Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

 

Wir, das sind Torsten und Carola, mit unseren drei Rhodesian Ridgeback - Hündinnen Chiara, Samaya und Mwoyo.

 

 

Unsere beiden erwachsenen Töchter gehen schon eigene Wege.

 

 

Aber sie und ihre ihre Familien und ganz besonders unsere Enkel bereichern weiterhin unser "Rudelleben".

 

                           

Mit unseren Rhodesian Ridgebacks leben wir am Stadtrand von Dresden, in den "Weiten des Schönfeld-Weißiger Hochlandes".

 

Unser Zuhause ist von Wiesen und Feldern umgeben und rund um den nahegelegenen Napoleonstein gibt es viele schöne Wandermöglichkeiten.

                         

Auch die Dresdner Heide, sowie die Wiesen am Elbufer, ermöglichen viel Abwechslung bei den täglichen Spaziergängen.

                   Das Elbufer mit dem "Blauen Wunder" in Blasewitz

 

Als Kontrastprogramm bietet sich die Dresdner Innenstadt an, die uns hin und wieder zum Bummeln einlädt.   

 

Wir sind beide berufstätig, aber gerade durch unsere Schichtarbeit ist eine gute Betreuung der Hunde abgesichert.  

 

In der Freizeit sind wir vorwiegend in der Natur unterwegs. Regelmäßig treffen wir uns dabei mit den Nachzuchten aus unseren bisherigen Würfen und anderen RR, zum Laufen, zum Erfahrungsaustausch und um ein gemeinsames Spiel der 4-beiner zu ermöglichen. Wir besuchen wöchentlich die Hundeschule und deren Creativ-Club und nutzen dort die verschiedensten Angebote von Agility über Nasenarbeit bis hin zur Unterordnung.

 

 

Aber auch auf den Ausstellungen, in ganz Deutschland, kann man uns finden.  

 

v.l. Mutter Mashanga Aluna, Tochter Panda-Ma-Tenga Amina, Vater Nkosi Sikelele Bushman's San

 

Urlaub an der Ostsee- mit Hunden kein Problem.....

Natürlich leben unsere Vierbeiner mit im Haus. Auch im Urlaub sind sie stets an unserer Seite.

 

Wie Alles begann...

Lange schon bestand bei uns der Wunsch, einen Hund in die Familie aufzunehmen. Aber es sollten noch 6 ! Jahre vergehen, bis alle Voraussetzungen für ein vierbeiniges Familienmitglied stimmten. Wir nutzten die Zwischenzeit zur Vorbereitung und sammelten möglichst viele Informationen bei Züchtern, in der Literatur, auf Ausstellungen und in Hundeschulen.

               

                                      Das ist Akeyo mit seinen Eltern in Afrika

 

2004 war es dann endlich soweit. Unser Rüde, Vignons Akeyo, kam noch direkt aus Pretoria/RSA zu uns.

                                              

                                                                        Angekommen

Ursprünglich waren Ausstellungen und Zucht kein Thema für uns, aber durch seine afrikanischen Wurzeln wurden wir immer wieder darauf angesprochen. Also versuchten wir es und gingen das Ganze recht locker, als eine weitere Art des gemeinsamen Hobbys, an.

Wir traten der DZRR bei und besuchten erfolgreich Ausstellungen, absolvierten die Jungzüchterschulung, legten die nötigen tierärztlichen Gutachten vor und meldeten uns anschließend zur Zuchtzulassungsprüfung an, die Akeyo im Jahr 2006 uneingeschränkt bestanden hat.

               

            Zuchtzulassungsprüfung im Juni 2006 in Holle

Bereits 2007 konnten wir uns dann über seine erste Nachzucht freuen. Durch dieses intensive Erlebnis nahm das „Ridgebackvirus“ noch mehr Besitz von uns und es entstand der Wunsch, nach einem zweiten Begleiter.

Noch im gleichen Jahr lies sich dies in die Realität umsetzen. Unsere Aluna wurde im Mashanga - Kennel geboren und bereichert seit dem unser Rudel.

   Familie Jungmann aus Gera

Aluna entwickelte sich prächtig und so bereiteten wir uns auch mit ihr auf die Zuchtzulassung vor, die sie 2009 erfolgreich ablegte.

In den Jahren 2010, 2012 und 2015 schenkte Aluna tollen Welpen das Leben. Die Wochen der Aufzucht waren für uns eine wunderbare Erfahrung. In dieser Zeit schufen wir durch eine umfassende Prägung, Sozialisierung und Erziehung der Welpen, die Voraussetzung für ihre weitere optimale Entwicklung.

Die Vermittlung der Welpen, selbstverständlich nur an die „richtigen“ Welpeneltern, ist uns dabei besonders wichtig und duldet keinerlei Kompromisse.

 

 

 

                                           B-Wurf 2012

 

Aus Alunas letzten Wurf, im Januar 2015, durfte Chiara bei uns bleiben.

 

 

                       Aluna, Chiara und Akeyo im September 2016

 

Im Herbst 2016 mussten wir unseren Akeyo, mit 12,5 Jahren, über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Wir vermissen ihn sehr, aber in unseren Herzen wird er immer bei uns sein. Wir haben so viel durch ihn gelernt und auch in unserem B-Wurf lebt er weiter.

 

Im Mai 2017 zog dann die Hündin Samaya aus dem Sabayuma-Kennel von Tanja Michels bei uns ein.

 

Der Wunsch, mit Chiara einmal unsere Zucht fortsetzen zu können, erfüllte sich 2018 und 2020, in unseren D- und E-Würfen. Viele unserer Zuchtziele konnten wir bei diesen insgesamt 26 Nachkommen wiederfinden. Auch die zuchtausschließenden Fehler dieser beiden Würfe (Wiederholungsverpaarung), insgesamt nur 3 an der Zahl, ließen bei uns den Wunsch entstehen, mit einer Hündin aus dem E-Wurf unser Rudel zu erweitern. Dabei kam uns der Zufall zur Hilfe, Hündin Gelb, Mwoyo durfte bleiben und bereichert nun seit Frühling 2020 unser Rudel.

 

 

Oma Aluna und Samaya brachten sich dabei wieder hervorragend mit ein und es ist wundervoll, die Arbeitsteilung unserer 3 Mädels bei der Erziehung unseres Nesthäkchens Mwoyo beobachten zu können.

 

 

Im April 2021 ging die wundervolle Zeit mit unserem vierblättrigen Kleeblatt zu Ende. Wir mussten Aluna, im Alter von 13 Jahren und 8 Monaten, über die Regenbogenbrücke ziehen lassen... 

 

 

Unser Kleeblatt hat nur noch 3 Blätter, aber wenn wir mit Chiara, Samaya und Mwoyo unterwegs sind, begleitet uns Aluna im Herzen. 

 

 

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Rasse Rhodesian Ridgeback erfahren, diese Hunde einmal live erleben oder sind sie gerade auf der Suche nach einem neuen „Familienmitglied“?

 

Sie können uns gern besuchen und uns, sowie unsere Hunde, persönlich kennen lernen.