina und Pepeo (B-Wurf) für diese tollen Fotos. Mehr davon gibt es auf Pepeos Seite...

 

27.01.2014

Endlich war es so weit - Besuch von OBUNJA ASANI! 

Nach monatelanger intensiver Suche nach einem passenden Deckrüden für Alunas C-Wurf, fiel heute die endgültige Entscheidung. Daniel nahm den Weg von Erfurt auf sich, um ein erstes Rendezvous unserer Vierbeiner zu ermöglichen.

 

Weitere Infos gibt es unter Wurfplanung und C-Wurf.

 

 

Nachdem wir in den letzten Wochen die "theoretischen" Grundlagen besprochen haben, durften sich Aluna und Asani auf einen gemeinsamen Spaziergang schon einmal genauer  beschnuppern. 

 

 

Das Wetter ist zwar so gar nicht' s für Aluna, aber wer kann diesem Charme schon widerstehen...

 

 

Mehr Bilder vom heutigen Treffen gibt es hier...

 

 

22.01.2014

Nun kommt er doch noch, der Winter...

 

 

Aluna und Akeyo beim heutigen Spaziergang. Solange die Beiden in Bewegung sind, finden sie das weiße Zeug gar nicht so schlecht.

 

 

 

Akilah (A-Wurf) schaut noch etwas skeptisch, aber kuscheln mit Frauchen hält prima warm!

 

 

 

 

Bei Funny (B-Wurf) sah es vor ein paar Tagen noch ganz anders aus und es fühlte sich eher an wie Frühling...

 

 

 

Egal wie das Wetter so ist, Kuschelzeit am Kamin, da fühlt sich nicht nur Zazou (B-Wurf) "ridgebackwohl"  

 

 

11. und 12. Januar 2014

 

Ein abwechslungsreiches Wochenende, so wie wir es lieben.

Am Sonnabend schnupperten wir einmal wieder Ausstellungsluft in Nürnberg und am Sonntag folgte dann die Ausarbeitung in der Natur.

 

 

11. Januar - IRA Nürnberg

 

Damit unsere Nachzucht nicht "allein" im Ring steht, entschieden wir uns recht kurzfristig, zur Ausstellung nach Nürnberg zu fahren. Was sind denn da 3,5 Stunden Fahrt (in eine Richtung), wenn man einen Tag in so lieber Runde verbringen kann... Und unsere Welpeneltern gaben wirklich alles, um uns zu verwöhnen ;-) .

 

 

Als wir dann ankamen, war schon alles vorbereitet. Die Startnummer für Aluna lag bereit, für Getränke war gesorgt und Susi und Peter sicherten die Ringverpflegung mit den begehrten "Ausstellungsfettbemmchen".

 

 

 

Anja startete mit Bayani (B-Wurf) erneut in der Zwischenklasse, die mit insgesamt 7 Rüden  besetzt war.

 

 

Die Beiden zeigten bei der Präsentation eine schöne Teamarbeit, die von Herrn Klopsch mit einem vorzüglichen 3. Platz (V3) bewertet wurde. Wir freuen uns mit euch und gratulieren ganz herzlich. 

 

 

Auch wir ließen es uns nicht nehmen und gingen in der gut besetzten (7 Hündinnen) Championklasse an den Start. Aluna arbeitete prima mit und so konnten wir uns am Ende ebenfalls über einen vorzüglichen 3. Platz  (V3) freuen.

 

Es waren wieder schöne Stunden am Ring mit lieben Freunden und Bekannten. Auch an euch unsere herzlichen Glückwünsche zu den erreichten Ergebnissen. Einen besonderen Glückwunsch zum deutschen Champion VDH senden wir an DAKARI (www.mashanga-dakari.de) und sein Rudel. ;-)

 

12. Januar 2014

 

Bei freundlichem, aber kaltem Wetter nahmen Torsten und Akeyo bei der jährlichen Drückjagd in Straßgräbchen, als Treiber teil. Diese wird regelmäßig von unserer Hundeschule (www.hundeerlebnispark.de) mitorganisiert und bietet neben dem "Praxistraining Wild" auch immer ein zünftiges Mittagessen am Lagerfeuer. 

 

 

Mit Aluna ging es auf eine gemütliche "Mädelsrunde" in Richtung Napoleonstein. Auch ohne Treiber gab es bei uns einen ganz ordentlichen Wildwechsel.

 

 

Mit frischen Hühnerherzen im Gepäck, war ich für das Legen einer Fährte gut ausgerüstet. Für Aluna hieß es nun erst einmal vieeel Geduld...

 

 

Und es klappte!!! Mit dem Fährtenbeginn direkt vor der Nase, wartete sie ganz brav (siehe Punkt neben Baum) bis ich die gefühlten 100 m fertig gelegt und zu ihr zurück kam. Dann explodierte sie förmlich vor Spannung, überrannte die ersten Markierungen auf der Spur in gewohnter Weise und suchte danach die restliche Strecke konzentriert ab. Selbst Richtungswechsel und der extreme Wind wurden gut gemeistert.

Fein gemacht, mein Mädchen!!!!

 

 

06.01.2014

 

So kann der Tag Beginnen - Erlebnisprogramm mit 3- Gänge Menü...

 

 

Spannender Morgenspaziergang mit Futtersuche.

 

 

Morgensport inklusive .

 

 

Zu Hause wartet ganz leckerer Pansen in der Futterschüssel.

 

 

Und danach ein Platz an der Sonne mit Nachtisch.

 

 

Meyers Natur-Hundesnack aus Hirschgeweih – PRIMA!!!!.

 


Folgende Bilder erreichten uns zum Jahreswechsel von unseren Nachzuchten:

 

 Zazou, Funny, Akono, Azibo, Alva, Bakari, Pepeo und Bantu

 

Ihr wisst ja, wie sehr wir uns immer über die neuesten Bilder von euch freuen.

Vielen Dank dafür!

Und für diejenigen, die hier noch nicht berücksichtigt wurden, ein winziger Wink mit dem Zaunspfahl....  2014 ist ja noch gaaaaaanz lang !!!!!!

 


 

 

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein

2014

 

Rückblicke sind natürlich auch immer noch möglich unter Aktivitäten sowie auf News 2013.