Zurück zur Übersicht: Samaya

Zuchtzulassung Samaya

               Voraussetzungen                     Bericht                   Ablauf der Prüfung & Bilder


Mai 2019

Sabayuma Dinari Samaya, hat sich gut entwickelt und so entstand bei uns der Wunsch, auch mit ihr unsere Zucht weiterzuführen.

Die Zuchtordnung der DZRR fordert dafür die erfolgreiche Teilnahme an einer Zuchtzulassungsprüfung (ZZP), wofür Samaya im Vorfeld die Voraussetzungen erfüllen musste.

Während man über das Aussehen der Ridgebacks sicher noch unterschiedlicher Meinung sein kann, darf man bei Gesundheitsfragen selbstverständlich keine Kompromisse eingehen. 

Und so haben wir im Dezember 2018 begonnen, die geforderten ärztlichen Untersuchungen mit den entsprechenden Befunden und die Röntgenergebnisse (HD/ ED/ OCD) erstellen zu lassen.

Weiterhin wurden drei Ausstellungsergebnisse benötigt, mit mindestens der Formwertnote SG. Auch dies ist uns 2018 mit Samaya gelungen.

Am 5. Mai 2019 nahm Samaya dann an der ZZP in Bovenden-Eddinghausen, unter der Richterin Frau Petra Stracke, teil und bestand diese uneingeschränkt. Wir freuen uns über die schöne Exterieurbewertung und die Wesensbeurteilung mit "Bestnoten".

Den Ablauf der Prüfung haben wir natürlich auch wieder in Bildern festgehalten.

Im Frühjahr 2022 beziehen wir, unser "leuchtendes Sternchen" in die  Wurfplanung der Panda-Ma-Tengas mit ein.