Zurück zur Wurfplanung

                                                                        Unser E - Wurf

 

   Pedigree der Welpen            Shumbazino Djito            Trächtigkeitstagebuch            Welpentagebuch            Welpen des E-Wurfes


 

 

Wir freuen uns auf Chiaras 2. Wurf und stellen euch hier den Deckrüden für unseren E-Wurf vor. Die Entscheidung fiel auf den nunmehr fast zehnjährigen,

Deutschen Champion (VDH) Shumbazino Djito.

 

Shumbazino Djito     

 

Panda-Ma-Tenga Chiara

VDH 09/109 6873

13.06.2009

Filius / Shumbazino

Multi Ch. Tarujen Mabaru

Vet Ch.Neli Nyanissa Kibali

65,5 cm    

42 kg

A2, ED frei, OCD frei

DD reinerbig unv. Fellfärbung

N/N frei

10.06.2012

N/N reinerbig

 

High confidence clear    

 

 

Geburtsdatum:  

Züchter / Kennel:

Vater

Mutter

Größe:

Gewicht: 

HD- Beurteilung:

 Dilute:

JME:

Zuchtzulassung bestanden:

Degenerative Myelopathie:

Herzuntersuchung (CC):

EOAD

 

VDH 15/109 11055

04.01.2015

Köhn / Panda-Ma-Tenga

Obunja Asani

Ch. Mashanga Aluna

65 cm

32 kg

A1, ED-Grad 0, OCD frei

DD reinerbig unv. Fellfärbung

 N/N frei

13.08.2016  

N/N reinerbig

keine kardiovaskulären Veränderungen

 

                                                                           

Chiara hat ihren Läufigkeitszyklus im letzten Durchgang etwas verkürzt und so rechnen wir nun bereits ab Dezember 2019, mit ihrer Belegung für unseren E- Wurf. 

 

Natürlich haben wir uns bereits seit dem letzten Jahr mit der Wurfvorbereitung beschäftigt. Als Grundvoraussetzung gehört dazu die Suche nach den "richtigen Welpeneltern". Etliche Bewerber konnten wir schon bei uns zu Hause begrüßen. Sie begleiteten uns auf den Spaziergängen mit unseren 3 RR-Mädels und konnten erleben, was es heißt, mit großen Jagdhunden unterwegs zu sein. Wir haben viele Fragen gestellt und standen dafür im Gegenzug gern Rede und Antwort über unsere Aufzuchtbedingungen und alles, was rund um die Rasse RR von Interesse sein könnte. Auch folgten wir bereits einigen Einladungen der "neuen Welpeneltern" und konnten uns vor Ort davon überzeugen, dass das neue Zuhause auch "RR geeignet" ist. ;-) 

 

Erst wenn wir aus den eingegangenen Bewebungen eine verlässliche Anzahl von geeigneten Welpeneltern gefunden haben, beginnt für uns der 2. Teil der Planungsphase.

 

Ein weiterer wichtiger Schritt ist dann die Auswahl eines möglichen Deckpartners. Wir schauten uns auf den verschiedenen Ausstellungen um, haben Beobachtungen zusammengetragen und Recherchen angestellt. 

 

Aber so richtig konnten wir uns nicht entscheiden....

 

Eine Ursache dafür war sicher auch unser fast fehlerfreier D-Wurf (1 Crownfehler bei 13 Welpen) und die positive Entwicklung der DAHABUs im ersten Lebensjahr. So bekamen wir Djito, Chiaras ersten Deckpartner, nicht so richtig aus unseren Köpfen.

 

Die beiden Linien scheinen gut miteinander zu harmonieren und gesundheitlich gab es in der bisherigen Entwicklung keine Auffälligkeiten. Die Mehrheit der Dahabus ist von mittlerer Größe und weißt eine gute Knochenstärke auf. Unser Zuchtziel, entgegengesetzt dem üblichen Trend, konnten wir bei einigen von ihnen wiederfinden. Sie fallen durch ihre hellere Fellfarbe und wenig Maske auf. 

 

Warum also sollten wir keine Wurfwiederholung in' s Auge fassen? 

 

Wir nahmen sowohl zu Djitos Züchterin, Ines Filius und auch zu seinen Besitzern, Heike und Donald, Kontakt auf und besprachen mit ihnen unseren Plan. 

 

Sie fanden diese Idee nicht schlecht. Djito ist mittlerweile 10 Jahre alt und noch immer fit und gesund. Davon konnten wir uns persönlich, bei unserem Wiedersehen im Mai 2019, überzeugen. Chiara und Djito gingen sehr vertraut miteinander um und wir erlebten einen harmonischen Spaziergang mit allen Hunden. Nach diesem Treffen stand für uns fest, Shumbazino Djito wird auch der Welpenpapa unseres E-Wurfes.

 

Sicher, es gibt auch jüngere Rüden. Aber wer seinem 10. Geburtstag so gesund entgegen geht, der bringt unserer Meinung nach schon mal hervorragende Voraussetzungen für die nächste Generation mit.

 

Danke an Ines, Heike und Donald für das Vertrauen in unsere Zucht. Wir freuen uns mit euch auf alles Kommende.