Zurück zur Startseite ZZP


 

Ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Sabayuma Dinari SAMAYA, unsere Jüngste im Rudel, hat am 05.05.2019 ihre Zuchtzulassungsprüfung in Göttingen mit Bestnoten und uneingeschränkt bestanden.

 

Die Zuchtzulassung begann mit dem Messen der Hunde. Wir hatten dies mit Samaya schon oft zu Hause geübt und so zeigte sie sich unbefangen und hatte keine Schwierigkeiten damit. Der Mittelwert von 3 Ergebnissen lag bei 64,5 cm.

Dann folgte die Exterieurbewertung durch Frau Stracke. Dazu zählt auch noch einmal das gründliche Abtasten um einen Dermoid Sinus sicher auszuschließen.

Da Samaya immer den Blickkontakt zu mir suchte, konnte ich die folgenden Bilder nur aus großer Entfernung schießen, denn schließlich wollte ich nicht für zusätzliche Ablenkung sorgen.

 

 

 

Im Anschluss fand die Wesensbeurteilung der Ridgebacks statt.

 

 

Der Parcours musste ohne Leine im "Fuß" ! absolviert werden und führte über verschiedene Untergründe, wie Planen und Luftmatratzen. Bei diesem Test wird die Kooperationsbereitschaft, die Führung und Bindung zum Hundeführer überprüft.

 

Der 3. Test, das gemeinsame Spiel, brachte etwas Auflockerung. Samaya zeigte ein schönes und kontrolliertes Spielverhalten.

 

Bei der Begegnung mit der Personengruppe ging es um eine Überprüfung des umwelt- und sozialsicheren Verhaltens. Da hieß es: "Ab durch die Mitte", was keine Probleme bereitete.

 

Auch als sich in der Wiederholung noch zusätzlich ein Regenschirm öffnete, der die Kontrollierbarkeit bei einem überraschenden Reiz überprüfen sollte, zeigte Samaya ein ganz souveränes Verhalten.

 

 

 

Der "dunklen Mann" mit Hut, Mantel und Gehstock war beim Vorübergehen für sie völlig uninteressant.

 

 

Sie passierte ihn unaufgeregt, an der lockeren Leine. Auch hier gab es volle Punktzahl für das umwelt- und sozialsichere Verhalte und die Kontrollierbarkeit.

 

 

 

Bei der anschließenden Kontaktaufnahme mit ihm wurde die Konfliktbearbeitung und Kontrollierbarkeit überprüft. Samaya fand ihn nett und zeigte keinerlei Berührungsängste bei der freundlichen Begrüßung. 

 

Beim abschließenden Schusstest lief Samaya hinter Torsten her und zeigte nur beim 2. Schuss eine leichte Reaktion.

 

Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei.

Wir danken dem Team der Zuchtzulassungsprüfung und allen fleißigen Helfern.