NEWS 2007 bis 2009                                                                                      NEWS 2010  

                


                                                        News 2011

 

Die Verpaarung für unseren geplanten B-Wurf wird voraussichtlich im April 2012 stattfinden.

Aktuelle Informationen gibt es unter Wurfplanung und B-Wurf!

 

 

 

   

 

 

 

 

 


31. Dezember 2011

Gerade, wenn sich das alte Jahr mit schmerzlichen Ereignissen verabschiedet, dann fällt ein positiver Rückblick etwas schwerer. Aber das hat das Jahr 2011 nun wirklich nicht verdient, also versuchen wir es trotzdem!

Wir schauen auf ereignisreiche und glückliche Monate zurück, haben viel erlebt, gelacht und dazu gelernt. Auch konnten wir uns über so manchen Erfolg der eigenen Nachzucht freuen und das nicht nur IM Ring. Wir erlebten viele gemeinsame Stunden mit der Familie und im Freundeskreis, meist mit Aluna und Akeyo an unserer Seite. Einige gesundheitliche Stolpersteine wurden glücklich überwunden und der fortwährende Kontakt zu den meisten unserer Welpeneltern und den SALUNAs aus dem A- Wurf machen uns sehr glücklich.

In diesem Sinn lassen wir nun das Alte Jahr ziehen und wünschen euch allen ein

                                   

                                                          

                                                                                                                                


29. Dezember 2011

Kurz vor Jahresende gab es noch einen gemeinsamen Spaziergang mit Katharina und ihrer Hündin Akilah.

Die Wiesen sahen irgendwie nach Frühling aus, was unsere 3 Braunen aber nicht wirklich störte.

Akilah ist zum Spielen aufgelegt und Akeyo lässt sich nicht lange bitten. 

 

Am Nachmittag gab es dann noch ein Wiedersehen mit Kerstin, Gregor und ihrem Rüden Caius.

Mit viel Charme umgarnte der junge Rüde unsere Aluna.

Auf dem Spaziergang lieferten sie sich immer wieder temperamentvolle Spieleinlagen.

Beim Kaffeetrinken hatten wir dann noch etwas Zeit zum quasseln, aber viel zu schnell war der Nachmittag vorüber.

Dankeschön für euren Besuch!

Uff, nach diesem abwechslungsreichen Tag waren Aluna und Akeyo geschafft und zogen sich zum gemeinsamen Kuscheln zurück.


 

 

Allen Freunden und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute.

                                                   Die Panda-Ma-Tenga's.

                                                                        


 

18. Dezember 2011  

 

Heute, zum 4. Advent, folgten wir einer Einladung von Martina, Joachim und Drago zur Ridgebackwanderung nach Chemnitz.

 

 

Trotz der unsicheren Wetterlage konnten wir einen Besucherrekord von 31 Zweibeinern verbuchen.

 

 

Besonders freute uns dabei auch das Interesse von 3 Familien, die momentan noch keinen Ridgeback ihr Eigen nennen. Sie nutzten die Gelegenheit, um Eindrücke zu sammeln, Erfahrungen zu hinterfragen und sich die Wartezeit etwas zu verkürzen.

 

 

Unsere 12 Ridgebacks zeigten sich dabei von ihrer besten Seite und auch "Neueinsteiger" wurden freundlich aufgenommen.

 

 

Selbst eine kleine Mischlingshündin, mit viel Charme und Durchhaltevermögen, wurde problemlos in das "Rudel" integriert.

 

 

Nach unserem Start am Adelsbergturm, ging es erst einmal über Felder hinunter ins Sternmühlental.

 

 

Die Wiesen luden zum Spielen und Toben ein.  

 

 

Im Sternmühlental führte unser Weg entlang des Schwarzbaches bis zu einer, für eine kleine Rast, geeigneten Stelle.

 

 

Dort erwartete uns schon ein leckeres Picknick. Es gab Glühwein aus nicht versiegenden Thermoskannen und dazu Fettbemmchen und Weihnachtsgebäck.

 

 

Erholt und frisch gestärkt ging es dann wieder Bergauf zum Adelsbergturm.

 

 

Damit das Ganze dann auch optisch nach Winterwanderung aussieht, setzte ein herrlicher Schneefall ein.

 

 

Als die Zielgaststätte erreicht war, sah die Landschaft schon recht winterlich aus.

 

Wir wurden mit unseren 13 Hunden schon erwartet und konnten uns in einem separaten Raum nach Herzenslust ausbreiten. Die Hunde dösten zufrieden und wir ließen uns das Mittagessen schmecken. Als wir wieder aufbrachen, war der Nachmittag schon recht weit fortgeschritten.  

Es war wieder ein wunderschöner, harmonischer Tag und wir danken Martina und Joachim ganz herzlich für die Organisation und Planung. 

 


 

15. Dezember 2011

Heute besuchten uns Sandra und Thomas mit ihrer kleinen Tochter Neela. Wir haben sie im Zusammenhang mit unserem A-Wurf kennen gelernt und freuen uns sehr über das Wiedersehen.

 

 

Nach so langer Zeit gab es viel zu erzählen. Mit fröhlichen Kindern, entspannten Hunden und super leckerem "Dresdner Eierpunsch" aus eigener Herstellung, mit dem sie uns überraschten, verging die Zeit viel zu schnell.

So einen Nachmittag werden wir nachholen und den Eierpunsch nachbestellen.... 

Muss man einfach probiert haben!!!!

 www.dresdner-eierpunsch.de

 

 

Sag, was hast du denn für lange Krallen...

 


 

09. bis 12. Dezember 2011

 

Auch 2011 fand für uns in Kassel das Ausstellungsjahr, mit dem ganzen liebgewonnenen "Drumherum" seinen schönen Abschluss.

 Bereits am Freitag quartierten wir uns, wie gewohnt, in Schneiders Ferienhof in Heimarshausen ein und genossen die Landschaft bei einem Spaziergang.

 

Zum Glück widerstand Aluna dem regen Wildaufkommen und suchte bei einer querenden Wildschweinrotte in ca. 30 Metern Entfernung, wenig heldenhaft, aber sehr vernünftig, Schutz hinter unserem Rücken.

 

  

 

Am Sonnabend stellten wir uns dann auf der Nationalen Rassehundeausstellung, mit 6 weiteren Hündinnen in der Championklasse, der Bewertung von Herrn Scheider.

 

 

Am Ende reichte es für Aluna für einen vorzüglichen 2. Platz (V2) über den wir uns sehr gefreut haben.

Leider war der Ring nicht all zu groß und die Temperatur in den Hallen konnte man nicht wirklich als warm bezeichnen. 

 

 

 

Nach der "Arbeit" ging es in die Natur. Nicht ganz unerwartet kamen uns 2 Ridgebacks freudig entgegen. Mit Helga und Siegfried Jungmann, sowie Alunas Schwester Anisa und ihr Halbbruder E' Themba war das restliche Wochenende gemeinsam geplant.

 

 

 

Liebe Bekannte, aus der heimatlichen Hundeschule, komplettierten unsere Runde am Abend und gemeinsam genossen wir die köstliche Martinsgans.

 

 

 

Zur Internationalen Rassehundeausstellung, am Sonntag, gingen insgesamt 100 Ridgebacks an den Start. Wir trafen viele alte und neue Bekannte und machten es uns am Ring so gemütlich wie möglich. Leider hatten es die Besucher recht schwer, sich einen Weg durch die Aussteller zu bahnen, denn der Platz war für diesen Ansturm wirklich nicht ausreichend. Dafür war der Ring an diesem 2. Tag angenehm groß. Und wir nutzten ihn - Aluna mit (ungewohnt) viel Schwung und Motivation und ich eher mit dem Hintergedanken an das zurückliegende üppige Abendbrot...

 

 

Noch eine letzte Kurve und dann gab es von Herrn Dr. Beyersdorf für Aluna  ein "V3"  in der wiederum sehr stark besetzten Championklasse und dazu eine schöne Beurteilung

 

 

Aluna hatte Spaß dabei und ich freue mich besonders über unser gutes Zusammenspiel bei der Präsentation.

Unser Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen, geht auch an alle Bekannten, ganz besonders natürlich an die "Neueinsteiger"unter euch!!!!

 

Die Pflicht war damit für dieses Wochenende geschafft und wir widmeten uns ganz entspannt der Kür. Unser Weg führte uns in den Taunus, wo wir noch einmal Quartier bezogen.

 

Den Abend verbrachten wir bei leckerem Essen mit Kerstin, Gregor und Caius. Wir kramten in Erinnerungen und genossen den Austausch, wobei wir viel Nützliches für uns mitnehmen konnten. Habt vielen Dank, wir sind gespannt auf weitere Infos!

 

Am Montag schlossen wir uns dann Kerstin und ihren "2 Jungs", Gitonga und Kigoma beim Morgenspaziergang an. Aluna bekam, beim Streifzug durch den Wald, noch die nötige Ausarbeitung vor der Heimfahrt. Nach einer Aufwärmphase bei ihnen zuhause, traten wir dann die Heimreise an. Danke und vielleicht bis bald, bei einer Ausstellung...

 

In Gera kamen wir dann noch einmal vom "rechten Weg" ab, aßen Helga und Siegfried den Stollen weg, tauschten Bilder vom Wochenende und machten uns  dann endgültig auf den Rückweg. 

 

Hier auch ein Dankeschön an unsere Tochter Sandra, die in unserer Abwesenheit für Akeyo da war und unseren "Dicken" liebevoll verwöhnt hat.

 


 

05.12.2011

 

 

Aktuelle Informationen gibt es unter Wurfplanung und B-Wurf!

 

Die neuesten Bilder unserer 2 stammen vom letzten Herbstspaziergang.

 


 

26. und 27. November 2011                 

 

So wie der Dresdner Christstollen für uns zur Weihnachtszeit gehört, so ist am 1. Advent auch die Zuchtschau in Annaberg zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Bereits zum 10. Mal lud die Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz zur Rassehundegemeinschaftsausstellung ein. Wir konnten einmal mehr das schöne Flair der Erzgebirgsstadt genießen, auch wenn erstmalig der Schnee fehlte. Familie Schindler trug mit  gewohnt guter Organisation und einem kleinen weihnachtlichen Präsent zum Gelingen der Veranstaltung bei.

 

Wir freuten uns auf das Wochenende, vor allem auf ein Wiedersehen mit vielen Ridgebackfreunden. Ein Höhepunkt für uns, war natürlich die Ringpremiere einer weiteren Nachzuchthündin unserer Aluna.

 

 

5 Mashangas auf einen Streich... E'Themba, Anisa, und Changa, sowie Mama Bahiya und Tochter Aluna.

 

Am Sonnabend wurden unsere Ridgebacks von Herrn Jancik aus Tschechien gerichtet. Arria (Hündin lila) startete mit ihrem Rudelführer Manfred in der Zwischenklasse und was die Beiden im Ring zeigten, konnte sich durchaus sehen lassen. Laufen, Stehen, Zähne zeigen - Mann oh Mann - die haben aber wirklich geübt!

 

 

 

Während wir beim Zuschauen Herzklopfen hatten war Arria bei ihrer 1. Ausstellung sehr aufmerksam und Manfred strahlte dazu viel Ruhe aus.

 

Den Geschmack des Richters trafen wir nicht ganz - Arria erreichte ein SG 2 und Mama Aluna im Anschluss in der Campionklasse ein SG 3, aber es hat Spaß gemacht und es war schön die Teamarbeit von Manfred und Arria zu sehen.

 

Nach getaner Arbeit ging es mit 7 Hunden und 4 Familien der Mashangas und Panda-ma-tengas in das Berghotel Bärenstein. Wir nutzten die letzten Sonnenstrahlen für einen Spaziergang mit unseren Hunden und trafen uns dann zum Abendessen. Während unsere Vierbeiner friedlich unter den Stühlen schlummerten, haben wir lecker gegessen, viel gelacht und.....

 

 

 

natürlich über Ridgebacks gequasselt. Es war wieder ein gemütlicher Abend, der Höhepunkt jeder Ausstellung.

 

 

Am Sonntag hieß es dann zeitig aufstehen. Im Hotel richtete man extra für uns ein "Frühaufsteherfrühstück".

Am 2. Tag wurden die Ridgebacks von Frau B. Ovesna (CZ) gerichtet. Manfred und Arria machten ihre Sache in der Zwischenklasse wieder sehr gut und wurden dieses Mal mit einem V 2 und einem tollen Richterbericht belohnt.

 

 

 

Auch Aluna hatte Spaß im Ring und konnte am Ende in der Championklasse ein V 3 für sich verbuchen.

 

 

 

Nach dem Auftritt ist "Stärken" am Buffet angesagt.

 

                                                    

Es war wieder toll, am Ring viele "alte Bekannte" zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen.

                                            

Wir freuen uns mit allen über ihre Erfolge und wünschen eine gesunde und besinnliche Adventszeit. 

                                     


 

Unsere Nachzuchthündin Amina hat jetzt eine eigene Homepage - unter www.panda-ma-tenga-amina.de

 


Sonnabend, 19. November 2011

 

Für die Mitglieder des "Creativ-Clubs" hatte unsere Hundeschule www.hundeerlebnispark.de an diesem Sonnabend ein Stadttraining mit Flughafenbesuch auf dem Plan. Für uns "Landeier" also ein willkommenes "MUSS", sich mal wieder in' s  Getümmel zu stürzen.

 

 

So dachten sicher einige Creativ-Mitglieder, denn am Treffpunkt, Marktplatz in Klotzsche, fanden sich am späten Nachmittag immerhin 16 Vierbeiner mit ihren dazugehörigen Zweibeinern ein. Weiterlesen hier...

 


 

Sonntag, 13. November 2011

 

Heute gab es viel Abwechslung zwischen Übung und Spiel.

 

Der Tag begann mit dem geplanten Ringtraining, bei Meißen, bei dem wir mehrere Mensch-Hunde-Teams begrüßen konnten. Für die Einen war es die erste Begegnung mit dem (Übungs-) Ring, für Andere eine willkommene Wiederholung und Festigung des schon Gelernten.

Weiter geht es hier...

 


6. November 2011

Ist es denn wahr - milde, angenehme Temperaturen, blauer Himmel und dazu strahlender Sonnenschein. Fast unverzeihlich, wer das nicht ausgiebig nutzt. 

Auch Aluna und Akeyo schienen dieser Meinung, also schnappten wir uns die Kamera und ab ging es, in die Natur.

Aluna spielte ausgelassen und war mit Freude dabei. Vielen Dank fürs Daumendrücken, unserer Zaubermaus geht es zum Glück, nach einer Woche, wieder viel besser.

 

Hier in der Sonne gab es einen interessanten Farbmix zwischen Red Wheaten und Red Eichenlaub.

Noch mehr Bilder von unserem Herbstausflug gibt es hier unter Aktivitäten.


 

Unsere letzten Unternehmungen bezogen sich ausnahmsweise mal "nur" auf uns 2-Beiner.  

Da in unserem Verein die Pflicht besteht, als Züchter oder Deckrüdenbesitzer alle 2 Jahre mindestens eine Fortbildungsveranstaltung zu besuchen, war Grimma am 29.10.11 Torstens Ziel.

Die Züchterschulung, welche von Frau Kirchner angeregt wurde, fand im Kloster Nimbschen, statt. Der Tagungsort und die gepflegten Außenanlagen gaben der ganzen Sache einen sehr schönen Rahmen.

Die Themen der beiden Tierärzte, Katrin Baldauf und Sabine Sahr, von der Universitätstierklinik Leipzig, beschäftigten sich mit angeborenen und erworbenen Herz – und Augenkrankheiten bei Hunden und bezogen sich dabei besonders auf die Rasse Rhodesian Ridgeback.

Wir danken für den sehr interessanten und lehrreichen Tag.

 

Am 2. November setzten wir gleich noch eins drauf und besuchten das „Happy Dog Züchter-Event 2011“ in Berlin.

Wir hatten schon einiges von PD Dr. Udo Gansloßer gehört und waren sehr gespannt auf seinen Vortrag „Alles Prägung, oder was?!“.

Unser Fazit – sehr interessant und dazu noch herrlich erfrischend vorgetragen! Auch wenn wir erst kurz vor Mitternacht wieder zu Hause waren

– ES HAT SICH GELOHNT!


Uns erreichten neue Bilder von unseren SALUNAs.

Asali (Hündin rot) verbrachte schöne Urlaubstage mit ihrem Rudel und sendete uns einen Gruß vom Schloss Belvedere in Weimar.

 

Akin (Rüde ohne Bändchen) genießt die sonnigen Herbstspaziergänge mit Tobias und hat sicher alles ganz genau im Blick.

 

27. Oktober 2011

Was lässt einen langen Arbeitstag schneller vergehen, als die Vorfreude auf einen schönen Nachmittag...????

Spontan nutzten wir das ruhige Herbstwetter für einen gemeinsamen Spaziergang mit Katharina und Akilah. 

 

Hier zeigt es sich wieder - die fremden Leckerli sind immer die Besten. Katharina mit Akeyo und Aluna, ich mit Akilah.

 

 

 

23. Oktober 2011 

 

Wir ließen uns am Wochenende, bei mehreren kleinen Spaziergängen, die Sonne auf das "Fell" scheinen.

 

 

Am Freitag gab es eine Neuauflage der bewährten "Männerrunde". Akeyo war in Meißen bei unserem Nachzuchtrüden Azibo und seinem Rudel zu Besuch und am Sonntag traf sich Aluna mit Darkin und seinen 2-beinern in der Dresdner Heide.

 

 

Und während wir mal nur so vor uns hinbummelten, waren Felix und Amina schon wieder auf Erfolgskurs. Unsere Nachzuchthündin aus dem A-Wurf ging in Hannover an den Start. Dort erlief sie sich mit ihrem Felix, in der stark besetzten Zwischenklasse den Sieg und wurde von Frau Bregenzer mit einem V1 bewertet. Anschließend krönten sie diesen Erfolg noch mit der "Besten Hündin"!!!!!

Wir sind so stolz auf unserer Spitzenteam und gratulieren von ganzem Herzen.

 

 

17. Oktober 2011 

 

Am Sonntag trafen wir uns zum kleinen Panda-ma-tenga Familientreffen in Lübschütz. Was der Sommer nur versprach, damit verwöhnte uns nun der Herbst. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir mit den "Rudeln" unserer Nachzuchthündinnen Arria und Asali durch die Auen der Mulde. Ines und Manfred hatten den Tag wieder perfekt geplant, von Picknick bis Kahnfahrt war alles dabei. Habt vielen Dank, die Stunden mit euch waren wieder sehr schön.

Mehr davon gibt es hier...

 

 

 

14. Oktober 2011 

 

Juhu, jetzt ist auch die Urkunde da.

Herzlichen Glückwunsch zum

"Deutschen Jugend - Champion (VDH)"

Wir sind megastolz und  gratulieren Felix und Amina gaaaanz herzlich.

Ihr seid ein Spitzenteam und wir wünschen euch weiter viel Spaß am und im Ring, sowie bei all' euren anderen Aktivitäten.

 

 

 

 

 

 

08. Oktober 2011 

 

 

 

Wie jetzt, die gehen doch tatsächlich ohne uns feiern

 

 ???????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oh, das wäre sicher lustig geworden. Stammbäume... und leckere Krümel unterm Tisch!

Hallo, liebe Lisa, lieber Axel, dann von hier aus unsere herzlichsten Grüße zu eurer Hochzeit.

Wir wünschen euch eine große Portion positive Bestätigung, eine ausreichend lange Leine, immer die richtige Motivation, eine gute Nase füreinander, sowie gut sozialisierte Welp... - Quatsch - eine liebe Maja, aber die habt ihr ja schon und ja kein Dominanzverhalten, dafür viiiele Streicheleinheiten!!!!

 

 

 

 

  

  Lisa und Axel sind mit unserem Enkelchen Maja zu Besuch!  Meine - deine - unsere - Decke...

 

05. Oktober 2011 

Ridgebackrunde mit Akilah`s Rudel

Bei fast hochsommerlichen Temperaturen ging es mit 10 Hunden durch die Massenei

Schaut hier...

 

04. Oktober 2011 

 

Das "Schönste" unserer Afrikareise nun zum Schluss. 

Von Alva, die ja eigentlich der Anstoß zu unserer Reise war, gibt es natürlich auch noch eine Vielzahl neuer Bilder.

Schaut hier...

 

03. Oktober 2011 

Das 12- tägige Reisetagebuch zu unserem Namibiaurlaub ist nun fertig. Droht der Alltag uns aufzufressen, werden wir sicher hin und wieder, auf unserer HP bei Aktivitäten eintauchen und uns die traumhaften Tage in Erinnerung rufen.

 

 

25. September 2011

 

Vor reichlich einem Jahr startete Alva, unsere Nachzuchthündin aus dem A-Wurf, mit einem Flug nach Afrika, in ihr neues, aufregendes Leben. Und, da man ja immer mal schauen soll, wie es den Welpen so geht, folgten wir ihr nach Namibia. Unsere 12 unvergesslichen Tage begannen mit einer Rundreise, über 4 Stationen, durch den Norden des Landes. Der Höhepunkt war dann der 5. Halt, das Wiedersehen mit Alva und ihrem "Rudel" am Ende unserer Reise.

 

10. bis 22.

September

2011

Unsere Rundreise, die in Windhoek begann, führte uns zuerst ins Okonjima Main Camp. Danach ging es über den Etosha Nationalpark weiter nach Kamanjab. Im Anschluss gab es einen Stopp im Damaraland, mit einem traumhaften Blick über das Tal des Klip Riviers. Am Ende unserer Reise verbrachten wir in der Nähe von Omaruru, auf der Farm Otjompaue, unvergessliche Tage bei Familie Herzog und Alva und unternahmen von dort aus, noch einen Tagesausflug nach Swakopmund.

Unsere Erwartungen wurden in allen Bereichen bei weitem übertroffen. Am meisten waren wir von der Vielfältigkeit der Landschaft fasziniert.

Es gab viele emotionale Momente, wobei der Höhepunkt das Wiedersehen mit Ulrike und Hubert war, bei denen Alva ihr neues Zuhause gefunden hat. Wir erlebten eine  überaus herzliche Gastfreundschaft, Familienanschluss inklusive!!!!

Die Tage bei euch waren der Höhepunkt unserer Reise, habt vielen Dank für alles!

Unsere Selbstfahrertour blieb von Störungen jeglicher Art verschont, nicht mal ein Plattfuß konnte uns stoppen. Wir wohnten in herrlichen Lodges und wurden kulinarisch verwöhnt.

12 Tage Sonne pur mit einem wolkenlosen Himmel über Afrika.

Wir hatten die Möglichkeit, wunderschöne Tiere hautnah zu erleben und über den Artenreichtum zu staunen. Einen Bruchteil davon, haben wir versucht, mit unserer Kamera festzuhalten.

    

 

Der Traum von eine Afrikareise wurde für uns nur möglich, weil es liebe Menschen an unserer Seite gab, die Aluna und Akeyo während unserer Abwesenheit das Rudel ersetzten.

 

         

 

Fünf auf einen Streich!

Aluna zog in dieser Zeit in ihren Geburtskennel, bei Helga und Siegfried ein und verbrachte mit Mama, Schwester, Halbgeschwistern und Tante, eine schöne Zeit. Wie man hier sehen kann, gabt es kein "5. Rad am Wagen".

 

 

       

Sandra übernahm unseren "nicht ganz fitten" Akeyo bei uns zu Hause und päppelte, umsorgte und pflegte ihn in ihrem Urlaub. Dies ist ihr fantastisch gelungen! Bei unserer Rückkehr begrüßte er uns wieder mit kräftigen Freudensprüngen. 

                                        Habt vielen Dank, Ihr Lieben!!!!I

 

In den nun folgenden Tagen werden wir die über 1600!!! Fotos sortieren und einen Reisebericht bei "Aktivitäten" einstellen.

Bitte noch etwas Geduld, ist in Arbeit...

Hier aber mal schon einige Bilder von Alva....vorerst kommentarlos...

 

 


 

09. September 2011

 

Letzte Woche gab es auch noch einen Infobesuch bei Urbans.

Dabei lernten wir die kleine Mashanga Elsa kennen und holten uns noch einige hilfreiche Reisetipps für unseren baldigen Urlaub ab...

 

Mit unseren 3 "Braunen" auf einen kleinen Spaziergang.

 

Die kleine Elsa hat jede Menge Charme. Sogar Akeyo konnte ihr nicht widerstehen und vergaß dabei, dass er Welpen eigentlich "eklig" findet.

 

Suchspiel zu dritt. Ich rieche was, was du nicht riechst. Sollte ich mir um mein Shampoo Gedanken machen?????

 

 

Während wir uns noch auf unseren Urlaub freuen und schon fast in den Startlöscher stehen, schnell noch einige Urlaubsimpressionen unserer Nachzucht.

 

Akilah mit ihrem Rudel zum relaxen am Wasser.

 

 

 

Arria, nicht nur dabei, sondern mitten im Wasser. Urlaub müsste man haben...

 

 

 


 

02. September 2011

 

Bei meinem letzten "Streifzug" über die HP's unserer DZRR - Mitglieder, las ich mich bei einer Geschichte fest, die emotional sehr berührte. Es ging um die schon so oft gestellte Frage: "Warum sollte man seinen Welpen aus einer vom VDH kontrollierten Zucht auswählen?". 

Im Gegensatz zu den sonstigen Beiträgen, wurde einmal nicht erzählt, welchen Kontrollen unsere Zuchtstätten durchlaufen. Hier "berichtet" das kleine Hundemädchen Lea, aus ihrer Sicht, über den Start in ein viel zu kurzes, schmerzliches Hundeleben...   

 

 

Mit freundlicher Genehmigung von Frau Sabine Stremlau. www.yashangaa.de                                    
            Hier weiterlesen!

  

 

 

Und nun im Anschluss noch etwas Schönes:                Urlaubspost von Akin und seinem Rudel

 

 

Akin ist ein geduldiger und guter Beifahrer. Während der Fahrt hat er geschlafen und sich entspannt. Auf Grund der erholsamen Fahrt war er natürlich sehr gespannt und aufgeregt bei der Ankunft.

Also sind wir erst einmal los, um die Gegend zu erkunden.

Im Laufe des Urlaubs haben wir die frühmorgendlichen Rundgänge am Strand sehr genossen. Der Strand war sehr leer und wir konnten ungestört toben und laufen. Dazu gab es früh eine sehr schöne Luft an der Küste.

Im Laufe des Urlaubs ....

 

 


 

29 August 2011

 

Unsere 2 Unermüdlichen, Felix mit Amina, wollten es schon wieder wissen. Am Wochenende starteten sie in Geithain, erneut in der Zwischenklasse, mit 6 weiteren Hündinnen.

 

Am Samstag wurde Amina von Frau Olga Dolejšová (CZ) mit einem V4 bewertet und am Sonntag erreichte sie unter dem Richter Erwin Deutscher (A) ein V 3.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen vorzüglichen Leistungen, wir freuen uns mit euch!!!! Schade das wir nicht live die Daumen halten konnten.

 

 

23. August 2011  Besuch im Pflegeheim

 

Durch Alunas ruhiges und ausgeglichenes Wesen ist auch ein Besuch im Pflegeheim kein Problem. Unsere Oma freute sich sehr über das Wiedersehen mit ihr und konnte nicht aufhören sie zu streicheln. Aluna verharrte ganz geduldig in der dafür richtigen Position und war bemüht, alles richtig zu machen. Auch die anderen Heimbewohner waren sehr aufgeschlossen und strichen Aluna gern einmal über den Rücken. 

 

 

 

19. bis 21. August 2011

 

 !    Felix mit Panda-Ma-Tenga Amina werden am Samstag in Leipzig BOB und 2. in der FCI-Gruppe 6 !

                                                                                                   

 

Hinter uns liegt ein wunderschönes Ridgebackwochenende.

Wir begannen am Freitag mit einem Ringtraining, welches Michael Motes für unsere LG durchführte. Danach ging es gleich weiter, mit 2 Ausstellungstagen in Leipzig, die uns ein Wiedersehen mit 5 unserer SALUNAs im und am Ring, herzlichen Einladungen ihrer Rudelchefs zu Spaziergängen und üppigem Essen, und gemeinsamen Stunden mit den dem Rudel der RED-WHEATENs und MASHANGAs, sowie vielen Ridgebackfreunden bescherten.

Nicht nur das Programm konnte man als sehr ereignisreich bezeichnen, auch die Bewertungen im Ring waren sehr abwechslungsreich. So deckten wir das Spektrum vom SG bis BOB komplett ab.

 

 

19. August 2011- Ringtraining

Das Angebot eines Ringtrainings nutzten insgesamt 8 Hunde mit ihren Zweibeinern. Die RED-WHEATENs unterbrachen dafür extra ihre Anreise nach Leipzig und kamen zu einem Zwischenstopp in die Nähe von Meißen. Michael riss alle 2- und 4-Beiner durch sein ganz eigenes "Motesmitmachmotivationstalent" mit.

             

               

 

               

 

Wir probten den Ablauf im Ring und konnten durch seine Anregungen und Ratschlägen an verschiedenen "Schwachstellen" arbeiten.

 

               

Wer fleißig trainiert, braucht natürlich auch hin und wieder eine Pause. Diese nutzten wir in gemütlicher Runde zum Quasseln und um uns mit Zwiebelkuchen und Federweisser zu stärken.

 

               

 

Liebe RED-WHEATENs, ganz herzlichen Dank an euch, für diesen gelungenen Abend, bei uns in Sachsen.

 

 

20. August - Nationale Ausstellung 2011 in Leipzig

 

Nach einer etwas kurzen Nacht ging es ab, nach Leipzig und wir waren schon sehr gespannt auf unsere Nachzuchthündinnen... Gerichtet wurde an diesem Tag von Frau Vihra Petrova-Grigorova (BG)

 

Asali schnupperte in der Jugendklasse, nach einer langen Pause, das 3. Mal Ringluft. Wir freuen uns über euren Einsatz und gratulieren herzlich zu eurem "Sehr gut".

 

               

 

Felix ging mit seiner Amina auch noch einmal in der Jugendklasse an den Start und stellten alle ihre bisherigen Erfolge in den Schatten. Unter starker Konkurrenz von 8 weiteren Hündinnen erreichten sie einen vorzüglichen 1 Platz. (V1) und erfüllen damit die Voraussetzungen für den "Deutschen-Jugend-Champion VDH". Unsere Freude war riesengroß und es sollte noch besser kommen...

Amina setzte sich im Lauf um die "Beste Hündin" durch und wurde im Anschluss sogar noch BOB. Das bedeutete, Felix und Amina hatten wieder einen Auftritt im Ehrenring.

 

               

 

Auch da konnten sie mit ihrer Leistung überzeugen und erreichten den 2. Platz in der FCI-Gruppe 6.

Wir sind wahnsinnig stolz auf euch und erfreuen uns immer wieder an eurer Begeisterung und Teamarbeit .

 

Mama Alunas Erfolg, in der mit 6 Hündinnen besetzten Championklasse, geriet dann schon fast zur Nebensächlichkeit. Trotzdem freuen wir uns natürlich über ihren vorzüglichen 3. Platz (V 3). Kann es für einen Züchter etwas schöneres geben, als von der Nachzucht überflügelt zu werden!?!?!?

 

Der Tag fand danach seinen Ausklang, gemeinsam mit Papa SAN und Rudel, bei unserem Nachzuchtrüden Akos und seinen 2-Beinern.

 

Auf einem gemeinsamen Spaziergang und dem anschließenden üppigen Abendbrot, ließen wir den Tag Revue passieren. Vielen Dank, liebe Heike, lieber Lutz, für eure Einladung und die schönen Stunden bei euch.

 

               

 

                      

 

 

21. August - Internationale Ausstellung 2011 in Leipzig

 

Der Richter am heutigen 2. Tag war Herr Jochen Eberhardt.

 

Amina startete letztmalig in der Jugendklasse und erreichte einen 3. Platz (SG 3). Aluna wurde in der Championklasse mit einem unplatziertem SG bewertet.

 

Den schönsten Richterbericht, leider ohne Bewertung, bekam heute unser Nachzuchtrüde Azibo. Heute klappte es nicht so richtig mit dem Zeigen der Zähne, aber wir arbeiten daran...!!!

                        

 

                        

 

 

                        

 

 

Bevor wir uns auf den Heimweg machten, legten wir noch eine Pause in der Nähe von Machern, bei unserer Nachzuchthündin Arria, ein. Ines und Manfred verwöhnten uns mit Kaffee und Kuchen und so waren nach diesem Mammutprogramm, die Lebensgeister für die Heimfahrt wieder geweckt.

Auch an euch vielen Dank, für eure Mühe zum Wochenendausklang.

 

Schön war es - gemeinsame Stunden verbringen zu können.

Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal an alle ! Mitstreiter am und im Ring und wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!!!!

 

Hier geht es zu den Ausstellungsergebnissen unserer Nachzucht....

 


Für die nächste Ausstellung noch nicht fit ????  Kein Problem - für Kurzentschlossene bieten wir am Freitag, den 19. August 2011 ein Ringtraining an, welches von Michael Motes (www.red-wheaten.com) durchgeführt wird. In der Landesgruppe LG 5/6 der DZRR e.V. bietet er regelmäßig dieses Training an und wir freuen uns sehr, von seinen umfangreichen Erfahrungen lernen zu können.

Weitere Informationen sind unter Termine zu finden. Bei Interesse bitten wir um eine schnelle Anmeldung per .


 

14. August 2011

 

Mit Kind und Hund und schönem Wetter ging es am Sonntag durch die Dresdener Heide.

Unserer Verabredung mit Tina, Martin,  Jan-Philipp und Darkin schloss sich noch kurzfristig unsere Tochter Lisa mit Axel und Maja an. )

So ging es einmal nicht nur über Stock und Stein.

Jan-Philipp schob eifrig seinen Wagen, Maja verschlief an Papas Brust einen Großteil der Zeit und die Hunde kamen selbstverständlich auch auf ihre Kosten. 

Es hat wie immer Spaß gemacht und wir hoffen auf eine Wiederholung, vielleicht dann schon im Schnee...

 

                                Asali berichtet von ihrem Ostseeurlaub:

 

Am Hundestrand habe ich es täglich genossen, mit anderen zu tollen und zu toben. Wenn die nur nicht schon nach spätestens 20min aufgegeben hätten...

 

Da habe ich mir einen Leuchtturm geklaut und wenn mein Rudel ihn mir nicht entwendet hätte, dann würde der weiße Typ noch lange darauf warten -

 im Laufen hätte der mich nie bekommen.

Na na na na na na...

 

 

 


 

In der vergangenen Woche erreichten uns wieder tolle Urlaubsbilder. Aber auch die "Daheimgebliebenen" ließen es sich so richtig gut gehen. Hier unsere Wochenzusammenfassung in Umgekehrter Reihenfolge.

 

Und damit beginnen wir mit den großen Ereignissen am Wochenende.

14. August 2011

Wir ließen es uns heute einfach nur gut gehen, doch Felix und seine Amina setzten dieser Woche noch den "i-Punkt" auf.

Unsere Unermüdlichen rockten an beiden Tagen den Ring in Pitzhagen und gaben an dem Wochenende, mit einer hervorragenden Präsentation, ihren Einstand in der Zwischenklasse -

und dieser hätte erfolgreicher nicht ausfallen können.

 

Ihren bisher größten Erfolg hoben sie sich für Sonntag auf, sozusagen als krönenden Abschluss! Amina gewann auch am 2. Ausstellungstag die Zwischenklasse mit einem V1 und wurde dazu noch "Beste Hündin". Beim Lauf um den BOB musste sie sich nur dem tollen Rüden aus der offenen Klasse geschlagen geben.

Jippiiiiiie, ihr beiden seid der Hammer!!!!!

 

 

13. August 2011

Am Sonnabend erreichten Felix mit Amina ebenfalls einen vorzüglichen ersten Platz (V1). Wir freuen uns mit euch und sind natürlich wahnsinnig stolz auf unser Dreamteam. Da stehen nun bereits 2 Anwartschaften für den Deutschen Champion zu Buche.

Hier geht es zu den Ausstellungsergebnissen unserer Nachzucht....

 

                                          Amina beim Zelten

 

 

12.August 2011

Während ich mit Aluna per Fahrrad unterwegs war, gab es eine Neuauflage unserer erprobten Männerrunde. Azibo mit Ralf, Akeyo mit Torsten und  -sorry - Steffi als "Huhn im Korb".

Das Bild, was sich da bot, warf schon einige Zweifel auf. Soll das etwa ein Ridgeback sein???? Wasser o.K., das kann schon mal angehen, aber purer glitschiger Schlamm....

 

Mensch Leute, macht mal keine Panik! Ihr 2-beiner geht extra zur Physiotherapie für eine Moorpackungen. Dabei ist der Weißiger Hochlandschlamm so spitzenmäßig. Er kostet nix und man kann ihn einfach mal zwischendurch, bei jedem Spaziergang, auflegen. (Ganz besonders in diesem Sommer.)

So, hinten bin ich schon fertig nun noch die Vorderpartie. Danach etwas ruhen, damit es wirken kann und ihr eure Fotos hinbekommt .

Und ...

...ab zum Nachspülgang. Hi, hi, müsst ihr unbedingt mal probieren!!!!

 

Nach diesem entspannten Wellnesprogramm zeigte Azibo voller Stolz, was er sonst noch so drauf hat.

 

Die Rolle - erst einmal konzentrieren und hören, was Ralf sagt, dann roooolllllen und rum und fertig. Ganz feeeiiin gemacht!!!

 

11.August 2011

Geburtstags-(nach)-Wanderung mit Katharina und Akilah durch die "wilde" Massenei. Unsere "Meute" freute sich über das Wiedersehen und wir wandelten Pandietrich' s "Hussa! Hussa! He!" in ein "Prosit" auf Aluna um. 

 

Währen uns im Anschluss schon leckere Düfte vom Grill in die Nase stiegen wurden unsere 3 Ridgis, beim Spiel mit der Reizangel, noch einmal richtig mobil.

Akilah, die schon recht geübt ist, lässt Mama Aluna und Akeyo den Vortritt und schaut erst einmal zu.

Aber dann war sie die Schnellste von allen Dreien und fing das Ende der Schnur zielsicher vor den anderen Nasen weg.

Die Reizangel bietet eine gute Möglichkeit, Schnelligkeit und Konzentration im Spiel zu vereinen.

 Danach war dann wirklich der Bewegungsdrang für diesen Tag gestillt und während wir uns das Abendbrot schmecken ließen, schliefen unsere 3 friedlich zusammengerollt.

 

 

 

Arria im Urlaub.

Vom Relaxen am Strand, über Kletterpartien im Fels, bis hin zu Angelabenteuern (wahrscheinlich erfolgreich) war alles dabei.

Bei diesem abwechslungsreichen Programm kam sicher jeder gut auf seine Kosten und die Fotos zeigen sonniges Wetter...

Für alle, die nach diesem Sommer nicht mehr wissen, was gemeint ist

SONNE,

das ist das helle Ding am Himmel, was von Juli bis August Licht und Wärme spendet...

 

 

 


 

Nachtrag: Vielen Dank an euch, für alle lieben Wünsche zu Alunas Geburtstag per Telefon, Mail oder Gästebucheintrag. Die Leckerein fand sie natürlich toll, hat aber alles liebevoll mit Akeyo geteilt!

 

Liebe Aluna,

wir gratulieren dir zu deinem 4. Geburtstag und wünschen dir ein glückliches und gesundes neues Lebensjahr. Wir freuen uns jeden Tag, dass du bei uns bist, denn du gehörst zu unserem Leben und wir sind gespannt auf alles das, was noch kommen mag...

Auch Alunas Geschwistern senden wir unsere herzlichsten Glückwünsche. An die "Jungmänner" und Mama Bahyia geht unser Dank für diesen wunderbaren Wegbegleiter.

10.08.2011

Und wieder 1 Jahr älter...

Na und, was bedeuten schon Falten???. Ich steh' dazu!!!!

Hauptsache, die Rudelchefs haben heute meine "Extrawurst" nicht vergessen!

 


Im Mashanga-Kennel (www.mashanga.desuchen noch einige von Alunas Halbgeschwistern, ihren neuen Wirkungskreis.

Aus Erfahrung wissen wir, sie werden  bestens auf das Leben vorbereitet und haben alle Voraussetzungen, mit geeigneten und zuverlässigen Welpeneltern, ein unschlagbares Team zu bilden. 


 

04. August 2011

 

Ja, auch bei uns gab es endlich wieder mal einen Sonnentag!!!! Also, nichts wie 'raus zum gemeinsamen Spaziergang...

 

Na, da sind wir ja mal gespannt, wer heute zu Besuch kommt. Wir halten die Nase in den Wind und schnuppern...

 

Mit Akilah (Hündin silber) ist unser Rudel nun komplett, jetzt kann es los gehen...

 

 

Unser Weg führte durch das Weißiger Hochland zum Napoleonstein. Nach den letzten nasskalten Tagen waren die sommerlichen Temperaturen für unsere 4-beiner wohl etwas ungewohnt. Sie ließen es recht gemächlich angehen und verzichteten auf die sonst üblichen Spieleinlagen.

 

 

Im Anschluss wurde auf der Terrasse noch etwas gedöst. Akilah genießt  dabei jede Streicheleinheit, sie ist eine richtige Schmusebacke.

Wer hat da nur mal behauptet, Ridgis kuscheln nicht gern????

 

 

 

03. August 2011

Wir melden uns aus der Zwangspause zurück. Durch Alunas vorgezogene Läufigkeit und einige Computerprobleme war es ungewohnt ruhig um uns. Aber heute nun können wir von 3 unserer "Jungs" Berichte und Bilder nachreichen.

 

 

Azibo schrieb folgenden Bericht an Mama Aluna:

 

 

"Hallo Mama,

ich schicke dir mal einen kleinen Gruß von mir.
Hab nämlich wieder tollen Besuch gehabt am Wochenende - schau mal. Die
beiden sind "Hermann" und "Spike". Ich sage dir, wir haben so richtig Gas
gegeben und sind gemeinsam um die Wette gerannt. Ich war natürlich erster.
Aber die beiden sind echt gut. Dicht auf den Fersen waren sie mir. Das hat
Spass gemacht!

Hermann ist ein echter "Labradoodle" - ein ganz dufter Typ. Wir zwei
verstehen uns prima.
Tja und Spike, die Socke, hat doch tatsächlich mein (!) Rehlein gejagt (Ich
kam leider zu spät - war mich grad abkühlen). Quer übers Feld bis in den
Wald - meine Strecke!!!! Aber - das hat er richtig gut gemacht, der Kleine.
Wir zwei wären bestimmt ein super Team....

Ich hoffe wir können auch bald wieder zusammen einen Spaziergang machen!!

Grüße das gesamte Rudel von mir und lass es dir gut gehen!

Dein
AZIBO"

 

 

 

Auch Akin genießt mit seinem Rudel den Sommer. Auf den gemeinsamen Streifzügen, durch sein Revier, hat er alles genau im Blick. Wir wünschen euch noch sonnige Tage und danken für die Bilder.

 

 

 

Ein lieber Sommergruß erreichte uns von Akos aus Leipzig. Wir haben uns fast ein Jahr nicht gesehen und freuen uns schon sehr auf das baldige Treffen im August.

 

 

 


 

 

Die Urlaubszeit beginnt!!!!

 

Während wir uns zu Hause an dem Sommer erfreuen, erreichen uns die ersten Urlaubsberichte von unseren SALUNAs. Habt vielen Dank, dass wir so an eurer "schönsten Zeit des Jahres" teilhaben können. Über die tollen Fotos freuen wir uns besonders, sind sie doch auch ein Beweis dafür, das es euch miteinander gut geht.

 

Von Akono, der mit seinem Rudel Hedi und Franz in Österreich zu Hause ist, erreichten uns folgende Grüße.

Sie verbrachten 2 wunderschöne Wochen in Tirol und schwärmten von einer schönen Villa, der tolle Gegend und dem prächtigem Wetter. Was will man mehr.
 

 

Hedi und Franz berichten uns:

 

Wir haben mit Akono die schönsten Bergwanderungen unternommen. Das war ganz sein Ding.
Immer der erste (no na bei Quattroantrieb) und nie müde - zumindest auf der Strecke. Am Abend war er dann schon "streichelweich".

 

Hier geht es weiter...

 

 


 

8. und 10. Juli - Den Sommer genießen!

 

Da Akeyo die Hitze von Aluna noch völlig ignoriert, konnten wir den Sommertag für einen gemeinsamen Spaziergang mit Akilah in Ullersdorf nutzen. Trotz des sehr warmen Wetters lieferten sie sich immer wieder mal ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen.

 

Es ging quer über Wiesen und Felder, vorbei an Pferdeherden (wobei sich alle neugierig beäugten) und an eine nötige Erfrischung hatten wir natürlich auch gedacht.

 

 

                                                          Ganz die Mama, genauso gern im Wasser.

 

 

Auch hier muss man schon länger schauen, um Mama Aluna von Tochter Akilah zu unterscheiden...

 

 

Nach einer gründlichen Abkühlung waren die Akkus wieder voll und weiter ging es...

 

Mehr von Akilah gibt es hier...

 

 

8. Juli 2011

 

 

                                      Azibo und Akeyo mit Rudelchefs

 

Am Freitag traf sich Steffi mit unserer Ridgi-Männerrunde bei Meißen. Aluna hat ihre "Unpäßlichkeit" etwas nach vorn verlegt und wir wollten den Frieden zwischen unseren beiden Rüden Akeyo und Azibo nicht auf's Spiel setzen.

 

 

Azibo verschafft sich Abkühlung und nutzt dazu fast jede Pfütze. Naja, nach Ridgeback sieht diese Art des Badens allerdings nicht aus...

 

 

Hier geht es zu Azibos Seite.

 


 

3. Juli 2011

 

Unsere geplante RR- Wanderung, fällt sie nun buchstäblich in's Wasser oder nicht???? Nach ein paar Telefonaten war klar, auch wenn es schüttet wie aus Eimern, selbstverständlich kommen wir nach Machern, zu Arrias Rudel.

Am Treffpunkt dann gleich 3 Überraschungen:

- es gab fast keine wetterbedingten Ausfälle, (da haben wir es wieder, den Zusammenhang zwischen Ridge und Ratzsch...)

- sogar 2-beiner ohne Hund kamen, einfach aus purem Interesse, nur mal so zum Schauen

- es hatte aufgehört zu regnen!!!!   Mehr von der Wanderung gibt es hier...

 


2. Juli 2011 -  Ein Nachmittag im Hundeclub Schmiedefeld

Im Gegensatz zu den letzten Wochen, stand mal wieder "ernsthafte Arbeit" auf unserem Plan. Wir besuchten den Creativ-Club Schmiedefeld, der samstags immer ein abwechslungsreiches Programm bereithält.

Na ja, gleich Arbeit war dann doch nicht... Zuerst hieß es einmal "Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag".

Wir wurden mit einem reichhaltigen und überaus leckeren Buffet verwöhnt. Vielen, vielen Dank dafür!

Wir saßen und aßen und redeten, aber wollten wir nicht auch arbeiten...?

Gut gestärkt, aber etwas träge, ging es dann auf die Wiese. Durch das feuchte, regnerische Wetter verschoben wir das geplante Agility- Turnier und übten uns in Unterordnung.

Dabei geht es um ganz selbstverständliche Alltagsdinge. Aluna weiß genau: "Jetzt erwartet Frauchen etwas von mir" und schenkt mir meist ihre ganze Aufmerksamkeit.

Los geht es erst einmal mit "Fuß". Na ja, bei dieser feuchten Wiese hält sich ihre Begeisterung in Grenzen... Der Blickkontakt fehlt an dieser Stelle - wir arbeiten daran.

Wir üben dabei im schnellen Laufschritt, dann wieder gaaanz langsam, mit Richtungswechsel, Schlängellinien usw. ...

 "Platz" und ...

..."Bleib" sollten nach Möglichkeit kein Problem darstellen

Das ist nun Alles nichts außergewöhnliches, aber beim gemeinsamen Arbeiten in der Gruppe, achtet man selbstverständlich viel genauer auf ein exaktes Ausführen und ein konsequentes Durchsetzen der Grundbefehle.

Und wenn wir es nicht tun, unsere Trainer erinnern uns auf jeden Fall daran!!!!

Oh ja, man ertappt sich immer mal wieder ...

 

Und dann ist da noch die Ablenkung durch die 4-beinigen Kumpels, denn wir arbeiten ja nicht einzeln. Unsere Gruppe wird geteilt und übt das Ganze, in 2 gegenüberliegenden Reihen, entgegengesetzt bzw. aufeinander zu.

Es kommt darauf an, dass auch auf engsten Raum, z.B. wenn wir uns dabei in der Mitte kreuzen, die Aufmerksamkeit nur auf uns 2-beiner gerichtet bleibt.

Eine solche intensive Trainingsstunde fordert die Hunde auf eine ganz andere Art und ist damit gute Ergänzung und Ausgleich zu der sonstigen körperlichen Ausarbeitung bei Spaziergängen oder Fahrradtouren.


25. und 26. Juni

Ausstellungswochenende in Meisdorf

Hinter uns liegen 2 schöne Tage in Meisdorf. Insider berichten über den Ort folgendes:

"Meisdorf, gelegen im idyllischen Selketal und im Schatten der im 12. Jahrhundert erbauten Burg Falkenstein, wo Eike von Repgow am Anfang des 13. Jh. den Sachsenspiegel verfasste (das erste umfangreiche Rechtsbuch in niederdeutscher Sprache)."

Mehr über unser Wochenende ist hier zu finden...


17. bis 19. Juni

Gemeinsame Stunden, schöne Spaziergänge, gewürzt mit tollen Erfolgen   -   unser Ausstellungswochenende in Erfurt 

Einen Bericht und viele Bilder dazu gibt es hier...


Rückblicke

Die Zeit vergeht so schnell... Vor reichlich einem Jahr haben wir unsere Welpen in ihre neuen Rudel entlassen. Da lagen Freude und Wehmut ganz nah beieinander. Nun wissen wir, unsere Wahl war absolut richtig. Die "Kleinen" haben sich zu tollen Junghunden entwickelt und wir sind glücklich, dies miterleben zu dürfen. Zu Keinem ist die Verbindung ganz abgerissen und so haben uns zum Jahrestag etliche Briefe und Bilder zum Schmunzeln erreicht. Auf den jeweiligen Seiten könnt ihr schauen, wie sich Asali, Arria, Akin und Azibo entwickelt haben und wie sie ihr erstes Jahr so sehen... ;-) - Auch von Akono und Akos haben uns aktuelle Bilder erreicht. Neues gibt es ebenfalls von Akilah, Amina und Hero (Ayo).  Habt vielen Dank dafür!


3. bis 11. Juni 2011 - Unser Urlaub in Neumünster - von Ausstellung bis Natur pur!!!!

Wie in jedem Jahr freuen wir uns Anfang Juni auf unsere Urlaubswoche in Neumünster. Akeyo und Aluna beobachteten, wie sonst auch, die Vorbereitungen recht kritisch. Es könnte ja passieren, dass wir sie ganz aus Versehen, in diesem Hin und Her und zwischen dem ganzen Gepäck, einfach mal vergessen...

Eine Abweichung zu den Vorjahren gab es dann doch in unserer Planung. Durch die Brückentage, um Himmelfahrt, war unser  Ferienquartier noch belegt und so schoben wir einen Zwischenstopp im "Hof & Landhotel Möllhagen" ein. www.moellhagen.de  Und es war keine Notlösung, denn es passte alles prima zusammen und bescherte uns einen entspannten Urlaubsstart. Uns erwartete ein neues, familiär geführtes Hotel in einer sehr schönen landschaftlichen Lage zwischen Feldern, Wald und Wiesen, behagliche, große Zimmer und ein reichhaltiges, zeitiges Frühstücksbüfett (vor einer Ausstellung ja sehr wichtig). Entspannen konnte man auf einer großen Sonnenterrasse, dabei wurde man kulinarisch umsorgt und konnte dazu noch den Golfspielern zuschauen. Abends gab es frische Spezialitäten vom Grill mit dem "gemeinsamen Fußballfernsehen"... Schnell ergaben sich nette Gespräche, wie kann es anders sein - Hunde, Afrika usw....    

 

Am 4. Juni startete Aluna bei der Internationalen Rassehunde-Ausstellung 2011 in Neumünster und  erreichte in der Championklasse einen vorzüglichen 4. Platz (V4).

 

Mehr über die Ausstellung gibt es hier...

 

Anschließend hieß es für uns nur noch,... rein in die Wohlfühlklamotten und ab in die Natur. Wir bezogen unser Urlaubsquartier www.waldhuetten.de, weit ab der Zivilisation und genossen die Ruhe bei ausgedehnten Spaziergängen. Dabei ergaben sich etliche Begegnungen, die so auch für uns neu waren. Schaut selbst...


27. bis 29.05.2011

Von A (wie Akilah zu Besuch)  bis Z ( zum Schluss noch lecker grillen) ein gelungenes Ridgebackwochenende.

Am Freitag freuten wir uns auf die Rudelerweiterung durch Akilah. Ihre Chefs waren dienstlich unterwegs und so konnten wir mal schauen, wie sich 3 Hunde so anfühlen. Akilah integrierte sich völlig mühelos und akzeptierte sogar unsere Katzen.

                                                Aluna, Akilah und Akeyo

Akeyo zeigte sich dabei von seiner charmantesten Seite und bot ihr gleich einen Platz an seiner Seite an.

 

Da das Wetter so schön war, verabredeten wir uns am Freitag auch noch zu einem Spaziergang mit Akilahs Bruder Azibo. Wir eroberten gemeinsam den Napoleonstein, wobei Mama Aluna bei dieser geballten Ladung Temperament wirklich Mühe hatte, mitzuhalten. 

 

Der Sonntag führte uns nach Cunnersdorf, in die Sächsische Schweiz. Ulli und Hansi mit ihrer Aisha hatten die Planung für die Mai-Ridgebackwanderung übernommen und verwöhnten uns mit einem Komplettprogramm. Vom Wetter, über die Wanderroute mit einem gelungenem Mix aus Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz und der Möglichkeit zum ausgelassenen Spiel für unsere 7 Hunde, Picknick und Mittagessen - einfach perfekt. Vielen, vielen Dank an euch!!!

Heute erhielten wir noch einige Bilder dazu. An dieser Stelle auch vielen Dank an Axel, der uns mit seiner Kamera auf den Fersen blieb. Einen Bericht von der Ridgebackwanderung und noch mehr Bilder gibt es hier....

 

Abends hieß es dann Abschied nehmen, von Akilah. Auf dem Heimweg brachten wir sie zurück nach Hause. Der Bewegungsdrang der 4-beiner schien gestillt. Sie genossen nach diesem langen Tag sichtlich die Ruhe und wir als Zugabe noch einen Grillabend bei Katharina und Ronald.    

                                                     Akeyo mit Akilah und Aluna.  


22. Mai 2011

Wir nutzten das herrliche Wetter für einen Wiedesehensspaziergang mit Tina, Martin, ihrem Sohn Jan-Philipp und Darkin, in der Dresdener Heide.

Nein, es kam kein Unwetter auf. Der hier stattfindende Sandsturm, der uns die Zähne knirschen ließ, wurde nur durch spielende Hunde hervorgerufen. Auch in diesem Alter haben sie immer mal wieder ihre 5 Minuten...

Und während wir, von den Wochenenddiensten mal abgesehen, ruhig durch den Wald spazieren, ist unsere Nachzucht schon wieder im Ring aktiv und dazu auch noch recht erfolgreich. Felix gewinnt mit seiner Amina in Marienberg, an beiden Tagen, die Jugendklasse. Von Frau Poduschka-Aigner aus Österreich und Herrn Levente aus Ungarn, erhielt er für den Sieg ein SG. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei. Wir sind mächtig stolz auf euch und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Erfurt!

 

Unter A-Wurf gibt es auch eine Übersicht zu den Ausstellungsergebnissen unserer Nachzucht


14. Mai 2011

Unser Wochenende verläuft mal in ganz ruhigen Bahnen. Lange Spaziergänge, etwas Hundeschule, dazu Gartenarbeit- ist auch mal schön. Aber von 4 - en, unserer SALUNAs, erreichten uns neue Bilder.

 

Hier sieht man 2 junge Ridgebackdamen, Asali (rot)  und Arria (lila), mit Weitblick... Oh, oh was Herrchen wohl gerade dazu sagt...???


05. bis 09. Mai 2011  -   Kurzurlaub mit Gegensätzen...

 

Vom "Bad in der Menge" bis zum Bad im Rhein  

Aluna beim Schwimmen.

Wir freuen uns mächtig über das erreichte V4.

  Über Ausstellungsergebnisse zum Jubeln bis zu Bewertungen zum Wundern...

Über Hotels, wo Gäste eher lästig sind, bis hin zu 3 Mal herzlicher Gastfreundschaft mit "Rundum-Verwöhnprogramm".

 

Gemütliche Frühsommerabende.

Hier gibt es mehr davon...

 


Und nun noch Urlaubseindrücke von Asali und Akos.

Wir freuen uns über die Urlaubsbilder unserer SALUNAs und die interessanten Berichte ihrer Rudelchefs.

 

Asalis Rudel verbrachte ihren Urlaub in Rheinsberg. Leider gab es dort nicht nur Sonne, Erholung und Eis, sondern auch die Begegnung mit weniger freundlich gesonnen Hunden, was eine unschöne Verletzung von Asali zur Folge hatte. Doch zum Glück reagierten ihre Rudelchefs völlig richtig und boten ihr, nachdem die Wunden versorgt waren, gleich wieder Kontakt zu liebenswerten Hunden an, so dass sie das Trauma erfolgreich verdrängen konnte. Sie ist nach wie vor verrückt nach Spielgefährten.

 

Von Akos wurde uns folgendes berichtet:

Lieber Mama & Co,
melde mich aus dem Urlaub zurück. Wir hatten super Wetter und ich war täglich am Strand. Der große “Wassernapf” war mir erst etwas suspekt und außerdem sehr kalt. Zum Baden habe ich ihn nicht genutzt - es wollte auch keiner mitkommen. Bei 8 °C Wassertemperatur gehen nur die Härtesten ins Wasser. Am liebsten habe ich mich in den Dünen versteckt und versucht, kleine Vögel zu fangen. Warum gelingt mir das nur nicht ?
Das Wort Urlaub sollten mein Herrchen und mein Frauchen aber mal im Duden nachschlagen. Mir war das alles viel zu anstrengend. Am Strand war es okay, habe mit Herrchen Bernstein gesucht. Aber die anderen Spaziergänge in den Kurbädern waren schrecklich. Bin jeden Abend vollkommen übermüdet auf meine Decke gefallen und zu Hause musste ich erst einmal meinen verlorenen Schlaf nachholen. Habe dazu 4 Tage gebraucht!


 


24. und 25. April 2011

Nach der Ausstellung hieß es: "Auf zum Osterspaziergang". Er führte uns erst durch das Weißiger Hochland und danach noch ein bisschen weiter...

Ursprünglich erwarteten wir ja ganz lieben Besuch von Alunas Bräutigam SAhNemann und seinem Rudel Birgit, Michael, Ashima und KleinMoe. Leider machte uns Ashimas "Unpässlichkeit" einen Strich durch die Rechnung und Aluna hielt vergeblich nach ihm Ausschau.

So starteten wir also allein nach Gera zum Mashanga-Kennel.

 

Und wer bei den Jungmännern schon mal zu Gast war, der weiß was uns erwartete!!! Supersüße Welpen begrüßten uns in ihrem Spielparadies. Obwohl durch die Welpenabgabe ein reges Treiben herrschte, fühlten wir uns Willkommen und pudel...äh - eher ridgebackwohl.

Es blieb auch noch Zeit, für schöne Spaziergänge mit unseren 5 Großen, die das Beisammensein ebenfalls sehr genossen. Besonders die beiden Schwestern, Anisa  und Aluna jagten sich ausgelassen durch die Wiesen.

Dabei trafen wir auch noch eine Spezies, die Aluna noch nicht kannte und ihr besonderes Interesse hervorrief. 

Die Zeit verging vieeel zu schnell! Liebe Helga, lieber Siegfried, herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und die schönen Stunden bei euch. Der Abend war herrlich gemütlich und der Mutzbraten so etwas von lecker!!!!!

 

Wieder Daheim angekommen, gab es dann bei den Panda-ma-tengas auch noch Ostern in Familie. Aluna freut sich hier über die mitgebrachte leckere Osterüberraschung...

... und überlässt Enkelin Maja bereitwillig das ganze Sofa. Aluna hätte gern auch ihren Schlaf bewacht, aber für Maja war das alles vieeeel zu spannend und aufregend....

Schön war's!!!! Aluna und Akeyo sehen aber so aus, als könnten sie nach diesen spannenden Tagen etwas Ruhe und Schlaf gut gebrauchen.

 

23. April 2011

Weder der Ostertag noch der Supersonnenschein konnten uns heute von der Internationalen Ausstellung in Dresden abhalten. Zu diesem Heimspiel erwarteten wir neben Azibo und Amina, 2 Nachzuchthunde aus unserem A-Wurf, mit ihren Rudelchefs, auch viele Freunde und alte Bekannte.

Und es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Die Stimmung war gut, wir haben viel geredet und gelacht, gegessen und getrunken und auch die Ausstellungsergebnisse können sich sehen lassen.

Die überschaubaren Meldezahlen, sowie das zügige Richten ermöglichten allen auch noch einen schönen Osterspaziergang am zeitigen Nachmittag.

Hier gibt es mehr davon...


20. April 2011

Während hier zu Hause, wegen einer fiesen Erkältung , rein gar nichts los war, ließen es sich Andere aber so richtig gut gehen.

Azibo verbrachte mit seinem Rudel herrliche Urlaubstage auf dem Darß und genoss sichtlich die Ausflüge an den Strand. Nein, ach wo, ich bin doch nicht neidisch.... Kein bisschen!!!

 

Azibo berichtet uns: "Bin heute wieder gut zu Hause angekommen und schicke Euch gleich mal meine schönsten Urlaubsfotos. Es war so toll da am Strand. Und das Wetter erst – einfach Sahne! War sogar einmal bis zum Bauch im Wasser! Was? Neee, natürlich nicht nur wegen dem Stöckchen von Frauchen…;-)! "

 


Unser "Dicker", Vignons Akeyo, feiert heute seinen 7. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute für dich...und noch viele gemeinsame, gesunde Jahre.


10. April 2011

Auch wenn bei uns eigentlich mal nichts los ist, kommt trotzdem keine Langeweile auf. Bei so einem reinen Routinewochenende steht dann immer der Creativclub Schmiedefeld in Frauchen's Kalender. Oh, es war wieder schön, wollt ihr mal schauen? Spiel, Spannung, Spaß, für Jeden war etwas dabei.

Hier geht es weiter...


08.April 2011

    

                                    Akono und Arria lieben es gern übersichtlich!!!

Vielen Dank für eure Berichte und die neuesten Fotos, die uns aus Österreich und Machern erreichten.


02. April 2011

Nachdem wir die letzten Wochenenden in der Natur verbrachten, zog es uns am Sonnabend wieder einmal in die Ausstellungshallen. Wir besuchten die 44. Internationale Rassehundeausstellung in Berlin und freuten uns besonders auf das Wiedersehen mit Amina (Hündin pink) und Felix.

Neugierig waren wir auch auf den neuen Infostand der DZRR. Micha, deine Mühe hat sich mehr als gelohnt, der Stand ist einfach toll geworden!!!! Leider lies der Besucherstrom und der Platzmangel kein "besseres" Foto zu, aber wir waren da...

Amina startete mit 4 weiteren Hündinnen in der Jugendklasse.  Hier geht es weiter...


27. März 2011

Wow, was für ein Sonntag !!!!!

Pünktlich, zur geplanten Frühlingswanderung stellte sich auch der Sonnenschein wieder ein. So ging es mit einem Teilnehmerrekord von insgesamt 30 Zweibeinern, ihren 5 ! Rüden und 6 Hündinnen auf die  2 1/2 - stündige Wanderung durch Wiesen und Felder um Ullersdorf.

Begrüßen konnten wir neben einigen "treuen Seelen" unserer ersten Wanderung vor fast 2 Jahren, auch neue Mitstreiter, die sich problemlos in das "Rudel" einfügten. Der Tag brachte uns dazu noch ein Wiedersehen mit 4 Familien unserer SALUNAs, die wegen der reichlichen Anfahrtsstrecke zum Teil sogar eine Übernachtung in Dresden in Kauf nahmen.

Besonders freute uns auch, dass Welpeninteressenten das Angebot der Wanderung nutzten, um sich frühzeitig zu informieren, mehr über die Ridgebacks aller Altersklassen und ihre Besitzer zu erfahren und sie einmal in Aktion zu erleben.

Ihr könnt alle sehr stolz auf eure Hunde sein, denn das Treffen verlief harmonisch und entspannt. Selbst unter den temperamentvollen, zum Teil gleichaltrigen Junghunden, gab es keine ernsthaften Rangeleien. Wildbegegnungen konnten wir in dem größtenteils übersichtlichen Gelände aus dem Weg gehen und beim gemeinsamen Abschlussessen in der Ullersdorfer Mühle zeigten sich alle von ihrer besten Seite.

Wir fanden die gemeinsamen Stunden mit euch wieder sehr schön und danken für euer Kommen.

Einen kleinen Bericht und natürlich ein noch ein paar Bilder gibt es HIER...

 

Die nächste Runde ist für den 29. Mai 2011 vorgesehen. Näheres darüber gibt es rechtzeitig unter Termine.

 


25. März 2011

Vielen Dank an alle Welpeneltern, die sich anlässlich des Geburtstages bei uns gemeldet haben. Selbstverständlich gab es dazu auch von einigen wieder aktuelle Fotos.

  

Die beiden Hündinnen, Akilah und Asali sind den Farben ihrer Halsbändern fast treu geblieben - Silber und Rot.


23. März 2011

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, machten wir uns auf den Weg zu Katharina und Ronald und dem Geburtstagskind Akilah. 

 

Unsere 3 Ridgis genossen das Wiedersehen, die warme Sonne und den Platz zum Spielen...

Wir genossen auch das Wiedersehen, die warme Sonne und den Platz zum Sitzen... und lecker Sekt zum Anstoßen.

 ;-)

Hier proben sie gerade für den Geburtstagstanz. Ringelreihen, Ringelreihen, wer will in der Mitte sein...

 

Als wir dann vom Spaziergang zurück kamen wehten uns schon leckerer Düfte entgegen. Hmm...

Mit Katharina, Ronald, ihren Kindern und Freunden hatten wir im Anschluss noch einen besonders schönen Start in die diesjährige Grillsaison. Vielen Dank für eure Mühe, wir haben uns soooo wohl gefühlt. 

Und während wir es uns schmecken ließen, zog auch bei den 4-beinern  Ruhe und Gelassenheit ein.

 

HUNDEKINDERGEBURTSTAG

Juhu!!!! Ich gehe gleich zur Party. Meine Salunas sind heute genau 1 Jahr alt geworden und von Akilah, sie wohnt hier gleich um die Ecke, erhielt mein Rudel eine Einladung zum Geburtstagsspaziergang.  

Oh, da hatte ich ja vielleicht einen Stress! Schnell noch Geschenke besorgen, schick machen, den Ridge in Form bürsten und ich hab gar kein Halsband zum Anziehen...

Frauchen hat mir bei den Besorgungen geholfen und gaaaanz leckere Kekse gebacken. Die sind jetzt im Körbchen, direkt unter meiner Nase. Ohhhh, wie die duften, ich kann mich ja kaum auf's Tragen konzentrieren!

So, wo bleibt ihr denn? Kann's endlich los gehen, ich bin feeertig!

Bis später, eure Aluna.

 

                      Wir wünschen heute unseren SAluNas ein 

                                              

                                   und senden ganz

 

ASALI

Herzliche

 

AKILAH

AKIN

ALUNA

HERO (AYO)

Glückwünsche

AKOS

zum

AZIBO

ALARA

ALVA

AMINA

AKONO

ARRIA

1. Geburtstag!

 

Das erste, wohl schönste, aufregendste und sicherlich auch anstrengenste Jahr, liegt hinter den neuen Rudeln unserer SAluNas. Alle Junghunde haben einen artgerechten und liebevollen Familienanschluss gefunden und sind mit ihren Rudel-Chefs zusammengewachsen. Ihr habt gemeinsam viel erlebt, könnt auf tolle Fortschritte stolz sein und auch der eine oder andere Rückschlag wurde gut verkraftet.

Wir sind glücklich, dass zu keinem „unserer Kleinen“ der Kontakt ganz abgerissen ist. Es gab unzählige Gelegenheiten des Wiedersehens, sei es bei unseren Besuchen bei euch oder beim Treffen in der Hundeschule, bei spontanen kleinen privaten Spaziergängen oder bei großen organisierten RR-Wanderungen, beim Seminar, dem Ringtraining oder zu Ausstellungen und nicht zuletzt durch den Kontakt über Mails, Bilder und Telefonaten. Wir konnten so immer ein Stück miterleben, wie sich unser A-Wurf entwickelt.

Dafür möchten wir euch heute danken und hoffen, auf ein weiteres gesundes und glückliches RR-Jahr, mit dem einen oder anderen Wiedersehen.


10. März 2011

Heute erreichten uns ein Bericht und die dazugehörigen Bilder von unserem "Kleinsten". Akin lernt, übt und trainiert sehr fleißig mit seinem Rudelchef in der Hundeschule. Das sieht nach verdammt guter Teamarbeit und einer Menge Spaß miteinander aus.

                                     

Prima, dass ihr uns so auf dem Laufenden haltet. Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen!


5. März 2011

Heute war es nun endlich soweit. Unser langfristig geplantes Seminar zur„Ausstellungsvorbereitung in Theorie und Praxis aus dem Blickwinkel eines Ausstellungsrichters“ mit Herrn Martin Klopsch, fand in Seelitz statt.

In der Gruppe der 12 Mensch-Hund-Teams war vom Ausstellungsneuling bis zum „Alten Hasen“ alles vertreten.

Das Seminar begann mit dem interessanten und anschaulich vermittelten Vortrag von Herrn Klopsch. Angefangen von der Anatomie des Hundes, ging über den Bewegungsablauf, dem Ablauf im Ring, bis hin zu einer ansprechenden Präsentation des Hundes und den damit verbundenen Fehlern, die von Ausstellern oft gemacht werden. Wir denken, es waren für jeden Teilnehmer eine Menge neuer Anregungen mit dabei.

Nach dem Mittagessen, gut gestärkt, konnten die Seminarteilnehmer ausprobieren, wie sich die neuen Erkenntnisse in die Praxis umsetzen lassen. Herr Klopsch hat, mit viel Geduld, jedes Team angeleitet und wertvolle Hinweise dabei einfließen lassen.

Wir möchten uns bei Herrn Klopsch noch einmal ganz herzlich bedanken und hoffen, dass die Teilnehmer bei den nächsten Ausstellungen viel Freude bei der Umsetzung dieser Anregungen und Hinweise haben.


25. Februar

Heute erreichten uns liebe Grüße von Heike und Lutz und ihrem Akos. Vor fast einem Jahr schrieben wir über unseren "Größten" im Wurf -  AKOS - der Gemütliche -  erst mal fressen, dann schlafen und dann schauen wir mal...

 

Seine Lieblingsgewohnheiten hat er natürlich nicht völlig abgelegt, aber er ist mit seinen 2-beinern auch gern aktiv. Seine Spaziergange führen ihn oft an den See, wobei er sogar bei diesen Temperaturen immer mal ein Fußbad wagt.

 

 

Herr Dunkelgrün ist zu einem stattlichen Jungrüden herangewachsen und wir freuen uns sehr über seine Entwicklung.

Vielen Dank an euch, für Bericht und Fotos.

 

Ich sehe was, was ihr nicht seht....(Auflösung folgt)

 

 

 

Gemeinsamer Spaziergang mit Steffi und Azibo - einfach mal Hund sein!

 

Nein, nein, wir verbringen nicht nur gemeinsame Tag in Ausstellungshallen, denn wie bei so vielen Dingen gilt auch hier-  die Mischung macht 's.

 

Ein abwechslungsreicher Alltag, der neben "Kopfarbeit" auch lange Spaziergänge, unterschiedliche Hundebegegnungen mit spielerischen Wettkämpfen untereinander bereithält, bilden die Grundlagen für ein glückliches Hundeleben. Da werden dann auch mal die Stunden in vollen Hallen, als andere Art der gemeinsamen Beschäftigung, bereitwillig akzeptiert.

 

 

Die Sonnenstrahlen, an unserem Lieblingsplatz am Napoleonstein, machen Lust auf mehr.

 

 

Azibo mit Mama Aluna und Akeyo.

 

 


 

24. Februar

 

Das erste Ausstellungswochenende 2011 liegt hinter uns. Wir besuchten am 19. & 20. Februar die Rassehundegemeinschaftsausstellung in der Sachsenlandhalle Glauchau. Neue Bilder und Berichte zu beiden Tagen sind unter Aktivitäten bzw. hier zu finden.

 

 

Auch eine Übersicht zu den Ausstellungsergebnissen unserer Nachzucht haben wir unter A-Wurf eingerichtet.

 

 

 

 


15. Februar

Uns erreichte heute ein super lustiger Bericht von unserem letzten Ringtraining. Schaut mal, wie Azibo die ganze Sache sieht.

Liebe Steffi, lieber Ralf, habt ganz vielen Dank dafür. ;-)

 

Hallo alle zusammen,

…puh, dass war ein Tag – so ein Ringtraining kann ganz schön anstrengend sein. Geschlafen hab ich danach wie ein Bär – ähm, um genau zu sein wir, das Frauchen auch…! Sie hat wieder ganz viel Geduld mit mir gehabt  – es ist aber auch nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen, das könnt ihr glauben! Aber nun mal der Reihe nach: Neugierig???  Weiter geht es hier


14. Februar

Trotz Wintereinbruchs fanden sich auch zum 4. Ringtraining der Landesgruppe 0/9, in Diera- Zehren zahlreiche Ausstellungswillige 2 -und 4-beiner ein.

Geübt wurde wieder der Ablauf im Ausstellungsring mit dem Stehen und Laufen, dem Zähne zeigen und dem intensiven Abtasten der Hunde. Das Ziel ist, neben einer großen Portion Spaß, auch eine gewisse Routine im Ring zu erreichen, denn nur ein entspannter "Chef" kann dann, bei einer turbulenten Ausstellung, die nötige Ruhe ausstrahlen.

Nachdem sich der erste Übungsdurchgang noch etwas "hölzern" anfühlte, lief es dann in der Wiederholung schon richtig gut. Wir kämpften uns in dicker Winterkleidung unermüdlich durch das "schwere Geläuf" der Reithalle, was einiges an Kondition abverlangte. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch in Glauchau und drücken die Daumen für ein gutes Gelingen.

Weitere Bilder gibt es hier...

 

Und während wir uns unermüdlich warm laufen, genießt Asali mit ihrem Rudel den Winterurlaub. Vielen Dank an euch für den schönen Bildergruß.


Sammelberichte vom 6. bis zum 11. Februar

Nein, nein, nein, dieses Wetter will ich jetzt nicht mehr! Es ist ja nicht zum Aushalten - kalt, nass und ungemütlich. Wo bleibt denn nur die Sonne?

 

Wären da nicht die schönen Treffen mit meinen RR-Kumpels und den SALUNAs, sowie die lustigen Berichte von ihren Abenteuern, ich würde glatt freiwillig in den Winterschlaf fallen.

 

Eure Aluna

 

 

Aber lest selbst, es war 'ne ganze Menge los...

 

Am letzten Wochenende folgten wir der Einladung von Rahimu Aisha zu ihrem Rudel nach Cunnersdorf in die Sächsische Schweiz. Gemeinsam ging es durch Wiesen und Wald - für manche über die doppelte Distanz, denn Frauchen hatte mal wieder die Leine verbummelt... Danke für eure Ausdauer, die zum Erfolg führte!!!!

Kaffee und Kuchen taten uns danach ganz besonders gut. Vielen Dank euch, für den schönen Tag.

                                        Wie jetzt???? Seid ihr etwa schon müde????

 

Am Montag überraschte uns Katharina und Akilah (Hündin silber) mit einem Kurzbesuch. Wir nutzten den "Hauch von Vorfrühling" für einen Spaziergang zum Napoleonstein. Aluna vergaß dabei ihren Wunsch nach Winterschlaf und rannte mit ihrer Tochter und Akeyo um die Wette.

 

Akin ( Rüde ohne Bändchen) entwickelt sich hervorragend. Sein Rudelchef berichtet, dass es immer wieder Spaß macht, mit ihm zu arbeiten, zu toben und zu spielen oder auch einfach nur mal zu kuscheln. Am liebsten geht Akin natürlich toben und spielen, weil man da nicht so "doofe" Befehle von Herrchen ausführen muss.

Tobias schreibt: "Wie bei jedem RR es gibt Momente, da hat Akin seinen eignen Kopf. Da weiß man genau, heute trainieren wir lieber nicht, sondern gehen nur toben/spielen und anderen Blödsinn anstellen :-)".

Hier sind Bilder aus ihrer Hundeschule.

  

  Brrrr, kalt... Zum Glück habe ich bei "Platz und Bleib" meine Jacke an. So halte ich tapfer durch und Herrchen freut sich am Ende!

 

Azibo  (Rüde dunkelblau) berichtet uns ...

...wollte mich mal kurz melden und sagen, dass es mir gut geht. Ich genieße lange Spaziergänge mit Frauchen und Herrchen. Besonders wenn die Sonne scheint, da lege ich gern mal einen Sprint über die Felder ein – einfach so, weil ´s zwickt ;-). Heut hab ich Frauchen einen Schreck eingejagt als ich nicht mit Stöckchen sondern mit Rehbeinchen aus dem Wald kam!!! Au, das war fein! Sagt mal, das muss doch dort einer vergessen haben?! Mal ehrlich, wer lässt so was Leckeres einfach so herum liegen???! Also das war mal 'ne super Abwechslung, so ein „Stöckchen mit Geschmack“. Leider war Frauchen nicht ganz so begeistert. Sie wollte unbedingt, dass ich es zurücklasse – bitte schön, vor ihren Füßen hab ich´s fallen gelassen…! So, wer das wohl jetzt haben wird???

Habe gehört, am Sonntag ist wieder Ringtraining. Deshalb übt Frauchen auch immer mit mir laufen, stehen und stehen und laufen und… Pssst, ich freue mich ja am meisten auf das Wiedersehen mit Dir, Mama und auf alle anderen Spielgefährten.  

Ihr Lieben, ich hoffe euch und eurem Rudel geht´s auch so gut wie mir!!

Seid alle ganz lieb gegrüßt

Euer Raudi AZIBO

PS.: Heute gab´s endlich einen neuen Teppich im Flur. Ich glaub', den Vorgänger hatte ich aus Versehen angeknabbert...! Liegt… sich…. gut…. drauf …. Gute Nacht!

 

 

Und....

Alunas Schwester Asabi hat nun auch eine tolle HP mit wunderschönen Fotos. www.reinersievers.de  

 


28. bis 30. Januar 2011

Bei strahlend blau-weißem Winterwetter verbrachten wir 3 erlebnisreiche Tage in Gohrisch mit dem Creativ-Club des HundeerlebnisParks. ( www.hundeerlebnispark.de ) Vielen Dank an alle Organisatoren für die perfekte Planung. Bei den gemeinsamen Unternehmungen blieben keine Wünsche offen. Das Angebot war vielfältig und deckte von "Aktivität bis Entspannung" die Bedürfnisse ab. So war für das Wohlbefinden aller Größen und Altersgruppen gesorgt. An den Abenden in gemütlicher Runde wurde geklönt, gequasselt und Erfahrungen ausgetauscht. Schön war es!

Und Alunas Bericht vom Wochenende gibt es hier...


23.01.2011

 

Oh, herrlich! Ein Wochenende ganz ohne Dienst und Termine. Einfach mal Ruhe, nur für uns! Also auf, zu schönen ausgedehnten Spaziergängen.

 

 Hm, na ja, so allein - irgendwie auch doof...

 

Steffi und Ralf mit ihrem Azibo verstanden sofort unsere Notlage und kamen zum Spontanbesuch nach Weißig.

 Daaaanke, war toll mit euch!!!

 

          

Aluna vergaß dabei sogar ihre scheinträchtigkeitsbedingte Unlust und legte immer mal einen Sprint ein.

                            

 

                      

                                                                                                   AZIBO


16.01.2011

Wir folgten heute der Einladung unserer Hundeschule zur Drückjagd nach Straßgräbchen. Dabei ließ sich sehr gut der Gehorsam der Hunde bei Wildbewegung trainieren. Unter Leitung erfahrener Treiberführer durchstreiften wir bei fast frühlingshaften Temperaturen das Unterholz.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen am Lagerfeuer mit leckeren Sachen vom Grill.

  

Beim morgendlichen Sammeln war es noch etwas frisch aber dann lies der Tag schon einen Hauch von Vorfrühling aufkommen.

 

Auch Akin, aus unserem A-Wurf, genoss den herrlichen Tag für einen ausgiebigen Spaziergang am Baggersee.

                                                        


02.01.2011

Die "Verwandschaft" des Mashanga- und des Panda-Ma-Tenga-Kennels, trafen sich heute zu einem kleinen, spontanen Neujahrsspaziergang an der Dresdner Heide. Wir waren froh, trotz der widrigen Straßenverhältnisse, Arria, Akilah und Azibo mit Ihren Rudeln, Helga und Siegfried mit den 3 Mädels sowie Silvie und Jörg mit ihrem Boma, begrüßen zu können. Die Hunde hatten beim Laufen im verschneiten Wald viel Spaß und die Rudelchefs ließen es sich bei Kuchen und Glühwein gut gehen. Wir möchten uns bei euch allen für eurer Erscheinen ganz herzlich bedanken und für die, welche nicht anreisen konnten - tröstet euch, es wird bestimmt beim nächsten Mal klappen...