Habe ich mir das Alles wirklich gut überlegt?


Bevor sie ihren Wunsch nach einem neuen Familienmitglied in die Tat umsetzen und sich dafür entscheiden, die nächsten 10 bis 12 Jahre gemeinsam mit einem Hund zu leben, sollten sie für sich noch einmal folgende Fragen ganz ehrlich beantworten:  

Habe ich mich ausreichend über die Besonderheiten und Wesenszüge der Rasse Rhodesian Ridgeback informiert?

Besitze ich die nötige Ruhe und Geduld, besonders in den ersten drei Jahren?

Kann ich die "späte Reife" eines RR tolerieren?

Interessiere ich mich für eine artgerechte Ernährung und plane ich dafür auch gern etwas mehr Zeit ein?

Bin ich gewillt, mir bei der Erziehung Hilfe zu suchen, bevor es zu größeren Problemen kommt?

Sind alle Familienmitglieder mit dem neuen Rudelmitglied einverstanden?

Entsprechen meine räumlichen Bedingungen den Anforderungen für das Zusammenleben mit einem großen Hund ? (Treppen für Welpen und den später alten Hund beachten)?

Erlaubt es mein finanzieller Rahmen, über den Welpenkauf hinaus, zuverlässig für Futter, Tierarztrechnungen, Versicherung, Steuer usw. zu sorgen?

Habe ich die Möglichkeit beim Einzug eines Welpen, die ersten Wochen rund um die Uhr für ihn da zu sein?

Wie wird mein Hund betreut, wenn ich arbeite?

Gibt es einen Plan B, wenn unvorhergesehene Notfälle eintreten?

Wie lange und wie oft muss er allein zu Hause bleiben und wo hält er sich in dieser Zeit auf?

Bin ich langfristig bereit, mehrere Stunden meiner Freizeit, für Spaziergänge bei jedem Wetter, Beschäftigung, Erziehung, Ausbildung, Pflege und Streicheleinheiten, einzubringen?

Gestattet es mein Sinn für Sauberkeit, mit einem Hund in der Wohnung/Haus zu leben?

Kann ich bei jedem Familienmitglied eine Tierhaarallergie sicher ausschließen?

Leben bereits andere Tiere im Haushalt und passt das auch mit einem RR zusammen?

Finde ich es toll, meine Teppiche z.B. während der Läufigkeit meiner Hündin, zusammenzurollen und aus dem Wohnzimmer zu verbannen? (Oder sie liegen zu lassen und anschließend zu entsorgen?)

Bin ich willens, meinen Hund immer und überall um mich zu haben?

Wie sieht es mit meinen Urlaubsgewohnheiten aus? Kann ich meinen Hund mitnehmen oder steht in einem Notfall ein geeigneter Hundesitter zur Verfügung?

Kann ich an jedem Kleidungsstück und überall sonst, kurze, stachlige, braune "Ridgie-Haare" in Kauf nehmen?

Ist mein Vermieter mit dem Einzug eines Vierbeiners einverstanden?

Wir hoffen, diese Fragen haben sie noch einmal zum Nachdenken angeregt. Man muss sich wirklich sicher sein, die eigenen Bedürfnisse mit denen seines Hundes, im ganz normalen Alltag und jeden Tag auf's Neue, in Einklang bringen zu können.

Sind dabei zu viele Kompromisse nötig, werden sie langfristig nicht die tiefe Freude empfinden können, die das Zusammenleben mit einem RR bietet.

Aber wenn die Voraussetzungen stimmen, wird ihr Partner HUND eine große Bereicherung sein und unendlich viel Abwechslung, Freude, Entspannung und Liebe in ihren Alltag bringen.