Zurück zum F-Wurf                    Trächtigkeit Samaya 

Unser F-Wurf wird den Namen

FARAHANI

tragen.

 

Der Name kommt aus dem Swahili und bedeutet "Glücklich". 

 

Glücklich sind wir, wenn die Zeit der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Welpen ohne Schwierigkeiten vorüber geht. Die kleinen Fellnasen sollen dies in ihre neuen Familien tragen und ein Leben lang bei ihnen glücklich sein!


03.04.2022

Die Farahanis befinden sich im Landeanflug. Alles Weitere gibt es nun im Welpentagebuch.

01.04.2022

Zu Beginn der 9. Trächtigkeitswoche möchten wir erst einmal DANKE sagen. In zahlreichen Telefonaten, Mails oder WhatsApp - Nachrichten erreichten uns eure lieben Grüße und das gemeinsame Warten wurde uns, durch euer Daumendrücken, leichter gemacht.

"Den Glücksstein haben wir heute auf unserer Wanderung entdeckt. Für die kleinen Farahanis." Nala

Dafür Danke an alle "WIWS" (Welpeneltern in Warteschleife), der Panda-Ma-Tenga - Familie, den zahlreichen RR-Freunden und Bekannten und nicht zuletzt unserer Familie, sowie den stolzen "Schwiegereltern" Heike und Falk Hollang mit ihrem Dayo.

Wir hoffen, dass wir euch mit unserer Berichterstattung das spannende und nicht immer einfache Entstehen der nächsten Generation kleiner Fellnasen, nahegebracht haben.

 

www.wuehltischwelpen.de

 

 

Die traurige Geschichte von einem billigen Hund

Wir freuen uns, dass unser "WIWS" ausreichend Zeit, Geduld und Hoffnung aufbringen und mit uns auf einen gesunden (und zahlenmäßig starken) F-Wurf warten. Dies ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein gegen Ebay-Welpenvermittlung, der Kauf aus dem Kofferraum heraus oder Welpen aus der Tierhandlung, aber jeder noch so kleine Beitrag hilft, das Leid dieser Zuchthündinnen und Welpen zu mindern.      

www.zajac.de

Samaya geht es gut, auch wenn unser Murmelchen natürlich ganz schön zu schleppen hat. Die letzten Nächte verliefen wieder etwas ruhiger und wir nehmen dankbar alles an Schlaf an, was uns geboten wird.

Am Mittwoch konnte ich abends an einer DZRR - Züchterschulung der Zuchtkommision teilnehmen. Corona und Webinar machen es möglich :-). Obwohl es die 3. Weiterbildung dieser Art war, fühlt man sich doch gleich noch einmal etwas besser, wenn man bereits viele angesprochene Themen im Hinterkopf abgespeichert hat und diese nun noch einmal  frisch hervorholen kann. Auch unsere "Schwiegereltern" waren mit online und können uns den nötigen Rückenhalt vermitteln. 

                                                                                           Sonne blendet...

Gestern stand der letzte Besuch bei der Tierärztin an. Es ist alles in Ordnung und sie ist mit Samaya zufrieden. Besonders gespannt waren wir auf das aktuelle Gewicht unserer "Murmel". Die Waage blieb erst bei 44,8 kg stehen. Das ist eine ordentliche Steigerung. Hier noch einmal zur Erinnerung:

Ausgangsgewicht:                                 34,4 kg                  

Gewicht in der 14-tägigen Mäkelphase:   33,8 kg

Anfang 9. Woche:                                 44,8 Kg

Bei einem Zuwachs von 10 kg, steht sie dem Gewicht von Chiara bei ihren beiden Würfen, in nichts nach...

Und auch der Umfang von Samaya kann sich ebenfalls sehen lassen, er misst nun 95 cm. Ihr Ausgangswert lag bei bei 65 cm.

Die Körpertemperatur ist noch konstant und auch ihr Hunger ungebrochen. Unsere kleinen Spaziergänge behalten wir bei, auch wenn die derzeitige Wettersituation da nicht gerade unterstützend wirkt...

Nun hoffen wir auf eine komplikationslose Geburt und auch Dayo und sein Rudel befinden sich bereits in Wartestellung.

                  

Seine HP ist einen Besuch Wert! www.ekundayo-dresden.com Dort erzählt er mal aus "Männersicht" die ganze Aufregung rund um "seine" kleinen Fellnasen. 

So, nun bitte noch ein bissel Daumendrücken!!!! Sobald sich die FARAHANI's im Landeanflug befinden, melden wir uns zurück.

9. Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

 

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

 

Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

 

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weiße Scheidenflüssigkeit absondert.

 

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme, wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

                                www.welpen.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.03.2022

8. Woche

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

 

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

 

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

 

Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samaya ist nun mitten in der 8. Trächtigkeitswoche und NEIN, ihr Hunger wird nicht weniger... Sie holt nun wohl das nach, was sie am Anfang eingespart hat.

Die Wurfbox haben wir bereits am letzten Wochenende aufgebaut. Samaya mag sie und zieht sich oft dahin zurück. Vorher wird immer noch einmal kräftig "umgestaltet"...

Die Betreuung der Vierbeiner läuft seit letzter Woche lückenlos. Wir sind also bereits im Schwangeren-Babyurlaub und haben erneut das Kunstwerk aus Überstunden und Urlaub hinbekommen. Unsere großen und bald auch kleinen Fellnasen werden nun bis Anfang Juni keinen Tag mehr alleine sein. 

Aus dem kleinen Kugelbäuchlein ist eine Murmel geworden. Samayas Umfang misst jetzt bereits 90 cm, ein Plus von 25 cm.

An alle Routinemaßnahmen hat sie sich gut gewöhnt. Selbst beim täglichen Temperaturmessen, bleibt sie gelassen. Schnell hat sie gelernt - erst still stehen, bis es piept und dann gibt es ein Leckerli zusätzlich. Samayas Temperatur ist konstant und wird 2x täglich dokumentiert. Wir achten demnächst auf einen plötzlichen Abfall, der die nahende Geburt ankündigt.

Es geht ihr gut, auch wenn sie den Umständen entsprechend recht angestrengt wirkt. Den Tag verbringt sie meist mit Fressen und Schlafen. Aber auch Bewegung muss natürlich sein. Sie bekommt 2 kleine extra Spaziergänge pro Tag, etwas abseits mit viel Zeit und Ruhe. Dabei darf sie das Tempo selbst bestimmen. Nachts ist sie meist etwas unruhiger, will hin und wieder in den Garten und nutzt die Stunden für ganz viel Körperpflege...

Nicht mehr lange und dann können wir auf die Zielgerade einbiegen.

Dayo legt schon mal einen Zwischenspurt hin. Seine Zweibeiner sind gespannt auf die Welpen und üben sich gemeinsam schon mal in Kinderbetreuung :-)

 

19.03.2022

Und schon sind wir in der 7. Trächtigkeitswoche angekommen. Samaya spürt die zunehmenden Belastungen der Trächtigkeit und schaltet oftmals in den Schonmodus. Sie begleitet uns aber regelmäßig bei den Spaziergängen, auch wenn wir dabei so langsam einen Gang herunter schalten müssen.

7. Woche

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben wieder ihren Umfang gemessen und waren überrascht. Obwohl sie uns gar nicht so dick vorkommt, hat sie bereits 83 cm erreicht. Das ist immerhin ein Plus von 18 cm. Kein Wunder also, dass sie hin und wieder in's Schnaufen kommt.

Am Wochenende werden wir nun auch die Wurfbox aufstellen. Wir sind gespannt, ob sich Samaya erst daran gewöhnen muss oder diese Bequemlichkeit gleich zu schätzen weiß. 

PS: Heute, in der Mitte der 7. Trächtigkeitswoche, haben wir das erste Mal Welpenbewegungen unter der Bauchdecke fühlen können :-)

12.03.2022

Samaya ist in der 6. Trächtigkeitswoche angekommen und hat somit schon die reichliche Hälfte geschafft. Viele Parallelen zu den vorangegangenen Trächtigkeiten von Aluna und Chiara konnten wir nicht feststellen. Aber jetzt erholt sich Samaya von ihren "Anfangschwierigkeiten" und nimmt aktiver am Rudelleben teil. Sie schließt sich nun wieder "freiwillig" unseren Spaziergängen an und hat Freude dabei.

Zum Glück ist auch ihr Appetit am 34. Trächtigkeitstag zurück gekehrt. Die letzten 14 Tage hatten wir einen "heißen Draht" zu Christine Hechtl  (www.cibuscanis.de) und haben ernährungstechnisch einiges ausprobiert. Nun können wir auch dabei auf diese Erfahrungen zurückgreifen...

- rohes Fleisch Geht gar nicht!
- gekochtes Hühnchen zu labbrig.

- gebratene Innereien

  (wer von euch hat schon mal Milz gebraten...?)

Na ja, wenn es euch freut, dann tue ich euch den Gefallen.
- aber gebratenes Hühnchen Igittigitt!
- Gemüse Was für eine Zumutung?
- gedünstete Möhren Genau so ekelig!
- Würstchen wären gut Aber die bitte gebraten.
- Reis, habe ich den jemals gemocht? Nudeln wären besser.

- und der Napf stinkt sowieso,

  da gehe ich schon mal gar nicht ran

Kannst du es mir aus der Hand füttern?
- Himbeerblätter Die stieben und kratzen im Hals.
- Hühnersuppe niemals Das ist was für Magenkranke.
- aber was hast du da? Streuselkuchen, kann ich mal kosten?!

                    

...ich werde mich nie wieder über die "verfressenen Monster" beschweren. Versprochen!

 

Da sich jetzt mit der fortschreitenden Trächtigkeit auch der Nährstoffbedarf ändert, haben wir die Zusammenstellung von Samayas Mahlzeiten, mit Hilfe von Christine Hechtl  (www.cibuscanis.de) angepasst. Es warten nun täglich 3 Portionen auf sie, die zum Glück Samayas Zustimmung finden. 

So langsam werden nun auch ihre körperlichen Veränderungen sichtbar. Samayas Umfang ist auf 74 cm angewachsen.

 

6. Woche

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

 

 

 

35.-42. Tag

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar (Größe ca. 3,5 cm 35. Tag). Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran. Größe am 39. Tag ca. 6,5 cm. 

 

 

05.03.2022

Die 5. Trächtigkeitswoche hat begonnen und wir bleiben dabei - dieses Mal ist alles anders...

Während sonst bei jeder Trächtigkeit der Hunger grenzenlos schien, tut sich Samaya mit ihrem Appetit immer noch recht schwer. Ganz gegen unsere Gewohnheiten versuchen wir mit Kochen, Braten und Dünsten ihr Interesse zu wecken. Normalerweise beginnt nun so langsam die Steigerung der Futtermenge und die damit verbundene Umstellung auf 3 Mahlzeiten pro Tag. Na ja, davon sind wir noch ein bissel entfernt...

 

Rein optisch sieht man ihr auch fast noch nichts an. Trotzdem ist ihr Bauchumfang auf 67 cm angewachsen.

 

28.-35. Tag

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet (Größe 32. Tag ca. 2,7 cm). Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel

bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an. Bei einigen

werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.

 

5. Woche

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

 

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

 

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

 

 

 

 

 

 

 

28.02.2022

ERFAHRUNG?!? Ja, was heißt das? 

12 Jahre Hundezucht mit insgesamt 5 Würfen, da hat man bereits vieles erlebt... 

Und trotzdem ist die Zeit vom Deckakt bis hin zur Welpenabgabe immer wieder anders und letztendlich auch noch von Hündin zu Hündin sehr unterschiedlich. 

Sicher kann man auf einige Erkenntnisse zurückgreifen. Man weiß aber auch um so mehr, was in der Zeit der Trächtigkeit, während der Geburt oder in den anschließenden Wochen der Welpenaufzucht alles noch schief gehen kann... 

Dieses Mal lagen uns die Stolpersteine bereits beim Deckakt im Weg. Da half auch die lange Vorbereitungs- und Planungszeit nicht wirklich. Mit der Zeit im Nacken wagten wir Plan B und Dayo wurde der Joker für unseren F-Wurf. 

Und falls damit bereits alle Schwierigkeiten hinter uns liegen, sollte uns das nur recht sein!!!! 

 

Die heutigen Ultraschallbilder erlösen uns aus der Ungewissheit und wir stoßen gemeinsam mit Heike und Falk auf Samayas Trächtigkeit an, die sich wunschgemäß eingestellt hat.

Was die kommenden Wochen bringen, wissen wir natürlich nicht und auch nicht, wie viele "WIWS" (Welpeneltern in Warteschleife) sich über ein neues Familienmitglied freuen können. Trotzdem sind wir im Moment einfach nur glücklich. Dieses GLÜCK möchten wir für unseren F- Wurf festhalten und geben ihm den Namen FARAHANI. Dieser kommt aus dem Swahili und bedeutet "glücklich". 

Samaya geht es so lala. Seit gestern hat sie weniger Appetit, mäkelt herum und frist etwas schlechter. Das kannten wir von unseren anderen Hündinnen so nicht und hoffen, dass sich dies bald wieder gibt. 

 

Gewicht:             33,8 kg (leicht abgenommen)

Bauchumfang:    65 cm

 

Morgen werden wir Kontakt zu Christl Hechtl aufnehmen www.cibuscanis.de, welche uns bei der Ernährung der vorangegangenen Würfe, während der Trächtigkeit und später, bei der Aufzucht der Welpen, mit Rat und Tat zur Seite stand.

Bereits jetzt achten wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche BARF-Ernährung. Das selbst gezogene Weizengras ist besonders in dieser Jahreszeit eine preiswerte Ergänzung für den Grünanteil im Gemüsebrei.

 

Wie man es selbst zieht und was es so besonders macht, dass habe ich im Buch "Barf-Rezepte" von Raphaela Koller entdeckt. 

"...Weizengras ist angereichert mit Enzymen, den Vitaminen C, E und B1, Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen und Kalzium, Spurenelementen wie Zink und Selen und es enthält eine große Menge an Chlorophyll. Es hat einen hohen Proteingehalt und besitzt eine Menge Antioxidantien. All diese Bestandteile machen das Weizengras zu einem hervorragenden Futtermittel, welches in der BARF-Ernährung nicht fehlen sollte. Außerdem ist das Weizengras glutenfrei und besitzt eine alkalisierende Wirkung, was einer Übersäuerung auf zellulärer Ebene entgegenwirkt. Die Enzyme wirken entzündungshemmend und stoffwechselregulierend..."

Mehr Infos über die Ernährung unserer Fellnasen gibt es hier... "Ernährung"

 

"In der Geduld wächst das Wunder"

Sind wir bereits in der 4. Trächtigkeitswoche angekommen oder wird dies die letzte Berichterstattung von "WAS WÄRE WENN" sein?  In den kommenden Tagen werden wir endlich Gewissheit darüber erhalten.

Samaya lässt alles ganz ruhig angehen, aber das sind wir ja von ihr gewöhnt. Sie schläft lange und viel und zu den Spaziergängen will sie schon mehrfach gebettelt werden. Na ja, auch bei Sonne schaut sie dabei etwas missmutig...

Leider haben wir keinen Röntgenblick, aber die längste Zeit der Ungewissheit liegt ja zum Glück hinter uns...

  

Diese Entwicklung findet in der 4. Trächtigkeitswoche statt.

4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

 

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                 

20. Februar 2022

Auch zu Beginn der dritten Woche wird das Warten für uns nicht leichter... Während wir weiter im Dunklen tappen, könnte es eventuell schon so in Samaya aussehen... Ihr geht es gut und sie verhält sich so, wie nach jeder Läufigkeit. Leider konnten wir auch noch keine der hier beschriebenen Anzeichen bei ihr feststellen.

3. Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

 

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirklich Lust hatte Samaya zum "Steh-Bild" nicht und da sich die Keimbläschen ja noch nicht einmal festgesetzt haben, ist auch keine Veränderung zu erkennen.

Und wie es sich für den Bräutigam gehört, fragte auch Dayo nach, wie es denn seinem Mädel geht...

 

12. Februar 2022

Wir starten in die 2. Woche und Samaya geht es gut. Sie ist ja immer der Ruhepol in unserem Rudel, aber diese Ruhe grenzt schon ein bissel an Lustlosigkeit. Ist das Wetter schuld oder verbirgt sich dahinter doch ein anderer Grund...??? Uns bleibt nur wieder der mögliche Blick in' s Verborgene.

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

 

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

 

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

 

 

 

 

7. Februar 2022

"In der Geduld wächst das Wunder"

Danke an unsere "Welpeneltern in Warteschleife", für eure Meldungen und das gemeinsame Daumendrücken.

Samaya geht es gut und natürlich merkt man unserem Mädchen nichts an. Damit ihr aber die mögliche Entwicklung "miterleben" könnt, möchten wir wöchentlich wieder einen kleinen Überblick über die Veränderungen im Verborgenen liefern.

1. Woche

Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.

 

Erster Deckungstag. Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgangsgewicht: 34,4 kg

Und hier Samaya mit tadelloser Figur...

 

2. Februar 2022

Das Zeitfenster mit Aussicht auf einen erfolgreichen Deckakt hatte sich noch nicht geschlossen und wir entschieden uns spontan, wenigstens einen "Plan B" auszuprobieren. Samayas Jugendfreund Dayo wohnt ganz in der Nähe und seine Zweibeiner erklärten sich spontan bereit, die Hochzeit der beiden Fellnasen mit uns zu versuchen. Wir danken Heike und Falk für ihre schnelle Unterstützung und das Vertrauen in unsere Zucht und möchten an dieser Stelle betonen, Dayo ist für uns kein Rüde 2. Wahl. Vielmehr sehen wir in ihm den Joker für unseren Welpenfrühling 2022.

Die Beiden wussten, was wir von ihnen erhoffen und so kam es zur gewünschten Verpaarung. Im Anschluss lagen sie entspannt in der Stube und auch wir schnauften nach den aufregenden Tagen voller Anspannung erst einmal kräftig durch. Nun heißt es Geduld haben und Daumendrücken, denn erst Ende Februar werden wir wissen, ob wir gemeinsam mit unserem F-Wurf in den Frühling starten. 

Informationen über Dayo findet ihr vorerst auf seiner HP www.ekundayo-dresden.com

Wir werden schnellstmöglich versuchen, auch unsere HP zu aktualisieren.

 

31. Januar und 1. Februar 2022

Samayas Hochzeitsreise in den Norden verlief leider ganz anders als geplant. Die Wiedersehensfreude mit Chishanu war groß und unser Mädchen schien für "alles bereit zu sein", doch leider kam es zu keinem Deckakt. Nach 2 Tagen und mehreren (Fehl-)Versuchen, trat Torsten traurig die Heimreise an. Wir hatten so auf Welpen von unserem Nachzuchtrüden Dahabu Chishanu gehofft, aber die Natur hatte wohl ihren eigenen Plan...

 

28.01.2022

Für die Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes waren wir aller 2 Tage in unserer Tierarztpraxis zur Blutabnahme. Samaya ist dabei entspannt und sehr geduldig. Vom Freitag erhielten wir nun den aktuellen Wert vom Labor. Endlich zeigte sich der gewünschte Anstieg vom Progesteronwert.

 

  Meine Zweibeiner verbreiten Unruhe...

Erst dieses ständige Gepiekse. Ist ja nicht schlimm, aber dieser doofe Verband am Hinterbein nervt. Na ja, nach dem 3.Mal hatte ich den Bogen raus und hab das Ding in 0,nix zu Hause abgekaut.

Danach ging es dann so richtig los. Nun haben wir einen gepackten Koffer für den Chef, "Campingernährung" für mich, dazu viele Decken, ein warmes Mäntelchen und das Glückshalsband von Oma Aluna. Erst dachte ich ja, die Campingsaison wird eröffnet, aber irgendetwas fühlt sich anders an??????

Ich bin gespannt, was meine Zweibeiner planen. Wenn ich mehr weiß, werde ich euch berichten. 

 

28.01.2022

Der erste Termin zur Bestimmung des Progesteronwertes liegt hinter Samaya. Erst 0,3 ng/ml wurden erreicht. Chishanu muss sich also noch etwas gedulden.

 

25.01.2022

Der Startschuss für unseren F-Wurf ist gefallen.

Der Start in das Jahr 2022 beginnt für uns planmäßig... :-) Unter Wurfplanung & Zucht wagten wir 2021 eine "grobe" Voraussage für den zu erwartenden F-Wurf.

Obwohl Samaya in ihre letzten Läufigkeitszyklen einige Schwankungen einbaute, lagen wir mit unserer Prognose richtig gut.

 

Für Samaya ist dies ja ihr erster Wurf und das bedeutet für uns, wir können auf keine Parallelen aus vergangenen Jahren zurückgreifen. Das nächste Ziel wird also sein, den optimalen Deckzeitpunkt zu bestimmen. Dieser ist bei jeder Hündin verschieden und variierte bei Aluna und Chiara zwischen dem 11. und dem 16. Tag.

Es sind mehrer Tierarztbesuche vorgesehen, um den Progesteronwert zu ermitteln und dessen Anstieg zu verfolgen. Damit hoffen wir, die Hochzeitsreise gut vorbereiten zu können. Aber erst einmal ist nun Geduld gefragt. 

Wir werden an dieser Stelle nun für unsere "Welpeneltern in Warteschleife" regelmäßig berichten.