Zurück zu NEWS                Zurück zur Aktivitäten                  zurück zur Terminübersicht


 

Sonntag, 18. November 2012

 

 

Noch etwas Theorie und dann geht es auch schon los.

 

 

 

Nach dem Einlaufen der Gruppe in den Ring, verschafft sich der Richter einen Überblick. Da manchmal der erste Eindruck sehr entscheidend sein kann, sollte man schon an dieser Stelle seinen Hund vorteilhaft im "Steh" präsentieren.

 

 

 

Funny gehört ist mit ihren 5 Monaten noch zu den 3 Jüngsten. Sie findet das alles sehr spannend und geht völlig unbeeindruckt mit der Situation um. Das "Steh" hat sie schon zu Hause fleißig geübt, noch ein paar Feinheiten und die erste Ausstellung kann kommen!

 

 

Dakari ist kein Neuling mehr und meistert die Sache bereits ganz souverän.

 

 

 

Hier wartet Arria schon auf ihren nächsten Einsatz.

 

 

 

Und nun alle gemeinsam unter vieeeel Ablenkung!

 

 

 

Kurze Verschnaufpause - gleich geht es zum Richtertisch...

 

 

 

Und nun ein flotte "Trab, trab, trab, damit wir nicht frieren.

 

 

 

Und schnell noch einmal alle gemeinsam für's Gruppenbild - geht auch ohne STEH ;-)

 

 

 

Nach getaner Arbeit hat man sich das Mittagessen mehr als verdient.

 

 

Nein, es liegt nicht am Rauch aus der Küche...

 

 

...nur die Linse war immer wieder beschlagen :-(

 

 

Die Vierbeiner haben sich alle von ihrer besten Seite gezeigt und...

 

 

...wir dürfen auch mit 10 Hunden wieder kommen.

 


 

Sonntag, 13. November 2011

 

Heute gab es viel Abwechslung zwischen Übung und Spiel.

 

Der Tag begann mit dem geplanten Ringtraining, bei Meißen, bei dem wir mehrere Mensch-Hunde-Teams begrüßen konnten. Für die Einen war es die erste Begegnung mit dem (Übungs-) Ring, für Andere eine willkommene Wiederholung und Festigung des schon Gelernten. Auch liebe Freunde, die im Moment ihren 4-beiner nicht aktiv ausstellen, nutzten die Gelegenheit zu einem Wiedersehen und Austauschen von Neuigkeiten.

 

 

 

Es hat uns wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen, ihr konntet einige Anregungen für euer weiteres Üben mitnehmen.

 

Während Aluna am Rand kuschelt, üben ihre SALUNAs Azibo und Arria fleißig im Ring.

 

   

 

Im Nachhinein stellten wir dann fest, dass in der Reithalle wesentlich kühlere Temperaturen herrschten, als draußen, im Sonnenschein. Aber wer rechnet schon Mitte November damit...

 

 

 

Weiter ging es dann für uns, mit Familie Jungmann und ihren 4 Ridgis sowie den Zweibeinern unserer Nachzuchthündin Arria, in Richtung Dresden. Wir komplettierten unser Rudel mit Akeyo, den wir schnell noch von zu Hause abholten und stärkten uns im Anschluss beim Italiener im "Ullersdorfer Golfrestaurant" mit Pizza und Pasta.

 

Besonders freuten wir uns, dass unsere Töchter Sandra, sowie Lisa und ihre Familie, dazu stießen und uns auf dem anschließenden Spaziergang begleiteten.

 

 

Die Ridgebacks nutzten die Nachmittagssonne und rannten ausgelassen über die Wiesen, eine willkommene Abwechslung nach dem "konzentrierten Übungsprogramm" vom Vormittag.

 

 

Akeyo und Aluna deckungsgleich beim "HIER"!!!!!

 

 

Es waren schöne Stunden mit euch allen, und wir hoffen, ihr seid alle gut wieder daheim angekommen...

 

        

 

 

19. August 2011- Ringtraining

Das Angebot eines Ringtrainings nutzten insgesamt 8 Hunde mit ihren Zweibeinern. Die RED-WHEATENs unterbrachen dafür extra ihre Anreise nach Leipzig und kamen zu einem Zwischenstopp in die Nähe von Meißen. Michael riss alle 2- und 4-Beiner durch sein ganz eigenes "Motesmitmachmotivationstalent" mit.

             

               

 

               

 

Wir probten den Ablauf im Ring und konnten durch seine Anregungen und Ratschlägen an verschiedenen "Schwachstellen" arbeiten.

 

               

Wer fleißig trainiert, braucht natürlich auch hin und wieder eine Pause. Diese nutzten wir in gemütlicher Runde zum Quasseln und um uns mit Zwiebelkuchen und Federweisser zu stärken.

 

               

 

Liebe RED-WHEATENs, ganz herzlichen Dank an euch, für diesen gelungenen Abend, bei uns in Sachsen.

 


Ringtraining am 13. Februar 2011 mit einem Bericht von unserem Azibo (Rüde dunkelblau)....

 

Hallo alle zusammen,

…puh, dass war ein Tag – so ein Ringtraining kann ganz schön anstrengend sein. Geschlafen hab ich danach wie ein Bär – ähm, um genau zu sein wir, das Frauchen auch…! Sie hat wieder ganz viel Geduld mit mir gehabt  – es ist aber auch nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen, das könnt ihr glauben! Aber nun mal der Reihe nach:

Bin ja schon das vierte Mal bei so einem Training. So wie ich das sehe, treffen wir uns und tun so als wären wir bei einer richtigen Ausstellung. Nur, dass wir in einer großen Reithalle sind und es im Prinzip nicht „um die Wurst“ geht (…Schade eigentlich!).

Das Rudel von meiner Mama hat dort schon immer alles vorbereitet. Das Wichtigste ist der „Ring“, in dem wir uns alle mit unseren Herrchen und Frauchen aufstellen und dann geht´s los (Pssst: Muss immer schmunzeln, die beiden stellen doch tatsächlich jedes Mal ein Viereck – ein Ring war das bisher noch nie!).

Dann geht es immer schön der Reihe nach. Nun muss man lange stehen und warten bis man dran ist. Danach muss man laufen und wieder stehen. Dabei wird man überall angefasst und die Zähne müssen auch gezeigt werden. Und das kann dauern….!!!

Tja und nun kommt´s: Eigentlich kann ich das schon ganz gut, mit dem Laufen und Stehen, und so - wenn ich das mit Frauchen alleine übe, meine ich. Aber an so einem Tag, da sind ja alle meine Kumpels da und die Mädels und dann guckt noch meine Mama zu! Wollt ihr mir sagen, dass ich da einfach so gelassen nebenher trabe und gaaaanz lange still stehen kann? Neee, also das ist verdammt schwer!

Umso wichtiger ist es, wenn Frauchen da den Überblick behält. Na ja und das ist eben auch nicht immer so leicht in so´nem Haufen übermütiger Jung(sp)hunde. Deshalb üben wir das gemeinsam. Und damit sich Frauchen freut, gebe ich mir die größte Mühe. Fein gemacht!!!

So, nun aber genug geplaudert, Ihr Lieben….! Werd' jetzt erstmal zu Herrchen gehen,… der hat das doch irgendwie hinbekommen, dass er nicht mit in den Ring muss. Mal sehen ob ich herausfinde wie er das gemacht hat….!

Tschüssi

Eurer Raudi Azibo

 

 

 

 

 

 

 


Am 19.11. 2010

trafen wir uns erneut zum Ringtraining. Neben den "alten Hasen" der vergangenen Übungsstunden, freuten wir uns auch, neue Mitstreiter begrüßen zu dürfen. Insgesamt gaben 7 RR's mit ihren 2-beinern ihr Bestes.

Mit dabei waren auch 4 Nachzuchthunde unseres A-Wurfes, was uns natürlich mit besonderem Stolz erfüllte. Wir danken den Rudeln von Amina, Asali, Arria und Azibo für ihr Kommen.

In 2 Durchgängen übten wir Stehen, Laufen, Zähne zeigen und Anfassen. Auch das Messen mit diesem "komischen, blinkenden Metallding" wurde auf Wunsch geprobt.

 

        

Azibo und Steffi haben schon Trainingserfahrung und wir sind gespannt auf ihre erste Ausstellung, nächste Woche in Annaberg. Arria übte das erste Mal im großen Ring  und hat ihre Sache, gemeinsam mit Rudeloberhaupt Manfred, auch ganz toll gemacht.


10. September 2010

                                      

      

      

        


7. August 2010

Wir freuen uns, dass die Idee, ein Ringtraining in unserer Region durchzuführen, auf Resonanz gestoßen ist. Obwohl die Planung recht kurzfristig war, meldeten sich mehrere Familien dafür an. Leider machten die ergiebigen Regenfälle der letzten Nacht noch einen Strich durch die Rechnung und zwangen einige zur Umplanung. Aber am Ende konnten wir neben unseren 2 Hunden immerhin 4 weitere Mitstreiter, im Alter zwischen 4 und 15 Monaten, im Übungsring begrüßen.

Zur Aufwärmung gab es einen gemeinsamen Spaziergang. Die Hunde konnten miteinander spielen und Energie abbauen. Anschließend trafen wir uns dann in der Reithalle. Da unsere Teilnehmer noch überwiegend am Anfang ihrer Ausstellungskarriere stehen, gab es zur Einführung einen kleinen theoretischen Teil.

  Danach ging es aber richtig los. 

Wir übten den kompletten Ausstellungsablauf im Ring und waren dabei von der unbefangenen und interessierten Art der Hunde positiv überrascht. Unser Hauptanliegen, den Hunden die Freude an einer Ausstellung zu vermitteln, ist uns sicher geglückt. Wir, als "Neueinsteiger" im Ringtraining, hatten jedenfalls viel Freude mit unseren "Neueinsteigern" im Ausstellungsring und würden uns freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt.

 

                  

Die Begrüßung wird mit freundlicher Neugier beobachtet und anschließend folgt ein konzentriertes STEHHHH.

 

 

 

Zeigt her eure Zähne..., na klar, gar kein Problem. Danach erfolgt, im richtigen Winkel zum Richtertisch, das Aufstellen.

 

   

 

         

Mit 4 Monaten ist Azibo der Jüngste im Bunde. Das Stillstehen klappt schon recht gut und an der Pfotenstellung arbeiten wir dann später.

Auch das Zeigen der Zähne lässt sich Azibo gefallen, wofür er sich wirklich sein Leckerli verdient hat.

   

       

Ruhig auf den Auftritt warten und dann, im richtigen Moment, noch einmal alles geben, dass sieht nach Teamarbeit aus.