NEWS 2007 bis 2009       NEWS 2010         NEWS 2011        NEWS 2012        NEWS 2013        NEWS 2014      NEWS 2015        NEWS 2016       NEWS 2017        NEWS 2018        NEWS 2019      NEWS 2020     NEWS 2021    NEWS 2022

  NEWS 2023

 


 

Wir erwarten unseren G- Wurf Anfang April 2024.

 

Allgemeine Infos zu unserer Zucht gibt es unter:

      Überlegungen VOR! dem Welpenkauf

      Wurfplanung & Zucht

       Wurfplanung im Überblick

       Unsere Aufzuchtbedingungen

 

Alles rund um den G-Wurf ist hier zu finden:

       G-Wurf

                Trächtigkeitstagebuch

               Glen Rhodes Bug A Boo Basu

                Pedigree der Welpen      


 

23. März 2024

 

Am 23. März 2010 erblickte unser A-Wurf das Licht der Welt.

 

   Akos,

und

  Akono!    

zum            

14.

Geburtstag!  

 

Für uns ist es heute eine ganz besondere Freude zu wissen, dass Akos und Akono ihren 14. Geburtstag, gemeinsam mit ihren Zweibeinern, feiern können. Auch wenn sich mit dem Alter gewisse Wehwehchen einstellen, habt ihr nichts unversucht gelassen, euren Grauschnuten das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir sind sicher, der heutige Tag wird ein ganz besonderer für euch und die Opas. Dem speziellen Verwöhnprogramm steuern wir unsere lieben Grüße bei. Wir wünschen von Herzen, dass euch noch etwas an gemeinsamer Zeit bleibt! Genießt jeden Augenblick!

 

AKONO

 

 

AKOS

 

Wir denken aber auch an ihre Geschwister hinter dem Regenbogen, mit Mama Aluna und Papa San. Lasst es krachen da oben, Mwoyo zeigt euch bestimmt, wie man so richtig Spaß haben kann...

 

A-Wurf  Frühjahr 2010           Unsere 12 SALUNAs

 

AZIBO

*23.03.2010-19.12.2020

 

 

ASALI

*23.03.2010-21.12.2011

 

 

AKILAH

*23.03.2010-20.12.2021

 

 

ALARA

*23.03.2010-18.09.2021

 

 

ARRIA

*23.03.2010-24.06.2019

 

 

AKIN

*23.03.2010-07.12.2022

 

 

AKOS

 

 

(AYO) Hero

*23.03.2010-08.08.2023

 

 

AMINA

*23.03.2010-25.02.2024

 

ALVA

*23.03.2010-13.05.2021

 

AKONO

 

ALUNA

*23.03.2010-10.01.2023

 

 

 

In dieser Woche gab es wieder etliche tolle Begegnungen zwischen 2- und 4-beinern.

 

 

Das freundliche Wetter begleitete die Rudel von Nala, Chidima und Elani, so wie von Zola und  Fynn auf ihren Streifzügen.

 

 

Und auch wir hatten Grund zur Freude. Spontan schauten Daya und ihr Rudel bei uns herein. Wir hatten uns lange nicht gesehen und die Wiedersehensfreude war groß. Auch Mama Chiara schien glücklich.

 

 

Durch Samayas Trächtigkeit waren wir sehr vorsichtig und ermöglichten das erste Zusammentreffen wie ganz "nebenbei" auf einem Spaziergang. Es versteht sich von selbst, dass es auch keine wilden Spiele gab.

Anschließend blieb noch Zeit für einen Kaffee und auch unsere Fellnasen machten es sich gemütlich. Danke an Mareen und Robert für euren Besuch.  

 

 

 

Da Samaya noch erstaunlich gut zu Fuß ist, sind wir auch regelmäßig mit unseren beiden Mädels unterwegs.

 

Und jetzt noch weitere März-Erlebnisse der Panda-ma-Tengas. 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

17. März 2024

 

Der Kuchen war sehr lecker und bei Samayas derzeitigem Hunger hätte es auch gern etwas mehr sein können...

 

 

Wir bedanken uns für alle lieben Glückwünsche, die uns zu ihrem Geburtstag erreicht haben. Hier eine kleine Auswahl der Bildergrüße.

 

 

Grüße von Amy

 

 

 

 

 

Samaya geht es sehr gut und im Moment hat sie noch keine Einschränkungen durch ihre Trächtigkeit. Mehr könnt ihr wieder im Trächtigkeitstagebuch erfahren.

 

 

Wir können auf den Spaziergängen gemeinsam entspannen und den Frühling begrüßen.

 

 

Am Wochenende gab es eine Kaffeepause am Stausee.

 

 

Und natürlich fand ich im Rucksack auch etwas für Chiara und Samaya.

 

 

Wo wir schon mal da waren, ein erstes Fußbad geht bereits.

 

 

 

Aber auch die anderen Panda-ma-Tengas zieht es hinaus in die Natur. Uns erreichten wieder viele schöne Bilder, die von euren Ausflügen berichten.

 

 

So waren Anke mit Taio und Yaris und Michaela mit Nayla gemeinsam im Thüringer Wald unterwegs.  

 

 

Und auch die Zeit zu Hause kann man sich recht angenehm gestalten. Chiara und Samaya nutzen ihren Kong und wenn die Mädels "sturmfrei" haben, ist dies ein liebgewonnenes Ritual zum Abschied. Sie haben ihre Beschäftigung und über das Lecken kommen sie wunderbar in die Ruhe. Nicht das sie dies nötig hätten, aber ihre Kongs lieben sie trotzdem.

 

 

Hier gab es die Variante: "Geschmolzener Käse mit einem Hauch von Leberwurst"

Im Sommer darf es dann auch wieder ein leckeres Eis sein. :-)

 

Und jetzt noch weitere März-Erlebnisse der Panda-ma-Tengas. 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

14. März 2024

 

  LIEBE SAMAYA!                                      

 

Heute feiern wir mit unserer Sabayuma Dinari Samaya den 7. Geburtstag.

 

Samaya ("Himmel"), erblickte im Kennel Sabayuma (www.sabayuma.de),

mit ihren 10 Dinari - Geschwistern ("Leuchtende Sterne"), das Licht der Welt.  

 

                                                                                                                                     

 Samaya kam in einer Zeit zu uns, als wir nicht wussten, ob und wie es mit unserer eigenen Zucht weitergeht. Damals waren unsere Sorgen unbegründet.

Jetzt, nach dem schmerzlichen Verlust von Mwoyo, gibt sie den Panda-ma-Tengas die Hoffnung, auf neues Leben.

Welch' absolutes Glück, unser Rudel 2017 mit Samaya erweitert zu haben. Wir sind dankbar für Tanjas Vertrauen in uns.

 Im Alltag ist Samaya stets der liebenswerte, ruhende Pol und in jeder Lebenslage absolut pflegeleicht.

Rückblickend hat sie unser vierblättriges Kleeblatt vervollständigt und heute ist sie die zuverlässige Partnerin an Chiaras Seite.

Bleib gesund, Sternchen und vielleicht wird ja dieses Jahr noch einmal ein ganz besonderes für dich und uns...   

 

 

Und natürlich gibt's auch wieder den Lieblingsgeburtstagskuchen, extra mit einem "Leuchtenden Sternchen", auch wenn dieses Mal zu viele Stücke übrig bleiben... 

 

 

In Erinnerung an unser Kleeblatt - Aluna, Samaya; Mwoyo, Chiara - Februar 2021 -  Wir denken an euch!

 

 

Und hier noch weitere März-Erlebnisse der Panda-ma-Tengas. 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

9. März 2024

 

 

Die Zeit vergeht so schnell und schon könnt ihr im Trächtigkeitstagebuch nachlesen, wie es Samaya zu Beginn der 6. Trächtigkeitswoche geht.

 

Aber auch bei unserer Nachzucht war es spannend.

 

Dayo nahm erfolgreich an einer Olympiade teil, übte dafür fleißig und wurde mit einem tollen 2. Platz belohnt. Einen Bericht aus Dayos Sicht könnt ihr auf seiner Seite nachlesen. ;-)

 

 

Herzlichen Glückwunsch an euch!

 

 

Und auch im Ausstellungsring gibt es etwas zu feiern. Malou startete am letzten Wochenende in Österreich und konnte an beiden Tagen die Richter von sich überzeugen.

 

 

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr ganz toll gemacht! Noch mehr Fotos von diesen 2 erfolgreichen Tagen findet ihr auf Malou's Seite und alle weiteren Ergebnisse von ihm sind unter Ausstellungsergebnisse F-Wurf zusammengefasst.

 

Es bieten sich so vielfältige Beschäftigungen an. Letztendlich zählt die gemeinsam verbrachte Zeit und das Arbeiten miteinander. Wenn Zwei- und Vierbeiner Spaß dabei haben, ist es ganz egal wofür man sich entscheidet. Wir freuen uns über eure Aktivitäten und auch darüber, dass ihr uns daran teilhaben lasst.

 

 

Und hier weitere März-Erlebnisse der Panda-ma-Tengas. 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

2. März 2024

 

 

Die Frühjahrsmüdigkeit ist nur mit Kuscheln zu ertragen.

 

 

Schmerzliche Abschiede...

 

Amina 

*23.03.2010-25.02.2024

 

 

 

 

Letzte Woche erfuhren wir von Felix, dass er seine Amina über die Regenbogenbrücke hat ziehen lassen müssen.

In diesem Monat hätten sie gemeinsam ihren 14. Geburtstag gefeiert...

 

Amina und ihre Familie hatten eine lange und glückliche gemeinsame Zeit und trotzdem kommt der Abschied immer viel zu früh.

 

Fräulein Pink war der erste Welpe der in unserem Kennel das Licht der Welt erblickt hat und sie war ihrer Mama Aluna sehr ähnlich.

Wir denken an sie und an die schönen Stunden und Erlebnisse im Ausstellungsring zurück und werden Amina nicht vergessen. 

 

Felix und Martina wünschen viel Kraft und sagen Danke für den persönlichen Abschiedsgruß auf Aminas Seite.

 

Schön, dass wir uns durch die Ridgebacks kennengelernt haben. Alle lieben Wünsche für euch. 

 

 

 

Zuchtgruppe in Chemnitz mit Amina, Bayani, Zazou, Pepeo, Funny und Aluna.

 

Diese gemeinsamen Momente werden wir nie vergessen...

 

 

Ausstellungswochenende in Meisdorf

 

Und hier die ersten März-Erlebnisse der Panda-ma-Tengas. 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

28. Februar 2024

 

 

Mit Chiara und Samaya nutzten wir die regenfreien Tage und durchstreiften die nähere Umgebung.

 

 

Die Mädels haben Spaß und es geht ihnen gut. Aber in dieser Woche stand nun auch endlich Samayas Ultraschalluntersuchung im Kalender.

 

 

Was dieser Freudensprung zu bedeuten hat und was es neues zu berichten gibt, dies lest ihr im Trächtigkeitstagebuch.

 

 

25. Februar 2024

 

Im Trächtigkeitstagebuch nähern wir uns dem Ende der Ungewissheit. In der nächsten Woche werden wir erfahren, ob Anfang April Samayas und Basus Welpen Freude und Hoffnung zu den Panda-ma-Tengas bringen...

 

 

Der Alltag hat uns noch nicht wieder...

 

 

Die gemeinsame Zeit mit den Enkeln bringt etwas Lockerheit zurück, die nicht nur uns, sondern auch Chiara und Samaya gut tut.

 

 

 

 

Bei unserer Nachzucht stehen die Zeichen auf "Vorfreude Frühling" und gemeinsam mit zwei- und vierbeinigen Freunden macht es doch gleich noch mal so viel Spaß. Als Züchter freut es uns sehr, dass es zahlreiche Kontakte untereinander in der Panda-ma-tenga-Familie gibt, von denen natürlich nicht nur die Löwenjäger profitieren.

 

 

Einen gemeinsamen Ausflug am Wochenende genießen hier die Rudelchefs von Farahani Yaris und Erongo Taio mit Erongo Nala. Lieben Dank, dass wir wieder mit dabei sein können. 

 

Schaut selbst bei den weiteren Erlebnissen der Panda-ma-Tengas vorbei. Die dunkel eingefärbten Namen wurden im Februar neu aktualisiert. 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

20. Februar 2024

 

Chiara und Samaya helfen uns durch den Alltag. Die im Moment fehlende Freude wird durch Rituale ersetzt und abseits der sonst benutzten Wege suchen wir die Stille und Abgeschiedenheit in der Natur...

 

 

Wir danken allen, die gefühlt an unserer Seite stehen, unseren Schmerz mit aushalten und versuchen, Trost zu spenden.

 

 

 

Für unsere Nachzuchten beginnt nun bald der Frühling.

 

 

Dayo schaut schon mal nach den Schneeglöckchen.

 

 

Und die ganz Mutigen (Taio, Yaris und Nayla) prüfen bereits die Wassertemperatur....

 

Genießt jeden Tag und lasst uns bitte an euren Erlebnissen teilhaben!

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

14. Februar 2024

Wenn man selbst keine Worte findet, dann sind Freunde zur Stelle...

                   Panda-ma-Tenga Erongo Mwoyo

                                                      *25.01.2020-07.02.2024

 

05. Februar 2024

Bei diesem Wetter jagt man ja keinen RR lange vor die Tür...

Neben den täglichen Spaziergängen kann man sich auch wunderbar Zuhause beschäftigen.

Unsere Mädels lieben die Geschicklichkeitsspiele (oder vielmehr die Leckerli die es dabei zu erobern gibt), suchen mit viel Freude und Harmonie gemeinsam im Schnüffelteppich oder versuchen sich beim Balancieren.

Selbst das nebeneinander Üben, was mit geduldigem Warten verbunden ist, will schließlich gelernt sein. Gerade der Wechsel, zwischen aktiver Bewegung im Freien, der "Kopfarbeit" bzw. dem Geschicklichkeitstraining, machen den Reiz aus. Wichtig ist die gemeinsame Beschäftigung und das alle beteiligten Zwei- und Vierbeiner ihren Spaß dabei  haben. Es ist spannend herauszufinden, wo die individuellen Vorlieben und Begabungen liegen, ob eher stürmisch oder zurückhaltend gearbeitet wird. 

Für Samaya stand nun auch ein weiterer Tierarztbesuch im Programm. Wie es ihr geht, dass erfahrt ihr im Trächtigkeitstagebuch.    

Und auch unsere Nachzucht berichtet von ihrem Start in den Monat Februar. Egal ob im Urlaub, den gemeinsamen Spaziergängen oder im Alltag, es gibt wieder viele schöne Momente zu entdecken. Wie immer sind die neuen Aktualisierungen an den dunkelorangenen Namen zu erkennen.

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

2. Februar 2024

Während wir im Hintergrund alles für Samayas Hochzeitsreise vorbereiten, findet der ganz normale Alltag statt. Das sonnige Wetter lädt zu langen Spaziergängen ein und man spürt schon ein bissel die Hoffnung auf den Frühling.

Noch mehr schöne Momente haben wir festgehalten und unter Unser Rudel 2024- mit der Kamera unterwegs eingestellt.

 

Am 30. Januar fand Samayas 2. Progesterontest beim Tierarzt statt. Der Wert war angestiegen, aber insgesamt noch nicht hoch genug, um auf Hochzeitsreise zu gehen. Also hieß es für uns erst einmal weiter Geduld haben. Am 1. Februar war es dann so weit, der 3. Test zeigte endlich einen prima Wert an. Die Koffer waren zum Glück bereits gepackt und so startete Samaya am 2. Februar zu ihrem Basu. Die hoffentlich weiter spannende Entwicklung könnt ihr nun im Trächtigkeitstagebuch verfolgen.

 

Und hier noch die letzten neue Aktualisierungen, bei unserer Nachzucht, für den Monat Januar. Da kamen wieder viele schöne Erlebnisse und Bildergrüße hinzu, die wie immer an den dunkelorangenen Namen zu erkennen sind.

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

Etwas verspätet setzte Samayas Läufigkeit ein und der erste Progesterontest liegt nun bereits hinter ihr. Wir hoffen sehr, dass sich unser Wunsch nach einem "Welpenfrühling 2024" erfüllt und berichten jetzt regelmäßig unter "Trächtigkeit" über die neusten Ereignisse.

 

29. Januar 2024

Wir haben es ja schon geahnt. Die Erongos wissen, wie richtiges Feiern geht. Wir danken euch für die Einblicke durch tolle Partyfotos und natürlich allen für die unzähligen Glückwünsche.

Auch wenn Mwoyo jeden Zielsprint gewinnt, der Kuchen wird natürlich ganz gerecht aufgeteilt.  

 

 

Und hier kommen die Bildergrüße eurer Gratulanten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

25. Januar 2024

Unser E-Wurf feiert seinen 4. Geburtstag

Wir gratulieren den Erongos ganz herzlich. Bleibt vor allem gesund und lasst euch, nicht nur heute, so richtig verwöhnen.

Wir wünschen euch ein abwechslungsreiches und spannendes neues Lebensjahr an der Seite eurer Zweibeiner. Und so wie wir euch kennen, lasst ihr es heute wieder mächtig krachen. Auf eure Partyberichte sind wir jetzt schon sehr gespannt.

 

 

 

 Eyka - Rot  

 

Die 13 ERONGOs

 

 

Unser E-Wurf wird heute

4 Jahre

alt.

 

 Nayla - Bordeaux

 

 

Elmo - Silber

           

 

Taio - Schwarz

 

 

 Monte - Orange

 

 

 

 Zuma - Grün     

 

 

 Elani Sua - Lila

 

 

 Nala - Pink 

  

 

  Mwoyo - Gelb

 

 

Dayo - Blau

   

 

     Simba - Hellblau

 

Dakayo - Hellgrün   

 

Ekundayo Merlot - Türkis

 

 

 LIEBE MWOYO!

Bei Mwoyo, unserem Mäusetäufelchen, hatten wir lange das Gefühl, dass das mit dem Erwachsenwerden einfach nicht vorgesehen ist. Aber in den letzten 12 Monaten haben wir eine Ebene gefunden, auf der wir uns wortlos verstehen und aufeinander verlassen können.

Gemeinsam mit Mwoyo kann man Dinge erleben, die so mit keinem anderen unserer RR möglich sind. Sie ist bei allen Unternehmungen mit mindestens 120% dabei, probiert alles aus und hat obendrein jede Menge Spaß dabei, der so ansteckend ist.

 

 

Du hast uns gelehrt im HIER und JETZT zu leben und jeden Tag zu genießen, ganz egal was morgen kommt. Bitte dreh' unseren Alltag weiter auf Links, raube uns den letzten Nerv und lass uns noch viele verrückte Dinge gemeinsam erleben.

Bleib solange es geht bei uns, ich verspreche dir, wir geben gut auf dich acht.

Alles Liebe für dich Mwoyo, zu deinem 4.Geburtstag.

 

Platz da, ich fliege!

(Die Blicke von Chiara und Samaya sprechen Bände...)

 

Wie jetzt - Fehlstart?!?

Da wartet schließlich MEIN Geburtstagskuchen auf mich!

 

 

Auch wenn ich überall gern die Erste bin, ich teile ihn natürlich mit meinem Rudel. Aber die WUNDERKERZEN sind ganz allein für mich!

 

Und ein Unterhaltungsprogramm gab es natürlich auch.

Ich liebe dieses Wackelding und kann schon ganz allein und lange darauf stehen.

Mit Mama im Schnee. Sie ist die Beste.

 

22. Januar 2024

Und noch einmal gibt es für Chiara, Samaya und Mwoyo schöne Tage im Schnee.

Eine ist dabei immer am Durchstarten und in Bewegung. Mwoyo kann von den Winterspaziergängen einfach nicht genug bekommen.

Noch mehr schöne Momente haben wir festgehalten und unter Unser Rudel 2024- mit der Kamera unterwegs eingestellt.

Und auch unsere Nachzucht erlebte fast überall noch einmal die weiße Pracht.

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

Schaut selbst bei den dunkelorangenen Namen vorbei. Diese wurden im Januar neu aktualisiert. Auch Balou ist dabei nicht vergessen worden und hat seinen festen Platz in den Herzen derer, die ihn kannten. Danke Frank, für deine lieben Zeilen zum Abschied...

 

14. Januar 2024

Während wir noch immer auf die Läufigkeit von Samaya warten müssen, geht der ganz normale Alltag für uns und die Mädels erst mal weiter. Aber was heißt schon Alltag??? Immerhin starteten wir in das neue Jahr mit Chiaras Geburtstag. Und die Freude über den Geburtstagskuchen war auch nicht zu übersehen.

Das Warten fiel schwer und Schnelligkeit gewann wieder einmal gegen die guten Tischsitten...

Na, wenigstens das Geburtstagskind genießt den Kuchen. Erstaunt und erfreut sind wir auch immer über das Interesse der Panda-ma-Tenga-Familie und so erreichten uns auch für Chiaras Geburtstag liebe Glückwünsche. Habt vielen Dank dafür.

                  

             

 

Ihre beiden Schwestern Emma und Chidima genießen an diesem Tag auch das volle Verwöhnprogramm.

  

 

Und bei Bruder

Chuma

gibt es eine leckere, fleischige "9".

 

So ein Geburtstag ist echt eine tolle Sache!

Und hier kommen die Bildergrüße eurer Gratulanten.

 

 

 

 

 

 

 

Und es gibt noch mehr Grund zur Freude. 2 unserer Nachzuchtrüden, die auch schon recht erfolgreich an Ausstellungen teilgenommen haben, bereiten sich auf die  Zuchtzulassungsprüfung vor. Ein wichtiger Meilenstein sind dabei das Absolvieren aller vorgeschriebenen gesundheitlichen Überprüfungen, zu denen unter anderen auch eine Röntgenuntersuchung zählt. Erongo Zuma und Farahani Malou haben diese Herausforderung gemeistert und bestmögliche Ergebnisse erzielt.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 

Und nebenbei genießen wir die Routine zwischen Bewegung und Entspannung.

 

Und was gibt es neues bei unserer Nachzucht? Drei Haselnüsse für Ridgebacks ;-)

Schaut selbst. Neue Aktualisierungen erkennt ihr an den dunkelorangenen Namen.

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

4. Januar 2024

Unser C-Wurf feiert den 9. Geburtstag

Wir wünschen unserer Chiara und ihren Geschwistern ein gesundes neues Lebensjahr mit vielen schönen Momenten. Habt Spaß mit euren Zweibeinern und lasst euch so richtig verwöhnen. Wir freuen uns über eure Erlebnisse in Wort und Bild und werden gern davon berichten.

 

Chidima

 

 

Chipego Dayo

 

Chukwuma Akeyo

*04.01.2015-28.08.2021

Chimelu-Balou

*04.01.2015-03.12.2023

Chameena Luna

 

 

Cariba Emma

 

Chuma Zazou

 

Chiara

 

Unsere Gedanken gehen auch zu Akeyo und Balou über den Regenbogen. Wir zünden 2 Kerzen an und denken dabei an euch und eure Zweibeiner.  

 

 

LIEBE CHIARA!

Nun bist du schon 9 Jahre alt und noch immer unsere lustige "Springmaus".

 

 

Deine Lebensfreude und dein Temperament haben sich nicht dem Alter angepasst und das ist gut so!!!! Wir hoffen, dass es noch ganz lange so bleibt! Deinen Rückenbeschwerden konnten wir erfolgreich entgegenwirken und nun sind auch wieder lange gemeinsame Spaziergänge kein Hindernis.

 

 

Wir genießen deine verschmuste Art und hoffen auf eine noch lange gemeinsame Zeit, mit dir und deinem Rudel.

So, nun lasst euch gemeinsam die Geburtstagstorte schmecken!

 

Unser Jahr 2023

Der Rückblick auf das vergangene Jahr fällt uns dieses Mal nicht so leicht, denn er ruft an mehreren Stellen widersprüchliche Gefühle hervor. Freude und Leid lagen recht oft zu nah beieinander.

Wir konnten beim 1. FC Farahani miterleben, wie sich die "jungen Wilden" auf dem Weg zum Erwachsenwerden entwickeln und dazu gab es noch unzählige tolle Erlebnisse der ganzen Panda-ma-Tenga-Familie, die wir mitverfolgen durften.

 

Aber wir mussten in diesem Jahr auch 6 Mal Abschied nehmen...

 

 

Mit einem Lachen denke ich an unser Mädelswochenende in Trautskirchen zurück.

Dort gab es neben einer erfolgreichen Ausstellung die ersten Erfahrungen für Mwoyo beim Coursing und jede Menge Spaß für Janine und mich.

 

Bei weiteren Ausstellungen hatten wir wunderschöne Begegnungen und tolle Erfolge. Chiara konnte in diesem Jahr den Titel "Deutscher Veteranenchampion" erlangen und auch unsere Nachzucht war sehr erfolgreich unterwegs.

Allerdings macht uns das gesamte Ausstellungsgeschehen eher nachdenklich. Die langfristige Planbarkeit lässt zu wünschen übrig und die Auflagen der Veterinärämter sind nicht nachvollziehbar und es scheint auch nicht besser zu werden...

Es gab viele Treffen mit unserer Nachzucht und ihren Zweibeinern. Besondere Höhepunkte erlebten wir beim gemeinsamen Campen, inklusive Überraschungsbesuchern und Ausstellungen. Diese Wochenenden gehörten mit zu den Schönsten des Jahres. Die persönlichen Einladungen zu unseren Nachzuchten mit entspannten Spaziergängen und gemütlichen Stunden, sowie die Wiedersehen bei uns zu Hause, bleiben in guter Erinnerung.

Nicht zuletzt ist jeder Tag mit unserem Rudel sehr schön und der ganz alltägliche Spaziergang, wird in lieber Gesellschaft zu etwas ganz Besonderem. Chiara, Samaya und Mwoyo gehen sehr harmonisch miteinander um, was man im Alltag oft zu wenig schätzt.

Im Oktober mussten wir dann erfahren, dass all' dieses Glück nicht selbstverständlich ist und das sich unsere Wünsche und Hoffnungen für Mwoyo nicht erfüllen werden. Dieser Schatten legt sich nun gefühlt über unser ganzes Jahr 2023 und wir geben uns Mühe, dabei nicht die Dankbarkeit für die schönen Momente aus den Augen zu verlieren.

Aber wir sind nicht allein. Neben unserer Familie erhalten wir von alten und neuen Freunden und Bekannten ganz viel Verständnis, Zuspruch und Trost und sagen Danke dafür. Wir wissen nicht, was das neue Jahr uns bringt, aber die Hoffnung bleibt, dass es auch wieder glückliche Momente geben wird, an die man sich in 365 Tagen gern zurückerinnert.

 

Im neuen Jahr schauen wir noch einmal unter den Weihnachtsbaum und auf den Jahreswechsel zurück.

In euren Berichten konnten wir lesen, dass zum Glück viele Panda-ma-Tengas recht entspannt mit der Silvesterknallerei umgehen und den Beginn des neuen Jahres verschlafen.

 Dazu starten wir wieder mit den Januar-Erlebnissen aller Nachzuchten. Neue Aktualisierungen erkennt ihr an den dunkelorangenen Namen.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

 

Dezember 2023     

 

 

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP ein gesundes

 

 

Kurz vor dem Weihnachtsfest stapften wir mit Chiara, Samaya und Mwoyo noch einmal kräftig durch den Schnee und zu den Feiertagen gab es dann, wie in jedem Jahr, unser Familientreffen.

 

 

Und so wie bei uns sah es auch in vielen Panda-ma-Tenga-Familien aus. Die Löwenjäger unter dem Weihnachtsbaum machen jedes Foto perfekt. Man sieht es in ihren Augen, sie konnten während der Festtage auch die eine oder andere Leckerei zusätzlich "erbitten". Aber was für uns Zweibeiner gilt, tut natürlich auch den Vierbeinern gut. Dafür zeigten sie sich dann auch überaus geduldig, um die "sonderbaren" Wünsche ihrer Chefs zu erfüllen. Sie trugen den unterschiedlichsten Weihnachtsschmuck auf ihren Köpfen und sahen damit auch noch richtig gut aus. Herrlich, eure Fotos, man könnte meinen, ihr habt ein ganzes Jahr dafür geübt :-)

 

 

Darüber hinaus gab es natürlich viele schöne Spaziergänge bei den unterschiedlichsten, aber meist nassen, Wetterlagen. Doch Wasser (von unten) scheinen ja sogar im Winter noch einige Fellnasen so richtig gut zu finden... :-) Wir danken euch allen für die Vielzahl der Fotos, die uns im Dezember erreichten. 

 

Die meisten Seiten konnten wir im letzten Monat des Jahres aktualisieren. Ihr erkennt sie an den dunkelorangenen Namen.

 

 A-Wurf 

Frühjahr 2010

 

B-Wurf 

Sommer 2012

 

C-Wurf 

Frühjahr 2015

Akono

Akos

Amina

Akilah

Hero

Asali

Alva

Aluna

Arria

Alara

Azibo

Akin

 

Zazou

 Ben

Funny

Bayani

Bakari

Bantu

Pepeo

  Chidima

Balou

Emma

Chuma

Dayo

 Luna

CHIARA

Akeyo

               

D-Wurf

 Frühjahr 2018

 

E-Wurf 

Frühjahr 2020

 

F-Wurf 

Frühjahr 2022

Kayu

Simba

Chishanu

Dhakia

Kitambo

Shani

Dalanda

Daya

Danuwa

Ruby

Dayo

Fenris

Django

  Merlot

Dakayo

Simba

Dayo

Eyka

Taio

Nala

Zuma

Elani

Monte

Elmo

Nayla

MWOYO

  Fogo

Zola

Tau

Malo

Yaris

Simba

Noomi

Amy

Malou

Fynn

Bayoola

 

 

Und hier noch einmal eine Zusammenfassung vom Adventskalender der Farahanis. Vielen Dank dafür an Simbas Chefetage.

 

 

 

 

 

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP eine besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest.

 

 

Von wegen, Karten sind aus der Mode gekommen! ;-)

 

 

Wir möchten uns bei euch für alle lieben Grüße, die herzlichen Wünsche besonders für Mwoyo, weihnachtliche Überraschungen, regionale Spezialitäten, so wie die Leckerein für Zwei- und Vierbeiner ganz, ganz herzlich bedanken.

 

 

Die Mädels wussten immer ganz genau, was für sie bestimmt ist...

 

 

 

Wir nutzten die die Vorweihnachtszeit für einen Überraschungsbesuch bei Ruby und ihren Zweibeinern auf Arbeit. Wow, die Freude war unübersehbar und Ruby völlig aus dem Häuschen.

 

 

Da war richtige Aktion in Ullmann's Laden. Danke für eure Zeit!

 

Und auch für ein Wiedersehen mit Janine und Zuma reichte die Zeit.

 

 

Erst gab es auf dem Spaziergang Spaß und Spiel für die Zweibeiner und im Anschluss gönnten wir uns noch einen stimmungsvollen Besuch auf dem Dresdener Striezelmarkt.

 

 

In der letzten Vorweihnachtswoche konnten wir wieder um die Wette raten, wer auf den Adventskärtchen der Farahanis zu entdecken war...

 

 

 

 

 

 

 

Und hier gibt es den Rückblick auf das Jahr 2023.