Zurück zur Startseite ZZP


 

18. September 2021

 

Die erste ZZP in unserer Nähe...

Frau Carmen Mießner, die Zuchtwartin unserer Landesgruppe, hatte im Doggenclub Köthen den idealen Prüfungsplatz gefunden und die ZZP perfekt vorbereitet und geplant. Das Gelände war weitläufig und dazu sicher eingezäunt. Wir fühlten uns sehr Willkommen, denn auch die Betreuung und Bewirtung an diesen 2 Tagen, durch das Team vom Doggenclub, war hervorragend und angenehm familiär. Die entspannte Atmosphäre unter den Helfern der ZZP lies die Anspannung sinken und trug wesentlich zum Wohlfühlmodus bei.

 

Die Leitung der ZZP lag beim Hauptzuchtwart, Herrn Martin Klopsch und die Bewertung unserer Hunde wurde von der VDH-Richterin, Frau Marion Riedel, vorgenommen.

 

 

Nun liegt ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende hinter uns. Panda-Ma-Tenga Mwoyo hat mit nur 19 Monaten, am 18.09.2021 ihre Zuchtzulassungsprüfung in Köthen mit Bestnoten, uneingeschränkt bestanden.

Die Zuchtzulassung begann mit dem Messen der Hunde. Wir hatten dies mit ihr regelmäßig geübt und doch war ihr Verhalten dabei auch immer wieder von der Tagesform abhängig. Aber die freundliche und entspannte Atmosphäre bei der ZZP half uns und Mwoyo lies sich 3x messen. Der Mittelwert der Ergebnisse ergab 62 cm.

Dann folgte die Exterieurbewertung durch Frau Riedel. Dazu zählt noch einmal das gründliche Abtasten, um einen Dermoid Sinus sicher auszuschließen. Mwoyo genoss diese Extramassage und entspannt ging es anschließend zur Wesensbeurteilung.

Der Parcours musste ohne Leine absolviert werden und führte über verschiedene Untergründe, wie Planen und Luftmatratzen. Bei diesem Test wird die Kooperationsbereitschaft, die Führung und Bindung zum Hundeführer geprüft. Mwoyo hatte jede Menge Spaß und sprang und rannte über alle diese Dinge hinweg.

Auch der nächste Test, ein gemeinsames Spiel, brachte weitere Auflockerung. Mwoyo zeigte ein schönes und kontrolliertes Spielverhalten.

Bei der Begegnung mit der Personengruppe, ging es um eine Überprüfung des umwelt- und sozialsicheren Verhaltens. Da hieß es: "Ab durch die Mitte", welches keine Probleme bereitete.

Auch als sich in der Wiederholung noch zusätzlich ein Regenschirm öffnete, der die Kontrollierbarkeit bei einem überraschenden Reiz überprüfen sollte, zeigte Mwoyo keine Reaktion.

 

Der "dunkle Mann" mit Hut, Mantel und Gehstock war beim Vorübergehen für sie völlig uninteressant. Wir passierten ihn unaufgeregt, an der lockeren Leine. Auch hier gab es volle Punktzahl für das umwelt- und sozialsichere Verhalten und die Kontrollierbarkeit.

 

Bei der anschließenden Kontaktaufnahme mit ihm wurde die Konfliktbearbeitung und Kontrollierbarkeit überprüft. Mwoyo beobachtete ihn, fand ihn nett und zeigte keinerlei Berührungsängste bei der freundlichen Begrüßung. 

Beim abschließenden Schusstest wurde es noch einmal spannend. Mwoyo blieb nach dem ersten Schuss mitten auf dem Platz stehen und behielt die "unangemessene Ruhestörung" fest im Blick. Beim 2. Schuss war sie sich sicher - "da hinten ist was, das gehört dort gar nicht hin!" Laut bellend teilte sie mir ihren Unmut mit. Auf ein Zeichen hin, durfte ich sie abrufen und Mwoyo kam schnell und geradlinig zu mir zurück... Puhhh, wie wird wohl diese Aktion bewertet?

Im Bericht konnte man dann darüber lesen: "Gute Reaktion in Stresssituationen."

Was für ein tolles Wochenende!

Wir sind glücklich und freuen uns über diesen weiteren erfolgreichen Schritt mit unserer Jüngsten.

Wir danken dem Team der Zuchtzulassungsprüfung und allen fleißigen Helfern vom Doggenclub Köthen für dieses schöne Wochenende.